Da gab es doch Malbeth den Seher. Da du schon verraten hast, dass er vor seiner Geburt diesen Namen bekommen hat wird sein Vater von ihm eine Vorhersage bekommen haben.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
So ist das: Malbeth gab ihm seinen Namen und sagte ihm sein Schicksal vorraus. Dann dürft ihr euch darum streiten, wer die nächste Frage stellen darf. Aber bevor ihr tatsächlich streitet würde ich sagen: wer zuerst kommt fragt zuerst!
-
Na da bin ich ja gespannt, wer zuerst zuschlägt!
-
Na dann mach ich mal:
Welche Aufgabe sollte Beren erfüllen, um Luthien heiraten zu dürfen und wer gab ihm den Auftrag dazu?
-
Luthiens Vater beauftragte ihn, einen Silmaril zu erlangen (also aus Morgoths Krone herauszubrechen).
-
Richtig. Wenn du jetzt noch sagst wer Luthiens Vater war ist die Frage zu 100% beantwortet. Ansonsten kann man es auch so sonst stehen lassen.
-
Der Vater von Luthien war der König der Sindar namens Thingol.
Dann stell ich einfach mal eine weitere Frage:
Wie heissen die Kugeln mittels denen Sauron und Saruman miteinander kommunizieren?
-
Palantir
-
Ich mach gleich mal weiter:
Wie heißt der lustige Knabe den die Hobbits im ersten Band noch im Auenland (glaub ich) treffen und was ist seine Lieblingsbeschäftigung, die er fast ständig an den Tag legt?
-
Meinst du Tom Bombadil und sein Gesinge und Gereime?
Falls ja....das ist schon außerhalb des Auenlandes.
Ansonsten keine Ahnung -
Bitte erst auf Bestätigung warten bevor man eine Frage stellt.
Tom Bombadil lebt nich im Auenland -
Jap, Tom Bombadil hab ich gemeint mit seinem Gesinge.
Lebt also nicht im Auenland, hatte ich nicht mehr genau im Kopf, aber so weit weg davon kanns nicht sein...?
Damit hat Kirsche das Wort! -
Welche Göttin ruft Sam an, um ihm vor Kankra zu schützen?
-
Keine.....
Er ruft die Phiole an..... Die ist Earendil "geweiht." Und er ruft Galadriel.....Ein Eldar und eine Noldor. Beides keine Götter. Zu mehr kommt er meines Wissens nach nicht bevor die Spinne ihn erwischt.
-
Du hast vollkommen recht.
Ich meinte auch Sam und nicht Frodo.
Frage wurde dahingehend korrigiert. -
Ich denke Sam ruft Elbereth Gilthoniel an.
Sternenschöpferin... Wilwarin ist eins ihrer Werke (wieder ein beliebter Name für meine P&P-Charaktere )
Elbereth ist sicher elbisch... keine Ahnung wie der eigentliche Name war. Konnte mit dem Silmarillion nie viel anfangen. -
Elbereth ist richtig.
Sam ruft ihren Namen im Sindarin.
Übersetzt: Varda.Du bist
-
Tolkien war ein genialer und detailverliebter Erfinder einer ganzen Welt..... Allerdings hat auch er sich aus Sagen und alten Mythen bedient. Und auch seine Werke wurden, wie so viele heute noch, "falsch" übersetzt. Die Übersetzer nehmen sich Freiheiten bei der Übersetzung. Sei es aus Unverständnis oder guter Absicht. Manches klingt Wort für Wort einfach nicht.
Bei Tolkien hat es ein ganzes Volk erwischt.... Dieses Volk hebt sich lustigerweise dadurch von seinen Namensvettern in anderen Fantasy-Welten ab.
Welches Volk ist gemeint?
(Sollte easy sein)
-
Die Elben? Des weiteren glaube ich mich zu erinnern, dass Tolkien sagte er würde einen vom Klischee Elf abweichenden Namen um Missverständnisse zu vermeiden...
-
Exakt die meine ich. Stimmt ja..... Tolkien hat mit übersetzt. Es gab Befürchtungen das Elfen für die Deutschen was Kleines mit Pilzhut sind.