In den letzten Tagen gab es neben der Bundestagswahl noch ein sehr interessantes Thema bezüglich der Zukunft des Warhammer Fantasy Battles Spiels, WHFB abgekürzt.
Die anfänglichen Gerüchte auf WarSeer wurden schnell und bald als unfug abgestempelt, da sie auf dem Faeit Blog ihren Ursprung fanden, und der arbeitet nach dem Schrotflintenprinzip - schiess genug kugeln, eine wird schon treffen.
Vorgestern jedoch hat Harry "The Pieman" höchstselbst ein paar SEHR interessante Dinge fallen lassen.
ZitatI originally posted that it was 2014. (Just because of the time scale I started to hear bits and bobs) But hastings said he had heard it was 2015 ... and I always bow to his knowledge as he tends to deal in facts ... where as I deal in rumour.
/Zur Frage wann die nächste Edition erscheint: "Ich bin ursprünglich von 2014 ausgegangen, aber dann kam Hastings* und er sagte 2015, und vor seinem Wissen kann auch ich mich nur verneigen. Er liefert keine Gerüchte wie ich, sondern Faten
*Hastings ist DER Gerüchteguru schlechthin für alles was mit GW zu tun hat gewesen, bis er vor etwa einem Jahr das Handtuch geworfen und GW den Rücken gekehrt hat. Er hat zum Beispiel 1 Jahr vor Dreadfleet ein Flottenbasiertes "All in One Box" Spiel vorausgesagt, und 1 1/2 Jahre vorher den Umstieg von Zinn auf Resin.
ZitatYup I think we were. Things don't need to be moved. The army out in six months time will be sitting their finished even as I type this. The book will be finished and with the printer. The models will be finished, painted, photographed and sitting around the studio gathering dust. Most projects are slotted into a pretty tight schedule, start on time and finish on time.
Hier geht Harry auf "Verschobene" Releases ein. Es gibt einem einen groben Überblck wie lange im Voraus GW arbeitet. "(...) Dinge werden nicht verschoben. Die Armee, welche in 6 Monaten erscheint, ist jetzt bereits fertig, während ich diese Zeilen tippe. Das Buch ist fertig und beim Druck. Die Miniaturen sind abfotographiert und setzen im Studio staub an. Projekte werden in einem sehr engen Zeitrahmen fetiggestellt, starten pünktlich und werden pünktlich beendet."
Wir kommen nun zum wirklich interessanten Teil. Vor ein paar Monaten gab es das Gerücht, dass Armeebücher komplett entfallen, und dass es lediglich ein "Kräfte der Ordnung" und ein "kräfte der Zerstörung" Buch geben würde. Harry kommentiert das mit:
ZitatThat was only ever a guess based on my rumour that there would be a Warhammer armies book. (and I didn't know if that would be one book, two books or more books.... I had just heard there would be more than just a big rule book). If this rumour is to be believed the Warhammer armies book I heard about may just be a 'get you by book' (Ravenous hordes style) as all the armies will not have a very recently updated book. It maybe that they are just trying to enable/encourage folks to collect and play with whatever minis they like without having to invest in a whole nother amy book? It maybe be that they are just lifting the whole armies bit out of the rule book so you don't need to be a power lifter to consult the rules.
From what I heard I think it is a bigger deal than this. However, When I heard this I honestly don't think they had decided exactly what it was going to be.
Das war alles immer nur ein Gerücht, basierend auf meiner Aussage dass es keine Armeebücher mehr geben würde. (und ich wusste nicht, ob das bedeuten würde, dass alle Armeen in einem, zwei oder mehreren Büchern zusammengefasst werden würden. Ich habe gehört es gäbe mehr als nur das eine große Regelbuch) Wenn man diesem Gerücht (keine Armeebücher mehr) Glauben schenken kann, dann könnte das "Armeen von Warhammer" Buch, von dem ich gehört habe, nur ein kurzzeitiges, überbrückendes Buch sein (wie Kriegerische Horden*), da die meisten Armeen kein kürzlich überarbeitetes Buch haben werdem. Es kann sein dass sie Spieler nur dazu bewegen wollen, einfach mit den Figuren zu spielen, mit denen sie gerne spielen wollen, ohne gleich eine neue Armee starten zu müssen, oder vielleicht entfernen sie nur den Teil des Regelbuches, in welchem die Armeen vorgestellt werden, damit man Regeln nachschlagen kann ohne einen Powerlifter zur Hilfe zu nehmen...
Was ich gehört habe deutet jedoch darauf hin, dass es deutlich mehr als nur das ist. Als ich davon zum ersten mal gehört habe, hatten sie (also GW Spieldesign) noch nicht genau entschieden, welchen Weg sie gehen wollen.
Die letzten zwei Sätze sind natürlich die Kernaussage, vor allem der vorletzte.
*Kriegerische Horden war eine Beigabe im White Dwarf vor vielen Jahren, als die Regeln von Warhammer komplett umgestaltet wurden. Es beinhaltete Regeln für alle Völker, mit ca 3 Din A5 Seiten pro Volk.
Und jetzt kommen wir zum Höhepunkt.
ZitatI am not sure I have added any new information or even clarified the OP ... just re-stating what I said 10 months ago. The funny thing is this is not even the biggest change I heard about. (It's just what came up on the thread).
Again I don't know the details as I heard this a while ago and I suspect it was still all up in the air and I don't know where it all came down again ... but ... I did hear that the timeline was going to move forward. Not just a few years either but a few hundred of years. I didn't mention this at the time because they had only just released Karl Franz. But unless the Empire's magic users have come up with some clever way of prolonging life he along with every other special character would be dead and gone. But that is not all that would change ... technologies would move on. What technological advances would the skaven have come up with in another few hundred years? The empire already have robotic horses for crying out loud ... (reminds me ... I must get on and paint that Clockwork Dragon.) The Dwarves have flying machines now .... presumably they will be entering the space race? (No ... I am not predicting the return of squats to 40K). I am just saying things could change a good bit. Empires could rise and fall. Cataclysm could have happened, comets could have returned, civilisations could be wiped off the map. The balance of power could certainly have changed.
My sense of it was they were planning to take the opportunity to reset the clock and shake things up a bit.
(and that's just the background!!!
Lets just say when 9th edition comes ... Warhammer Armies will not be the only, or the biggest topic of conversation.
Ich hab eigentlich keine neuen Infos beigetragen, oder den Thread-starter korigiert... ich hab nur wiederholt was ich vor 10 Monaten gesagt habe. Tas lustige ist - das ist gar nicht de grösste Änderung, von der ich gehört habe. Nochmal: ich knne keine Details, das ganze ist shcon ne Weile her und ich vermute nichts davon war in Stein gemeisselt und kann sich noch geändert haben... aber... ich habe gehört dass die Geschichte vorangebracht wird. Nicht nur ein paar Jahre, sondern ein paar Jahrhunderte. Ich hab das damals nicht erwähnt, weil sie grade einen neuen Karl Franz rausgebracht haben (daran seht ihr wie alt die Info ist). Solange das Imperium keinen magischen Weg gefunden hat jemandes Lebensspanne drastisch zu erhöhen dann wäre dieser Charakter tot und von uns gegangen. Aber das wäre natürlich nicht alles was sich verändert - Technologien entwickeln sich weiter. Was könnten die Skaven in ein paar hundert Jahren alles erfinden? Das Imperium hat jetzt schon Roboter-Pferde. Zwerge haben Flugmaschinen. Vllt werden neue Rassen vorgestellt? Dinge können sich verändern. Reiche können entstehen und fallen, zivilisationen vom Angesicht der Welt verschwinden, das Gleichgewicht der Kräfte wird sich sicher verändert habem.
Mein Gefühl sagt mir dass sie die Gelegenheit nutzen wollten um die Uhr zurückzustellen und ein paar althergebrachte Dinge über den Haufen zu werfen (Und das nur im Hintergrund)
Sagen wir einfach.. wenn die 9. Edition kommt, dann wir "Armeen von Warhammer nicht nur nicht das einzige sonder bei weitem auch nicht das größte Gesprächsthema sein."
Boom. Das sollte eine Menge Anstoß zum denken geben. Die möglichkeiten sind quasi endlos.
Später geht Harry noch auf kleinere Möglichkeiten und Details ein, zum Beispiel dass er von Skaven in Flugmaschinen gehört hat, neue Armeen könnten entstehen, alte Feindschaften begraben werden. Beispiel: die Alte Welt wird vom Chaos überrannt, Menschen, Waldelfen und Zwerge tun sich zusammen um ihr Land zurückzuerobern.
Später geht er noch auf Motiation für solche Änderungen ein.
ZitatAlles anzeigenThere will always be people who love changes and people who don't .... whatever the chnages. You can't please everyone whatever you do .... even doing nothing.
Let us put ourselves in the GW developers chair for a moment ....
What are the communities woes? What do we moan about most often? (It's a big list I know but lets try and focus. )
We complain about the army books being rewritten with no more new info .... a few hundred years will give them plenty of new stuff to write about.
We complain that it costs too much as a new starter to field an army because of the figure count compared to 40K .... helping youngsters combine their forces to play a game like we had to when I was a boy and couldn't afford all the toys we needed will help them get started.
We complain it costs too much to collect a second army ... allowing allies will allow you to play a second army without needing to shell out for a full army.
Maybe solving the communities woes is what is on their minds? Maybe these are some of the things they are trying to address in order to solve their woes that Fantasy just don't sell so well. (Compared to 40K)
Es gibt immer Menschen, die Veränderungen mögen, und jene die sie ablehnen - egal welche eränderung. Egal was man tut man kannnicht alle zufriedenstellen, auch wenn man nichts tut.
Versetzen wir uns doch mal in die Lage der Spieleentwickler.
Worüber klagt die Community am meisten? Worüber beschweren wir uns amhäufigsten?
Wir beschweren uns dass die Armeebücher überarbeitet werden, aber kene neue Info dazukommt. Ein paar hundert Jahre geben den Schreibern eine Menge Raum für Neues.
Wir beschweren uns dass eine neue Armee auszuheben zu viel kostet, schon wegen der viel größeren Anzahl an Miniaturen. Wenn Neueinsteiger sich jedoch mit ihren einzelnen regimentern zusammentun können, um eine spielbare armee aufzustellen, so wie ich es tat als ich klein war, hilft es ihnen wirklich, ins Hobby zu finden.
Wir beschweren uns dass eine Zweitarmee zu viel kostet. Alliierte erlauben es einem Einheiten aufzunehmen, die einem gefallen, ohne gleich eine ganze Armee finanzieren zu müssen.
Vielleicht liegt es ihnen also am Herzen die Community zufriedenzustellen? Vielleicht sehen sie das als Lösungsweg für das Problem, dass WHFB sich so viel schlechter verkauft als Warhammer 40000
Man beachte, und das kann man nicht laut genug sagen
Das sind alles GERÜCHTE. Ich fand es trotzdem interessanten Lesestoff, und hatte grad auf der Arbeit nix zu tun, da hab ich das schnell runtergetippt. Ich hoffe ihr fandet das genau so spannend wie ich. Da ich grade sehr wenig Hobbymotivation habe, und mich das sehr neugierig gemacht hat.