Ein Blick in die Werkzeugkoffer

  • Was den Mädels die Handtaschen sind uns Jungs die Werkzeugkoffer.
    Lasst uns mal reinschauen - vielleicht gibt es ein paar Geheimtipps?



    Nicht auf dem Bild:
    - Zahnstocher
    - Schaschlikspieße
    - Holzleim
    - Weitere Modelliermassen


    Das meiste, was Ihr seht, dürfte selbsterklärend sein, doch ein paar Erläuterungen zu den speziellen Sachen, die vielleicht nicht jeder im Koffer hat:


    - Rasierpinsel (billigware) - idealer Bürstpinsel für große Modelle, vor allem 40.000-Fahrzeuge!
    - Stupfpinsel (aus dem Bastelladen, Set etwa 4€) - ebenfalls zum Trockenbürsten.
    - Sektkorken - zum Aufpieksen kleiner Modellteile oder mit Klebgummi als Bemalhalter
    - Klebgummi (hier Pattafix, weil ich derzeit kein BlueTack bekommen konnte) - Hält alles vorübergehend. Darf auch im Turnierkoffer nicht fehlen.
    - Sägeklingen für Bastelmesser - hab ich neulich entdeckt und bin absolut begeistert, denn an viele Stellen kam man weder mit "Knochensäge" noch mit Bügelsäge (PUK). Nun kann man selbst in Aussparungen die Säge einführen. Like!
    - Der Revell-Plastik-Kleber ist exzellent und im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Das Feuerzeug dient zum Freibrennen der Spitze. Vorsicht: Wenn man es zu lange dran hält, kann sich die Kanüle am Ansatz der Flasche lockern!
    - Der Gratkratzer ist original GW und natürlich viel zu teuer. Die Form ist aber wirklich richtig gut. Mit dem Cutter oder Bastelmesser verletzt man Modelle beim Kratzen zu leicht - mit dem Gratkratzer eigentlich nie.
    - Die Revell-Spachtelmasse "Plasto" mag ich sehr gern für schnelle Base-Modellierung. Sie enthält Lösungsmittel und man wird davon schön high - dafür Trocknet sie schnell. :) Vorsicht: Plastikbases werden durch die Lösungsmittel vorübergehend etwas weich bis diese verflogen sind.
    - Zweikomponentenkleber finde ich für das befestigen von Modellen auf Bases am zuverlässigsten
    - Rührstäbchen hab ich mal in 1000er-Packs gekauft und bastele daraus Holzgebäude und Brücken. Aber auch als einweg Rührstäbchen sind sie super.


    Falls noch Fragen sind - her damit!So, und jetzt lasst mich auch mal schauen, was Ihr so drauf - äh - drin habt!


    --


    Edit: Das Brett, wo (fast) alles drauf liegt, ist ein Backbrett aus dem Supermarkt (~8€). Weil die Oberseite durch Basteln und Malen stark verschmutzt ist, seht Ihr die Rückseite, die ich mit einem schwarzen Schaumgummiband gegen Rutschen gesichert hab. Das Backbrett hat für mich ein ideales Format, um meinen Basteltisch auch mal mit auf die Terasse oder an den Wohnzimmertisch zu nehmen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Echt klasse gemacht, hilft sicher ein paar Leuten weiter (auch mir) und man lernd ja eig. nie aus :)


    Prädikat wertvoll !! :D

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Teppichmesser von Stanley... der Mann weiß was gut ist! :D
    Aber auch so eine echt schöne Sammlung an Utensilien, die du da hast.
    Wüsste nicht, was man da noch groß ergänzen kann... :alien:

    Zitat von Raymond "Ray" Stantz

    "Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

  • Was nioch fehlt:


    Drähte zum Stiften von Modellen
    Schere zum Zuschneiden von Basebegrünung. 8z.B. Islandmoos und Flockage aus dem Modelleisenbahnbedarf.
    Und nartürlich Neodym Magnete.
    Eine Lupe habe ich zur Kontrolle auch noch ganz gern zur Hand.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Drähte zum Stiften von Modellen

    Jo. Hast Recht. Sind in der Kiste aber nicht auf dem Bild.


    Schere zum Zuschneiden von Basebegrünung. 8z.B. Islandmoos und Flockage aus dem Modelleisenbahnbedarf.

    Nochmal: Jo! Hast Recht. Liegt daran, dass meine Scheren auf dem Schreibtisch (neben dem Bastelplatz) stehen.


    Und nartürlich Neodym Magnete.

    Na, dann schau mal genaú hin. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Die magnete befinden sich ganz rechts oben und den Draht hast du bereits über den Feilen versteckt. Erinnert mich an ein Wimmelbild spiel, bloß mit Beschriftungen ist des langweilig.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Die Magnete sind zwischen Löffel und Klammer.
    Die Drahtstifte tatsächlich nicht drauf, da ich eigentlich Werkzeuge zeigen wollte und nicht Material (was aber mit Magneten und Modelliermassen etwas inkonsequent umgesetzt ist).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Vergessen sollte man auch nicht das schwere Gerät wie Feilen, Meißel, Hammer und Sägen.
    Dann noch Schmirgelpapiere in den unterschiedlichsten Körnungen, diverse Bohrköpfe, Schnitz-und Modellierwerkzeuge, optional noch einen Glasschneider, Gravurnadeln etc.


    Und zum Schluss noch das allerallerwichtigste Heimwerker-accessoir, den König unter den Bastelwerkzeugen... seine Majestät den DREMEL! :nummer1:

  • Captain Malzbier hat Bilder angehängt

    Genau so hab ich mir Deine Hobby-Werkstatt vorgestellt. :)
    Allerdings etwas weniger zwanghaft aufgeräumt :O - oder ist das nur für's Foto?


    Sind die ganzen zwei Generationen alten Citadel-Farben noch funktionstüchtig? Hab mal gehört, die trocknen in den Glastopfchen mit Schnappverschluss leicht ein. Oder hast Du noch welche mit Schraubverschluss?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zitat

    Genau so hab ich mir Deine Hobby-Werkstatt vorgestellt.
    Allerdings etwas weniger zwanghaft aufgeräumt - oder ist das nur für's Foto?


    Das ist in der Tat leider nur eine seeeeeehr seltene Momentaufnahme eines aufgeräumten Zustands. Im Normalfall herrschen da sehr zum Leidwesen meiner Frau Verhältnisse die selbst mit dem Begriff Chaos sehr wohlwollend beschrieben wären. :D


    Zitat

    Sind die ganzen zwei Generationen alten Citadel-Farben noch funktionstüchtig? Hab mal gehört, die trocknen in den Glastopfchen mit Schnappverschluss leicht ein. Oder hast Du noch welche mit Schraubverschluss?


    Ja die sind tatsächlich alle noch funktionsfähig (Agitatorkugeln sei dank) und gut die Hälfte davon besitzt auch noch den nostalgischen Schraubverschluss.
    Irgendwo muss ich sogar auch noch ein paar uralte Sechseckige aus dem weichen Plastik rumfliegen haben, die konnteichnallein schon aus Nostalgiegründen nicht entsorgen.

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -