Hallo Leute.
Habe gestern endlich mal wieder "Püppchen" übers Feld geschubst. Leder gabs eine sehr derbe Niederlage gegen Oger. Haben 1,5k gespielt.
Mein "Gegner" stellte folgendes auf die Platte: 2 Einheiten 3x Trauerfangkavalerie, 11x Ogerbullen, 1x Eisenspeier (Streitwagenkanone) dazu einen Brecher AST und einen Fleischermeister.
Ich habe 29 Sauruskrieger, 2x 10 Plänkler, 1x Bastilodon, 1x ehrwürdiges Stega, 2x Stufe 2 Priester (Bestie) und 1x HN zu Fuß als AST und 1x HNV auf Echse.
Kurz zum Umstand: Ich wusste der Oger würde Trauerfänge spielen, hatte aber nicht mit 2 Einheiten gerechnet. Die massig Ogerbullen als ein Block haben mich auch überrascht, hatte ehr mit 2x 6 oder so gerechnet. Und die Kanone hatte ich ehrlich gesagt verdrängt.... -.-' (wird mir NIE mehr passieren)! Ich wollte ohne Slann testen. Leider ist das nicht ganz so sinnig, wenn der General auf Echse sitzt. Bzw. ein Solo-General auf Echse bei so einer kleinen Armee ist nicht sinnig!
Die Kanone hat mir meinen General und mein Stegadon aus dem Spiel genommen. Habe das Spiel gegen Ende nochmal recht Spannend gemacht, aber gereicht hat es nicht mehr.
Jetzt meine Frage: Wie genau spielt man gegen Kanonen. Muss gestehen, habe die bisher eigentlich nicht wirklich als Problem gesehen, da sie meistens ein paar Modelle raus genommen haben, aber nicht wirklich spielentscheidend. In diesem Spiel hat die Kanone jedoch 571 Punkte reingeholt!!! Meist habe ich einfach ehr einen HN auf Echse und die 3x 10 Plänkler. Die kriegen das schon hin, aber wie schauts mir Teradons aus? Wie spielt man die als KM Jäger? Und was könnte man sonst nehmen?
Im Idealfall würde ich gerne die Kanone im ersten Zug rausnehmen können, gibt's da Möglichkeiten?
Zur Erinnerung: Die Kanonen der Oger ist auf einem Streitwagen (also alle Regeln eines Streitwagens), hat also auch recht gutes Nahkampfpotential und die Option auf Kartätsche S10!
Und jetzt noch allgemeine Frage zu Kanonen: Dürfen die sich um theoretisch 360° in der Bewegungsphase drehen und dann noch normal schießen? Und wie schaut das mit dem Ogerding aus? Darf das auch ganz extrem sich drehen?
MfG BB
Kanonen -.-'
-
- WHFB
- Bazinga Bähm
-
-
In der ersten Runde wird das eher schwer....
Schattengruben arbeiten da passabel, aber bekomm die mal durch.Ja, Kanonen dürfen sich 360° drehen und noch feuern. Der Streitwagen auch. Einzelmodell eben. Wobei sich der Wagen in der Bewegugngsphase schon ausrichten muss?.
-
greif sie mit fliegenden Einheiten an oder stell kundschafter auf, die die kanonen schnell ausschalten können
-
Im Idealfall würde ich gerne die Kanone im ersten Zug rausnehmen können, gibt's da Möglichkeiten?
Zur Erinnerung: Die Kanonen der Oger ist auf einem Streitwagen (also alle Regeln eines Streitwagens), hat also auch recht gutes Nahkampfpotential und die Option auf Kartätsche S10!
Und jetzt noch allgemeine Frage zu Kanonen: Dürfen die sich um theoretisch 360° in der Bewegungsphase drehen und dann noch normal schießen? Und wie schaut das mit dem Ogerding aus? Darf das auch ganz extrem sich drehen?
MfG BBDer Eisenspeier ist die beste Kanone im Warhammer-System. Die Begründung hast Du selbst schon gegeben.
Es gibt zwei oder drei, okay, vier Möglichkeiten dagegen:
1. Eisenspeier zuerst mit eigenen Kanonen erschiessen
2. Plänkler mit Gift am besten als Kundschafter
3. Mit Schdenszaubern vernichten
4. Benachbarte (6Zoll) einheit vernichten aund auf Panik hoffen. Ich glaub nämlich die Dinger sind anfällig dagegen.greif sie mit fliegenden Einheiten an oder stell kundschafter auf, die die kanonen schnell ausschalten können
Also 2 x 10 Chamäleonskinks dagegen und dann sollte das klappen.
Mit dem Laserstrahl-Bastiladon kenne ich mich nicht so gut aus: Kann das einen Eisenspeier rausnehmen? -
Also ich meine auch, dass sich der Streitwagen in der Bewegungsphase schon ausrichten muss, aber das hat mein Kollege ja auch gemacht. Ist also nicht das Problem. Das es die besser Kanone ist, habe ich mir fast gedacht, schließlich ist die Besatzung auch relativ stark mit einem großen Zugtier und dem Oger-Bleispucker. Anfällig gegen Panik ist so eine Sache. Hat immerhin nen 7ner MW. Und bei meinem Kollegen ist der AST und der General meist nicht weit weg.
Chameleonsskinks sind definitiv eine Überlegung wert. Wobei 2x 10 doch recht teuer sind! 130 Sklaven gibt's dafür, wenn ich mich nicht täusche. Außerdem sind die durch das neue AB doch schon schlechter geworden, da Blasrohre kein "Schnellschuss bereit" mehr haben. Macht auch als Kundschafter, das es aus einer 10 Einheit 20 Schuss auf die 6+ sind. Also 3,2 Autowundenwunden und dann greift der Rüster. Bei 5LP brauchen die also im Schnitt vier Beschussphasen. Also vielleicht doch nicht die erste Wahl dagegen.
Wie schaut das mit Teradons aus? Sind ja LK daher 12'' Vorhut und dann fliegen mit Steinewerfen? Vielleicht kann mir eine erklären, wie ich das genau mache, weil ich glaube ich spiele das immer falsch.
MfG BB -
Eine möglichkeit, deinen Kundschaftner eine 2.e beschussphase zu liefern wäre magie... zB Sturm aus unserer eigenen Lehre. Damit würdest du selbst wenn du es nicht schaffen solltest KMs in der ersten Phase zu guften immerhin die chance erhalten (neben dem möglcihen Schaden) Beschuss zu überleben. Wenn er nun zB nur noch auf die 5 anstatt 4 trifft und überhaupt nur bei 4+ schiessen kann...
allerdings geht dies am wahrscheinlichsten mit einem Slann mit Skins ist es wohl ein wenig zu zufällig.
Ich selber habe noch nie Teradons eingesetzt, und finde Sie auch nicht so besonders gut... sind zu fragil und die doch recht schwachen treffer...
-
Naja,
hatte der Gegner halt mal Würfelglück mit seiner Kanone.
Im letzten Spiel hatte ich auch 3 Sonntagsschüsse mit meinen Schädelkanonen. Davor haben sie sich regelmäßig selbst gesprengt.
Generell sind fliegende Einheiten doch wunderbar gegen solche Kanonen geeignet. Und da die Echsen 2 Varianten fliegende MC haben, sollte das Problem nicht allzu groß sein.
-
kurze Anmerkung meinerseits:
der bleispucker ist halbwegs anfällig für Flanken und rücken.
da das schlimmste im nk der rhinox ist und der als zugtier nur in der Front kämpfen darf.3 Attacken treffen idr 1,5 macht meistens eine wunde vom oger ausgehend.
die gnoblarcrew ist eher uninteressant.dh bei flanke gewinnt man den nk gelegentlich ohne wunden machen zu müssen
mfg
Linus -
und schon sind teradons ne option geworden
-
Wie schaut das mit Teradons aus? Sind ja LK daher 12'' Vorhut und dann fliegen mit Steinewerfen? Vielleicht kann mir eine erklären, wie ich das genau mache, weil ich glaube ich spiele das immer falsch.
Du darfst mit den Teradons keinen Angriff ansagen, sondern bewegst Dich mit Ihnen in der Phase "Restliche Bewegung" über mindestens eine Einheit weg. Dann wählst Du eine davon aus und wickelst den Schaden gemäßg Beschreibung ab (habs grad nicht im Kopf und auch kein AB zur Hand).Für ein bisschen mehr Bumms würden sich evtl. noch die Raptodaktylen lohne aber mit Moral 5 und Raserei wird es vermutlich schwierig sie bis zur Kanone zu bekommen...
Ich werde dieses Problem auch bekommen und meine bisherige (theoretische) Strategie sieht die Raptos und eine Sonnenmaschine vor. Bis ich das testen kann, wird allerdings noch eine Weile vergehen.
-
meine strat sieht bisher slann und sturm vor, held auf echse... ob es reicht weiss ich leider noch nicht da mein hauptgegner vampire spielt
wenn ich mal ohne slann aus dem haus gehe dann werde ich gerne mal die todesstossvöge testen
-
Durch vorhut und fliegen sind die teras schon ne ansage. Kannst versuchen über ihn wegzufliegen und die steine werfen. So bin ich meinen depri losgeworden :(. Und sollten die steine nicht toten, stehst schon im Rücken. So oder so sind sie dann ein Stör faktor. Ich mag sie und sollten sie nicht töten, wunden tun sie auf alle fälle. Dann kannst auch nochmal mit planklern draufholzen.
-
und überhaupt nur bei 4+ schiessen kann...
leider beinhaltet derWarpsturm dies nicht, sondern nur dasSturmnbanner.
-
nein antraker, die weisse Magie kann das auch, allerdings muss der zauber mindestens 1lp velust verursacht haben
-
nein antraker, die weisse Magie kann das auch, allerdings muss der zauber mindestens 1lp velust verursacht haben
OOps, ah richtig - hier ging es ja um Hochelfen, nicht um Skaven. -
OOps, ah richtig - hier ging es ja um Hochelfen, nicht um Skaven.
Naja, also eigentlich sind wir hier im Echsen-Forum... Die Beherrschen auch die Lehre der weißen Magie.Ansonsten kann man auch mit dem Grundzauber der Lehre des Himmels einen ähnlichen Effekt erzielen.
-
Der Hinweis mit dem Streitwagen Rhinox ist glaube ich sehr hilfreich. Kann vielleicht einer mal sagen, wo das genau im Regelwerk steht? Muss gestehen, habe das nicht gewusst und auch nicht gefunden. Aber dann sind definitiv Teradons und gerade Rapodactyls ne Option, da ja beide Vorhutbewegungen bekommen. Da kann man schon mal einen Angriff in die Flanke provozieren. Das muss ich dann unbedingt mal testen in einem der nächsten Spiele!
Die Magie ist in dem Fall vielleicht nur eine Notlösung Wahrscheinlichkeit von 4+ überhaupt zu treffen ist schon gut, aber wenn das Ding im NK gebunden ist, kann es auf keinen Fall schießen, ist also noch besser! -
Kleines Regelbuch Seite 86: "Alle können jeden Gegner attackieren, mit den sich das Streitwagenmodell in Basekontakt befindet, wobei die Bestien jedoch nur Feinde in der Front attackieren können."
Wie wärs denn grundsätzlich mit einem Skink Häuptling auf Teradon mit Speer, Schild, LR, Stegadonhelm und Trank der Tollkühnheit? Der kostet 126 Pkt und bringt es in dem Zug in dem er angreift auf 4A und W3 Aufpralltreffer mit S5. Damit lässt sich auch gegen toughe Ziele ne Wunde durchbringen, mit Würfelglück 2. Vor dem Rückschlag braucht sich der Gute mit W4 und 2+RüW nicht zu fürchten. Mit Charge und Flanke kann das Aufreiben schon klappen, mit Glück sogar dann wenn General und AST in der Nähe sind und wenn das nicht klappt hält der Häuptling die Kanone lange genug im Nahkampf, bis deine Dinos ebenfalls im Nahkampf angekommen sind.