Antrakers-Liga-Spiele 2014

• Schöner Bericht :) wie immer^^
    Ich hätte Doppeltodbringer gestellt , um auch was gegen Feuern zu können und gegen die ganzen Ratten panikt da bestimmt mal was^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Double todbringer ist schon ziemlich gemein, allerdings wenn ein block krieger ca 20 in 40 ratten drin steckt und nicht weiter kommt die ja ca das 5-6 fache pro model an punkten kosten ist das dann schon wieder gerechtfertigt:-).

Wie dem auch sei angesprochen wurde es hätte es anders machen können.
    Gut gespielt ist halb gewonnen von dem her gratulation antraker:-)

Greets

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Glückwunsch zum Sieg! Mal wieder ein toller Bericht. Die Gehörnte scheint dir (und vor allem Tanquol) gelegen zu sein :D

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Auch von mir ein Danke für deinen Schlachtbericht, die Würfel scheinen ja sehr gut für dich gepasst haben gegen eine eher suboptimale Chaosliste.

eine kurze Regelanpassung von mir: der Todbringer testet auf Ini 2 durch die Zwergenbesatzung auf die Sphäre, somit hat dieser leider sogar eine 1/3 chance "rauszuhüpfen"

Immer weiter mit den Berichten, macht Spaß, diese zu lesen :)

• Auch von mir ein Danke für deinen Schlachtbericht, die Würfel scheinen ja sehr gut für dich gepasst haben gegen eine eher suboptimale Chaosliste.

eine kurze Regelanpassung von mir: der Todbringer testet auf Ini 2 durch die Zwergenbesatzung auf die Sphäre, somit hat dieser leider sogar eine 1/3 chance "rauszuhüpfen"

Immer weiter mit den Berichten, macht Spaß, diese zu lesen :)

Kannst du das genauer ausführen?
    Als Monster und Treiber (nicht Kriegsmaschine) werden die Wunden aufgeteilt - Die Bronzesphäre verursacht aber keine Wunden. Es wird also nicht aufgeteilt, sondern direkt der Todbringer getroffen. Dann den Initiativewert der Treiber zu nehmen klingt jedenfalls komisch ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ein Modell führt seine Wertetests immer mit dem höchst möglichen Wert durch, die ihm zur Verfügung stehen. Dass er keine KM ist bedeutet nur, dass er nicht automatisch bei einem Ini-Test stirbt.

• Kommt mir falsch vor, und das ist es auch. Hatten wir auch schonmal im Regelthread besprochen, und da habe ich nochmal nachgeschaut und da war es auch so: Monster testet selbst (Außer Moralwert).

Unsicher war ich mir eigentlich nur, da es im deutschen Errata nicht drin steht. Aber hier ist das englische:

Zitat

Q: If a Monster and Handlers unit is required to take a
    characteristic test, which values can you use? (p73)
    A: You can only use the monsters characteristics; the handlers
    are ignored for this purpose.

Alles richtig gemacht: 5/6 toter Totbringer, keine weiteren Würfel zu werfen ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wobei ich nicht sicher bin, dass im aktuellen KdC-Buch der Todbringer wirklich die "Monster und Treiber"-Regel hat.
    Wir hatten ja nur im alten Buch nachgeschazt vorher.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Guter Einwand. Ich hab mal nachgeschaut und im neuen Buch hat der Todbringer die Regel selbst (statt nur so behandelt zu werden.)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Danke für den ausfürlichen Bericht! :)
    Macht echt hammermäßig viel Spaß das zu lesen!

Aber eine kleine Frage am Rande: in deinem vierten Zug schreibst du: die Chaoskrieger verlieren wieder ein paar Modelle durch Versengen.
    Meinst du damit andere Einheiten als den Kriegerblock, denn dieser ist ja im NK gebunden? Und Versengen ist ja eigtl ein Direkschadenszauber und dürfte nicht in den NK gewirkt werden. Hab ich das immer falsch gehändelt oder hast du etwas vergessen (was bei so nem langen Bericht ja durchaus vorkommen kann)?
    Das hat mich kurz ins Stutzen gebracht... Könnteste das kurz klären für einen Anfänger? :rolleyes:

• Meinst du damit andere Einheiten als den Kriegerblock, denn dieser ist ja im NK gebunden? Und Versengen ist ja eigtl ein Direkschadenszauber und dürfte nicht in den NK gewirkt werden.

Kein Problem; Sklaven sind ersetzlich, da darf man auch in den Nahkampf direktschadenszaubern!

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Der Magier auf Disk ist von ihm nicht korrekt ausgerüstet. Die Mutation Vertrauter des Chaos zählt als Arkanes Artefakt. Damit ist die Rolle nicht erlaubt. Aber viel verändert hätte das nicht.

Herzlichen Glückwunsch, Antraker!

• Morgen, Mittwoch 6.8.2014 ist es so weit: Die wahrscheinlich Saison entscheidende Schlacht gegen Alandils Dunkelelfen (Nachholspiel vom 6. Spieltag).

Das Szenario ist "Um Ruhm und Ehre". Aufstellung also im Zentrum und der Abstand zwischen den Schlachtreihen ist verkürzt auf min. 18".

Wir haben uns geeinigt, diesmal 2500 Punkte nach COMBAT-Beschränkungen zu spielen. Alles andere würde sicher sehr unappetitlich und lame (von beiden Seiten).

Natürlich kann ich Euch hier meine Liste noch nicht verraten, denn ich will Alandil ja nicht in Versuchung führen.

Spielort ist GW Potsdam, wo wir ab 14:00 Uhr aufbauen und gegen 14:30 anfangen zu würfeln.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ups, ich wusste gar nicht mehr, dass unser Standartenszenario auf Ruhm und Ehre aufbaut^^ Hoffentlich geht mein Schlachtplan da nicht völlig unter...

Da fällt mir auf, eigentlich wäre es vielleicht sinniger, wenn es keine Punkte für eroberte/überlebende Standarte gibt, sondern einfach z.B. 500 extra Punkte wenn man den Gegner bricht.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Da fällt mir auf, eigentlich wäre es vielleicht sinniger, wenn es keine Punkte für eroberte/überlebende Standarte gibt, sondern einfach z.B. 500 extra Punkte wenn man den Gegner bricht.

Ist zwar off Topic, aber ganz meine Meinung, ansonsten kann es passieren, das der Gewinner punktemäßig der Verlierer ist - und dann?

VG
    Torsten

• und dann?

Gut geplant, würde ich sagen :P

Das Szenario bereitet immer wieder Kopfzerbrechen. Das soll zwar einerseits so sein (dafür ist ja die Abwechslung in der Liga) andererseits kann es aber auch den Spielspaß mindern, was nicht so toll wäre. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es die Listen und auch das Spiel stark beeinflusst, aber vielleicht muss man sich da immernoch bessere Lösungen einfallen lassen. z.B. Standarten auch bei Sklaven (und anderen Einheiten deren Völker Probleme haben) erlauben, oder statt Standarten prestigeträchtige Einheiten betrachten. (z.B. über 300p, oder ab 31 Infanterie-/11 Kavalleriemodelle, oder so)

Editiert für spätere Schlachtberichte.

Firestorm Armada
    - The Directorate

Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

• ach was - mein Post dann ist es eine Seite weiter und keiner sieht es ^^

Muß Antraker halt schnell nen Bericht nachschieben