Nehmen wir an AoS geht in Richtung "Der Herr der Ringe" von der Anzahl der Miniaturen. Dann könnte doch nach der Aussage von Hastings für größere Konflikte die eckigen Base von Ringkrieg wieder kommen ?
Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte
-
-
jup. Wobei es die noch nicht mal benötigt. Formationskampf funktioniert im Grunde mit runden Bases genauso gut, also dieses Base an Base, wie mit eckigen. Also der pure Kampf, die Spielmechanik, an sich. Hat in HdR vor der Einführung dieser Regimentsbases für Rundbasenmodelle auch gut funktioniert.
Du bekommst halt keine so exakt ausgerichteten Schlachlinien hin. Statt dessen wirken die dynamischer. Sie können sich zB. den Geländeformen anpassen. Auf dem Spielfeld sieht das ziemlich geil aus, wenn ich das mal so salop sagen darf.
-
Auf der anderen Seite ist des scho bissl schad, das man sich so in die Wolle bekommen muss, nur weil man eigentlich über was völlig anderes besorgt/nervös ist.
Das ist vor Allem der Anonymität im Medium Forum geschuldet. An einem Tisch (an der Küste, mit Getränken nach Wahl) würden die Gespräche ganz anders verlaufen. Vor dem geistigen Auge wird sich diese Diskussion hier weit hitziger vorgestellt als sie tatsächlich ist. Den Tonfall, die Mimik und Gestik der Anderen darf/kann/muss sich nämlich jeder selbst denken. Im Zweifelsfall entspricht die Vorstellung aber nicht der Art und Weise des Vortrages des Anderen. Dadurch können Emotionen noch viel besser überkochen. Unsere Fantasie spielt verrückt, da einfach zu viele Sinne (deren Einsatz für eine qualitativ hochwertige Kommunikation notwendig wäre) zur Passivität verdammt sind. Die Diskussion kann also nur haarig sein, wenn sich die Involvierten nicht bewusst sind welche Risiken sie hier eingehen und wie man diesen am Besten begegnet. Da die Wenigsten hier (wie ich) Kommunikationswissenschaftler sein dürften, sollte man auch nicht erwarten, dass jeder mit der Situation entsprechend umgehen kann. Da hilft nur es hin und wieder mal anzusprechen, sich selbst klar zu machen, dass der Andere wahrscheinlich grad ganz locker drauf ist und einen eher necken als verarschen will und in der Konsequenz zu versuchen die Konversation und das eigene Bild, welches bei den Anderen ankommen könnte, in die richtige Position zu bringen. Ist schwer. Der Versuch lohnt aber. (Das ist zumindest meine Meinung.)
also ganz ehrlich, man kann so viel machen wenn man nicht mehr die Formationen einhalten muss, auch Landschaftlich, Hügeliges Gelände, mit großen wäldern als Schlacht feld, mir vielen Kuppen usw........
Zum Glück baue ich meinen großen Spieltisch erst nächstes jahr wenn mein Hobby Zimmer fertig ist, die flachen Platten sehen doch doof aus !Es kann ansich nur besser werden !
Darauf freu' ich mich schon am Meisten! Endlich die Truppen überall manövrieren zu können, wie es auf einem echten Schlachtfeld auch der Fall wäre. Kein kompletter Stillstand von zwei (je 10 Modelle breiten) nebeneinandermarschierenden Horden Blöcken, weil die Waldlichtung, welche es zu passieren gilt, lediglich 20 Zoll breit ist! (Ich gehe von 1 Zoll Bases aus.) An Stellen wie diesen dachte ich nur: Verdammt, da gehen "Spiel" und "Realität" (rein praktisch und strategisch) zu weit auseinander.
Aber wenn's um Realismus geht, hat mir immer noch viel mehr gefehlt. Klimatische Auswirkungen? (Man stelle sich voll gerüstete Ritter vor, welche eine halbe Stunde auf das Kommando zum Angriff warten... in der Sommersonne! Oder noch besser in Tropischem Klima. Oder viel besser, in klirrender Kälte! Jetzt mal ganz im Ernst!) Historischen Dokumenten über Schlachten kann man auch oft genug entnehmen, wie problematisch das "sich Erleichtern" war, wenn man bis zu einer Stunde in Formation (regungslos) warten musste. Oder die Krankheiten, welche nicht ausbleiben, wenn so viele Lebewesen unter solchen Umständen für so lange Zeit aufeinander hocken. Oder schwere Reiterei, welche von leicht (bis nicht) gerüsteten Truppen auf schlammigem Boden gestellt wurde, sodass ihre Rüstungen zu Todesfallen wurden! (Sicht und Bewegung eingeschränkt, Pferde immobil und der Gegner sticht dich mit gezielten Dolchstichen durch Visier und Gelenklücken einfach ab ohne selbst nennenswerte Verluste hinnehmen zu müssen.)
Solche und viele andere Szenarien würden tatsächlich mal Generäle fordern!
Ach was, ich träume...
Du bekommst halt keine so exakt ausgerichteten Schlachlinien hin.
Das bekommen (echte) Menschen aber auch nicht.
Sie können sich zB. den Geländeformen anpassen.
Wie gesagt: Daaarauf froi ick mir schon!
-
Zitat
Das bekommen (echte) Menschen aber auch nicht.
Kommt jetzt auf die Definition an, aber eine gut Gedrillte Armee sollte das schon hinbekommen. Siehe die Römischen Legionen oder der Lineartaktik.
-
Zitat
Das bekommen (echte) Menschen aber auch nicht.Kommt jetzt auf die Definition an, aber eine gut Gedrillte Armee sollte das schon hinbekommen. Siehe die Römischen Legionen oder der Lineartaktik.
Oder denk an die griech. Phalanx. Auf der anderen Seite musst du aber auch ans Mittelalter denken, wo es praktisch keine Formationen gab. Also kommt es auf die Epoche drauf an.
Merrhok Weißt du was mir auch immer gefehlt hat? Dass man eine Einheit mit 1 eigenen umzingeln kann. Denn jetzt stehen bei einer eigenen breiteren Einheit als die des Gegners die Flügel sinnlos herum. In der Wirklichkeit würden diese den Gegner umzingeln.
Was haltet ihr eigentl. von dem, wenn AoS zum Einstieg wäre und dann eine Edition mit Massenschlachten kommt? Dann hätte man die Einstiegshürde abgeschafft, das heißt mehr Spieler, -> mehr Gewinn. Dann müsste es aber auch möglich sein, dass man diese beiden "Systeme" mit den gleichen Figurensortiment spielen kann. Ist natürlich nur reine Spekulation, könnte ich mir aber iwie gut vorstellen.
-
Kommt jetzt auf die Definition an, aber eine gut Gedrillte Armee sollte das schon hinbekommen. Siehe die Römischen Legionen oder der Lineartaktik.
Ein Mathematiker fände sicher trotzdem noch was zu mäkeln.Im Ernst, die haben durchaus geschlossene und effektive Linien gebildet. Aber in Draufsicht wären es keine Linien gewesen, sondern eben (lichte) Bögen. Naja... Details
Edit:
ZitatMerrhok Weißt du was mir auch immer gefehlt hat? Dass man eine Einheit
mit 1 eigenen umzingeln kann. Denn jetzt stehen bei einer eigenen
breiteren Einheit als die des Gegners die Flügel sinnlos herum. In der
Wirklichkeit würden diese den Gegner umzingeln.Klar, ich würde es lieben. Keine Frage. Aber dann wäre das neue Regelbuch mindestens so dick wie das Alte. (Und dann auch nur, wenn man alle Foto Seiten, Kampagnen usw. weg lässt.)
-
Deswegen der Zusatz je nachdem wie genau man es jetzt sieht/meint.
Aber der Mathematiker findet wenn er will sicher auch etwas an den Warhammer Regimentern zu mäkeln
-
Wurde auf warseer gepostet. Das erwartet uns dann nächste Woche. Sozusagen als Abschluss von Warhammer Fantasy wie wir es kennen.
"A celebration of Warhammer will be a limited edition hardcover book with a look back at over 30 years of Warhammer. Lots of pictures of minis and classic illustrations as well as articles from the makers of the game."
-
Klingt nett.
Vermutlich aber wieder viel zu teuer für das, was es sein wird.
Sollte mich der Preis nicht komplett abschrecken werde ich es mir kaufen - immerhin bin ich jetzt seit 23 Jahren dabei - sicher schön zum schmökern ...
Kahless
-
vielleicht etwas zu emotional....
aber: NEIN DANKE!klingt für mich nämlich mehr nach "lasst uns selbst aus dem "Tod" unseres Systems noch Geld rausquetschen", das möchte ich zumindest nicht unterstützen, da kauf ich mir von dem Geld lieber noch was "Vernünftiges".
-
da kauf ich mir von dem Geld lieber noch was "Vernünftiges".
Ach? Du fängst jetzt auch mit Tiermenschen an? -
Ach? Du fängst jetzt auch mit Tiermenschen an?Es gibt nichts vernünftigeres als Orks (und Goblins). Die prügeln sich aus Lust an der Freude und nicht um irgendwelchen Göttern zu gefallen oder weil ihre niederen Instinkte dazu treiben.
(Wie ich die Geschichte liebe von dem Waaaghboss der eine Stadt umzingelt hat, alle Soldaten besiegt und als er das Stadttor eingeschlagen hat (mit seinem Spalter der speziell dafür verzaubert war) drehte er sich um und zog zu einer nahen Festung um deren Haupttor zu zerschlagen )
@ DickerOrk
Sehe ich genau so, einerseits würde es mich reizen, aber andererseits komme ich mir da etwas gefrotzelt vor (abgesehen davon das einem beim Preis vermutlich schwindlig wird).
-
Ach? Du fängst jetzt auch mit Tiermenschen an?bin ich ehrlich gesagt schon sehr lange am überlegen, wenn ich jetzt mal spontan 300€ hätte, würde ich das machen
die kleinen Schäfchen sind einfach geil (bis auf die Ungors.... sind nicht so mein Fall)Wadnbeißa: Diese Abneigung gegen Türen jeglicher Art kann ich aber verstehen, die nervigen Dinger sind immer im Weg
-
Oder denk an die griech. Phalanx. Auf der anderen Seite musst du aber auch ans Mittelalter denken, wo es praktisch keine Formationen gab
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhh..... "Das Mittelalter" -
Die prügeln sich aus Lust an der Freude und nicht um irgendwelchen Göttern zu gefallen oder weil ihre niederen Instinkte dazu treiben.
Baaaaaaah! "Göttern gefallen" wollen nur niedere Diener. (Damit sind die Schwächlinge gemeint, die sich in den fetten Rüstungen verstecken.) Ich meine, mal ehrlich... welche Kinder beten denn bitte ihre Eltern an? Das ist eher anders herum der Fall. (Daher auch die Male bei Tiermenschen. Wenn mal wieder ein Gott von seinen Kindern besonders hingerissen ist, gibt's eben ein Geschenk.) Und das mit den niederen Instinkten... das ist reine Propaganda von Seiten der neidischen Menschen. Wir machen nichts, was der typische Festival-Gänger nicht auch macht (oder gern machen würde). -
-
Danke Merrhok, nun erblicke ich dank dir, die Tiermenschen mit ganz neuen Augen Eine Horde langhaariger, nach Bier gröhlende Kuttenträger xD
Auf dieses Artbook bin ich mal gespannt. Ich spiele Fantasy zwar erst seit 2010, aber wenn es nicht zu teuer wird, kann man es sich ja mal gönnen.
-
Baaaaaaah! "Göttern gefallen" wollen nur niedere Diener. (Damit sind die Schwächlinge gemeint, die sich in den fetten Rüstungen verstecken.) Ich meine, mal ehrlich... welche Kinder beten denn bitte ihre Eltern an? Das ist eher anders herum der Fall. (Daher auch die Male bei Tiermenschen. Wenn mal wieder ein Gott von seinen Kindern besonders hingerissen ist, gibt's eben ein Geschenk.) Und das mit den niederen Instinkten... das ist reine Propaganda von Seiten der neidischen Menschen. Wir machen nichts, was der typische Festival-Gänger nicht auch macht (oder gern machen würde).Wenn ihr euch rasiert und grün anmalt könnt ihr bei uns ja vielleicht mitmachen. Also jeder der ein Squigwettessen überlebt (Aufnahmeprüfung muss halt schon sein).
-
Sehr euch mal das Video auf der GW Seite hier an:
http://www.games-workshop.com/…tadel-Crusade-Figure-Case
Ab Zeit 1:00 entpackt er eine Warhammerarmee, die scheinbar aus Untoten + Ogern besteht.
Kann natürlich Zufall sein, aber die 40k Armeen, die er entpackt, scheinen normale legale Armeen zu sein.
Also könnte die Fantasyarmee auch so in Zukunft legal sein? (Immerhin hätten sie genau so gut nur untote Modelle nehmen können).Wieder etwas, dass vielleicht gar nichts bedeutet, vielleicht aber einiges ...
Kahless
-
Waren solche Verbündeten nicht auch durch Triumph und Treuebruch möglich? Hab das Buch nie gelesen aber das war doch da um Fraktionen Alliieren zu können oder?