Naja ich bin zwar auch der Meinung, dass man bei Freundschaftsspielen durchaus auch mal was ausprobieren kann, besonders wenn man überlegt so ein teures Modell zu kaufen ohne das Spielgefühl erlebt zu haben usw. ,aber da das hier ein Glaubenskrieg ist und wahrscheinlich nie ein Ende finden wird würde ich sagen, lassen wir diese Diskusion ...
MSU mit den Kriegern des Chaos
-
- WHFB
- arnadil
-
-
Das Hirn hat er. Deshalb spielt er immer nach Turnierbeschränkungen. Die machen WHFB überhaupt erst spielfähig. Deshalb wird das im Turnierumfeld auch entsprechend geregelt. Dieses Sichtlinienverbrechen das GW da eingebaut hat, ist auch ein ganz anderes Thema und mEn ziemlich anfällig für Schummeleien. Trotzdem ist das Modell relativ egal, wenn man Warhammer nicht "Out of the Box" versucht zu spielen. Da müsste mir nämlich ein Kiesel in der Birne fehlen, um das zu versuchen. Spielen wir doch nach Combat 8.0 Sichtlinien Kategorie System. Dann kannst du von mir aus ne ganze Kiesel-Armee aufstellen und trotzdem ist das Modell egal. Dein Einheitentyp und die Base sind entscheidend. Dann kann man auch keine "undurchsichtigen" Einheiten mehr aufstellen.^^
-
Na was auch immer, der Punkt ist sicherlich klar: Mit falschen Basegrößen kann man Schindluder treiben. Dem würde wohl niemand widersprechen, denn wem das genannte Beispiel nicht genügt, der kann dann ja einfach einen sehr gut gerüsteten Helden auf ein Base stellen, das groß genug ist, allein die Front einer Einheit mit Gliedern zu bilden.
Klar ist auch, dass die Aussage, Modelle seien egal, über das Ziel hinaus schießt und der Verdeutlichung der Relevanz von Basegrößen diente. Natürlich sind die Modelle (mal abgesehen vom Spaß am Spiel) für Sichtlinien und Co. auch relevant.Kurz und gut: Es gibt ja gar keinen Dissens gerade - man sollte halt passende Bases und (wenigstens halbwegs) passende Miniaturen haben, wenn man nicht reine Freundschaftsspiele betreibt, in denen man darüber konsensual hinwegsieht.
Im Übrigen (Back to Topic) habe ich das ohnehin vor, weil ich dieses dämonische Wurmtier hässlich finde
EDIT: Shurion und Zwergengroll, ihr seid heute aber auch nicht so kompatibel, wenn ihr aufeinander prallt.
-
Hi guys!
Apologies for joining the discussion so late and writing in English. I am afraid it is better this way rather than use Google translator. While it helps me to understand main points of your posts I'd rather not offend your senses with translating back.
There were a lot of good points so let me just add a few more general comments:
1. There is no one way of playing MSU. The concept is general and has many different variations. Because of that I like to think that each army has their unique way of adopting that style and in the frame of a single army book there are different options too. Because of that all choices can be good.
2. Warriors of Chaos are very good at combat, have very tough units but at the same time might not have that many models on the table. It is classic elite army approach. It is also very combat orientated one even if you pick Tzeentch magic to blast enemies from afar. I have observed that some WoC players use a little more characters because of that. I believe it can be justified because they act as armies of one and can add more options to the army. Also in the phase where you fight against enemy support troops for dominance in the movement phase.
3. WoC generally lack shooting but it is one of the reasons I would consider horse marauders with throwing weapons. They are short range, true, but can be very helpful in fighting off other fast but lightly armoured troops enemy can have. it also adds to the flexibility of that regiment and in the elite army troops should be able to perform different roles.
Cheers!
-
Interessanter Thread, ich überlege demnächst selber mal mit der MSU-Geschichte aufzustellen. Streitwägen gefallen mir sehr, doch darf man nicht vergessen, dass die nicht marschieren dürfen. Das macht sich im Hinblick auf Reiterei schon um einiges langsamer.
Dafür hält so ein Blutbestienwagen auch recht viel aus und besonders der psychologische Effekt (bei denen die ihn schon zum Gegner hatten) ist witzig. Irre was da alles draufgeladen wird, nur um ihn los zu werden. -
Aber eben nur was Reiterei angeht... Mit den Fußtruppen halten die Chaos-Autos mit.
-
Ja, das stimmt natürlich. Unter den Blinden ist ein Einäugiger ein König
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Geräte auch immer gerne spiele. Ging ja um die Frage, ob die in so ein MSU-Konzept passen. Muss man wohl testen.
-
wenn ich gerade so darüber nachdenke, ob Streitwagen zu MSU passen oder nicht, bin ich etwas zweigeteilter Meinung. Einerseits sind sie für den Angriff gemacht und durch ihre Beweglichkeit passen sie scheinbar gut ins MSU, ABER sie entfalten ihre Wirkung erst, wenn du wirklich recht genau weißt, wo der Gegner hingeht bzw steht. Ich denke bei Streitwagen immer auch an Raumdeckung und die ist meiner Meinung nach bei MSU nicht so wichtig, da du die Bewegung und damit den Raum sowieso eher dominieren wirst. Vielleicht ist es auch mein Fehler, immer an Raumdeckung zu denken. Wie man bei Swordmaster of Hoeth in den Schlachtberichten sieht, kommen da durchaus Streitwagen vor. Wenn sie (die Wagen) nebeneinander vorrücken und quasi den langsamen Teil einer umkreisenden Bewegung darstellen, könnte es echt was werden. Bitte teste das und berichte.
Gruß Julius
-
Da ich stolzer neuer Besitzer eines schönen Umbaus eines Todbringers bin (jedenfalls habe ich ihn schon erworben und muss ihn nur noch abholen), nochmal eine weitere Frage:
Was haltet ihr von einem Todbringer in der Liste, bspw. statt des Shaggoth?
Meine ersten Überlegungen:
Pro: Beschuss ist für MSU ein wichtiger Faktor und den kriegt man kaum anders. Zudem kann man so den Gegner zwingen, sich auf Bewegung und Aufbrechen der Schlachtreihe einzulassen, weil er eine starke Beschusseinheit zerstören und somit selbst mit einer schlagkräftigen Einheit hinter unsere Linien kommen muss.
Contra: Beschuss wird zum Abräumen von Umlenkern gebraucht und dafür sind Schablonenwaffen nicht sehr nützlich. Zudem ist die Gefahr des Abweichens des Treffers größer, weil überall rund um die gegnerischen Einheiten im Idealfall eigene Einheiten stehen.Und zu den Streitwagen: Ich habe darüber nachgedacht und sie bei Hochelfen jetzt auch einmal eingesetzt in einer MSU-Armee. Ja, das scheint zu funktionieren und ich bin mittlerweile auch eher angetan von der Idee, das beim Chaos einzubauen... Also Todbringer oder Streitwagen ist derzeit sozusagen die Frage.
EDIT: Rechtschreibfehler
-
Statt dem Todbringer würde ich lieber Babarenreiter nehmen Umlenkerkrieg gewinnen ist sehr sehr wichtig und Einheiten kannste im Nahkampfm auch verprügeln
-
Ich würde Streitwägen mitnehmen. Und wenn du mit ihnen nur Umlenker vernichtest und einen Angriff in einen Hauptblock schaffst, sollten sie ihre Punkte wieder raus geholt haben. Ich denke das Streitwägen im KdC MSU fast schon pflicht sein sollten.
-
Dann käme ungefähr sowas dabei raus:
1 Kommandant: 390 Pkt. 15.6%
1 Held: 210 Pkt. 8.4%
10 Kerneinheiten: 1190 Pkt. 47.5%
4 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 28.4%
0 Seltene EinheitMeisterhexer des Chaos, General, St.4, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Slaaneshpferd - 390 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast, Slaaneshpferd - 210 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Schilde, M - 170 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Schilde, M - 170 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M - 190 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M - 190 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Wurfäxte, M - 95 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Wurfäxte, M - 95 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, M - 105 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, M - 105 Pkt.Insgesamt: 2500
Sehr viel Kern, aber das muss ja nicht falsch sein. Mir gefällt diese Armee als Standardliste mittlerweile sehr gut. Und meine EInwände gegen Streitwagen haben sich tatsächlich zerschlagen.
Man kann dann ja, wie Aem_Kei vorgeschlagen hat, spontane Abweichungen vornehmen - je nach Laune, Gegner etc.EDIT: Zu meinen Plänen mit der Armee: Ich schaffe derzeit die letzten Dinge an, die noch fehlen und, sobald sie bemalt sind, werde ich die Armee dann mal testen und natürlich hier berichten. Für entsprechende Erfahrungsberichte meinerseits braucht es aber also wohl noch ein wenig Zeit.
-
Den SWs fehlt ein Mal.
Gibst du ihnen MdN, hättest du einen ernst zu nehmenden Blocker.
Wäre halt ein c-c-c-combobreaker
Die Schilde bei den 10 Kriegern finde ich nicht so sinnvoll.
Sind zu klein, um zu blocken und machen mit s4 keinen Schaden.
Vllt. fusionierst du 2 Einheiten zu einer 15 Mann Einheit und gibst den SWs für den Rest der Punkte Male. -
Nein, würde ich nicht machen, auch wenn ich MdS bei den Steitwägen für sinnlos halt. Fluff vor Sieg!
Edit: Huch, die Wägen haben ja gar kein Mal, also Komando zurück! Kein Mal lassen bitte
-
Ja, ein andere Mal als Slaanesh fand ich aus Fluffgründen nicht schön. Und das MdS war bei den Streitwagen aber eben wirklich verschwendet.
-
Obwohl er ja recht hat. Bei einer MSU Armee, die nicht auf MdS basiert, würde ich den Wägen auch MdN geben. Genau wie die Höllenreiter. Die würden zugunsten BB-Wägen mit MdN streichen! Die Ritter würden warscheinlich auch Grüne werden oder Farblos um Punkte zu Sparen. Der Hexer und der Erhabende würde auch sein Mal verlieren.
-
Klar! Ich wollte nur mein Vorgehen erklären. Ohne Fluffargumente ist bei diversen Einheiten das MdS fragwürdig und MdN besser. Also kein Dissens an dieser Stelle.
Was mich nochmal interessieren würde: Nun haben wir eine Vorstellung davon, was eine KdC-MSU-Liste ungefähr beinhalten kann. Würdet ihr sagen, dass sie mit anderen MSU-Armeen (v.a. HE und DE) mithalten kann oder ist es nur ein schwächerer und schussärmerer Abklatsch?
Als Beispiel, was HE reinnehmen könnten (gerade schnell zusammen gestellt und zur Vergleichbarkeit auch ein "großer" Magier):
1 Kommandant
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 27 Pkt.
+ Talisman der Bewahrung, Buch von Hoeth -> 100 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 347 Punkte1 Held
Edler
+ Drachenrüstung -> 10 Pkt.
+ Elfenross, Ithilmar Harnisch -> 15 Pkt.
+ Jagdbogen, Stärketrank, Verzauberter Schild -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte6 Kerneinheiten
5 Silberhelme, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte5 Silberhelme, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte5 Silberhelme, Schilde, Musiker
- - - > 125 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
- - - > 85 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
- - - > 85 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen
- - - > 85 Punkte5 Eliteeinheiten
10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
- - - > 140 Punkte10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
- - - > 140 Punkte5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 175 Punkte10 Weiße Löwen von Chrace, Musiker
- - - > 140 Punkte10 Weiße Löwen von Chrace, Musiker
- - - > 140 Punkte5 Seltene Einheiten
10 Schwestern von Avelorn
- - - > 140 Punkte10 Schwestern von Avelorn
- - - > 140 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 Punkte1 Riesenadler
- - - > 50 PunkteFrostherz Phönix
- - - > 240 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 2502
Das macht auf mich ad hoc einen sehr viel stärkeren Eindruck.
-
Ich denke GEGEN eine MSU Liste sind unsere mächtigste Waffe die Streitwägen.
Grade bei den Elfen. Aufprallteffer kommen vor ihrem Erstschlag, sie sind Widerstandfähig und haben weniger Chancen sich Fest zu fahren.
Unser Kern uns unsere Elite sind der der Elfen in meinen Augen gleichgestellt bis überlegen.
Nur der blöde Pfönix macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Vielleicht einen Dämonenprinz als General um ihn zu Rupfen...Dazu kommt das wir weniger Einheiten auf den Feld haben. Das ist taktisch Blöd...
-
nd das MdS war bei den Streitwagen aber eben wirklich verschwendet.
Wie bitte?
Nur weil SWs nicht für 25 % testen müssen, ist das verschwendet?
Du möchtest alle Sws außer Panikreichweite von Hunden, Barbarenreiter usw stellen?
Viele Armeen basieren darauf, Paniktests zu provozieren, -
Klar, aber außer der Hunde (und eben der Streitwagen) ist nichts in der Armee, das Panik testen muss. Also wären die einzigen denkbaren Panikauslöser: Panik der Hunde, Flucht einer Einheit aus Nahkampf und vollständiges Zerstören von befreundeten Einheiten. Das ist, denke ich, kalkulierbar - zumal mit den beweglichen General und AST.
Und eine Armee, die darauf basiert, Panik auszulösen, wird ohnehin mit dieser Liste keinen Spaß haben.