"Adams Äpfel"?
Gold! Ein Knaller. Von dem war ich um 2005 rum absolut begeistert und hab ihn jedem vorgesetzt, der nicht bei Drei auf den verrottenden Apfelbäumen war!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen"Adams Äpfel"?
Gold! Ein Knaller. Von dem war ich um 2005 rum absolut begeistert und hab ihn jedem vorgesetzt, der nicht bei Drei auf den verrottenden Apfelbäumen war!
... o.k. jetzt für nicht Eingeweihte! Was ist mit "Adams Äpfel" gemwint?!?!
... o.k. jetzt für nicht Eingeweihte! Was ist mit "Adams Äpfel" gemwint?!?!
Einer der schönsten, zynischsten und genial erzähltesten Filme über Nächstenliebe. Mads Mikalsen als Hauptdarsteller und in typisch Skandinavischer Weise produziert.
Unbedingt anschauen!
Einer der schönsten, zynischsten und genial erzähltesten Filme über Nächstenliebe. Mads Mikalsen als Hauptdarsteller und in typisch Skandinavischer Weise produziert.
Unbedingt anschauen!
Vielen Dank für die Info!
Jetzt müsste es aber doch endlich mit einer Frage weitergehen!
Nee, war genau umgekehrt. @Marghor hat meine Frage beantwortet und er ist dran.
Wo stirbt Peregrin Tuk?
Er starb in Gondor und wurde neben Aragorn in Haus der Könige zur Ruhe gebettet.
Exakt. Zu einfach?
Möglicherweise ...
Du bist mit einer neuen Frage dran!
sicher?
Oh shit ... Du hast recht! Ich habs verdaddelt.
O.k.!
Wann und von wem wurde Orthanc gebaut?
Boa, du stellst immer so miese Fragen.
Ich weiß dass der Orthanc von Menschen aus Gondor erbaut worden ist uner erst recht spät im dritten zeitalter an Saruman ging. (Ich glaube nach der Hobbitgeschichte?) Da er von Gondor erbaut worden ist kann es nicht im zweiten Zeitalter passiert sein. Da ja Godor (und Arnor) aus den Numenor entstanden sind, die am Ende des zweiten Zeitalters erst vernichtet worden sind. (+/-). Also kann ich nur schätzen und behaupte so um 2000 im dritten Zeitalter. Das war die Zeit in der eine Rückkher Saurons i nDol Guldur vermutet worden ist. Der Orthanc wäre ein guter Aussichtspunkt im nordosten gewesen.
ich bin aber sehr gespannt auf die genaue Auflösung
Ich denke der Orthanc ist älter... Im HdR steht, das sein uralter Fels sogar für die Ents zu stark ist. Sie können den Turm nicht beschädigen.
Der Orthanc ist also ein sehr machtvolles (Zauber)Bauwerk, dass sicher aus der Blüte des Reiches stammt, wenn er nicht sogar älter ist.
Die Elben haben, in Mittelerde nicht viele große Dinge aus Stein hinterlassen soweit ich weiß, die Zwerge waren es sicher nicht. Bleiben nur mächtige Menschen. Ich tippe auf die Dunadan.... So ziemlich das Äquivaltent der alten Römer (und Menschen von Gondor, wie Dante richtig sagt). Allerdings gegen Ende des zweiten Zeitalters, oder in der Hochzeit des Reiches Gondor, also irgendwann am Anfang des dritten Zeitalters, als die Dunandan noch mächtig waren. Alle magischen Dingse in Mittelerde sind unfassbar alt.
Das geht natürlich auch. Aber sicher ist wohl das dritte Zeitalter
Warum? Zumindest die Städte Gondors sind teilweise deutlich älter....
Weil es Städte sind, die dann von Numenoren erbaut worden sind. Das ist glaube ich beim Orthanc nicht der Fall. ich glaube der wurde explizit von Godor erbaut. Was ja erst im dritten Zeitalter wieder richtig erstarkt ist, oder irre ich mich da?
Dieses Info-Bit fehlt mir. Ich habe mich nur an die Passage zu den Ents errinnert... Wenn es stimmt, ist es relativ sicher im dritten Zeitalter, obwohl ich immernoch sagen würde, dass es dann recht früh passiert sein muss.
Die paar Jahre die Gondor im zweiten Zeitalter existiert hat, waren sicher zu hektisch um (so weit ab vom Schuss) einen Turm zu bauen.
Da gehe ich voll mit
Und @Captain Malzbier nein. Orthanc hat nichts mit Äpfeln zu tun.
Da gehe ich voll mit
Und @Captain Malzbier nein. Orthanc hat nichts mit Äpfeln zu tun.
Natürlich nicht! Orthanc ist die seit dem Mittelalter benutzte Geheimzutat für echtes Schlappeseppel Bier ... Äpfel... wie kommt man denn auf sei einen Stuss?
Richtig!
Der Turm wurde von den Dunedain von Gondor zu Beginn des Dritten Zeitalters errichtet.
Und wer macht nu weiter?
Du