Worauf legt ihr eure Minis beim Bemalen ab ?

• Hy

heute hab ich mal wieder meine Katzen durch derbe Flüche erschreckt.... :cursing:

der Grund :
    ich habe , um meinem Tisch nicht anzupinseln Zeitungspapier als Mal Unterlage. Allerdings wirkt diese teilweise wie leichtes Schmirgelpapier
    auf meine grad angemalten Minis, so das an den ecken und Kanten die aufgetragene Farbe wieder verloren geht :ugly:
    in der Zwischenzeit lege ich jetzt ein Tempo darunter, aber auch das ist nicht das wahre.... :schiefguck:

Jetzt die frage , was legt ihr unter eure Minis ? oder wie verhindert ihr das bereits fertig gestellte teile wieder entfärbt werden
    gibt es da irgendwelche Microtücher oder ähnliches ?
    oder verwendet ihr eine dritte Hand bis alles Grundierfertig ist ???

ich wäre echt froh über Tipps und Lösungsvorschläge ( und meine Katzen hätten einen friedlicheren Abend ^^ )

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich benutze eine Schreibtischunterlage aus PVC wie es sie in jedem Einrichtungshaus für 1-5 € zu kaufen gibt. Ansonsten nehme ich auch Küchenrolle zum Malen/Pinselabwischen bzw. um Minis drauf zu stellen. Die Unterlagen lassen sich mit einem nassen Lappen idR. einfach abwischen. Ich würde auf jeden Fall etwas aus Kunststoff nehmen, weil alles aus Papier zwangsläufig erst nass wird und sich anschließend beim Trocknen an die Mini heftet.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Danke :) auf die Idee bin ich echt nicht gekommen , wobei das Problem mit dem nass werden hab ich jetzt so noch nie gehabt, hauptsächlich eben diesen Schmirgel Effekt

zum Pinsel abwischen nach dem ausspülen nehme ich auch ein Tempo das liegt aber separat von der Bemalunterlage so das keine Gefahr besteht , das die eine von der anderen Feuchtigkeit zieht

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• auf meine grad angemalten Minis,

bereits fertig gestellte teile wieder entfärbt werden

also ich habe meine Minis auf ihren Bases bzw habe ich das ganze auch gerne mal auf einem alten farbtopf oder anderem Sockel, um es zu bemalen. so kann man es auch sehr bequem abstellen. könntest du noch etwas näher erläutern, wie du dazu kommst, eine gerade angemalte stelle "nach unten" legen zu müssen?

bis alles Grundierfertig ist ???

ein bisschen versteh ich das jetzt nicht. sind deine Minis nach dem anmalen grundierfertig?

entschuldige bitte die etwas blöden Fragen. vielleicht ist es auch meine Schuld, dass ich es nicht verstehe, was du genau meinst.

Gruß Julius

• Also zu bemalte teile "unten" :
    ich bemale meine Minis meist ohne Base, damit ich auch überall gut dran komme , ich baue sie auch selten vorher komplett zusammen , sondern nur soweit das man alle stellen
    noch problemlos erreichen kann.
    Im falle meiner Aktuellen Mini ist es auch ein Reiter , der hat kein Base

Zu Grundierfertig : :brainsnake: genau , ich investiere stunden des Bemalens und dann Grundiere ich sie....
    ne ist natürlich ein Fehler meinerseits , Lackierfertig ist gemeint :rolleyes:

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• danke für die erklärung.
    also bei Reitern würde ich sagen, dass du sie auf einem stiel befestigen könntes, den du dann in eine Halterung oder ähnliches stellst. klingt vielleicht kompliziert und ist auch kein patent für alle arten von Minis aber das habe ich schon öfter so gesehen also scheint es zu klappen :D (habe selber noch keine Reiter getrennt vom Pferd bemalt)

Gruß Julius

Edit: hab mal ein Video gefunden, wo das mit den Stielen prizipiell verwendet wird. klick. Dort werden die Figuren zwar auch abgelegt aber ein stabile pinsel halterung oder ähnliches sollte als Ständer gut dienen. :D

• Ich hätte ansonsten empfohlen die Minis beim Bemalen auf Korken zu befestigen.

Eignen tun sich je nach Miniatur Sektkorken oder Dicke Korken aus dem € 1,- Laden.

oder besser

Befestigen kann man sie wenn man profimäßig rangeht indem man die Füße mit Draht stiftet oder aber mit Uhu Patafix

Vorteil: man kommt überall ran, kann darauf grundieren, lackieren etc. und sie noch dazu gut zum Trocknen hinstellen...

Viel Erfolg

• hey das ist mal ne Idee !
    Sektkorken hab ich definitiv noch irgendwo rumfahren :)

danke

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich habe einen alten Farbtopf genommen und ein Stück Plastik (z.B. Reste eines Regimentsbase) samt Magnetfolie drauf geklebt. Setzt zum Bemalen allerdings eine magnetisierte Base voraus...

Bei Kavallerie klebe ich die Reiter mit etwas doppelseitigem Klebeband auf ein Rundholz. Zum Trocknen kommen die in einen Pinselhalter meiner Paintstation, dir mir auch als Unterlage dient. Die ist allerdings ein Eigenbau von meinem Bruder und durch einen Lack versiegelt.

• Ich nutze als Malunterlage immer die aktuelle Ausgabe der ADAC Motorwelt. Die Seiten sind nicht so "trocken" wie Zeitungspapier, sondern beschichtet, deswegen schmirgeln die nicht bis kaum.

Du kannst Deine Figur auch in die Base stellen, ohne sie festzukleben. Ich stopfe die Spalte in der Base mit Küchenpapier aus und stecke dann die Figur rein. So hält sie solange fest, bis ich sie wieder absichtlich herausziehe.

Viele Grüße

Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1

Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

• Meine Minis stehen mit Pattafix festgeklebt auf nem Holzlineal. Der Vorteil ist, dass Du Dich entscheiden kannst, sie mit oder ohne Base zu bemalen, und dass Du gleich ein paar nebeneinander hast. Ich hab da aktuell z.B. 3 Lineale mit je 4 Skinks drauf und kann dann bei allen die gleichen "Malschritte" durchführen. Bis ich durch bin, sind die Miniaturen auf dem ersten Lineal schon wieder trocken und ich kann mit dem nächsten Schritt weitermachen.

• Hey danke für die vielen Tips !

wird mir dieses WE zwar nicht mehr helfen, aber ich denke das erspart mir in Zukunft einigen Kummer :)

@ Cowboy : da gestern glatte Materialien wie z.b. Backbrett oder ähnliches erwähnt wurden, hab ich mangels alternativen des Cover vom EMP genommen
    das rubbelt auch schon mal ne ecke weniger

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Also wenn sie nicht schon auf der Base stehen (Dann werden sie natürlich hingestellt), dann werden sie bei mir auf ein Stück Alufolie gelegt.
    Die nutze ich auch zum mischen der Farbe

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Die Idee mit dem Sektkorken kann ich nur unterstützen. Ist wirklich das beste was man für die Minis machen kann, allein wegen der Tatsache das du die Minis nie mehr direkt anfassen musst und somit nie die Finger aus Versehen auf eine noch nicht ganz trockene Stelle hälst.

Meine Unterlage ist ein normaler Karton (von einem großen Schneidebrett).
    Als Pinselunterlage dient Küchenrolle.
    Ansonsten kann man überall die Mini ablegen. Tusche oder ähnliches wird nicht aufgesaugt und wenn doch nur sowenig das es nicht auffällt.