Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):

  • Genau, Bolg ist richtig. Und Tatsächlich reicht zur Beantwortung der Frage ein Blick auf die entsprechende Stelle im Hobbit.

    Und so gerne ich hier auch meinen Senf zu den Hobbit-Filmen dazu geben möchte, sollten wir das glaube ich an anderer Stelle tun. Hier sollen ja andere Dinge besprochen werden.

    Gaaaanz wichtig:


    Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

  • Hier "soll" eigentlich gar nichts besprochen, sondern darf fleißig gerätselt werden...Aber wenn es zur Erörterung von Fragen oder der Vertiefung von Kenntnissen aus den Werken dient, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn Ihr das auch hier tut!

    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oha...Vor über elf Jahren ging das hier los und es wurde immerhin gut fünfeinhalb Jahre lang fleißig gerätselt!

    Ich habe mir gerade ein paar der alten Seiten durchgelesen und bin über viele spannende, wissenswerte und witzige Stellen gestolpert...Das war schon eine tolle Zeit!

    :king:

    Jetzt ruht das Quiz seit ebenfalls gut fünfeinhalb Jahren und die aktuelle Serie wird wohl nicht dazu beitragen, dass hier wieder etwas Leben in die Bude kommt; und auch "Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim" oder die (wenn man das so nennen mag) Neuverfilmung(en) zu "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum" werden daran vermutlich nichts ändern...Aber es würde mich freuen, falls ich mich irren sollte!

    :blush:

    Mir ist, falls doch noch jemand hier Lust am Rätseln haben sollte, noch etwas hängen geblieben, als ich (vor Jahren) mal den letzten "Hobbit"- Film (Extended Edition) gesehen habe (den ich, von ein paar Szenen abgesehen, furchtbar finde):

    Wie viele Ballisten fahren die Zwerge auf, um ihren bedrängten Verwandten zur Hilfe zu kommen (die Zahl hat natürlich Symbol-Charakter)...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Das ist leider nicht richtig...Aber cool, dass Du miträtselst!

    Wofür stände denn die Acht symbolisch, woran hattest Du da gedacht?!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So sieht´s aus...Das ist richtig!

    Zumindest, wenn ich mich nicht verzählt habe, was ich aber nicht glaube...Damit steht Dir das Recht zu, hier eine neue Frage zu stellen!

    :party:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • So sieht´s aus...Das ist richtig!

    Ihr meintet doch diese Speerschleudern, die den Elfen die Pfeile in der Luft zerstören!?
    Das sind (mindestens) 9. Man sieht das, wenn man die Geschosse durchzählt aber auch in der Totalen:



    Die 1 und die 9 sind aber auch schlecht zu erkennen.
    Ich hab hier die Tonwerte mal etwas verbogen, dann sind sie deutlich.


    DD-der-Kleine : Freue mich auf die nächste Frage (von Dir)!
    Schiedrichter-Entscheidungen 'auf'm Platz' sind ja als Tatschen-Entscheidung gültig!

    Arthurius
    Danke für die neue Saat auf diesem verdorrten Acker!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich mach es mal tabletoppig und orientiere mich an den Miniaturen:


    Angmar

    - Der Hexenkönig
    - Dwimmerlaik
    - Der Befleckte


    Gefallene Reiche
    - Der Verräter (Harad)
    - Der Ritter von Umbar (Umbar)
    - Khamul der Ostling (Khand)


    Verlorene Reiche
    - Der Schattenkönig (Lebennin)
    - Der dunkle Marschall (Numenor)
    - Der Unsterbliche (Nurn)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Oha, das ist mir etwas peinlich:

    Ihr meintet doch diese Speerschleudern, die den Elfen die Pfeile in der Luft zerstören!?
    Das sind (mindestens) 9. Man sieht das, wenn man die Geschosse durchzählt aber auch in der Totalen:

    ...

    Die 1 und die 9 sind aber auch schlecht zu erkennen.
    Ich hab hier die Tonwerte mal etwas verbogen, dann sind sie deutlich.

    Ich war mir damals (vor keine Ahnung wie vielen Jahren) sooo sicher, dass ich sieben Geschütze gesehen habe; und es wohl doch auch quasi "zwingend" (eben wie die Anzahl der Häuser) sieben Stück sein müssten...Hätte ich mal auf Pause gedrückt oder nicht nach Mitternacht geschaut!

    :blush:

    Danke für die neue Saat auf diesem verdorrten Acker!

    Gerne...Dank der Serie lese ich derzeit zahlreiche Artikel zu dem Thema und da fiel mir einfach auch "mein" Quiz dazu wieder ein!

    Meines Wissens sind nur 2 der Namen bekannt, nämlich der Hexenkönig von Angmar und Khamul.

    Das ist auch mein Stand...Allerdings:

    Ich mach es mal tabletoppig und orientiere mich an den Miniaturen:

    Die Modelle kenne ich ebenfalls und dachte auch an sie, als ich über die Frage dazu nachdachte!

    DD-der-Kleine :

    Entscheide Du gerne, wer die nächste Frage stellen darf...Im Zweifel vielleicht "der Schnellere" von beiden oder demjenigen, dem eine Frage auf den Nägeln brennt!

    :knot:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Oder so...Wäre mal ein neuer Ansatz, "Doppel-Raten"; kann man versuchen!

    :alien:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Irgendwie stammen die von Nain dem Zwoten ab, Ururgroßvater wenn ich mich nicht verzählt habe. Wobei Thorin von Dain dem Ersten abstammt, während die Cousins von dessem Bruder Borin abstammen.

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.

  • Zitat

    Die Trommeln wirbelten lauter. Große Maschinen krochen übers Feld heran; und in ihrer Mitte kam ein Rammbock, dick wie ein Baum und hundert Fuß lang, aufgehängt an mächtigen Ketten. Lange war er in Mordors dunkler Waffenschmiede zurechtgeschliffen worden, und ein hässlicher Kopf, aus schwarzem Stahl gegossen, hatte die Form einer Wolfsschnauze und er war mit mauerbrechenden Worten beschriftet.

    Große Tiere zogen ihn, Orks deckten ihn an den Seiten, und hintendrein kamen Bergtrolle, um ihn ins Ziel zu wuchten.

    In Erinnerung an den Unterweltenhammer, gaben die Heerscharen Mordors der zitierten Kriegsmaschine welchen Namen?

    Es buckeln und huckeln die Gnomen vom Berge,

    mit Kiepen und Körben die Wichtel und Zwerge,

    von Klippen und Klüften hinunter zur Klause,

    zu bergen die Schätze im schützenden Hause.