Was die Bücher angeht.... Ich kann nicht bewerten wieviel Preissteigerung die Änderungen am Material rechtfertigen. Daher sehe ich zwar ein, dass Glanzpapier und dergleichen höhere Preise nach sich ziehen, bin aber nicht sicher wieviel höher sie sein dürfen. Das wäre für mich schon mal ein Ko-Kriterium um wirklich mit zu diskutieren.
Dinge die mir an Büchern aber aufgefallen sind.
Die letzte Softcover-Bücher KdC und Delfen waren eine Frechheit. Jedenfalls meine Exemplare. Beim zweiten oder dritten mal durchblättern lösten sich die ersten Seiten einfach widerstandslos, mit einem trockenen knacken, vom Rest des Buches. Da kann von Qualität keine Rede sein, egal wie bunt das Buch ist.
Mit den Hardcovern hatte ich solchen Ärger allerdings nicht mehr.
Ich bin auch nicht mit allen Änderungen an der Ausführung einverstanden.
-Hardcover: dafür. Hardcoverbücher sind sooooooo viel besser als lömmelige Softcover.
-Glanzpapier: dagegen. Brauch ich nicht und hat für mich keinerlei Mehrwert.
-Bunte Bilder: brauch ich auch nicht, bin aber gerne bereit eine maßvolles Auftreten mit zu zahlen. So ein paar Seiten Armee-Shots und total übertriebene Paint-Jobs von irgendwelchen Freaks halt. Das ist okay. Bilder im Rest des Buches streuen, muss nicht sein.
-Fluff... Puh... Ein bischen ertrage ich. Zu jeder Einheit diese Seite mit Fluff und Regeln. Okay. Bissl Background zum jeweiligen Volk an sich... okay. Zig Storys über die Schlacht von Schnuddelbuddel und dem Honigkuchenpferd gegen die Pusteblumen des Schreckens..... Nein. Das ist für mich total verschenkt und sinnloses Füllen des Buches. Genauso Zeitlinien mit signifikanten Ereignissen des Volkes. Damit kann ich aber leben. Ich lese es nur nicht.
Das sieht aber sicher jeder den ein oder anderen Punkt völlig anders. Einen Teil der Materialqualität sehe ich ein, aber ich hätte auf einiges davon verzichtet. Aber da GW ja nun in Richtung edle Sammlerstücke geht und sich vom Gebrauchsgegenstand Minitur trennt (und das schon länger), gilt das für ihre Bücher evtl auch.
Edit: puh.... Merrhok, kannst du das mal übersetzen?