750 Pkte Hochelfen

  • Hallo Community,


    Da ich vor habe, am Wochenende mit meinen Hochelfen an einem kleinen Wettstreit teilzunehmen, bitte ich euch hier um Ratschläge/Diskussion, wie eine möglichst starke 750P-Liste aussehen könnte.


    Es wird unbeschränkt gespielt, was bedeutet, dass auch BCMs erlaubt sind. Die Gegner können im Prinzip alles sein, doch ich rechne fest mit mindestens einmal DElfen und auch Chaoskrieger werden dabei sein.


    hier mein erster Listenentwurf


    Ziel dieser Liste ist es, den Gegner mehr oder weniger kommen zu lassen und dabei aufzuweichen. Der Magier kommt je nach Spruchauswahl in die Schützen oder in die PG, um ggf etwas nach vorne zu gehen (Reichweite des Rings).


    Es würde mich auch interessieren, was die oben genannten Völker so aufstellen könnten, um mal einen vergleich zu haben.


    weitere Listenentwürfe (unter anderem ohne Magie) folgen demnächst. :)


    Gruß Julius

  • Huhu, soweit keine schlechte Liste.
    750Pkt. ist halt nichts, mehr wie ein Character geht das meist nicht, da ist dein Magier schon nicht verkehrt.
    Ansonsten, BCM finde ich Caradryan nicht schlecht, kostet auch genau die Punkte wie dein Magier.
    Viel Auswahl hast du im seltenen Bereich eben nicht, du könntest höchstens noch die RSS streichen und dafür nen Streitwagen rein. Obwohl ich auch eher zu RSS tendiere.


    Als Dunkelelf würde ich schon recht viele Schützen mitnehmen.
    Krieger des Chaos habe ich keine Ahnung mit dem aktuellen Armeebuch.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Würde ich gerne dagegen Testen.


    :)






    Würde mich Interessieren ob die PG dagegen Standhält.

  • ja, die RSS haben mir bisher mittelmäßig bis gute dienste geleistet. durch die Reichweite kann man auch auf fast alles noch mal was versuchen (luckshots machen am meisten spass ^^)


    @nörgeling: die STreitwagenliste haut ganz schön rein. das könnte tough werden und sich über den ein oder anderen Zauber bzw folgenden Paniktest entscheiden. auch wenn das nichts ist, womit man unbedingt rechnen sollte. hart ist die Liste definitiv. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich einer solchen dort nicht begegnen werde, da nur wenige spieler bei uns überhaupt mehr als einen Blutbestienstreitwagen haben (soweit ich weiß). Trotzdem danke dafür, es führt einem (wieder mal) vor augen, wie brutal und direkt hart das Chaos manchmal aufstellen kann.


    Hier mal ein neuer Entwurf:



    etwas mobile und außerdem ohne Magie. dafür MW9. Umlenker/KM-Jäger vorhanden und ein Nahkampfblock, der so einigen dingen Schwierigkeiten bereiten könnte.


    Gruß Julius


    alternativ könnte man Korhil durch einen besser geschützten Edlen ersetzen und die Schwertmeister durch WL.

  • Hm finde die Erste version besser :) die Phönixe Garde kommt mit dem Meisten auf der größe Klar :)
    wie wärs mit nem Bestienmagier? mit Wyssans sind die echt nicht Schlecht :) und mit dem Speer brauchst du keine RSS

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Also Wyssans Tiergestalt auf der PG wär schon geil aber die sicherheit, den Speer noch dazu zu bekommen habe ich mit nem Stufe1/2 nicht gerade. Die Komplexitäten der anderen Zauber sind auch relativ niedrig aber nicht alle immer so brauchbar. In Kombination mit Khaines Ring des Zorns vielleicht? das wär bestimmt nen Versuch wert.


    Gruß Julius


    edit: hier der Versuch


  • Finde ich sehr gut. Nur Magie könntest du dir echt vll überlegen die Lehre der Bestien zu nehmen. Deine PH werden es dir danken da du den Grundzauber gut gebrauchen kannst und den dir ja immer auswählen kannst. Der Ring würde ich beim Magier aufjedenfall lassen, da der dir einen besseren Rw geben kann.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • kleines Update: Es werden recht sicher mindestens (außer mir) noch einmal Hochelfen dabei sein.
    Beeinflusst das meine Aufstellung? Nunja, wenn massiert schwere kavallerie auftritt, kann ich wohl nichts machen. wenn es nur eine kleine Einheit DP oder Silberhelme ist, sollte ich das mit der Speerschleuder schaffen - Umlenker sind ja vorhanden.
    andere Meinungen?


    Gruß Julius

  • Ich finde deine Liste auch gut gegen Hochelfen. Phönixgarde ist da normalerweise die beste Einheit für den Bereich Infanterie. Kava Modelle sollten nicht so viele drin sein, vorallem von den Drachenprinzen. Ansonsten kannst du die gut mit deinen Kerneinheiten umlenken.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Die Liste mit Korhil würde ich wenn mit 20 WL spielen statt SM. Die würde mir besser gefallen weil kultiger.


    Phönixgarde ist halt wie Rocky :D


    Ne ziemlch derbe Ansage bei 750 ist der 6er Spruch der Bestienlehre.

  • ich danke hier schonmal für die Rückmeldungen. Und damit es nicht nur bei warmen Worten bleibt möchte ich hier ein bisschen berichten, was heute bei dem MiniTurnier passiert ist.


    Es gabe insgesamt 4 Spieler und es wurde jeder gegen jeden gespielt, also hatte jeder drei spiele vor sich. Die anderen Teilnehmer hatten folgende Armeen: Echsenmenschen, Hochelfen und Oger.


    meine Liste war folgende:


    mein Plan war ein Geschoß spam mit weißer magie und dann eben beschießen und ggf. umlenken bis die PG es erledigen kann.


    1. Spiel gegen Echsen


    Mein Gegner hat viel Punkte in Chars gesteckt und so hatte er einen Kämpfer-Kommandanten und einen lvl2 Schamanen (Himmel) dabei. außerdem einen Trupp Skinks mit Wurfspeeren (Plänkler) und einen Block sauruskrieger (ca 20). Das ganze wurde von einem stachel- und einem Feuersalamander unterstützt. Der schamane hat den Kometen und Schneesturm gehabt, mein Magier war mit Hand des Ruhms und Seele tilgen (durch den Ring dann doppelt) dabei.


    Nach der vorhut bewegung durfte ih beginnen und schickte meine Reiter links und rechst jeweils auf die Flanke, wo sie rechts den Skink trupp beschossen und links den SK-Block umrundeten. PG mit meinem Magier ging vor und konnte durch seine Geschosse den Stachelsalamander auslöschen. Durch Beschuss wurde der Skink trupp mit dem Schamanen dezimiert, der daraufhin erstmal weglief.
    Die Echsen kamen mir entgegen, die Skinks mit dem Schamanen sammelten sich. Mein Gegner ignorierte die Reiter und wollte seinen Kommandanten in den Nahkampf bringen. in der Magiephase kam der schneesturm auf meine PG und der Komet total neben meine Speerschleuder. Der slamander spuckte zu kurz und traf nichts.


    Die PG griff den Slamander (direkt neben dem SK.Block) an er nahm den Angriff an. Magisch war nix los, da hand des ruhms in dem fall nichts sinnvoll war, eine totale zu riskieren und geschosse eben nicht gingen (weil ich im Nahkampf war). Der skink trupp floh wieder wegen Verlusten durch Beschuss. Der nahkampf war einseitig und die Überrennbewegung brachte meine PG aus der Font der Sauruskrieger raus.


    Die Echsen brauchten die runde, um sich umzudrehen und konnten einen weiteren kometen auf den Weg bringen (Zielpunkt war hinter meiner PG).


    In meiner Runde versuchte ich nochmal geschosse zu werfen doch magisch war flaute. Beschuss tötete die Skinks und den Schamanen entgültig.


    Die Echsen konnten nun endlich angreifen und mein sonst sehr routinierter Gegner sprach eine Herausforderung aus, was letztendlich meinen Magier in die sicherheit des letzten Gliedes schickte. Ich gewann den Nahkampf mit ein paar verlusten, doch die restlichen Echsen blieben, wo sie waren, da sie sich (noch) auf ihre Überzahl verließen. In meiner Runde konnte ich dann noch meine beiden Reitertrupps in den Rücken bzw die Flanke der Echsen schicken und beendete das Spiel (gerade noch bevor die Kometen einschlugen ^^) siegreich ohne Punktverluste. (875:0)


    2. Spiel gegen Hochelfen


    Mein Gegner führte einen Erzer (STufe3, Weiße Magie) mit 20 Seegardisten, 5 Grenzreitern und 12 Schwertmeistern aufs Feld.


    Mein Plan war klar und ging auch ganz gut auf. Die Seegarde wurde durch einen großen Seele tilgen-Zauber stark dezimiert und seine Grnzreiter lieferten sich einen Tanz mit einem meiner Grenzreiter-Trupps und verfielen zwischendurch in Panik, was sie meiner Speerschleuder vorwarf.
    er grillte mir mit seiner Magie im Verlauf des Spiels beide einheiten Grenzreiter und ich konnte dafür zunächst seine schwertmeister mit einem weiteren Geschoß aufweichen und dann im Nahkampf überwältigen. Überrennen brachte mich in den Nahkampf mit den letzten zwei Seehgardisten, die den Magier beschützten und auch diese Einheit war dann schnell überwältigt.
    875: 210


    3. Spiel gegen Oger


    Die Dickbäuche waren ohne Magier aber dafür mit 4 Trauerfängen angetreten. außerdem eine Einheit Gnoblars (ca 18 oder so) und eine Einheit von 8 Bullen, die von einem Brecher angeführt wurden.


    ich hatte wieder hand des Ruhm und Seele tilgen im repertoire und stellte meine PG soweit wie möglich von den Trauaerfängen auf, die von mir aus ganz rechts starteten. Die Oger begannen und marschierten die volle distanz vor. TFs waren damit fast in der Mitte des Tisches und Bullen waren in Schlagdistanz zu meiner PG. Die Speerschleuder hatte keine Lust, die Trauerfänge auch nur anzukratzen und so musste ich die Bullen umlenken und den Trauerfängen noch ein paar geschosse entgegen werfen. Die Geschosse haben leider nicht viel ausgerichtet und so hatte ich es dann mit 4 TFs im Nahkampf zu tun. mit 3+ Retter sah es noch ganz ok aus (außerdem war ich ja noch standhaft). Die Bullen hätten eigentlich nach dem wegmachen der Grenzreiter locker die PG angreifen können doch mein Gegner entschied sich, zu überrennen. also verhakten sich die Bullen etwas hinter den vorgepreschten Trauerfängen und brauchten eine Runde um sich neuzuformieren. Die Gnoblars sind zwischendurch vor konzentriertem Beschuss geflohen. Die Trauerfänge wurden weniger (haben die wirklich nur W4 und 4+ Rüster?) und so konnte ich den Nahkampf für mich entscheiden und ein einzelner Trauerfang ergriff die Flucht. hier habe ich einen Spielfehler gemacht und dachte ich müsste überrennen (und verpatzte den Test fürs zurückhalten) und überrante in die Bullen, die mich letztendlich einfach verprügelt haben und meinen letzten Trupp grenzreiter nicht mehr bekommen haben. ca 400:750


    Letzendlich konnte ich das "Turnier" für mich entscheiden. Der Oger ist 2., Echsen 3. und die anderen Hochelfen haben das Treppchen verpasst.
    Danke an dieser Stelle an meine Gegner. Das war echt ne super sache heute.


    Gruß Julius

  • Salute
    Schöne kurze Berichte und meinen Glückwunsch zum sieg ;)
    Freue mich schon wenn man sich in Berlin mal zum zocken trifft.


    Zur Frage bei den Trauerfängen, kommt darauf wie Sie ausgerüstet waren.


    Also es gibt nen 2+ Rüster als Sonderregel


    Nen 1+ Für leichte Rüstung oder er hatte Schwere Rüstung


    Eisenfaust würde auch noch mal nen 1+ geben


    Aber Wiederstand 4 is richtig.