Gute Söldner für das Imperium

• Bei der erweiterung "triumph & treuebruch" ist es möglich söldner einzusetzen.

pro 500 punkte armeegröße darf man zusätzlich 100 punkte söldner mitnehmen.

diese söldner (sofern man welche mitnehmen möchte) müssen aus einem anderen armeebuch stammen (dürfen also keine imperialen sein) und jedes volk, welches als söldner verwendet wird, benötigt man ein charaktermodell, welches als söldneranführer fungiert.
    d.h. nehme ich einen trupp chaosritter, benötige ich auch ein charaktermodell von chaos. ich darf zusätzlich auch helfen bogenschützen mitnehmen, benötige für diese wiederum auch ein charaktermodell... es ist aber auch möglich nur ein charaktermodell mitzunemen, wenn man dies möchte.

auf söldner sollte man sich aber auch nicht zu sehr verlassen, da sie auch gewisse risiken birgen... ich möchte hier nicht alle regeln aufzählen, da ich nicht weiß, ob es zu sehr ins detail geht und deshalb verboten ist.

ich gehe davon aus, dass 1500 punkte für ein t&t-spiel ein guter anfang ist, jedoch weiß ich noch nicht, ob und welche söldner ich nehmen soll...

wahrscheinlich sind meine ersten t&t gegner zwerge (welche vllt einen helfenmagier als söldner mitnehmen) und echsenmenschen (die vllt imperiale oder zwergische artillerie mitnehmen).

für mich als imperialer stellt sich die frage, welche lücken ich scließen soll oder welche stärken ich weiter ausbauen soll...

dieses thema soll als ideenpool für mich oder auch andere dienen, welche söldner sinnvoll für das imperium sind, wobei ich erstmal von einer punktgröße von 300 punkten söldner ausgehe....

eine überlegung von mir war, dass ich meinen fernkampf stärke, indem ich mir orkische kkk und speerschleudaz hole. und einen billigen helden bringe ich auch noch unter, welcher vllt ein nachtgoblinschamane sein könnte...

gebt mal bitte eure ideen und vorschläge zum besten.

• Dafür reicht meine Fantasie nicht aus, dass Goblinhelden für das Imperium reiten- da geht der Fluff komplett den Bach runter.
    Spieltechnisch wären sie natürlich hilfreich.

Aber es ist auch möglich, Einheiten einzupacken, die das Imperium stärken und dennoch zum Hintergrund passen und stimmig sind:

Zwergengrollschleuder(wir haben keine KM mit großer Zoll-Schablone,abgesehen vom Schrottmörser)
    Bergwerker
    Oger-Söldner(gab es schon einmal beim Imperium)
    Säbelzahntiger(könnte auch ein imperialer Jäger dressieren)
    Weiße Löwen
    Skinks

Das wären meine Ideen:)

• findest du die auch spieltechnisch sinnvoll?
    ob man fluff braucht, muss jeder natürlich selbst wissen, aber lohnen sich zB bergwerker für ein spiel gegen zwei andere gegner? vor allem, wenn man dazu noch nen helden braucht und das gesamte nur 300 punkte kosten darf?

• Also ich finde es geht nichts über eine Lade der Verdammten Seelen von den Gruftkönigen (wenn man mal nur auf Spielstärke und nicht auf Fluff schaut).

Billigster Held (60/70 P.) und die Lade (135 P.) und schon hat man jede Magiephase +W3 Energiewürfel und einen echt starken gebundenen angeborenen Zauber.

Ist zwar nicht klassischer Fernkampf, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Armeen mit dem Spruch der Lade große Probleme haben ist sie für mich ein Topfavorit für Söldner und +W3 Energiewürfel sind immer toll.

Und da Gruftkönige nie flüchten können ist auch die Gefahr gering, dass sie als Söldner mal die Seite wechseln!
    Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Du könntest doch Bretonen in deine imperiale Armee aufnehmen ?

Da könntest du 2 Trebuchet und 1 Paladin mitnehmen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also als Söldner täten mir sofort Oger in den Sinn kommen. Ich kenn die Triumpf and Treuebruch Regeln nicht, aber könnte man z.B. einen Firebelly nehmen und den in die Hellebarden stellen, oder geht sowas nicht?

Nutzen die Söldner auch die Sonderregeln der Huaptarmee, sprich: MW des Generals, AST oder Hass vom Siggi? Wenn ja kann man ja irre Sache kombinieren...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Nutzen die Söldner auch die Sonderregeln der Huaptarmee, sprich: MW des Generals, AST oder Hass vom Siggi? Wenn ja kann man ja irre Sache kombinieren...

kurzer Offtopic Meinerseits:

ich kenn die Regeln auch nicht, aber FALLS "importierte" CM sich normal einheiten anschliessen können kann ich mir vorstellen, dass das Imperium mit Sigmarpriestern eh zum Hauptexporteur würde (oder Technikusse für "fremde" KM's?). ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Man muss mindestens ein Charaktermodell nehmen und dann beliebige Einheiten dieses Volkes dazu.

Die Söldner dürfen sich dann keinen Einheiten der eigenen Armee anschließen! (Also keine Hochelfen-AST-Magieblockbannerträger in fremden Einheiten!)

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Wenn ich überlege, was bei 2000 Punkten an Impsen für Söldner übrig bleibt, nämlich 400 (wovon noch ein Char bezahlt werden muss), dann ist das erstens nicht viel, und zweitens oftmals sinnfrei.

Vielleicht sollten man sich wirklich überlegen, ob man mit einem ohnehin sehr sehr flexiblen Volk, wo es eigentlich an kaum etwas fehlt, tatsächlich Punkte verschenkt, wenn man sich Söldner zulegt.

Was beim Imperium meiner Meinung nach gut ergänzt werden kann, wären Streitwägen, fliegende, billige KM Jäger und Umlenker und ein paar Kundschafter die auch mal wirklich was ausschalten. Wenn ich etwas weiterdenke komme ich schnell zu Hochelfen. Vielleicht wäre das eine Option?

Viele Fragen nach den Söldnern richten sich zudem auch stark an der eigenen Imp-Liste aus: Was fehlt mir noch an taktischen Truppen? Wer kann welchen Job billiger oder besser erledigen? Welche Risiken sind mit den Söldner verbunden? Ergänzen diese Truppen meine Armee oder habe ich Schwierigkeiten sie sinnvoll einzubinden? und so weiter....

Wer hier Probleme sieht, sollte es vielleicht lassen...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• so wie ich die regeln verstanden habe, verschenkt man keine punkte, sondern hat die söldner zusätzlich...
    man kann also bei einer 2000 punkteschlacht mit söldner insgesamt bis zu 2400 punkte aufs feld führen...
    aber man kann auch auf söldner verzichten und bekommt dafür die siegespunkte geschenkt....

deswegen tue ich mich beim imperium sehr schwer für söldner zu entscheiden, da ich nicht unbedingt auf sie angewiesen bin und ohne sie kein risiko eingehe, da ich mich an keine neuen truppen gewöhnen muss... außerdem habe ich dann siegespunkte sicher, die sich der gegner auch nicht auf dem feld holen kann.. allerdings hat der gegner einige punkte mehr auf dem feld stehn, was mich in ziemliche bedrängnis brigen kann

• Also mal als Überblick für die, die die Regeln nicht kennen.

- Man darf sogenannte Söldnerhaufen anheuern.
    - Jeder Söldnerhaufen kann aus einem beliebigen Armeebuch stammen.
    - Jeder Haufen muss mind. ein Charaktermodell beinhalten, dass der Hauptmann ist (und wie ein General, inkl. MW-weitergeben usw. für ie Söldner wirkt)
    - Ansonsten keine Beschränkungen, also kann man auch einen billigen Helden + 3 seltene Sachen mitnehmen.
    - Jedes mal wenn Söldner flüchten muss man würfeln, ob sie sich so fürchten dass sie die Seite wechseln und ab dann dem Gegner helfen (daher liebe ich untote Söldner, da ich dann praktisch ausschließen kann, dass meine tollen Truppen plötzlich gegen mich kämpfen).
    - Wenn man nicht alle Söldner-Punkte verbraucht erhält man dafür am Anfang des Spiels mehr Gold, mit dem man verschiedene Ereignisse im Spiel hervorrufen kann (allerdings halte ich gute Söldnereinheiten für besser als etwas mehr Gold zu haben).
    - Alle Söldner gelten als misstrauische Verbündete - daher kann man keine Söldner-Charaktermodelle in eigene Einheiten stellen. (Und daher keine Einheiten, die plötzlich einen SöldnerAST mit Banner des Weltendrachens mithaben oder sowas.)

Bei der Auswahl der Söldner würde ich mir überlegen, was mir fehlt.
    Habe ich zu wenig Massen-Beschuss? (Elfenschützen?)
    Ist meine Magie zu schwach? (Khemri-Lade, Hochelfenmagier, ...?)
    Brauche ich Bannwürfel? (Zwerg mit Amboss dazu?)
    Brauche ich billige Umlenker? (z.B. Todeswölfe oder schwarze Reiter?)
    Oder Kriegsmaschinen (Zwerge?)
    Oder hab ich keine dicken Monster? (Frostphönix, Flederbestie, ... ?)
    Oder brauche ich Masse? (Zombies, Goblins, Skavensklaven ...?
    Und auch ein Dämonenprinz oder ähnliches gehen sich mit den Punkten aus, wenn es an Nahkampfstärke fehlt.
    Und gegen schwer gepanzerte Gegner haben mir kleine Goblineinheiten mit vielen Fanatics schon die Haut gerettet!

Manchmal ist es auch sinnvoll seine Armee entsprechend aufzubauen und z.B. den St. 4 Magier oder die Umlenker als Söldner mitzunehmen, wenn das eigene Armebuch da nicht so gut ist wie ein anderes oder man gerne eine bestimmte Magielehre haben möchte.
    Oder spielt man gegen einen Gegner mit kaum/keinen magischen Attacken? Dann könnte man ihn überraschen indem man Vampirsöldner in Form von einem Gespenst und diversen anderen körperlosen Einheiten nimmt.

Die Möglichkeiten sind echt enorm!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Wie schon vorweg erwähnt! Für viele Spieler (auch für Mich) schägt Spielfluff einfach Effektivität!
    Zwerge unterstützt von Gobbos? Siegmarkreuzzug gestärkt durch vampire? Hochlefen mit ner Dunkelelfen-Hydra?

Muss jeder für sich entscheiden! - aber als Gegner hätt ich Dich dann ungern!
    (habs letztesn SA bei der reinen Söldnerarmee gesehen! Schwarzorks neben Halblingen, Elfendrachenreiter neben Goblinstreitwägen.... WTF?)

• Muss jeder für sich entscheiden! - aber als Gegner hätt ich Dich dann ungern!

So etwas finde ich schade, aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.

Allerdings finde ich, dass man in einer Fantasywelt wie Warhammer fast jedes Bündnis erklären kann, wenn man nur will. Ist eben Fantasy!
    Und wenn man sich die Geschichte der Warhammerwelt oder auch das dazugehörige Warhammer Rollenspiel ansieht, so gab es echt schon weit schlimmere Bündnisse in der Warhammergeschichte als die von dir genannten.

Wäre ja nicht so, als hätte das Imperium nicht schon mehrmals die Hilfe der Carsteins in Anspruch genommen, wenn es hart auf hart kam (auch wenn man diese Abmachungen hinter verschlossenen Türen und natürlich nicht vor dem Volk traf).

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit beliebigen Söldnern. Wenn es vom Fluff erklärt wird und sich der entsprechende Spieler einen Hintergrund dazu einfallen lässt um so besser.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Es geht viel, da hast du recht! Aber nicht alles um jeden Preis! Das wollte ich damit ausdrücken! Bei den damilgen Söldner hab ich mich auch entschieden entweder Hexenjäger oder Verfluchte / entweder Bewahrer oder (wie immer der böse typ auch hieß) - aber eben nicht beides! Das muss nicht sein, denn es geht eben auch anders!

Das ist aber alles einstellungssache! Bei nem Tunier spiel ich auch ganz anders als am SA bei uns im Club!
    Im Tunier kann es sinnvoll sein mit Slayern die Skinks kaputt zu hauen anstatt den Kroxigor! Fluffmäßig hab ich am SA halt den Kroxigor attackiert! Einfach weils stimmig ist! =D
    Damit ergeben sich manchmal ganz tolle Situationen (mit denen keiner recht gerechnet hat) und das gibt dem Spiel meineserachtens mehr "spieltiefe"!

Aber ich geb Dir recht! im Fantasy lassen sich viele Bündnisse erklären (daher ja auch die neuen Bündnissregeln)! Es sollte aber alles in nem Rahmen bleiben - dann bin ich auch bei Dir! =P

• Sobald ich das Buch habe, möchte ich gerne mal Spiele danach testen, es klingt auf jeden Fall spannend...
    Als Fluffspieler versuche ich dennoch was passendes zu basteln, und dabei meine eigenen Schwächen etwas auszugleichen, bzw. meine eigene Taktik zu stärken...
    Da ich aktuell aber eh nur noch Hochelfen und Hochelfen habe, passt das zumindest schonmal halbwegs...

Hmm, obwohl ich mir eine defensive Hochelfen-Armee die zusätzlich noch 2 Trebuchets (plus Paladin zu Fuß und vielleicht noch billige Bogenschützen mit Pfeählen) dabei hat, schon fies vorstelle, aber ich glaube da gibt es einige wirklich fiese Kombos, vor allem wenn einem der Fluff egal ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich habe mir noch skaven überlegt... klar, der fluff passt net so, aber es kann sehr effektiv sein

ein warlocktechniker mit verdammnisrakete oder bronzesphäre, geschützt durch 20 sklaven.. und den rest dann mit gossenläufern füllen, damit wir auch mal stärkere kundschafter einsetzen können. und je nach lust und laune vllt noch nen kleinen trupp jezzails... für 300 oder 400 punkte bekommt man bei skaven also schon recht viel :)

• Die Lade der Verdammten wäre doch nice. :) Grufties sind zudem ein neutrales Völkchen...

• Das ist wirklich verrückt genug, dass die regeltechnsich neutral sind.
    Imhothep der ewig Zürnende ist bestimmt extrem imperiumsfreundlich und zerkloppt nicht aus Versehen seine Verbündeten.
    In meine Aufstellungszone kommen die Untoten jedenfalls nicht, schon gar nicht als Verbündete.

Wenn man das Maximum rauskitzeln will, könnte man auch Seuchenhüter und Schleimbestien als Imperiumsspieler dazunehmen,
    aber da dreht sich mir...Ihr wisst schon. Soviel Fluff muss sein.

Ogern nehme ich die Neutralität noch eher ab(gab es ja schon als imperiale Söldner und kämpfen für jeden, der ihnen zu essen gibt) und Hochelfen und Zwerge sind ohnehin klassische Verbündete des Imperiums
    mit starken Kombinationen: Grolschleuder, Bergwerker, Weiße Löwen, der Frostphönix...die würde ich gern an meiner Seite sehen :D