Hilfe bei Gewandung - 12. - 13. Jahrhundert

  • Servus, Freunde des Tabletops und der fantastischen Unterhaltung!


    Da ich künftig in einem Bogenschützenverein aktiv werden möchte, der in Gewandung schießt, wollte ich hier nach Spezialisten fragen, die z. B. Linktipps zu Schnittmustern oder ähnliches haben und zwar sowohl für die weibliche, als auch die männliche Bekleidung.


    Zur etwas genaueren Spezifikation: Der Verein lehnt sich ganz stark an die Robin Hood Saga an und bewegt sich vom Stil her im mittleren 12. Jahrhundert bzw. 13. Jahrhundert - dem Hochmittelalter, wenn ich mich da nicht irre.


    Ziel ist es im Übrigen nicht, sofort wie der Lord von Soundso oder der hochgezüchtete Krieger jener Zeit auszusehen, um vielleicht auch die Gesellschaftsschicht etwas einzugrenzen. Ich muss hierbei zugeben, dass ich mich (noch) nicht sonderlich gut auskenne, falls also weitere Informationen benötigt werden, bitte diese einfach erfragen und ich tue mein Bestes, um Antworten zu liefern :)


    Vielen Dank vorab!


    P.S.: Weiterführende Links helfen mir natürlich auch sehr!

  • Google mal nach "reenactment" oder nach "Larp" , in deren foren findest du sicherlich gewandungstipps.


    des Weiteren gibt es von Karfunkel Schnittmuster für diese Zeit, soweit ich weiß allerdings nicht online. Ansonste empfehl ich dir mal in larp-shops zu stöbern. da gibts fertige sachen. hier eine kleine auswahlö von shops:
    www.dein-larp-shop.de/‎
    www.mytholon.com/‎
    www.larp-fashion.de
    www.ritterladen.de

  • Vielen Dank euch schon mal für die Hinweise.


    Bei Fletchers Corner bin ich in der Tat schon angemeldet und verfolge da ebenfalls das Thema. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass es (gerade im Internet) sinnvoll ist, sich aus mehreren Quellen die Infos zu besorgen und die dann miteinander zu vergleichen / kombinieren.


    Von LARP-Sachen wurde mir eher abgeraten. Der Verein legt (so weit ich weiß) recht großen Wert auf authentische Sachen und das ist im LARP - so weit mir zugetragen wurde - jetzt nicht zwangsläufig die erste Priorität. Dazu kommt, dass die Preise gerade im Vergleich zum "selber schneidern" oft sehr hoch sind. Daher auch eingangs meine Frage nach Schnittmustern.

    • Offizieller Beitrag

    Es komt immer darauf an wie kirrekt es sein muss. Larpsachen sind in der Regel aber wirklich nix dafür. Teuer ist so ne Sache... Wer nicht selberfärbt und scnhneidert, kommt da auch im historischen Bereich nicht so billig weg.

  • Hier sind mal Links mit Schnittmuster: http://www.larpwiki.de/LarpSchnittMuster musst halt schauen, was historisch ist, aber es gibt neben einfacher Grundausstattung in der Larp Szene durchaus auch Leute die mit gewissen Abstrichen sich an ner speziellen Zeit orentieren. Wie ganau solls denn sein? Historische Schuhe? Historische Schuhe aus einer speziellen Zeit? Histrorische Farben und Webmuster?

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal dein Thema ausgegraben und wollte fragen, wie es vorausgeht? Was hast du am Ende gemacht? Falls du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne behilflich sein!


    Vor kurzem war ich auf der Suche nach einer neuen Rüstung und wüsste nicht, wo ich eine Qualitätsreiche Rüstung bekommen kann. Daher habe ich weitergesucht und habe die Quelle hier gefunden. Da haben sie ein großes Angebot an Mittelalter Sachen, so auch Rüstungen, Esoterik Sachen und vieles mehr. Die Preise sind auch Top und daher kann ich sie jedem weiterempfehlen, wer auf einer ähnlichen Suche ist.


    LG

  • Also wenn man es "richtig" machen will, wird man auf teure, maßgeschneiderte Handarbeit zurückgreifen müssen. Das mag bei Schuhen ud Stoffen noch recht überschaubar sein (zusammen irgendwo zwischen 300 und 700€, nach dem was man will), aber sobald es an Rüstungen oder Waffen geht, sollte man einen seeeeeehr großen Geldsack haben. Unter 2500€ kommt man da nicht, eher noch teurer.


    Wenn man das ganze aber relativ locker sieht, so wie ich als Hobbylarper, dann reichen auch die Teile von der Stange. Haben hal teilweise ncht viel mit dem Original zu tun, passen nicht immer richtig etc. Dafür kann man sie sich halt leisten :O.

    Dafür gibt es auch online ne Menge Händler, DeinLarpShop, Mittelaltermarkt usw. Da wird man eigntlich schnell fündig.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Oha, der Thread hat ja paar Jahre auf dem Buckel. So lange ist das schon her? :D


    Ich habe damals einfach selbst zur Nähmaschine gegriffen. Handwerklich ist dabei natürlich etwas rausgekommen, was man bestenfalls als dilettantisch bezeichnen kann, aber für den Mittelalterverein hat es seinen Zweck ganz gut getan. Die Gugel war übrigens bestellt und zwar von einer Näherin, die sich auf so Dinge spezialisiert hatte.


    Im Anhang ein Bild, dass ich noch irgendwo auf meiner Platte gefunden hatte :)

    • Offizieller Beitrag

    ... was man bestenfalls als dilettantisch bezeichnen kann ...

    "Ein Dilettant (von italienisch dilettante, Partizip Präsens aus dilettarsi, von lateinisch delectari „sich erfreuen“, „sich ergötzen“) ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt."

    Passt doch, würd' ich sagen. ;)