Wie bemalt/bekommt Ihr euer Weiß sauber hin?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal reinhören wie Ihr die Farbe Weiß sauber hinbekommt? Ich finde Weiß extrem schwierig zu verarbeiten, da es immer "unfertig" aussieht, ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
    Ich trage mein Weiß bereits in mehreren sehr dünnen schichten auf, damit ist nicht so furchtbar aussieht, aber Perfekt ist es einfach nie. Ich grundiere IMMER mit Schwarz oder Grau meine Figuren vor.

Daher meine Frage an die Profis:
    a.) Direkt Weiß Grundieren? *g*
    b.) Benutzt ihr überhaupt die GW Farben? Skull White, White Scar, Ceramite White (die benutze ich)0
    c.) Mach ich grundlegend etwas falsch?

Habt Ihr vielleicht eine Technik um Weiß besser und nicht "unfertig" aussehen zu lassen?

Danke!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Gewöhne mich gerade erst an die neuen GW-Farben aber habe gute Ergebnisse mit

1. weiße Grundierung
    2. Wash in die Tiefen
    3. Celestra Grey (1:1 verdünnt)
    4. Uluthan Grey (1:1 verdünnt)
    5. White Scar
    6. Highlights mit White Scar

So jedenfalls experimentiere ich für meine Marines derzeit

"Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."
    - Dschingis Khan (ca. 1160 - 1227)

• Mehrere dünne Schichten Ceramite White für ein deckendes Weiß (auf schwarzer Grundierung) und zum außbessern Skull White. Ich kriegs so jedenfalls immer hin, aber mein Bruder meint auch, er würde so nie ein deckendes Weiß hinbekommen. Früher (vor den neuen Farben) hab ich es eben nur mit Skull White gemacht ;) Das können dann auch mal mehr als "nur" drei dünne Schichten werden, aber solang das Ergebnis stimmt... ^^
    Dann tusche mit verdünntem Dunkelgrau (oder so was in der Richtung) und wieder ausbessern. Mit Ulthuan Grey als Hauptfarbe hab ich auch mal gemalt. Quasi ähnlich wie idrawl, nur ohne Punkt 3 & 5 (die Rüstung wirkt dann eher hellgrau als Weiß)

• Ich habe zwei technicken ghehabt
    Wobei ich zugeben muss, dass ich die selben Probleme hatte....und teilweise noch immer habe,

Aber ich mache das immer so.
    Fortress Grey als Grundschicht und dann schrittweise mit Skull White verdünnt bis hin zu reinem Skull White.

Zweite Möglichkeit:
    Statt Fortress Grey nehme ich Astronomic Battle Grey (So gibt es einen Blau-Schatteneffekt)

Tut mir leid, dass ich noch die alten Namen benutze, da ich mit den neuen noch nicht so Fit bin, da ich hier noch zum größten Teil die alte Farbpalette nehme und nur bei Bedarf die neuen Farben hinzukaufe.

Aber habe nun eine neue Farbe entdeckt, mit der ich bald mal ein wenig experimentieren werde.
    Pallid Wych Flesh...ist ein etwas dunklerer Weiß-Ton.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• a.) Direkt Weiß Grundieren? *g*

Ich verstehe nicht, wie überhaupt jemand Modelle schwarz grundiert.
    Dunkler malen ist nämlich sehr leicht, heller malen sehr anstrengend.

Ich grundiere immer weiß.
    Dann Tusche ich das Modell mit (guter, also Nicht-GW-Tusche) schwarz oder male, wenn ich Zeit hab, die Verztiefungen schwarz (Achselhöhlen, zwischen den Beinen...) schwarz.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich verstehe nicht, wie überhaupt jemand Modelle schwarz grundiert.
    Dunkler malen ist nämlich sehr leicht, heller malen sehr anstrengend.

Kann ich Dir sagen, wenn man Schwarz grundiert sind die Schatten einfacher - in dunklen stellen wo man nicht hinkommt fällt es nicht so sehr auf wenn man mal was vergessen hat.

Aber ja, ich bin zwischenzeitlich bei Grauer Grundierung angekommen, eventuell muss ich doch mal Weiß probieren.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Also ich grundiere ebenfalls schwarz, habe ebenfalls Ceramic White und habe es schnell wieder weggelegt (nachdem ich einen Magier komplett mit weißer Robe und Umhang gemalt habe).
    Nach 5 Schichten sieht das Ergebnis dann immer ziemlich gut aus, ich trage erst leicht auf (so 2-3 mal), anschließend kommt eine dicke Schicht drüber (bei kleinen Stellen reicht das meistens, aber bei ganzen Umhängen muss man nocheinmal oder sogar zweimal drüber gehen).

Mein Tipp aber um diesen Farbverbrauch nicht zu tätigen.

Vallejo Model Air oder Model Color - Weiß oder Untergrund Weiß nutzen.
    Diese haben eine höhere Deckkraft und man spart sich einige Schichten =)

Ich möchte auch Zitieren !

"Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."

----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

• Gerade bei "düsteren" Figuren würde ich da nach wie vor drauf setzen.

Also bspw. Dark Angels würde ich immer schwarz grundieren; Blood Angels hingegen sind so ein Mittelding; da wirkt beides gut - je nachdem wie intensiv man das rot will.

"Nicht ewig freut man sich der Ruhe und des Friedens, und doch ist Unglück und Zerstörung nicht das Ende.
    Wenn das Gras vom Steppenfeuer verbrannt wird, sprießt es im Sommer wieder aufs neue."

• Kann ich Dir sagen, wenn man Schwarz grundiert sind die Schatten einfacher - in dunklen stellen wo man nicht hinkommt fällt es nicht so sehr auf wenn man mal was vergessen hat.

Ja. Die Argumentation kenne ich. Allerdings bin ich persönlich nicht bereit, die sauberen Farben, die ein Weiße Grundierung auf 90% der Flächen ermöglicht, dafür zu opfern dass ich in den Nischen und Vertiefungen Schludriger arbeiten kann. Probiert es mal aus: Weiß Grundieren, danach stark schwarz tuschen. Dann sind die Vertiefungen schwarz und man darf dort sogar etwas sorglos sein, und die Flächen sind hellgrau und jede helle Farbe lässt sich darauf exzellent - und ohne 5 separate Schichten - dünn deckend auftragen.

Zu der Theorie, dass 'düstere Modelle' schwarz brauchen als Grundierung: Ich sehe das anders.
    Die meisten Modelle, die ich von Schwarz-Grundierern kenne, sind insgesamt zu dunkel. Für die Vitrine ein wenig und für den Spieltisch sowieso- wo man ja grundsätzlich höhere Helligkeiten und Kontraste braucht, da man einen größeren Betrachtungsabstand hat und die Beleuchtungsstärke meist deutlich unter den 500 Vitrinen-Lux liegt.

Die Profis, die ich so beim Malen gesehen hab grundieren auch manchmal schwarz.
    Aber: Sie Grundieren dann i.d.R. eine zweite Schicht aus der Lichtrichtung mit weiß, so dass die Flächen, die im Licht liegen quasi eine Weiße oder hellgraue Grundierung haben. Dazu kommt, dass die Profi-Maler sich nicht davor scheuen, helle Fraben in 12 sehr dünnen Schichten aufzutragen um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Alles oben geschriebene ist aber nur meine persönliche Meinung, die auf meinen Erfahrungen basiert und zu meiner Maltechnik und meinen Ansprüchen an die Bemalung herrührt. Jedem sein eigener Stil, jedem seine eigene Technik.

• Zu der Theorie, dass 'düstere Modelle' schwarz brauchen als Grundierung: Ich sehe das anders.
    Die meisten Modelle, die ich von Schwarz-Grundierern kenne, sind insgesamt zu dunkel. Für die Vitrine ein wenig und für den Spieltisch sowieso- wo man ja grundsätzlich höhere Helligkeiten und Kontraste braucht, da man einen größeren Betrachtungsabstand hat und die Beleuchtungsstärke meist deutlich unter den 500 Vitrinen-Lux liegt.

Die Profis, die ich so beim Malen gesehen hab grundieren auch manchmal schwarz.
    Aber: Sie Grundieren dann i.d.R. eine zweite Schicht aus der Lichtrichtung mit weiß, so dass die Flächen, die im Licht liegen quasi eine Weiße oder hellgraue Grundierung haben. Dazu kommt, dass die Profi-Maler sich nicht davor scheuen, helle Fraben in 12 sehr dünnen Schichten aufzutragen um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Wollte nur drauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt. Reichen übrigens auch 6-8 Schichten wenn es nicht so was helles wie weiß werden muss ;)

Gerade in einer gut ausgeleuchteten Vitrine ist das übrigens durchaus interessant bzw. wenn man es im Detail betrachtet. Highlights und Edging sind ja eher fürs Spielfeld weil schnell gemacht und von ner Spieler-Reichweite sieht es gut aus - im Detail aber halt ja eigentlich unsinnig Lichteffekte aufzumalen.

Grundiere manches so und manches so. Gerade bspw. Skelettkrieger grundiere ich bspw. lieber schwarz weil man dann (meiner Meinung nach) durch etwas bürsten und Edging tolle Effekte in kurzer Zeit erzielen kann.

• Was nimmst Du denn für eine Tusche?

Die alte Badab Black fand ich prima.
    Die neue Nuln Oil malt sich weniger wie eine Tusche sondern mehr wie eine Lasur.

Ich verwende die drei Tuschen von Army-Painter:
    - Light Tone
    - Strong Tone
    - Dark Tone
    Färbung und Verhalten ähneln dabei den Quick-Shades.

Für Schwarz hab ich noch "Soft Body Black" von Secret Weapons Miniatures.
    Aber auch verdünnte Vallejo Game Color wird manchmal verwendet.

Da meine Vorräte der alten Citadel-Farben stetig abnehmen und mich mit Besorgnis erfüllen, hab ich die Tage einen ganzen haufen für mich sehr wichtige Farben (Khemrie-Brown, Calthan-Brown, Shadow Grey und so weiter bei Games Island bestellt, die diese als Restposten für 2,50€ mit kostenlosem versand über Ebay verhökern. Leider gibt es die alten Tuschen dort nur für die weniger beliebten Töne (lila und so).

--

idrawl
    Ja. Hast Recht. Man sollte sich immer vor Verallgemeinerungen hüten, vor allem, diese zu glauben ohne es mal selbst ausprobiert zu haben.

• Ausprobieren ist eh das beste ;)

Statt "Nuln Oil" arbeite ich jetzt übrigens mit "Agrax Earthshade" .. ist nicht ganz so hart IMHO.

Bin aber auch gerade erst dabei die neuen GW-Farben kennen zu lernen.

• Auch wenn dies hier keine Diskussion über Grundierung ist.
    Ich habe zu schlechte Erfahrungen mit Weiß gemacht. Die Grundierung hat geklumpt (Also kleine Ablagerungen in Kanten) und die Oberfläche der Grundierungsschicht bekam Risse.
    Dazu war die Grundschicht recht rau.

Man sagte mir, dass die Grundierung, die ich erwischt habe, einfach nur schlecht gewesen sein könnte. Aber da mir das schon mit zwei Dosen passiert ist (Übrigens, die einzigen beiden Weißen die ich je hatte) blieb ich bei Schwarz.
    Ich bin vielleicht kein Pro-Painter. aber viele haben mir gesagt, dass meine Werke klasse aussehen, also kann ich jetzt nicht sagen, dass Schwarz schlecht ist.

Mit schwarzer Grundierung habe ich übrigens noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Auch wenn dies hier keine Diskussion über Grundierung ist.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :)

@topic:
    Für die, die oft/hauptsächlich Weiß malen müssen und viel Geld im Portemonaie haben - es gibt von Andrea Miniatures ein Malset für Weiß (wie auch für Schwarz, Hautfarbe, NMM, ... ). Ich habe das Set, allerdings noch nicht so weit getestet, dass ich abschliessend was dazu sagen könnte. Eins jedoch weiß ich bereits: Die Farben von Andrea sind denen von Citadel (für meinen persönlichen Malstil) haushoch überlegen.

• Bzgl. Andrea bin ich absoluter Fan vom Kunstschnee! Den kann ich wirklich empfehlen, das Wasser sieht auch klasse aus - benutzt mein bekannter immer.
    Ich finde die Farben nicht wirklich teuer.. 6 Pots ca. 18€ gleich wie bei GW - dazu aber in einer praktischen Flasche, welche ich persönlich sowie zum dosieren deutlich besser finde.

Werde mir mal ein paar Farben bestellen, brauche eh Schnee für ein Diorama.

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich hab auch schwarze Grundierung. (auch wenn das vom Thema abkommt) Bei Modellen mit viel Metall ist es ein Vorteil.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne