2500 Punkte Vampire gegen Dunkelelfen

  • Ich spiele die nächsten Tage ein Match gegen die Dunkelelfen. Gespielt werden insgesamt 5.000 Punkte, wobei ich mit einem Imperiumsspieler zusammen zocke.


    Hier mal meine Liste (ohne magische Gegenstände, da ich derzeit kein Regelbuch habe):


    Vampirfürst
    +Stufe 4
    +mag. Gegenstände (100 Punkte)
    +Rote Wut
    +Rasendes Blut
    +Bezauberndes Wesen


    Vampir
    +mag. Gegenstände (30 Punkte)
    +zus. Handwaffe
    +Aura der dunklen Erhabenheit
    +verbotenes Wissen (nur just for fun, die Lehre steht noch nicht fest...wahrscheinlich Himmel wegen des Grundzaubers)


    Nekromant
    +mag. Gegenstände (40 Punkte)


    Nekromant
    +mag. Gegenstände (25 Punkte)


    8 Todeswölfe
    +Warg


    50 Skelette
    +Kommando
    +mag. Banner (vlt. Klingenstandarte oder Kreischendes Banner)


    85 Zombies (entweder als riesigen Block 5 Breit 17 Tief, oder aufgeteilt in zwei Einheiten)


    6 Gruftschrecken
    +Champion


    30 Verfluchte
    +Kommando
    +Zweihänder
    +Banner der Hügelgräber


    2 Fledermausschwärme


    1 Flederbestie


    Plan sieht vor, dass die Verfluchten mitsamt des Vampirfürsten und einem Nekromanten im Zentrum stehen, flankiert werden sie von den Skeletten (samt Vampir) und Gruftschrecken (alle in 6 Zoll Umkreis). die äußerste Flanke halten dabei die Zombies (samt Nekromant). Die Fledermausschwärme geben dem Gegner den Malus und die Verfluchten bzw. Gruftschrecken hauen alles platt, während Skelette und Zombies wegblocken was geht. Die Flederbestie kümmert sich um große böse Monster etc., Todeswölfe jagen KM oder blocken einzelne Modelle weg.
    Der Vampirfürst nimmt keine Herausforderungen an (sondern der Champion) und haut statt dessen lieber gegnerische Modelle platt um das Kampfergebnis zu pushen (gute Idee? oder doch lieber Herausforderungen?) Der Vampir bei den Skeletten wird auch so plaziert, dass die Aura der dunklen Erhabenheit auf gegnerische Modelle im Kampf mit dem Vampirfürsten auch davon betroffen werden.


    Mein Gegenspieler wird bei den Dunkelelfen wohl alles auffahren können, was er besitzt: von massig Korsaren, Armbrustschützen, Morathi, Schwarzer Drache samt Charaktermodell, zwei Hydren, Schwarze Garde, Henker, Hexenkriegerinnen, leichte und schwere Kavallerie etc.


    Was haltet ihr davon?

  • Morathi und Schwarzer Drachen Hochgeborener? Unter 3500p wirst du das nicht zu sehen bekommen ;)
    17 Tief stellen? Mit 34cm sind das etwas über 13", das passt üblicherweise gar nicht in die Aufstellungszone. Zwei sind bestimmt besser.


    Die Flederbestie ist dein Joker gegen alles und jeden. Ohne Kanonen muss sie sich fast nur vor Magie hüten, also das immer bannen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Achso, soso, glatt überlesen.
    Bei Dunkelelfen lohnen sich große Blöcke nur mit Blutkessel drin. Alles was sie verlangsamt ist gut, daher mehr Todeswölfe, viel mehr Todeswölfe :P
    Wenn der Imperiumsspieler die Kessel und Monster abschießt und du ein zwei Blöcke umlenkst könntet ihr gut Erfolg haben.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Am Rande habe ich leichte Verbesserungsvorsachläge:




    Todeswölfe würde 2 x 5 Modelle ohne Warg spielen, da man davon ausgehen sollte, dass die Wölfe niemals vor den Delfen zuschlagen und früher oder später ausgeschaltet werden.




    Mit der zusätzlichen Handwaffe darf der Vampir kein Schild benutzen und hat somit weniger Schutz im Nahkampf. Ich würde ihm Rote Wut geben und das Magische Schwert das ihm zuerst zuschlagen lässt. So haste gute Karten im Nahkampf und darfst noch ein Schild benutzen. Für zauberei ist dann der Fürt und die Nekros zuständig.




    Den Nekromanten würde ich ein extra Zombietaxi spendieren und nicht in die Blockerzombies stellen. Nekromanten sollten lieber nicht in den Nahkampf kommen ;)




    Die Verfluchten werden mit ihrer Ini 3 wohl als letzterer zuschlagen deswegen sind Zweihandwaffen sinvoll. Auf der anderen Seite ist ein 4 Rüster und parieren auch nicht zu verachten, gerade weil du mit Stärke 4 gegen seine Infantrie bei 3+ verwundest. Hättest dann aber auch nicht viel gegen Monster und ähnliches...




    Was ich immer sehr nice finde, sind Vampirfledermäuse die über den Gegner weg fliegen und auf einmal in deren Rücken stehen, oder dann KM jagen können. Wenn der Delfe mit 5000 pkt aufstellt, dann wird wohl auch ohne fliegende Einheiten kein durchkommen sein.



    Du solltest dich mit deinem Mitspieler absprechen wer für Zauberei zuständig sein soll... ich nehme aber an du, oder? Dann kann sich der Imeriale seine Zauberer zum größten Teil auch sparen.



    Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips und anregungen geben.




    Gruß


    Vampire

  • Du solltest dich mit deinem Mitspieler absprechen wer für Zauberei zuständig sein soll... ich nehme aber an du, oder? Dann kann sich der Imeriale seine Zauberer zum größten Teil auch sparen.


    Vampire sind böse, Imperium gut, die teilen sich ihre Energiewürfel immer auf und dann braucht man auch eigene Magier ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Sobald dort ein Drachenreiter rumrennt, würde ich die Wölfe 7 groß spielen mit Warg.
    Oder du gibst dem Vampir "Kreaturen der Nacht beschwören" und lässt sie 5 groß mit Warg. (1 Nehek und sie sind auf Kampfgröße)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zitat

    die teilen sich ihre Energiewürfel immer auf und dann braucht man auch eigene Magier ;)

    Stimmt auch wieder! Dann ist es sowieso die Frage ob du einen Vampirlord Stufe 4, Ein Vampir Stufe 1 (nehme ich an) und dann noch 2 Nekromanten mitnehmen willst... Im Schnitt werdet ihr 5-8 Energiewürfel pro Runde haben die ihr dann teilt. bleiben also 2-4 Energiewürfel pro Armee hängen. Da würde ich vielleicht ein, oder sogar beide Nekromanten einsparen, und die Punkte sinnvoller verteilen.

  • Lass die Verfluchten raus, seitdem fast jedes Volk überarbeitet wurde sind die ihre Punkte nicht mehr wert (verglichen mit anderen Elite Einheiten ist das Profil sowies die Rüstung und die Attackenzahl einfach zu schlecht). Stell deinen Fürsten lieber in 40 Ghule und pack nen Fluchfürsten mit dem Großen Obsidianamulett rein. Ersetze die Verfluchten gegen einen zweiten Trupp Gruftschrecken. Da die neuen Henker alle samt halbgötter zu Fuß sind, würde ich auch keinen fürsten einpacken sondern nur auf Magie setzen. Als Beispiel könntest du den Fürsten, wenn du ihn ensetzt, günstig halten. D.h. Behände Klinge, Rüstung des Schicksals, Schild, Rote Wut und Rasendes Blut ein Ritter der Nacht schadet auch nicht. Die Ogerklinge brauchst du nicht weil das nur Elfen sind (S5 lässt dich so oder so auf die 2+ verwunden und Elfen haben auch nicht mehr als max 2+ rüstung was bei S5 noch einen 4+ Rüster zulässt


    Alternativ könntest du darüber nachdenken deine Armee nur aus Ghulen, Gruftschrecken und Fluchrittern zu bauen (Fluchritter max 6 Stück, keine Rüstung dafür Lanzen und eine Standarte, ein Champ kann auch rein). Bei gut getimten Angriffen bringen die Ritter dir ordentlich Boni aufs KG.


    LG Jack

  • Ich finde Verfluchte im zusammenhang mit dem Banner der Hügelgräber richtig geil! Je nadem gegen welches Volk man spielt nimmt man Zweihandwaffen, oder Einhand mit Schild.


    Das KG wird durch das Banner wieder ausgeglichen


    4+ Rüstung und 6 + parieren findest du schlecht? Dann gib mir mal eine Einheit die einen besseren Schutz hat... Ausgenommen von Chaoskrieger ^^


    1 Attacke pro Modell ist doch normal. Man muss ja auch das ganze betrachten! Die haben dazu ja auch noch Stärke 4 und Todesstoß ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampire ()



  • zum Thema Verfluchte.


    ich finde bei denen sollte man ganz klar nach dem Schema "Go big or go home" gehen. dh. ENDWEDER ich spiel die als 40er (meistens mit Zhw) oder eben nciht.


    das Banner ist wesentlich besser als das "schlechte" kg von 3.
    durch das Banner treffen die alles bis KG7 (!!!) auf die 3. Ohne diesen +1 Bonus würde eine "normale" Elite Einheit KG7 brauchen um die selben TREFFERCHANCEN zu bekommen..


    => Der Vorteil von Verfluchten ist, dass sie genial treffen. das muss man so festhalten.


    Die RÜSTUNG an sich ist tatsächlich nicht übermässig toll. (gerade wenn man mit Zhw spielt (und damit auf s6 kommen)


    Dann gib mir mal eine Einheit die einen besseren Schutz hat... Ausgenommen von Chaoskrieger


    Die antwort geht schnell:
    Gruftschrecken, Trolle, sämtliche Kavallerie, ;)



    mMn. sind halt Verfluchte einfach DIE hartzuschlagenden Einheiten der Vampire. Blocken sollten Gruftschrecken besser, aber keine EINHEIT der Vampire kann mit s6 und den genialen treffewürfen der Verfluchten mithalten!!!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Das Problem der verfluchten ist dass sie nur einen 5 er rüster haben wenn man die man mit Zweihänder spielt (ohne Zahlen sie sich null aus)
    Sie bekommen selbst von Bogenschützen Schaden und so ziemlich jede( Kampf) Einheit kann dich ausradieren
    (Z.B Hexen der DE) klar kann man sie heilen, aber nur in seiner runde und sie bekommen aber beide Runden aufs maul (deine und seine)

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Zitat

    Gruftschrecken, Trolle, sämtliche Kavallerie,


    Jetzt vergleichst du aber Monströse Infantrie und Kavallerie gegen normale Infantrie... meinste nicht auch, dass man das nicht miteinander vergleichen kann? ;)




    Zitat

    Dann gib mir mal eine Einheit die einen besseren Schutz hat... Ausgenommen von Chaoskrieger




    Das war bezogen auf Elite Infantrie anderer Völker, nicht auf Einheiten innerhalb der Vampirfürsten... wobei Chaoskrieger glaube sogar Kerneinheiten sind? Das weiß ich allerdings nicht.




    Was ich mit meinen Posts zu den Verfluchten sagen wollte ist, dass sie eine gute Eliteinfantrie ist (im zusammenhang mit dem Banner) und ich bezweifel, dass es "so gut wie" keine andere Eliteinfantrie gibt, die einen besseren Rüster als 4+ hat. Und wenn die Verfluchten Zweihandwaffen tragen, ist ein 5 + Rüster immer noch sehr gut! Dafür das sie dann um einiges mehr kaputt hauen, als normal ;)


    Ich glaube es gibt auch keine Infantrie mit Zweihandwaffen, die einen 4+ oder besseren Rüster haben, oder?




    Zitat

    Sie bekommen selbst von Bogenschützen Schaden


    Bogenschützen müssen auch erstmal treffen und dann verwunden sie bei 5+ ... und dann hat man immer noch einen Rüster dagegen. Also bei mir wurden Verfluchte noch nie großartig durch Bogenschützen dezimiert!

  • Ich war vor ein paar Monaten auch noch so überzeugt von. Den verfluchten wie du Jz


    Dann bin ich mit ihnen auf ein erstes Turnier gefahren (STMS) und ich hab's auf die harte Tour erfahren müssen dass verfluchte sich nicht mehr auszahlen ...

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • OK
    im ersten Spiel ging es um Dämonen und ich habe gemerkt dass ein 5er Rüster gegen Kampfblöcke einfach nichts ist.. ich habe permanent Verluste erlitten und nicht wirklich viel heilen könne da die magiephasen eher lau waren..
    das 2. spiel hab ich verwürfelt muss ich zugegeben, dass hätte ich senst gewonnen, aber auch hier habe ich gesehen dass meine Liste einfach nicht so richtig gut ist.. .Ich habe einen Verfluchten breaker gespielt mit fürst, kleinen vampir und Fluchfürst der dass Leichentuch trägt hinter denen war ein zombieblock mit Stufe 4 nekro der heilte und buffte... aber man hat einfach das problem dass man selbst Schadeenszauber wie den Feuerball fürchten muss .. und wenn der verfluchten block weg ist, hast du dein spiel eigentlich schon verloren...


    3. spiel ging gegen Waldelfen, ich habe zwar einige positionierungsfehler gemacht, merkte aber dass Welfen mit ihren S4 Bögen und einfach zu stark für die verfluchten sind... sie haben in 2 Runden die halbe einheit niedergeschossen (ok der hat auch gut gewürfelt)
    4. Spiel war Armeetausch mit Khemrie. ich bin über meine eigene Liste einfach drübergefahren mit einen 20:0 und hab abermals gesehen dass Verfluchte zwar austeilen, aber sehr viel fokus auf sich ziehen und deshalb meistens nicht vollzählig ankommen, wenn überhaupt. und wenn sie ankommen werden sie einfach aus den socken gehauen bevor wsie was machen ....


    5. Speil hab ich ebenfalls gewonnen,w
    es ging gegen einen hochelfen anfänger(der auch letzter wurde) der zu viele Fehler gemacht hat und nicht viel ahnung gehabt hatte was er tut, habe dieses Spiel nicht wegen den Verfluchten sondern wegen der unerfahrenheit gewonnen. auch hier sind die Verfluchten nicht das optimum aller dinge gewesen


    bin dann so im Mittelfeld gewesen und das eigentlich nur weil die letzten zwei spiele so gut gelaufen sind ... war damit 2. bester meines Bundeslands, da die anderen es voll verwürfelt haben/schlechte pairings hatten (chaoszwerge ...)


    Fazit: wenn verfluchte einmal zum schlagen kommen sind sie gut .. ich meine eine Horde hat potenzielle 30A S6 Todesstoß,, das Problem ist das die Gegner wissen was sie könen und da sie "nur" W4 und nen 5er rüster haben sterben sie wie die Fliegen ( sobald man S4 aufwärts hat ist ein 5er Rüster nichts mehr wert) man kann sie mit einen Glasshammer vergleichen, hart im zuschlagen aber er ze++geht zu schnell kaputt...


    hoffe ich konnte dir helfe, ...

    3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

  • Gut ok, wenn ich mir das aber sichtig durch gelesen habe, spielte auch das Glück bzw. Unglück eine größere Rolle, dass deine Verfluchten nun bei dir in Ungnade gefallen sind.



    Ja und gerade weil die Verfluchten recht stark sind, sind sie beim Feind natürlich auch ein Top Ziel. Da muss man dan eben mit Magieheilung kompensieren, oder andere noch gefährlichere Ziele aufs Feld stellen. Dämonen ist natürlich schon ne Ansage, aber selbst gegen die Gibt es Mittel und wege.


    Gegen Beschuss muss man das Gelände für sich nutzen, oder mit Magie deren BF senken. Was auch hilft durch den Totentanz schneller an den Gegner ran zu kommen, aber ok das ist eben Magie und die kann auch in die Hose gehen ^^

  • @ Vampire: Der Punkt den du nicht siehst ist der Folgende: Verfluchte müssen mit ALLEN anderen Eliteeinheiten konkurrieren und da sind sie nuneinmal einfach schlechter als bei allen neueren Völkern. Unsere dollen Verfluchten müssen in unserer Armee mit Gruftschrecken und Fluchrittern konkurrieren. Bei Feinden müssen sie Gegen Weiße Löwen, Phoenixgardisten, Trolle, Kavallerie, Henker, Schädelbrecher und Demigreifen mithalten. Id.R. läuft es so, dass der Feind zuschlägt und du wirst so viele Verfluchten verlieren, dass dein Konter so wäre, als ob man den Feind mit Wattebäuschen bewirfst.
    Zum super genialen Todesstoß: Meh, ist er nicht. Seit der Errata, dass jeder Karl und Franz sich nur einen Pegasus zwischen die Beine klemmen muss um Todesstoß immun zu sein spielt einfach jeder Generäle oder Prügel-Charaktere auf Monströsen Reittieren oder gleich Monstern.


    Verfluchte sind nicht stark, das sind nur die einzigen Klappergestelle in unserer Armee die tatsächlich Rüstungen knacken können.