MSU mit den Kriegern des Chaos

• Die Schädelbrecher sind ohnehin für mich keine Option: Ich habe keine und finde sie auch nicht so gut wie Ritter, weil Raserei einfach zu leicht zu kontern ist (oder ich zu doof, die Konter zu kontern) und in einer MSU-Armee auch die Bewegungsphase schwächt. Das Gleiche gilt für die Krieger. Ich würde die wohl eher als Nurgle-Krieger spielen dann.

Das Konzept gefällt mir aber. Es sind zwar im Vergleich zu Elfen-MSU-Armeen deutlich weniger Einheiten, aber die haben dafür ordentlich Durchschlagskraft.
    Ein Problem, das ich sehe (nicht nur bei dieser Armee, sondern für Chaos-MSU generell): Was macht man gegen ASF bei Elfen? Die schlagen einem die Einheiten kurz und klein, bevor man zurückschlägt. Nurgle-Mal hilft sicherlich schon. Aber hat man eine realistische Chance gegen Hoch- und Dunkelelfen?

Also ich schaue mir das später nochmal in Ruhe an. Es scheint mir bisher der beste Vorschlag hier zu sein.

• Abwarten, Zaubern und Todbringer seine Arbeit machen lassen. Mit der Chimäre versuchen seinen großen Magier zu fressen. Angriff und alle Attacken auf den Mage. Hoffend das die Chimäre das überlebt.)

Was anders wüsste ich so sonst auch nicht. (Außer 2Händer mitnehmen weil man eh als letzer zuschlägt. :P)

• Ist halt ähnlich der Defensiven Liste, nur dass du hier den Aspekt hast, dass wenn er kommt du ihn ausspielen musst aber der Gegner auch sehr schwer an Punkte bekommt :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hmmm... nach den Kommentaren hier und in dem englischen MSU-Thread habe ich gerade mal auf die schnelle eine Armeeliste (auf Englisch, damit es für beide Threads geht) erstellt, die noch nicht ganz durchdacht ist, aber zur Diskussion freigegeben ;)

Die Grundidee: Starke Charaktere + eher kleine Einheiten + gegnerische Bewegungsphase mit Slaaneshmagie schwächen. Es ist nicht mehr zu 100% MSU, aber das ist ja kein Selbstzweck. Statt eines Helden könnte man auch noch den Todbringer einpacken.

1 Lord: 390 Pts. 15.6%
    3 Heroes: 608 Pts. 24.3%
    6 Core Units: 736 Pts. 29.4%
    3 Elite Units: 760 Pts. 30.4%
    0 Rare Unit

Chaos Sorcerer Lord, General, lvl4, Lore of Slaanesh, Chaos Familiar, Scaled Skin, Ruby Ring of Ruin, Armour of Destiny - 390 Pts.

Exalted Hero, Mark of Nurgle, Talisman of Preservation, Enchanted Shield, BSB - 195 Pts.
    Exalted Hero, Mark of Tzeentch, Shield, Third Eye of Tzeentch, Talisman of Endurance, Dragonhelm, Disc of Tzeentch - 203 Pts.
    Exalted Hero, Sword of Might, Dawnstone, Charmed Shield, Daemonic Mount, Barding - 210 Pts.

14 Chaos Warriors, Mark of Nurgle, Halberds, M, C - 286 Pts.
    5 Chaos Warhounds - 30 Pts.
    5 Marauder Horsemen, Mark of Slaanesh, Flails - 85 Pts.
    5 Marauder Horsemen, Mark of Slaanesh, Flails - 85 Pts.
    Chaos Chariot, Mark of Nurgle - 125 Pts.
    Chaos Chariot, Mark of Nurgle - 125 Pts.

5 Chaos Knights, Mark of Nurgle, Lances, M, C - 240 Pts.
    5 Chaos Knights, Mark of Nurgle, Ensorcelled Weapons, M, C - 245 Pts.
    Chimera, Flaming Breath, Regenerating Flesh - 275 Pts.

Total: 2494

Was mir daran gefällt:
    - Die Charaktere sollten ordentlich Druck ausüben können - ähnlich den Hornnacken im letzten Spiel gegen mich.
    - Es scheint einiges an Wucht in den Einheiten zu stecken.
    - Die Magie mit Schaden durch den Ring und Bewegung und Schnelligkeit des Gegners schwächen durch Slaanesh gefällt mir ziemlich gut.

Was mir nicht gefällt:
    - Ich fänd den Beschuss durch Todbringer (große Einheiten) und Ring (Umlenker) deutlich besser, aber woher die Punkte nehmen? Ein Held? Die Streitwagen?
    - Wenn man die Helden mal abzieht, sind es deutlich weniger Kampfeinheiten als in vorherigen Versionen.

Was meint ihr?

• Ja sind es ABER sie sidn wesentlich Mobiler. Die Chaosritter können da zuschlagen, wo du sie willst die können immer in die Flanke Chargen und mit den Chaosstreitwagen kannst du sogar die Kampfblöocke vom Gegner anschwächen und die Chaoskrieger mit Flankenhilfe könnten die dann angehen. Die Liste is sehr Solide, sofern du es schaffst Gegnerischen KMs schnell auszuschalten :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die Liste gefällt mir sehr gut. Aber ein paar Sachen gefallen mich nicht ganz so gut...

Chaos Sorcerer Lord, General, lvl4, Lore of Slaanesh, Chaos Familiar, Scaled Skin, Ruby Ring of Ruin, Armour of Destiny - 390 Pts.

Soll er alleine rumlaufen? Halte ich für sehr unsicher.

Exalted Hero, Mark of Nurgle, Talisman of Preservation, Enchanted Shield, BSB - 195 Pts.
    Nimm ihn das Schild weg und verpasse ihm ne Hellebarde. Macht mehr Wums!

Exalted Hero, Sword of Might, Dawnstone, Charmed Shield, Daemonic Mount, Barding - 210 Pts.
    Raus aus der Liste, Todbringer rein!

Das wars sonst von meiner seite. :)

• Den BSB würde ich noch auf Ross mit Harnisch setzen.
    In den Kriegern ist der zu langsam.
    Warum du einmal Lanzen dabei hast, verstehe ich nicht.
    Die verzauberten Waffen sind besser.
    Falls du gegen das BotWD spielst, würde ich nichtsdestoweniger die Waffen anstelle der Lanzen einpacken.
    Den HE Block mit BotWD kannst du mit Rittern sowieso nicht angehen.

In Angetrqcht der Tatsache, dass der Kollege hier (Exalted Hero, Sword of Might, Dawnstone, Charmed Shield, Daemonic Mount, Barding - 210 Pts.) kein Achtung Sir bekommt, würde ich ihm den Talisman für 4++ und den charmed chield geben und eine Zweihandwaffe geben.

Der BSB auf Ross ist mit dem Dämmerstein auch gut bedient.
    Fährst du mit den Chaoten auf das nächste Turnier?

• Also Todbringer ist notiert und das freut mich auch, weil ich da einen schönen Umbau habe, den ich gerne einsetze.
    Wie immer super Kommentare und eine große Hilfe!

Da ich gerade kurz angebunden bin, nur die kurze Antwort, dass eure Hilfe hier mich ermutigt und aufgebaut hat und ich denke, dass ich der Armee - mit Feinschliff der nächsten Wochen - eine Chance gebe, da ich das Turnier (Ruf zum Ruhm 9) ohnehin nicht schwerpunktmäßig mit großen Ansprüchen an eine Platzierung angehe, sondern um es ein erstes Mal erlebt zu haben, mir ein Bild zu machen und einen schönen Tag zu verleben... und ihr habt mich wieder glauben lassen, dass ich das mit diesem Armeekonzept auch kann.

• Das hier wäre eine MSU Liste, wie ich sie vllt. mal ausprobieren werde:

Kleinste Bewegung ist B7.
    Die 3 Discs bekommen von dem 10er Carrier Barbarenreiter lange Achtung Sir.
    4 Flieger sind Combatmaximum.

• Hey Leute,

ich hoffe der Feind liest nicht mit, ansonsten Scher dich hier raus! Das geht dich gar nix an! ;)

Ich spiele Sonntag gegen einen Kumpel und möchte mal MSU ausprobieren. Da es nur ein reines Fungam ist und mir der Sieg jetzt nicht umbeding wichtig ist mache ich das alles noch mit MdS. :)

Es wird 1500P. gespielt (Unbeschränkt)

Gegen mich könnten Waldelfen, Söldner oder Oger gestellt werden.

Hier die Liste.

1 Kommandant: 369 Pkt. 24.6%
    1 Held: 212 Pkt. 14.1%
    5 Kerneinheiten: 460 Pkt. 30.6%
    2 Eliteeinheiten: 460 Pkt. 30.6%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Slaanesh
    + Lehre des Slaanesh
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 369 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Hellebarde
    + Schurkenhelm
    + Armeestandartenträger
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 212 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
    - - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Verzauberte Waffen, Musiker
    - - - > 230 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Verzauberte Waffen, Musiker
    - - - > 230 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1501

Was haltet ihr davon? An der Liste möchte ich nicht viel Ändern, aber habt ihr Tipps wie ich sie Spielen sollte? Streitwägen ehr Zentral oder Flanke?

• Die Liste finde ich okay.
    Die SWs kann man angesichts ihrer geringen Nichtangriffsbewegung ruhig zentral stellen.
    Andererseits kann ein SW in der Flanke sehr weh tun.
    (Gerade mit MdN bekommt der kaum Schaden, ich würde den SWs mindestens einmal MdN geben, damit du einen Blocker in der Liste hast).
    Den MdN würdeich zentral stellen, die anderen beiden auf der Flanke.
    SWs auf der Flanke schränken den Gegner in seiner Bewegung ein, weil es sich kaum eine Einheit erlauben kann, ihn in der Flanke zu haben.
    Gerade gegen Trolle oder anderes moralschwaches Gesocks kann ein SWs auch mal in einen standhaften block gehen und auf einen missglückten MW Test hoffen (das ist mit Lehre des Slanesh gut zu verstärken).

Die Mono Slaneshliste sieht recht fluffig aus.
    Aber gerade bei MSU würde ich verstärkt MdN spielen, weil da jeder Verlust weh tut.
    Also, wenn Ritter, dann einmal mit MdN ( den MAge würde ich auch in einem 7er oder 10er Barbarenreitercarrier spielen, nicht in den Rittern.

• Mir gefällt die Liste auch gut. Bei 1500 Punkten scheint mir MSU doppelt schwer zu spielen zu sein, weil einfach dennoch recht feste Punktkosten in den Chars stecken, die da noch sehr auffallen.

Die Streitwagen kann ich mir auch gut als zentrale Kampflinie vorstellen, die von den Rittern "Flankenschutz" erhält und auf den Gegner gerade zurollt (mit Beschussschutz durch die Hunde, was auch nur gut geht, wenn die Streitwagen beieinander stehen). Aber richtig gut (gerade ohne Mal des Nurgle) werden sie vermutlich erst bei Flankenangriffen sein. Vielleicht kann man ja auch an einer Tischkante aufstellen, so dass 1-2 Streitwagen die verbliebene Flanke schützen und 1-2 eher eine Art kleines Zentrum bilden.

Berichte mal, wie es gelaufen ist!

Ich habe meine Armee auch nochmal überarbeitet, eine Chimäre bestellt und hier sind nun meine Listen, zwischen denen jetzt die Entscheidung, denke ich, fallen wird (natürlich können Kleinigkeiten, v.a. Ausrüstung der Helden und einzelne Einheiten gerne noch verbessert werden):

Nr. 1 - etwas weniger MSU wegen der großen Kriegereinheit

Nr. 2 - mit Khornekriegern zwar rasereianfällig, aber auch ordentlich Schlagkraft und eine zusätzliche Einheit Barbaren (geht natürlich alternativ auch mit 2x Nurgle-Kriegern)

Nr. 3 - eine Möglichkeit, den von mir - trotz seiner Schwächen - gemochten Shaggoth einzupacken und mit den beiden Monstern auf Trampelkurs zu gehen

Ich denke, dass alle Listen ordentlich kompetitiv sein dürften, aber nicht langweilig und auch nicht 08/15 durchoptimiert (was ja nach Combat zum Glück eh schwerer ist).
    Was meint ihr?

• Danke für euer Tipps. :)

Das spiel ist Sonntag, ich schreibe dann hier ein paar Zeilen darüber wie es gelaufen ist. ;)

Zu deine Listen:

1: Klar großer Kriegerblock macht das ganze effizienter, aber wollen wir das? Ich meine für mein Geschmack ist das dann nicht mehr wirklich MSU. Ansonsten ist die Liste Grundsolide.

2: Halte für gefährlich. Kann schief gehen, muss aber nicht. :) Gefällt mir aber am besten die Liste.

3: habe jetzt länger darüber rumgegrübelt. Und bin zu keinen Ergebnis gekommen. Ich weiß nicht ob der dicke was reißt. Ich denke da sind Testspiele nötig.

Alle Liste haben ihren Charm. Ich denke das es echt schwer ist zu beurteilen welches die Stärkste ist. Kommt drauf an wie du spielst. :)

• Ich würde ganz von den Kriegern weggehen.
    Die sind imho nicht so toll, zu langsam und walzbar.
    Die Shaggotliste ließt sich witzig.
    Ich würde einen DP statt des Mages einpacken und nur einen Stufe 2 mit Rolle mitnehemen.
    Zweites Shagott passt ja von den Punkten nicht rein.
    (Ich mag das Modell auch, benutze es als Zygor bei meinen TM).

• Ok, spiel geschlagen, Gnadenlos auf die Fresse bekommen. :)

Aber man muss sagen mein Gegner hat echt gut gespielt und ein sch... Glück gehabt. (Erste Runde, 10 Waldläufer haben 3 Ritter und meine Armeestandarte getodesstoßt. Später haben mir Kriegstänzer meine anderen Ritter getodesstoßt.) Außerdem hatten wir viel Gelände das nur aus Wald bestand und ein recht großes Spielfeld.

War ein Tolles spiel, habe viel gelernt. :)

Gewinner des Spiels: Streitwägen. Die Jungs sind klasse gegen Elfen. Gehen durch wie Butter wenn sie zum Angriff kommen.

Verlierer des Spiel: Chaosritter. Zu viel Todesstoß. Haben leider nix gerissen. (Ich denke aber ohne Todesstoß währen sie böser gewesen.)
    Insgesamt war ich aber zufrieden. Auch wenn ich leider manchmal zukucken musste wie ich einfach ausmanövriert werde. Gnadenlos schnell, diese Waldelfen. Bestimmt habe ich auch einige Spielfehler gemacht aber insgesamt gefällt mir das MSU Konzept sehr gut. :)

• Wie schon im anderen Thread geschrieben: Schöner Schlachtbericht. Die Anmerkungen hätte ich vielleicht schlauer hier rein schreiben sollen. :mauer:

Ich konnte gestern auch spontan die Liste Nr.2 gegen den User Erdnussflips auf UniversalBattle testen. Eine Kurzzusammenfassung:
    - Er spielte Oger mit einem Todesstern (4 Charaktere in 8 Ogern), einen Eisenspeier, eine weitere Ogereinheit, 2 Säbelzahntiger, ein Yak, 6 Trauerfänge und irgendwelche kleinen VIecher, die nicht relevant wurden.
    - Das Spiel gestaltete sich schwerpunktmäßig um ein kleines unpassierbares Geländestück an der (für mich linken) Flanke. Dort blockierten die Hunde seine Bewegung, sind aber (durch einen abweichende Todbringerschuss :mauer: ) geflohen und haben meine Nurglekrieger samt Magier/General gleich mitgenommen. Mit viel Glück und Aufmerksamkeit meines Gegners war die Einheit nicht vim Spielfeld runter (weil er mich auf den nächst stehenden Säbelzahn aufmerksam machte). Trotzdem war sie abgeschlagen hinter meinen Reihen und der Todesstern zu nah, um auf sie zu warten.
    - An der Flanke kamen die Trauerfänge und fehlerhafterweise dachte ich, die seien rasend. Dadurch habe ich einen Umlenkfehler gemacht, aber mit Gelände und Co. wurden sie bis Ende Zug 3 dennoch nicht relevant. Ich hätte aber nicht mehr viel Zeit gehabt und hatte wenig, um die anzugehen. (Mein Diskheld wäre vllt eine Option gewesen, aber der war noch woanders.)
    - An der anderen Flanke kamen Barbarenreiter, Diskheld und Chimäre ganz gut durch (mit Glück gegen den Eisenspeierbeschuss) und schafften es gemeinsam das Yak zu erlegen (leider starb die Chimäre dabei auch knapp) und dann auch noch den Eisenspeier. Der Diskheld hat da sehr überzeugt. Die Chimäre aber auch, da sie gegen Gegenr ohne Niedertrampeln ihre Stärke kaum einsetzen können würde, habe ich sie dahin abgezogen und bin angetan, dass sie auch Alternativaufgaben (kombinierte Monsterjagd, Beschussschutz für den Diskhelden etc.) gut erledigt.
    - In der Mitte kam es zum Kampf der Khornechaoten, des AST und eines Streitwagens gegen den (durch Zauberpatzer leicht geschwächten) Todesstern. Und es lief nicht so schlecht für mich: Zwar habe ich den Kampf verloren (und mit Glück alle 3 Moraltests auf die (wiederholbare) 5 gestanden), aber 2 seiner Chars waren bei einem verbleibenden LP und mit meiner Initiative wäre das nächste Runde vermutlich der Tod für die beiden gewesen. (Meine Krieger hätten aber gewiss auch nicht überlebt.) Aber ich bin vorsichtig optimistisch, dass ich den Kampf gewonnen hätte und er standhaft, aber ohne AST hätte testen müssen. Aber das war sehr eng und es hätte auch andersherum laufen können und dann wäre ich zwischen Todesstern und Trauerfängen komplett aufgerieben worden.
    - Der andere Streitwagen hat gerockt! Mit 7 Wunden durch Aufpralltreffer hat er die kleine Ogereinheit alleine auseinander genommen. Das war beeindruckend.
    - Meine Todesmagie mochte ich auch. Sie hat einen guten Schwächungszauber, mit der MW-Senkung + Todbringer einen notwendig zu bannenden und dann ja noch einige nette Schadenszauber. Leider stand mein Magier nie gut für die Purpursonne... Die wäre gegen Oger wohl verheerrend gewesen.
    - Der Todbringer hat hingegen nichts gebracht: Er ist zweimal abgewichen (einmal hat er dabei meine Hunde in Panik versetzt) und beim dritten Mal hat er all seine Treiber geschluckt. Naja!

Und dann: Serverabsturz und wir hatten nicht gespeichert. Ich denke, es war bis dahin recht ausgeglichen. Die Würfel haben uns beiden in alle Richtungen Streiche gespielt (und wir haben sicherlich beide nicht fehlerfrei gespielt... was zum Teil am noch ungewohnten Onlinetool liegen mag, bei mir zum Teil aber auch an entwicklungsfähigem Können :D ). Jedenfalls hat es großen Spaß gemacht.

Fazit: Ich habe wieder Spaß an dem Konzept und ich bin begeistert, wie vielseitig meine Einheiten sind: Die Chimäre konnte ihr eigentliches Aufgabengebiet gegen Oger nicht ausfüllen, ebenso in gewisser Weise die Khornekrieger und die Hunde (Beschussschirm ohne BF-Beschuss). Aber alle haben recht überzeugend andere Aufgaben gefunden. Mit Diskheld, Barbarenreitern mit Flegeln und Chimäre kann man zudem wirklich Druck aufbauen und die Khornekrieger waren einfach unglaublich im Schadensoutput.
    Was mir nicht so gefallen hat, war die Performance des Todbringers (Würfelpech), die Anfälligkeit für Panik, wenn der AST nicht in der Nähe ist, und die Positionierung der Hunde... Sie standen letztlich oft so, dass ich sie nicht vernünftig wegbewegen konnte für eigene Fallen etc., weil sie eben keine leichte Kavallerie oder Plänkler sind. Zudem haben sie meinen Gegner zwar leicht verzögert, aber mich eben auch... jedenfalls aber muss ich aufpassen damit, dass sie mir nicht meine ganze Armee paniken, wenn sie vor denen herlaufen und mal weg rennen.

Soweit ein kurzer Einblick.