Skaven vs Gruftkönige

  • Hallo,
    ich werde demnächst mein 1. Spiel mit den Skaven machen. Es wird eine kleine 1250er Runde gegen die Gruftkönige werden.
    Da ich nun noch gar keine Erfahrung habe, könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben?

  • Hallo,
    ich werde demnächst mein 1. Spiel mit den Skaven machen. Es wird eine kleine 1250er Runde gegen die Gruftkönige werden.
    Da ich nun noch gar keine Erfahrung habe, könnt ihr mir ein paar Tipps und Tricks geben?


    Ich hatte vor kurzem ein Spiel gegen Gruftkönige, was auch hier im Forum als Spielbericht zu sehen ist . Außerdem ein älterer Spielbericht von mir von der Deutschen Warhammer Einzel-Meisterschaft 2013 .


    Grundsätzlich spielen Gruftkönige entweder defensiv auf Beschuss und Konter oder offensiv mit monströser Kavallerie und Monstern (Sphinxen & Co.).
    In beiden Fällen würde ich Dir zu ein oder zwei Assassinen raten (bei 1250 Punkten wohl eher einem) der den anführenden Prinzen und/oder das ein oder andere Monster knacken kann. Denn die Gruftkönige und Prinzen übertragen ihre Kampfgeschick an die Einheit, in der sie stehen ("Mein Wille geschehe").


    Ansonsten kannst Du Dich entscheiden mit Beschuss gegenzuhalten (was gut möglich ist aber auch das Risiko eines gegenseitigen Wipe-Outs birgt) oder selbst in die Offensive zu gehen. Bei der niedrigen Punktzahl sehe ich sogar die Gruftkönige, wenn sie gut aufstellen und geführt werden gegen Skaven im Vorteil.


    Gossenläufer ind gegen Gruftkönige super (Streitwagen, Lade, Katapulte, Monster) allerdings müssen sie sich vor den immer auf 5+ treffenden BF-Schützen der GKs in acht nehmen.


    Poste doch mal einen ersten Listenentwurf und wir reden dann weiter!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Chars bei den Gruftis sind einfach hart. Besonders im Bereich W und Lo.
    Schwäche: I und Brennbar!


    Nimm also nen Assa OHNE magische Waffe, dafür mit Scherbe und stelle ihn zum Flammen Banner.
    Damit knackst du den General Problemlos.

  • Hmm, ja der Drachenhelm... Warum nehme ich den eigendlich nie mit! :mauer:


    oder auf dem hierophant den Drachenfluchstein ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Armeestandartenträger


    Assassine
    + Des anderen Gauners Scherbe



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Speere, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer


    40 Skavensklaven, Musiker, Champion



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Gossenläufer, Giftattacken


    3 Rattenoger, 2 Meutenbändiger


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Seuchenklauenkatapult


    Das ist mal mein aller 1. Entwurf für die Skaven. Was haltet ihr davon? Es sind auch noch 25 Punkte für magische Sachen übrig.

  • Schonmal nicht schlecht.
    Hier meine Anregung:


    Es sind auch noch 25 Punkte für magische Sachen übrig.



    -Perfekt, damit kannst du den Propheten schonmal ne Bannrolle geben.


    -Die Klanratten benötigen keine Speere. Da kannst du punkte sparen.


    -Warpflammenwerfer... viele wertvolle punkte. Man trifft eher selten mit ihm. Aber wenn du triffst, ist er seine punkte defenetiv wert.


    -Sklaven. Hier kannst du den Champion streichen. Musiker kann man lassen. Du könntest auch auf 30 Runter und sie mit schilden spielen. Aber 40 sind in ordnung.


    -Gossenläufer. Passt. etwas weniger, so 6 ratten reichen in der regel aber 10 sind auch nicht verkehrt.


    -Rattenoger. Gegen die SChwache Ini und der Untoten Gold wert. Da könntest du sogar noch einen mehr und/ oder nen Eliteoger mitnehmen.


    -Seuchenkata- Lieber 10pkt weniger und die Kanone mitnehmen. Das kata ist gut wenn er viel Infanterie spielt. Aber gegen Streitwage/ Ushapti/ Skorpione/ Sphinxen/ die Lade ist die Kanone einfach um längen besser.



    Hoffe das ist hilfreich :D