GW Usermeinungen Abstimmung

  • Verstoßene spielt aber kaum einer.... :tongue:
    Deine Zahlen stimmen natürlich. Aber Hexenkriegerinnen und Co. kosten ja auch 40+ Euro für lumpige zehn Modelle.
    In der 8. Edition braucht man aber gerne mal 30 Mann(Frauen), um was zu reißen. Das wären dann 120 Euro für ein Regiment. Aus Plastik. Schon krass.
    Ich würde einige Preise trotzdem so stehen lassen, beim Dampfer und den Imperiumszirkuswagen bekommt man auch subjektiv recht viel für sein Geld.
    Zehn dürre Elfen dürften aber gern 20% günstiger sein :)
    Ich stelle gerade fest, dass sich dieser Thread mit dem Thema "Preisdiskussion" unmittelbar überschneidet und raus bin ich... :whistling:

  • Doppeleinser: mag sein, dass es deine Realität ist. Aber für offenbar die absolute Mehrheit der User scheint es nicht die geringste Rolle zu spielen. Oder keine so bedeutende, dass sie sich damit befassen wollen.


    Und das ist auch Realität. Das hat nicht das geringste mit Schönreden zu tun.


    Dich mag das ermüden. Mich ermüdet das beständige Verschließen der Augen mancher vor solchen Tatsachen.


    Keiner kann sagen, warum es zwischen 90 und 97 Prozent der Spieler scheinbar Null interessiert, ob ein Preisunterschied das Kaufverhalten einiger ändern würde. Das wird für jeden davon unterschiedlich sein. Aber hier wollen wir doch die Stimmung gegenüber GW ausloten. Oder hab ich da was mißverstanden? ^^


    Also wenn schon die Stimmung der Community analysieren, dann doch bitte mit allen verfügbaren Fakten. :rolleyes:

  • Also, Sam, mit Verlaub: Deine Analysen sind aber auch nicht gerade stichhaltig. Es mag diverse Gründe geben, warum User an dieser Umfrage nicht teilgenommen haben. Das mit Zufriedenheit oder jedenfalls Desinteresse am allgemeinen Thema gleichzusetzen, ist extrem verkürzt.


    Ein Beispiel: Ich habe nicht abgestimmt. Warum? Generelle Skepsis gegenüber Preisumfragen (Da ist strategisches Abstimmen vorprogrammiert.); spezielle Skepsis gegenüber diesem Forschungs-/Umfragedesign (zu ungenau; völlig inadäquate Antwortmöglichkeiten, die meine Punkte nicht widerspiegeln würden etc.); Vermutung, dass ehrliche Antworten genau wegen Fehldeutungen wie deiner zum Gegenteil des Erwünschten führen ("Seht ihr, selbst bei solch einer Umfrage stimmen die Leute nicht für das Extrem von 30%. Wir sind nicht überteuert.") und so weiter.


    Mir (und all den anderen Usern) deshalb zu unterstellen, wir hätten kein Interesse am Thema, seien womöglich sogar unskeptisch gegenüber den Preisen und würden sie ohnehin schlucken.


    Diese Umfrage ist schlichtweg nicht aussagekräftig. Das hast du gut aufgezeigt. Dann sollte man sie auch nicht für ihrr Gegenteil verwenden. Das ist ja, als würde man bei einem Plebiszit sagen, dass alle Leute, die nicht abstimmen gehen, automatisch der ablehnenden Meinung seien. Das ist nicht der Fall. Es kann also durchaus repräsentativ sein, was da ermittelt wurde. Es kann auch völlig einseitig sein. Kurz und gut: Es ist keine Grundlage für eine Analyse - auch nicht für deine.


    EDIT: Habe das beim letzten Durchlesen bemerkt, dass es merkwürdig klingt. Daher nochmal klar: Ich teile deine Kritik an der Aussagekraft. Nur deine eigene Analyse teile ich ebensowenig.

  • Natürlich ist die Umfrage teilweise aussagekräftig. Die scheinbar geringe Zahl von Postern relativiert sich stark, wenn man sich überlegt, in welchem anderen Thread sich 900, 1.000 Leute melden...genau, in keinem einzigen.


    Skelette sind nunmal auch verflucht (haha) teuer, aber 45,- € wirken halt psychologisch ganz anders. Die muss man sich erstmal vom Taschengeld zusammensparen.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Zitat

    für 45.- krieg ich 22,5 Skelette (=115Punkte), während ich für 45,- in Verstossenen 190Punkte krieg.

    Habe grade mal grob über Daumen gepeilt. Das würde ja bedeuten das durchschnittlich !ungefähr! 10P. dann 3,40Euro kosten. Das würde andersrum heißen das 2500P. 850Euro kosten. Uff... (Durchschnitt und ungefähr, nimmt mir jetzt bitte nicht die Rechnung auseinander.)


    Mir wird grade bewusst wie Teuer mein Hobby wirklich ist! xD

  • Für Fantasy hab ich mirs eigentlich nicht ausgerechnet aber bei 40k gilt:


    Modell für eine "normale" gute Liste kostet pro Armee 500 - 600 Euro (neu) !

  • eher 600 und dann wird man etwas basteln dürfen aber könnte hinkommen bei 1850 (wobei manche Armeen da doch sehr anders sind)

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Preis Leistung siegt klar der Treiba für die Ork-Kriegsmaschinen. ;)
    Aber diese Art der Rechnung ist nur bedingt sinnvoll. Ich mache das bei einigen meiner Einheiten lieber nicht. Mir fällt ja beim bemalen schon schwer die "Nullpen" in Farbe zu kleiden. :D

  • In Sachen Abstimmung muss ich Arnadil zustimmen. Habe ebenfalls nicht abgestimmt, da die Umfrage wenig aussagekräftig ist.
    Man muss halt jede Box einzel betrachten und den Inhalt dem Preis gegenstellen. Einfach 30% auf alles muss auch nicht sein , denn manche Boxen (z.B Schwarze Reiter vom Preis als auch Inhalt) vollkommen in Ordnung. Andere gehen wiederum garnicht. Manche Einheiten sind designtechnisch einfach Schrott, daher nicht mal für 10 euro kaufbar...da helfen auch keine 60%.


    Generell wär ein Dialog mit GW für beide Seiten von Vorteil.


    Wenn man Punke/Preis vergleicht dann ist wohl der neue Chaoslord recht günstig :D.

  • Aber jetzt erweitern wir die Analyse mal ein wenig. BOLS hat aktuell knapp 37.000 Mitglieder (nur auf WFB und 40K bezogen, wenn es stimmt, was sie da schreiben). Davon ca. ein Drittel aktive User. Das bedeutet, das grad mal ca. 3% der Spieler sich überhaupt genug für das Thema interessieren, um einen simplen Haken zu machen. Selbst wenn ich nur aktive User zähle, komme ich grad mal auf 9%, die sich genug für GWs Preise interessieren. Und davon muss man dann noch die Leute abziehen, die sich positiv geäußert haben.

    Auch wenn das erstmal nachvollziehbar klingt, du kennst die Kriterien nicht, die einen "Aktiven Nutzer" ausmachen. Vermutlich heisst das einfach nur, dass dieser in den letzten 12 Monaten einen Beitrag verfasst hat, oder sich mal angemeldet hat. Es kann also gut sein, dass von den 11000 Aktiven tatsächlich nur ein Bruchteil unterwegs ist - damit steigt das vermeintliche Interesse an der Umfrage ungemein.


    Natürlich kann ich ebenfalls keine Zahlen und Fakten bringen, aber:


    Das Warhammer Board hier hat 8124 Mitglieder. Leider keine Unterteilung in "Aktive", aber gefühlt sind hier immer nur die gleichen 40 Leute aktiv, vor allem der harte Kern, der sich in solchen Themen hier tummelt. Wenn man also diesen geringen Prozentsatz der Gesamtuserzahl hernimmt, um ihn mit dem anderen Forum zu vergleichen, könnte man sogar meinen, dass die Beteiligung bahnbrechend ist! Und wenn dem so ist, wäre deine Argumentationsgrundlage nichtig. Nur mal so am Rande...


    Im übrigen habe ich nicht abgestimmt, da ich dort nicht registriert bin. Und nur für die Umfrage mache ich das nicht.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Mir wäre lieber wenn sich mehr Leute im tatsächlichen Hobby-Bereich tummeln würden, als grad in diesen Themen. :(


    Da geb ich dir voll und ganz recht.
    Ist hald i-wie gerade ein Trend...


    Vote 4 Close 8)

    Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

  • Solange es auch so aktuell in den "Medien" diskutiert wird, wäre eine Schließung kontraproduktiv. Ich würde mich daher auch gegen eine Schliessung aussprechen! Es würde sowieso nur dazu führen, dass in ein paar Tagen der nächste Thread zu dem Thema erstellt wird.


    Das wirklich leidliche an dem Thema ist doch, dass wir eine Stellungnahme seitens GW im Traum nicht erleben werden... wobei die den Trubel um ihren Laden doch auch gemerkt haben müssen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Zur Stimmung gegenüber GW: Man muss hier differenzieren:
    .
    Einmal hätten wir da die Stimmung gegenüber den produzierten Modellen, der Story, welche die Warhammer-Welt


    zu leben erweckt, etc. Diese würde ich auch weiterhin als sehr gut bezeichnen. Ich persönlich liebe dieses Hobby
    - die Modelle sind schön designed und man hat eine Vielfalt von Möglichkeiten seine Modelle unterschiedlich zusammen-
    zubauen, zu gestallten und zubemalen. (Auch hier gibt es vielleicht ein paar wenige Ausnahmen z.B. das Khornemofa,
    aber das bleiben auch Ausnahmen) - und ich glaube, niemand, der sich hier im Forum beteiligt, denkt wohl etwas anderes.
    .
    Dann gibt es jedoch auch die Stimmung gegenüber den Preisen und diese kann man wohl als auf dem Tiefpunkt bezeichnen.


    Ich würde sie persönlich auch mit Hass beschreiben (Natürlich gibt es, soweit ich das verstanden habe, auch Spieler, die die
    Preise als gerechtfertigt oder zumindest hinnehmbar halten). Ich möchte insgesamt garnicht so viel dazu sagen,
    weil dies schon häufig und ausführlich genug an anderer Stelle geschehen ist. Nur so viel: 40 € für 10 Modelle sind einfach
    gefühlsmäßig (Ja, teuer oder billig ist vor allem ein Gefühl) mehr als übertrieben und auch wenn das Modell viele Punkte kostet,
    ist es (gerade für einen Sammler) nicht zu verstehen, warum das eine Modell mehr kostet als das andere.
    .
    Die Stimmung gegenüber der Zeitschrift (White Dwarf):


    Würde ich zusammenfassend als vor allem durch Leiden geprägt bezeichnen. Wir alle musste mit ansehen wie die Qualität
    des White Dwarf immer mehr abnahm (dies hat mich persönlich hart getroffen :( ). Der White Dwarf ist leider oft nicht mehr
    als ein Werbeblättchen, nur noch selten macht es richtig Spaß ihn zu lesen, man finden zwar immer noch Inspiration und
    Anregungen zum Umbauen (meiner Meinung nach das einzig gute das es noch im White Dwarf gibt), doch auch früher war
    dies mehr, es gibt keine Artikel mehr der die Neuen Einheiten etc. vorstellt und erzählt, was es für Erneuerungen gibt (Ich
    kann mich erinnern, als der neue Impi-Codex erschien: Einer vom White-Dwarf-Team erzählte mit leuchtenden Augen: "Haltet
    euch fest. Jetzt gibt es ne Waffe, die einfach mal Schwer 20 ist. Die pustet einfach alles weg :D "), und zudem sind die
    Artikel lieblos geschrieben. Der Schlachtbericht setzt dem wohl die Krone auf, damals war es mehr eine Geschichte als ein
    Spiel. Heute ist es nicht mal mehr ein Spiel sondern ein Werbelauf für neue Modelle. Und fast hätte ich es vergessen: Es gibt
    keine Artikel die etwas zur Taktik sagen. Warum? Letztendlich ist es Bedauern und Trauer anstatt Wut.
    .
    Desweiteren die Stimmung im GW:


    Gerade hier finde ich, ist die Stimmung sehr subjektiv und von Laden zu Laden anders. Ich bin zwar nicht so häufig in einem GW,
    mag aber durchaus die Stimmung. Auch wenn es dort manchmal mehr nach einem Kindergarten als nach einem Hobbyzentrum,
    wie man es sich vorstellt, gleicht, habe ich kein Problem damit und finde es unterhaltsam, manchmal auch bereichernd, mal mit
    Jüngeren zu sprechen und ne Runde zu spielen. Bei den Mitarbeitern hat man manchmal zwar das Gefühl sie wollen einem nur etwas
    verkaufen, aber auch dies kommt immer auf den jeweiligen Mitarbeiter an und die meisten empfinde ich als freundlich und nett.
    Ich würde die Stimmung als gemischt klassifizieren.
    .
    Stimmung auf Turniern:


    Ich habe absolut keine Ahnung, weil ich kein Turnierspieler bin. Das müsste jemand anderes übernehmen.
    .


    So das war mein Beitrag dazu. Ich hoffe, er war nicht zu lang und zu ermüdent, um ihn zulesen und unterm Strich ist herausgekommen,
    dass die Stimmung zu GW sich von Bereich zu Bereich sehr unterschiedlich aus unterschiedlichen Gründen verhält. :D

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Ich greife mal diesen Teil raus, weil er mir besonders wichtig erscheint. Dass solche Umfragen im Grunde keinerlei Aussagekraft haben, da sind sich die meisten hier hoffentlich einig.

    Zitat

    Diese Umfrage ist schlichtweg nicht aussagekräftig. Das hast du gut aufgezeigt. Dann sollte man sie auch nicht für ihrr Gegenteil verwenden. Das ist ja, als würde man bei einem Plebiszit sagen, dass alle Leute, die nicht abstimmen gehen, automatisch der ablehnenden Meinung seien. Das ist nicht der Fall. Es kann also durchaus repräsentativ sein, was da ermittelt wurde. Es kann auch völlig einseitig sein. Kurz und gut: Es ist keine Grundlage für eine Analyse - auch nicht für deine.


    EDIT: Habe das beim letzten Durchlesen bemerkt, dass es merkwürdig klingt. Daher nochmal klar: Ich teile deine Kritik an der Aussagekraft. Nur deine eigene Analyse teile ich ebensowenig.

    Es kann natürlich repräsentativ sein. Da hast du recht. Aber dann kommen wir zum nächsten Teil der Analyse. (um ehrlich zu sein, ich hab nur drauf gewartet, dass jemand diesen Punkt anspricht :D )


    Wenn dem so wäre, würde sich das im Kaufverhalten deutlich widerspiegeln. Betrachten wir die Umsatzzahlen, dann stellen wir einen gewissen Einbruch fest. Einen Einbruch, wie er bereits häufiger aufgetreten ist. Und in einem Umfang, den man durchaus immer noch als gering bezeichnen kann. Da fällt nichts aus dem Rahmen. Ich hab immer wieder drauf hingewiesen, zu meiner Zeit hab ich schlimmeres gesehen, was das angeht. Teils erheblich schlimmer. Von den hier immer wieder postulierten 75-90% Unzufriedener, die es nicht mehr ertragen können, doch recht weit entfernt.


    Also stützen die Umsatzzahlen im Grunde lediglich die These, dass auch nach wie vor der breiten Masse die Preise nicht wichtig genug sind, um sich großartig drum zu scheren. Man ärgert sich ein wenig, würde sich massiv über kleinere Preise freuen, aber wirklich relevant scheinen sie für die meisten nicht zu sein.


    Würde sich der aktuelle Trend weiter fortsetzen und erheblich verschlimmern, wäre das ne andere Sache.


    Aber das wissen wir nicht, ob er das wird. Bisher können wir lediglich eine Relation zwischen dem Ergebnis solcher Umfragen und dem tatsächlichen Kaufverhalten ziehen. Und beide Ergebnisse sind weitestgehend Deckungsgleich. Seit sehr sehr vielen Jahren.


    Sprich, es existieren erhebliche Erfahrungswerte. Auch hier wieder, die Gründe im Einzelfall werden immer leicht (oft sogar sehr) differieren. Das ist normal. (und einer der Gründe, warum solche Umfragen eigentlich so sinnlos sind). Aber das Gesamtergebnis ergibt ein Bild.


    Hier im Forum nicht anders. Über 8000 Mitglieder. Davon die Hälfte vermutlich Bots und nicht mehr aktive User. :tongue: Immer die selben 40 Hanseln (wenn überhaupt ^^ ich denke, es sind eher immer die selben 10...aber das ist nen anderes Thema ;) ) Das macht ne Beteiligung von einem Prozent, wenn mich meine Mathe grad nicht gänzlich verlässt. Ein Prozent der Leute, denen das Thema Preise überhaupt wichtig genug ist, um sich ausgiebiger damit zu beschäftigen.
    Wem etwas wirklich wichtig ist, der meldet sich auch.


    Und Nocebo, hier im Forum tummeln sich, wenn man sich so die Beitragszahlen, Besucherzahlen, etc. so gibt, doch erheblich mehr als 40 Leute. Und wenn ich dann die Anzahl der Leute nehme, die sich in den "speziellen" Threads spielen, dazu in Relation setze, kommen wir immer noch nicht über die 10%. ;) Eine Bahnbrechende Beteiligung sieht anders aus. ^^



    @König unterm Berg:


    mal davon abgesehen, dass die Stimmung gegenüber den Preisen schon immer auf diesem Punkt war, meiner Erfahrung nach ^^ ...sehr schöner Beitrag. :)