Zwergenrelease Februar 2014 - Diskussion

• Ein kurzer Battlerep wäre nett. Würde mich aus persönlichen (Imperialen :D ) Gründen sehr interessieren.

einen richtigen schlachtbericht werde ich nicht machen, da wir viel proxxen und ich auch keine lust habe, heute ne 2500-Punkte-Schlacht so genau zu dokumentieren.

außerdem wird der zwergenspieler bestimmt einige dinge ausprobieren.

ich werde aber gerne erzählen wie es gelaufen ist und wir werden auf jeden fall nach dem spiel über die neuen zwerge reden.

unser resultat werde ich natürlich gerne hier reinschreiben

• Da habe ich auch muffen vor - aber spar dir doch die Bannrunen und Würfel für soclhe Zauber. Die eventuellen Geschosszauber kannst du dann mit der Magieresistenz ein wenig abblocken - wobei ich zugeben muss, dass ich davon ausgehen muss das der Gegner auf socl eine Einheit zaubert. Ansonsten gibt es ja noch die Rune von Valaya mit dem Effekt +2 aufs Bannergebnis

Lol, würde ja vorraussetzen ein Gegner versucht diesen Spruch nicht auf totale energie zu reizen, was fast alle immer machen, weil sie wissen der Zwerg wird diesen IMMER versuchen zu bannen. oder dürfne wir neuerdings totale zauber bannen? Wohl kaum.

Es gibt in allen Armeen Einheiten mit hoher Stärke, aber das sind längst nicht alle. Und die negieren dann auch bei anderen die Rüstung. Da müssen nicht nur Zwerge mit leben. Und W4 ist auch viel wert.

jaaa, aber gegen zwerge weißt du: immer ZHW. während andere armeen durchaus dazu zwingen könne variable aufzustellen, denn nur ZHW kann dann totaler overkill (gegen W3 RW 6 Einheiten) sein und verschwendete Punkte in der Liste. gegen zwerge werdne diese Punkte aber NIE verschwendet sein. man kann also viele billige attacken mtnehmen, oder als gegenwehr viele billige Blocker. Eine option die zwerge nicht haben, und dadurch IMMER taktisch weniger Optionen haben.

Schau dirs doch anm, ne Horde kackgoblins mit speeren kann dir massiv probleme versurachen, und warum? weil man mit dme standard zwergenregiment entweder tief gestaffel aufstellen muss (da man sonst im KE über gleider dne kürzeren zieht), büßt dann aber massiv an schlagkraft ein, weil man selbst nur sehr wenig attacken hat, Umgekehrt, stellst du breiter auf, werdne die gobbos dann wahrscheinlich standhaft beleiben durch mehr gleider. TOLL und es juckt sie recht wenig wenn mn paar mehr wegkkloppt, wiel das einfach mal massenhaft genug sind.

gegen zwerge kann man SEHR kalkuliert aufstellen, eben weil Sie selbst kaum unterschiede in der art ihrer Einhheit haben. Andere Völker haben eben mehr varianz, da sie "billige" und Elite haben. zwerge ebstehen prinzipiell nur aus Elite. und das macht dne zwergenspieler eben exttrem berechenbar. und genau dann hat der zwerg das Problem, er kann sich kaum wehren gegen diese antizwerge Aufstellung. Die ZHW mit billigen blocker ablenken? geht nicht. Die fetten unbannbaren Magieressistenz keine rettererlaubenden massnevernichtungszauber? keine chance zu kontern. Außer die regimenter verteilen, was natürlich selbstmord gleich kommt. Oh und hey, jetzt ist leere des metalls auch noch universal anwendbar da alle zerge jamindestens 5er rüstung haben.

zwerge sind und bleiben immernoch eine ungeeignete armee für ernsthafte Spiele. Aber ich schätz mal 95% der zwergespieler spielen ihre Zwerge sowieso aus Liebe.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich gebe zu Bendeken: Die Musketenschützen haben keine "überlegene Technick" mehr. Daher wohl der Peisnachlass, wobei die mit den zwei neuen Armeesonderregeln und besserem Abwehrfeuer nun eigentlich auch richtig zugelegt haben. Hier mal ne Frage: Darf man Abwehrfeuer machen und danach noch sein Schild benutzen?

Andere Frage: Der Armeestandartenträger (Thain) hat MW10. Brauch ich nun unbedingt einen zweiten Thain als General? Weil eigentlich ist ja immer das Modell mit dem höchsten Moralwert General oder?

mMn ist der Gebrauch von Grenzläufern als Umlenkern eher fraglich. Sie bieten sich zwar vorallem durch die Kundschafterregel für Spielereien in Sachen Bewegung an, aber man bedenke die hohen Punktekosten pro Modell.

Insgesamt bin ich von dem neuen Armeebuch sehr angetan, bis auf den nun wircklich sehr schwachen Runenamboss. Das Runensytem wurde um einige unnütze Runen erleichtert und viele neue könnten es auch durchaus bringen. Richtig schön sind auch die Standertenrunen. In Zukunft wird wohl bei mir immer ein Thain mit magischer Standarte dabei sein, nach dem letzen AB hatte ich so gut wie nie eine Runenstandarte.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Offizieller Beitrag

Hier mal ne Frage: Darf man Abwehrfeuer machen und danach noch sein Schild benutzen?

Ja

Der Armeestandartenträger (Thain) hat MW10. Brauch ich nun unbedingt einen zweiten Thain als General?

Nein.
    Das Modell mit dem höchsten MW muss General sein, es muss aber auch dürfen. Und der AST darf net. Also kannst du einen Thain als AST nehmen und ein beliebiges anderes Charaktermodell als General. Nur wenn du zwei oder mehr andere hast, muss von denen derjenige mit dem hächsten MW der General sein.

• AST: Ich mag mich irren, aber mMn darf der AST immer noch nicht Armeegeneral sein. Also muss ein 2. Charaktermodell (das General sein darf) mit. Der darf dann einen niedrigeren MW als der AST haben und ist trotzdem General.
    @Abwehrfeuer und Schild: Warum nicht? Gibt keine Regel, die das verbietet.

Und ja, nach dem ersten Reinlesen finde ich das Armeebuch auch nicht schlecht. Muss zwar noch die Runen durchwälzen (aber alleine die Tatsache, DASS es welche gibt ;) ) und die Kriegsmaschinen mustern *gg*.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Gut danke für die schnelle Antwort. dann also Thain als AST und RM als General.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Was haltet ihr von den neuen Slayers?
    Die kosten nicht so viel wie die anderen halten dafür überhaupt nichts aus...
    Ist zu einer Art Kamikazetrupp geworden...
    Ich denke gegen Beschussschwache Armeen kann man die ausprobieren.
    Ich finde jedoch, dass sie 2 Attacken bräuchten...
    Für 2 Punkte mehr bekommt man Hammerträger die mehr Stärke eine bessere Rüstung und 2 Attacken haben.
    Ich bin von den Slayern leider enttäuscht...

• Man könnte jetzt optimistisch sein und sagen, dass HTs alles über W6 nicht mehr auf die 4+ verwunden...
    Aber ja prinzipiell trotz der netten neuen Regel und den verringerten Punktekosten sind sie wohl nur etwas gegen beschussschwache Armeen.
    Zumal die alte Grungnis Meisterrune nicht mehr für Regimentsstandarten genutzt werden kann.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• also ich habe die erste schlacht gegen die zwerge geschlagen und muss leider zugeben, dass ich um 400 punkte verloren habe...

ich habe mit meinem imperium auf große regimenter gesetzt, aber leider war das schlachtfeld durch eine arkane ruine, 4 gebäude und einem sumpf so blockiert, dass ich nicht sehr viel bewegungsspielraum hatte :(

der zwergenspieler konnte nicht alles testen, aber einige dinge kann ich sagen...

im bannen sind zwerge genauso gut wie andere völker, allerdings hat er selbst nie gezaubert, da er keinen amboss mitnahm...
    er hat nur nen runenschmied und nen AST mitgenommen und das hat vollkommen gereicht. zwerge haben allgemein nen hohen MW, daher benötigen die nicht viele helden oder kommandanten.

hammer träger sind der hammer (wortwitz :D ). 2 attacken und unnachgiebig.mit AST in der nähe muss man die schon kleinkloppen. vor allem haben die allgemein sehr gute werte und sind ihre punkte wert.

mein gegner hat keine großen regimenter gespielt, sondern nur 20-25 modelle pro regiment, hat dafür aber 2 truppen hammerträger und einige andere regimenter mitgenommen. dadurch konnte er mich im nahkampf binden und flankenangriffe starten.

armbrustschützen sind immernoch ein guter kern, da sie durch zweihandwaffen auch im nahkampf gut sind.

die eisendrachen sind wie erwartet gut, aber mMn nicht op. aber im angriff teilen die auch ordentlich aus und in kombination mit einem trupp hammerträger ham die meine kleinen truppen ordensritter auseinander genommen.

langbärte fanden wir nicht so gut, da sie nicht wirklich besser geworden sind, aber man kann sie mal spielen. immerhin haben sie gutes KG und im angriff ne ordentliche stärke und wenn sie angegriffen werden nen guten parieren-wurf.

die orgelkanone ist sehr gut und mMn sehr gut vergleichbar mit der salvenkanone des imperiums. sie hat zwar im schnitt weniger schüsse, aber dafür ne viel bessere reichweite und durch runen trifft sie genauso gut wie die salvenkanone mit technicus und ist trotzdem günstiger.

kanone natürlich nach wie vor gut, auch wenn sie teurer ist.

das waren eigentlich alle einheiten, die er gespielt hat und ich freue mich auf ein neues spiel.

bin mal auf eisenbrecher und slayer gespannt, wobei sich slayer mehr gegen oger lohnen dürften, da diese kaum rüstung haben^^

edit: er setzte noch einen gyrokopter mit vorhut ein, welcher sehr effektiv war. durch das ganze gelände konnte er sich vor meinen kanonen verstecken, flog immer dicht hinter oder neben meinem großen hellebarden-regiment und feuerte seine flammenkanone rein. er hat insgesamt ein drittel meines regiments gekillt ca 30 von 80 :D)

Einmal editiert, zuletzt von badpA ()

• Offizieller Beitrag

Danke badpA für diese Spieleindrücke! Was ich so lese heißt für mich, dass die Zwerge schon besser geworden sind. Mal schauen, wie sie in den nächsten Schachten so abschneiden. Des Spielbericht aus dem White Dwarf kann man da leider vergessen. Es ist zwar schön, dass die alle Zwergeneinheiten ausprobieren wollten, aber dann können sie doch nicht 4000P Zwergen nur 3500P Skaven entgegenstellen... da lese ich lieber hier im Board die Spielberichte bzw. Erfahrungen. :)

Jetzt wo ich mir auch das Armeebuch mal angeschaut hab, wollt ich mal fragen, ob ihr wisst, ob nächste Woche überhaupt noch was neues für die Zwerge erscheinen wird? Bei einem schnellen Blick ins Buch ist mir nichts aufgefallen, was bei den Bildern neu ist oder in den Regeln steht und nicht wenigstens als Finecast/Zinnmodell draußen ist.

• badpA: Vielen Dank für den Bericht. Liest sich auf Zwergenseite doch alles ganz gut. Denke auch, dass 25-30 für Kampfeinheiten so die Standartgröße sein sollten. Dazu später noch Nahkampfunterstützung durch kleine Einheiten Armbruster/Eisendrachen, 1-2 KM`s und einen Gyro zum nerven. Sollte doch ganz gut spielbar sein. Hoffe mal, dass unser Zwergenspieler seine Jungs wieder ausgräbt.

Btw: Bei einer 80er Hellebardenfliese glaube ich gerne, dass es Probleme mit dem Bewegungsspielraum gab. :D

• Ja, steht so explizit im neuen AB drin

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• es würde auch ins kfka rein passen aber da hier so schön diskutiert wird... die schmiedefeuer sonderregel vom schmied ... überträgt die sich auch auf fernkampfwaffen? .. wäre nett so mit armbrüsten vll ^^

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• der schmied/miester gibt rüstungsbrechend an die einheit, sollte also für fernkampf wie für nahkampf gelten =)

HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k

BloodAngels 2k

• Dürfte sich eigentlich ncith übertragen, wenn nicht explizit dabei steht, dass ALLE Waffen die Regel rüstungsbrechend bekommen, genauso wie bei der Klingenstandarte...
    Also eher nur für Nahkampfattacken...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Da bin ich nicht sicher... Laut Regeln haben Modelle mit allen Attacken rüstungsbrechend, wenn es nicht an einer bestimmten Waffe hängt. Das Klingenbanner ist erratiert, aber eigentlich nicht regelkonform. Eins von beidem haben sie also im RB falsch formuliert.

• Ich würde eher zu "nein" tendieren. Das liegt daran, das im Regelbuch bei der Sonderregel Rüstungsbrechend nur vom Nahkampf gesprochen wird, außer die Waffe selbst wird explizit mit der Sonderegel rüstungsbrechend beschrieben.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Hat jemand eine Englische Version zur Hand? Möglicherweise ist es ja auch nur ein Übersetzungsfehler.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-