Clannamen der Skaven

• Hallo Mitratten und nicht Oberweltler,

da ich im Begriff bin, einen Skavenclan aus dem Boden zu stampfen, wollte ich euch mal fragen, was mir helfen könnte, auf einen guten Clannamen zu kommen. Hab bisher weder eigenen Fluff noch irgendwelche besonderen Voraussetzungen gehabt bei den Skaven tu ich mich da echt schwer. Die einzige Referenz die ich euch eventuell geben kann um mir zu helfen:

Meine Horden werden im Schottenlook daherkommen, braune Tartankilts hab ich bis jetzt bei meinen Sturmratten geplant und bei allen Ratten mit ner Art Waffenrock. Sieht auch beim ersten Testmodell echt hammer aus. Hinzu kommen rote Obergewänder, dunkle Metalle und schwarze, graue bzw. weiße felle, schwarz für Elitetruppen, grau für die schwächeren Skaven, weiß für Helden und Truppchampions. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell bei der Namensfindung behilflich sein. Bis dahin,

MFG,

euer Mo ^^

• Prinzipiell sind dir da nicht die Hände gebunden. Du kannst sie auch 17th Queens own Highland Guard nennen.
    Aber nagetier-imitierende Klannamen sind da wohl eher passend. wenn Du im Highland-Schema bleiben willst, kannste ja sowas wie Macskritz nehmen :)

• Ich bestehe hiermit ganz offiziell auf ein Foto, das Schema hört sich gut an!

Ganz allgemein kann ich dir zu Skaven-Namen nur sagen: "kratzige" und Vorallem "quietschende" Silben machen sich gut. Also beispielsweise: kr, ie (gespr. i'e oder ijeh), qw, ek, takk, etc.
    Oft nehme ich irgendetwas, was mit dem zu benennenden Projekt für mich in irgendeiner Form irgendwie zusammenhängt. Und dann fange ich ab Buchstaben auszutauschen, Silben zu verdrehen, etc. Mal mehr mal weniger.
    Als Beispiel: ich plane meine Skaven recht Seuchenlastig. Auch wenn es bisher keineswegs eine Festlegung gab, könnten das so typische Schritte von mir sein. Ich fange bei "Nurgle" an weil es einfach so schön seuchig klingt. Mache das ganze etwas "kleiner und rattiger" und damit habe ich "Nuggel". Da das zu nah an anderen Sachen ist vertausche ich ich einfach ein paar Buchstaben "Niggul". Um es noch etwas "kratziger" und "hektischer" machen wiederhole ich einfach die erste Silbe und habe "Niggniggul". Jetzt fange ich wieder an Buchstaben zu streichen und zu vertauschen bis es eine. Gewissen Fluss hat. Und irgendwann war ich dann mit "Nickiggul" sehr zufrieden.

Ich habe keine Ahnung ob obenstehendes nachvollziehbar ist und ob es irgendjemandem hilft. Ich mache das mittlerweile seit 11 Jahren mit sämtlichen Fantasy-Namen für sämtliche Systeme so und habe da einfach so ein System für mich entdeckt. Ich hoffe es hilft dir irgendwie :)

Besten Gruß,
    Philipp

• Schotten-Skaven?
    Scots-Gey-Seers?

Klingt interessant. Magst Du mal ein ein Foto von Deinem ersten bemalten Modell posten?

Zu den Klannamen- ich würde es folgendermaßen versuchen:

1. Orientiere Dich vielleicht an dem Klang und den Buchstaben von Schottischen Klans

2. Suche dort Clannamen, die 'rattisch klingen'. Rattisch klingt für mich alles, was wenig dunkle Vokale (O, U) besitzt und viele Konsonanten mit Zischlauten (s, sch, z) und die Wortendung gern auf stimmlose (k, t).

3. Spontan auf der Karte finde ich folgende Clans eine gute Grundlage: "Erskine", "Nesbitt", "Menzies", "Chisholm", "Spalding"

4. Überlege, wie Deine Grundausrichtung sein wird: Seuche, Skryre, Eshin, Züchter?

5. Wähle eine Namensgrundlage und ändere sie zu 'rattisch'.

Beispiel:
    Für einen Eshin-geprägten Klan kann ich mir "Erszkin" vorstellen, fur einen Züchterklan "Nerssbitt".

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Zitat

Meine Horden werden im Schottenlook daherkommen, braune Tartankilts hab ich bis jetzt bei meinen Sturmratten geplant und bei allen Ratten mit ner Art Waffenrock. Sieht auch beim ersten Testmodell echt hammer aus.

Klar sieht das Hammer aus, aber wir sprechen uns dann nach der 200. Klanratte und dem 500. Skavensklaven wieder. Wenn du das Farbschema da wirklich konsequent durchziehst, hast du danach definitiv große Lust dich in deinem Malwasser zu ertränken oder mit dem Bastelmesser Kamikaze zu begehen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Offizieller Beitrag

mit dem Bastelmesser Kamikaze zu begehen

Sepuku oder harakiri.... Kamikaze stürzen sich mit Flugzeugen auf feindliche Stellungen und Schiffe.^^
    Ich finde die Idee sehr fein und bewundere auch immer wieder Leute die so was durchziehen. Absolut.
    Aber es ist in der Tat ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Ich selber würde es mir nicht zutrauen. :(

• Klar sieht das Hammer aus, aber wir sprechen uns dann nach der 200. Klanratte und dem 500. Skavensklaven wieder. Wenn du das Farbschema da wirklich konsequent durchziehst, hast du danach definitiv große Lust dich in deinem Malwasser zu ertränken oder mit dem Bastelmesser Kamikaze zu begehen.

Nun nehmt ihm doch nicht den Mut, Leute!

Kamikaze stürzen sich mit Flugzeugen auf feindliche Stellungen und Schiffe.^^
    Ich finde die Idee sehr fein und bewundere auch immer wieder Leute die so was durchziehen. Absolut.
    Aber es ist in der Tat ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Ich muss mich doch sehr wundern! Du findest die Idee sehr fein, sich mit Flugzeugen auf feindlische Schiffe oder Stellungen zu stürzen?
    Aber Du hast recht, das ist ein 'ambitioniertes Vorhaben', dieses Kamikaze! ;)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• So, bin grad in der Hochschule werd heute nachmittag wenn ich zu hundert Prozent mit dem Modell fertig bin ein Foto posten =) Habt ihr nen tipp für mich wie ich die Kilts noch schmutzig gestalten könnte? bisher habe ich den reinen braunen kilt in Tartan (orientiert habe ich mich an der Band "Clanadonia" für die Kilts da ich kein buntes Tartan nehmen wollte) nur gemalt und schattiert ^^" gefällt mir aber bis dato super die Haut habe ich mit tallarn flesh grundiert und das fell der ratte, da sie mein AST sein wird ist natürlich weiß da es ein Häuptling ist (Umbau aus ner Sturmratte ähnlich einem Modell von Cool Mini or not) Rüstung in dunklem Metall wie gesagt, schattiert mit dunkelgrün akzent mit mithril silver... die obere Kleidung (Gugelhauben die die sturmratten tragen) sind in der Grundfarbe Khorne red mit Akzenten Mephiston red und schattiert mit verdünntem Naggaroth night, nur um mal nen groben überblick über das farbschema zu geben Standarten werden wahrscheinlich in schwarz gehalten hab da noch keine Idee was ich sonst nehmen soll und das klansymbol welches ich noch zusammenstellen werde wird in ceramite White gemalt ^^ der Kilt selbst in Grundfarbe scorched Brown, dann Längsstreifen 2 mal nebeneinander über den kompletten kilt in abbadon black, zwischen jede zweiergruppe von schwarzen streifen kommt ein streifen in bestial Brown dann drei horizontale streifen ebenfalls in abbadon black und anschließend in ceramite White ein Längsstreifen zwischen jedes längststreifenpaar schwarz und ein horizontalstreifen über jeden schwarzen horizontalstreifen ... so das is erstmal ne Beschreibung des modells *ausatme un hechel nach dem Worterguss XD*

• Auf die Gefahr mich jetzt richtig unbeliebt zu machen....

Kamikaze hiessen lediglich die Flieger, nicht ihre Aktion.
    Kamikaze heisst soviel wie "Göttlicher Wind" oder "Wind des Gottes" :rolleyes:

Zur auswahl des Klannamen kann ich nicht mehr viel sagen, da ja schon einige gute tipps genannt wurden.
    Gerade "Erszkin" gefällt mir sehr gut (jap, mein Klan wurde tatsächlich auf Eshin aufgebaut :rolleyes: ).
    Hätte ich nicht schon einen guten der mir gefällt, würde ich ihn dir glatt klauen :D

Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt. Ist wirklich ne menge arbeit die du da vor dir hast.
    Aber wenn du des konsequent durchziehst, hast du etwas worauf du sehr stolz sein kannst.

So, jetzt habe ich lust weiter zu malen...

Gruss Elend

• musste grad bei dem clan "ranald macdonald" nen bissl schmunzeln...

aber zu den kilts: müsst man halt mal genauer sehen um zu sagen wie man die schmutzig machen kann^^ helle sachen neigen halt eher dazu fleckig braun zu werden (devlan mud oder ähnliches wirkt wunder) und dunklen sachen sieht man den dreck eher an wenns heller staub is (ganz sanft gebürstet mit... hmm gute frage eigentlich - helles braun bis beige oder auch nen grau) aber das mit der art und farbe vom dreck hängt dann halt auch sehr vom untergrund ab. was für bases sollen se denn kriegen?

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Was die Verschmutzungen angeht würde ich mich an der Farbgestaltung deiner Bases orientieren und die dort vertretenen Farben verwenden um deine Kilts zu vedrecken. Laufen deine Ratten durch Schnee, nimm gefrorene Eisklumpen. Wandern deine Ratten durch Matsch verwende den entsprechenden Farbton der Erde. Um einen unregelmäßigen und realistischen Effekt zu erzielen eignet sich am besten ein Bisterschwamm mit dem ma die Farbe auftupft.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Okay schonmal danke für die Antworten =) werds mal probieren demnach muss ich den dreck allerdings als allerletztes anbringen da ich die bases meist nach dem bemalen des Modells mache ^^""" Was den Clannamen betrifft so hab ich ne Wahl treffen können auf dem Heimweg, ich wird den Clan tatsächlich Erszkitz nennen ich hab zwar eher eine Orientierung in Richtung Skryre/Seuche aber der Name klingt einfach gut und gefällt mir für den Clan sehr ^^