Aufstellung von Gruftschrecken in kleineren Schlachten

• Hallo,

wie spielt ihr eure Gruftschrecken in Schlachten von 500-2000 Punkten?

3 oder 4 breit? Oder noch breiter?

Und mit oder ohne Champion?

Die Gruftschrecken sollen als Hauptkampfblock dienen und bei größeren Schlachten die Verfluchten unterstützen.

Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Da ich meistens 4 oder 8 spiele sind sie bei mir auch immer 4 breit aufgestellt. Der Champion ist auch immer dabei, für 10 Punkte bekommst du eine Attacke dazu und bei Untoten würde ich immer den Champion mitnehmen, da kann man schön Herrausforderungen aussprechen bzw. abfangen. Richtig spaßig ist das gegen KdC ;).

The Bird is the Word!

• Also wenn ich in kleinern Schlachten 4 spielen würde würde ich sie 2 breit und 2 tief stellen da maximale attacken aber minimale angriffsfläche

• Der Gegner verliert dadürch ~2 Attacken, die Gruftschrecken verlieren dadurch ein Glied und 2 Niedertrampeln... find ich alles andere als einen guten Tausch, grade weil die Gruftschrecken nicht so viel Angst vor Treffern haben müssen.

The Bird is the Word!

• ?? Die sind doch monströs und kämpfen aus beiden Gliedern oder? Aber Ok stimmt am Niedertrampel hab ich nicht gedacht.

Frage ist halt wo die wie angreifen. In der Flanke als unterstützende Einheit macht das natürlich mehr sinn als Frontal als einzelkämpfer.

• Zitat von »ibelknibel«

?? Die sind doch monströs und kämpfen aus beiden Gliedern oder?

So wie alle anderen auch. Allerdings können Monströse 3 Unterstützungsattacken machen, statt nur 1.

AlandilLenard ich weiß was du damit meinst, also nicht böse sein ;), aber für Anfänger will ich das mal genauer umschreiben, Monströse Infaterie dürfen "bis zu" 3 Attacken aus dem Zweiten Glied ausführen, wenn nur 2 im Profil drin steht dann auch nur 2 Attacken :)

• Weil man 2-3 Attacken weniger abbekommt? Man verliert im Gegenzug 1 Glied und 2 Niedertrampels Attacken, finde ich nicht sinnvoll :>

das wesentliche an einer 2-2 aufstellung ist, dass man ALLE attacken auf ein CM fokusieren kann (wenn man das will)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: