Meinen Sand hab ich mir aus dem Urlaub mitgebracht. Wenn du dir da an einem schönen sonnigen Tag ein Glas am Strand voll machst, brauchst du den Sand noch nicht mal mehr trocknen.
Und man hat immer eine super Erinnerung an seinen Urlaub auf dem Base. Der Sand meiner Orks müsste z.B. von der Nordsee sein.

Thema: Bases und Sand
-
-
-
Schau mal in Captain Malzbiers Malthread: Dem Captain seine Pinseleien Dort hat er auch Blumenerde benutzt. Der Vorteil ist eben, dass man nicht den "Sand/Strand-Effekt" hat, sondern das Ganze vielmehr nach Erde ausschaut
-
Danke schon mal für eure Antworten! Also ich verstehe das richtig, dass die übliche Variante einfach so läuft:
1. Leim aufs Base
2. Base in Sand tunken
3. Kleber nochmal drüber (und/oder Vorgang wiederholen)
4. BemalenDas war's? Und das klappt eurer Erfahrung nach auch mit vernünftigen Ergebnissen mit feinem Sand?
-
Jepp, das klappt.
Dann noch ein wenig Grasstreu drauf oder Grasbüschel und schon sieht es gut aus!
-
Mach am besten einfach mal testweise eine Base und schau wie es klappt.
-
Also ich als ganz Fauler, der eher spielt als bastelt und malt, habe mir mal die Texture Farben von Citadel auf Youtube angeschaut und mir diese Woche auch mal ein Töpfchen "Blackfire Earth" gekauft.
Ist im Prinzip Skrag Brown (früher Vermin Brown) mit Sand vermischt.
War einfach und schnell aufzupinseln und wenns trocken ist, kann man nochmal mit nem Shade drübergehn. Hab dann noch Statisches Gras benutzt, um kleine Grasflächen draufzumachen.Ich finde das Ergebnis sehr zufriedenstellend, im Vergleich zu meinen HdR-Goblins, die ich per Tunken gesandet habe, denn es entsteht ohne Nachbearbeitung eine unebene Fläche, während man beim Tunken ja immer diese "Kuppelform" hat.
Natürlich sind diese Farben teuer, aber im vergleich zu dem, was man sonst für das Hobby ausgibt, sind 10€ für 3 Töpfchen davon, die man für eine Armee brauchen dürfte relativ wenig.
Wenn ihr euch Arbeit sparen wollt, kann ich diese Farben durchaus empfehlen. Wenn man viel Zeit aufwendet, sieht es per Hand gemacht viel besser aus, aber wem das egal ist, der kann durchaus zugreifen.
Noch ne Frage von mir : Hat jemand ne Ahnung, an welche GW-Farbe Stirland Mud am ehesten erinnert ? Hätte Rhinox Hide (früher Scorched Brown) gesagt.
-
Zitat
Danke schon mal für eure Antworten! Also ich verstehe das richtig, dass die übliche Variante einfach so läuft:
1. Leim aufs Base
2. Base in Sand tunken
3. Kleber nochmal drüber (und/oder Vorgang wiederholen)
4. BemalenExakt DAS ist die übliche Vorgehensweise, alternativ kannst du natürlich auch zuvor den Leim mit dem Sand vermengen und dann beides zusammen auftragen.
Bei extrem feinen Sand macht auch der Einsatz von Sekundenkleber zusätzlich zum Leim Sinn.ZitatDas war's? Und das klappt eurer Erfahrung nach auch mit vernünftigen Ergebnissen mit feinem Sand?
Klar bekommst du damit vernünftige Ergebnisse, die Gretchenfrage ist halt was du auf der Base für einen Untergrund darstellen möchtest und wieviel Zeit/Mühe du bereit bist in die Basegestaltung zu investieren.
Wenn du einen Strand darstellen möchtest ist Sand natürlich die perfekte Wahl der Waffen, bei anderen Umgebungen gibt es sicherlich auch geeignetere und realistischer aussehende Materialien (Blumenerde/Torf wurde ja beispielsweise bereits als mögliche Altnative genannt).
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man in der Regel die besten Resultate erzielt wenn man auch mal Materialien mischt und kombiniert (verschiedene Körnungen, größere Felsen in feinem Sand, vereinzelte Flecken aus antistatischem Gras etc.). Das Beste an der Sache ist ja auch dass das noch nicht mal kostenintensiv ist da du die meisten Materialien gratis aus der Natur organisieren kannst. Grundsätzlich kannst du aber sicherlich auch mit den klassischen Sand/Grasstreu Bases nichts verkehrt machen.ZitatAlso ich als ganz Fauler, der eher spielt als bastelt und malt, habe mir mal die Texture Farben von Citadel auf Youtube angeschaut und mir diese Woche auch mal ein Töpfchen "Blackfire Earth" gekauft.
Kann man sicherlich machen, ich würde in dem speziellen Fall aber definitiv auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen da du so wesentlich mehr Inhalt zu günstigen Preisen bekommt. Im Grunde ist es ja auch kein Hexenwerk sich selber eine Strukturpaste anzumischen. Wenn man sich aber für die "faule" Variante entscheidet gibt es Strukturpasten zu Schleuderpreisen in jedem Künstlerbedarf. Alternativ kann ich auch "Black Lava" und/oder "Dark Earth" von Vallejo wärmstens empfehlen. Das sind Texturpasten die in großzügigen 200ml Tiegeln daherkommen (richtig gelesen das sind fast 17 Citadel Töpfe) und ca. €10,- kosten. Die Dinger halten ewig und du kannst damit Quadratkilometergroße Flächen bearbeiten. Glaub mir, ich hab mir den letzten Topf von mehr als zwei Jahren gekauft und der ist noch immer nicht leer.
Viel Spaß beim Basteln und Leev Jrooß us Kölle!
Der Captain -
Danke für den Tipp. Da werd ich definitiv auch mal zuschlagen!