Maltes Echsenmenschen (Aufbau- und Bemalthread)

    • Offizieller Beitrag

    Das Stegadon und das zugehörige Base gefallen mir gut. Jetzt mit dem Grasstreu ist das auch nicht nur brauner Boden. Super!


    Und dann kommt die Farbexplosion! ;) Du hast dich beim Farbschema vom Skink-Priester ja genau an GW Farben orientiert. Passt das denn auch zum Rest deiner Armee? Auf jeden Fall fällt die Figur gut auf. ^^
    Beim Skink Base würde ich aber noch was machen. Behalte ein Schema bei und da finde ich das vom Stegadon besser.

  • Man so ein Aufbau- und Bemalthread hat echt schon was. Ich glaube ich muss auch nochmal einen eröffnen ^^


    Erst einmal: Technisch sehr schön sauber bemalt für die ersten Schritte. Ich hab da schon deutlich schlechtere Modelle in meiner jetzt einjährigen Karriere als WH-Spieler gesehen. Aktuell stehen hier sogar noch Kampfechsenreiter rum, die ich gebraucht gekauft habe und von denen ein paar "bemalt" sind. Das ist wirklich das komplette Gegenteil zu deinen Figuren. ;) Ich freu mich die Fortschritte beachten zu können, aber nun mal ein paar Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Fragen:


    Kritik & Verbesserungsvorschläge: Das Stegadon gefällt vom Farbschema her und zu großen Teilen auch aus technischer Sicht. Wenn man wie du selbst sagst nicht unbedingt den Hang zur Kreativität hat finde ich es auch völlig legitim sich an das "vorgegebene" Farbschema zu halten, da kann man jedenfalls nichts bei falsch machen und vor allem, und das ist das wichtigste, hat man ein Bild vor dem Auge wie es später fertig aussehen soll. Zwei Dinge habe ich jetzt allerdings anzumerken:

    • Der Farbübergang am Unterbauch: Der ist mir leider viel zu hart. Dort kannst du entweder mit Lasuren arbeiten wie ja vor mir auch schon geschrieben wurde oder (quick& dirty) mit Trockenbürsten. Das klingt kompliziert, wenn du dir das von deinem GW-Shopbetreiber vor Ort mal zeigen lässt, ist das aber nicht allzu schwierig. Die feine Hand die man dafür braucht traue ich dir ohne weiteres zu. Trockenbürsten wäre die andere Alternative, allerdings auch die die nicht so schön ist. Dazu hättest du mit der helleren Farbe (Zandr Dust?) weiter nach oben gehen müssen und dann solange zum Rot hin trockenbürsten bis der Übergang einigermaßen aussieht. Es hilft wenn der darunter liegende harte Übergang etwas zerfranzt gestaltet wurde und nicht als gerade Linie. Wie gesagt lass dir das von deinem örtlichen GW am besten mal zeigen. Allerdings würde ich jetzt im nachhinein die Finger davon lassen, da kannst du zuviel kaputt machen. Lieber als Inspiration für das nächste (ehrwürdige?) Stega mitnehmen. ;)
    • Die Hörner :D: Ich hatte teilweise auch den Eindruck als ob die noch nicht ganz fertig waren, bzw. unsauber aussahen. Ich würde die persönlich auch zum Ende hin weiß machen, gerade da das Rot ja tendeziell eine eher dunkle Farbe ist und so ein schöner Kontrast gebildet wird. Hab aber jetzt auch kein Bild vor Augen wie es andersherum aussehen würde ^^. Ich hab mich bei meinem blauen Stegadon an die Anleitung aus dem Citadel-Bemalbuch gehalten. Dazu wurde mit Rakarth Flesh grundieren, zweimal! mit Agrax Earthshade tuschen, als nächste Schicht dann fransig Karak Stone, dann fransig Pallid Wych Flesh und als letztes White Scar. Ergebnis kannst dir ja mit obigem Link angucken.


    Fragen: Ich bin echt wahnsinnig angetan von deinem Base für das Stega. Hast du dazu die Texturfarben genutzt? Ich benutz die aber bei mir sieht das nie so strukturiert aus. Es fehlen einfach diese ganzen Erhöhungen und so. Bei mir ist das immer nur eine gleichhohe Schicht mit halt Körnern drin ;( :tongue:


    Tipps für die Zukunft:

    • Verabschiede dich von dem Gedanken nur mit einer fertigen Armee spielen zu wollen :tongue: Das war anfangs auch mein Anspruch aber das dauert eeeeewig und spielen fördert auf jeden Fall auch die Motivation.
    • Ich kann im Grunde verstehen, das du nicht im Hobbyzentrum spielen und malen willst. Prinzipiell bin ich da ähnlich, weil zB Arbeitskollegen nicht unbedingt von dem Hobby wissen müssen. Es lohnt sich allerdings mal ein paar Stunden zu investieren, insbesondere wenn es dabei um die Schulung der eigenen Bemalkünste geht. Ich hab mich gestern auch zum ersten Mal in den GW in Oldenburg gesetzt und mir von Matthias die "Lasur-Technik" zeigen lassen. Dabei herausgekommen ist ein wunderschöner Sonnenkristall für mein Bastiladon. Ob dir das was bringt hängt allerdings davon ab, wie gut das Personal im GW ist. Ich hab da mit Matthias nen Knallertypen, weil der bei den internen Malwettbewerben von GW quasi immer vorne dabei ist und auch schon das ein oder andere Mal in der Jury vom Golden Demon saß


    So das wars dann auch von mir ^^ Bin schon auf die nächsten Minis gespannt. Ich poste gleich das Basti mal in die Galerie dann kannst du dir vllt auch besser ein Bild davon machen. Mal sehen vllt starte ich in den nächsten Tagen auch mal so einen Thread ^^ Genug Minis die bemalt werden wollen hab ich hier noch hehehe


    EDIT: Ich hab gerade bemerkt das ich bei meinem Basti beide Techniken zum Farbverlauf genutzt hab :tongue: :tongue: Den Kristall hab ich "lasiert" während ich die Hörner auf dem Panzer und hinten am Schwanz gebürstet hab. Kannst dir hier angucken.

  • Man so ein Aufbau- und Bemalthread hat echt schon was. Ich glaube ich muss auch nochmal einen eröffnen ^^


    Solltest du unbedingt. Man bleibt total am Ball und es macht einfach Spass :)


    Kritik & Verbesserungsvorschläge


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Anmerkungen. Deine Figuren gefallen mir alle sehr, sehr gut. Die Hörner bei deinem Stegadon sind echt klasse geworden. So versuche ich es das nächste Mal auch hinzubekommen. Auch dein Bastiladon ist richtig toll. Der Kristall ist top. Vielleicht sollte ich mich doch einmal in den GW in Berlin setzen und mich dort ein wenig unterrichten lassen. Deine Ergebnisse sprechen für sich ;)


    Fragen: Ich bin echt wahnsinnig angetan von deinem Base für das Stega. Hast du dazu die Texturfarben genutzt? Ich benutz die aber bei mir sieht das nie so strukturiert aus. Es fehlen einfach diese ganzen Erhöhungen und so. Bei mir ist das immer nur eine gleichhohe Schicht mit halt Körnern drin


    Genau, ich habe es mit einer Strukturfarbe von Citadel erstellt. Als ich die Farben das erste Mal angewandt habe, hatte ich dasselbe Problem wie du: Farbe mit ein bis zwei Körnern auf dem Base -> was gelinde gesagt ziemlich unspektakulär aussah / aussieht. Die Lösung des Problems ist zum Glück recht einfach. Schnapp dir einen alten (recht breiten) Pinsel und schaufel richtig Farbe aus dem Töpfchen. Hier brauchst du nicht sparen sondern die Devise sollte lauten: MEHR ist tatsächlich MEHR. :D So kannst du dann wunderbar ein paar Hügel auf dem Base gestalten. Anschließend die Farbe trocknen lassen (was dann ziemlich lange dauert) und anschließend kannst du das Base weiter nach deinen Wünschen gestalten.


    Tipps für die Zukunft


    Ja, ich werde wohl dann doch auch mit einer 'unfertigen' Armee zukünftig auflaufen. Mein erstes Ziel ist aber die 500 Punkte-Liste fertig zu machen und zum Glück bin ich da nicht so wirklich weit entfernt von. Danach mal schauen, wie es weiter geht. :)

  • Ich bin auch grade bei einem Stegadon, allerdings in Grün. Muss aber sagen dass Deiner in Rot ebenfalls sehr gut aussieht. Ich hab die Riesenarmbrust gewählt (noch nicht fertig) und die Verziehrungen der Aufbauten in Blau und Gold gehalten und die Symbole auf den Trittflächen nenn ich sie mal, habe ich in Lila, Blau und Türkis angemalt. Falls Interesse besteht kann ich ihn als Vergleich ja mal in die Galerie reinstellen.
    Bei deinem gefällt mir der matte Gold- oder Bronzeton sehr gut. Sieht sehr schön aus, die Base ist ebenfalls sehr gelungen und zum Schamanen sag ich nur "lecker".

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Ich bin auch grade bei einem Stegadon, allerdings in Grün. Muss aber sagen dass Deiner in Rot ebenfalls sehr gut aussieht. Ich hab die Riesenarmbrust gewählt (noch nicht fertig) und die Verziehrungen der Aufbauten in Blau und Gold gehalten und die Symbole auf den Trittflächen nenn ich sie mal, habe ich in Lila, Blau und Türkis angemalt. Falls Interesse besteht kann ich ihn als Vergleich ja mal in die Galerie reinstellen.
    Bei deinem gefällt mir der matte Gold- oder Bronzeton sehr gut. Sieht sehr schön aus, die Base ist ebenfalls sehr gelungen und zum Schamanen sag ich nur "lecker".


    Vielen Dank für das Lob. :) Ja, stell unbedingt mal ein paar Fotos ein. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bin besonders auf die vielen Farben bei den Verzierungen gespannt. Bin ja bei meinem Stega recht farbarm unterwegs gewesen :D

  • Ich fahre jetzt los und hol neue Farben und Pinsel. Danach mach ich mal ein paar Fotos und stell sie rein. Ist aber noch nicht fertig, deswegen sind die Aufbauten auch nur aufgesetzt, noch nicht geklebt. Die Armbrust ist jetzt grad in Arbeit.

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Am Wochenende konnte ich wieder ein bisschen Zeit finden an meinen Minis zu pinseln. Weiterhin mein Ziel: die 500 Punkte-Liste fertig zu bekommen. Demnach musste ich entweder ein paar Sauruskrieger bemalen oder mich an die Teradonreiter wagen. Da ich das Farbschema für die Sauruskrieger schon in Kopf habe und diese für mich nicht mehr ganz so sehr eine Herausforderung darstellen, versuchte ich mich lieber an den Teradon.


    Herausgekommen ist dann das:


    photo-5874-29ea57f7.jpg
    photo-5875-a863b6a0.jpg
    photo-5876-990e69d6.jpg
    photo-5877-7e7b8c22.jpg
    photo-5878-99464240.jpg


    Freue mich wie immer sehr über Kritik, Tipps und Anregungen. :]

  • Das Farbschema der Teradons ist grandios. Ich wusste nie, in welchen Farben man Monster bemalen sollte. Das ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute Variante. Gefällt mir sehr.
    Bemalung ist ohnehin wie immer - in meinen Laienaugen - super.

  • Sieht wirklich stark aus!
    sehr natürlich gehalten ohne viel Farbe, also bunt :)
    Die Haut kommt gut rüber, durch die verschiedenen grüntöne.


    Was mich interessiert: an den Flügeln, ab den Krallen.. hört da die "Haut" auf, oder hast du extra ab da schon die "Hautlappen" gemalt? Sieht so hell aus..
    Ist aber alles stimmig. Ein echt cooles Model :)

    Einserpasch! Der ultimative Warhammer Fantasy Blog!
    Schaut doch mal kurz vorbei ;)
    http://einserpasch.blogspot.de/


    Echsenmenschen: ca. 3000 Pkt
    Skaven: ca. 3000 Pkt

  • Das Farbschema der Teradons ist grandios. Ich wusste nie, in welchen Farben man Monster bemalen sollte. Das ist auf jeden Fall eine sehr sehr gute Variante. Gefällt mir sehr.
    Bemalung ist ohnehin wie immer - in meinen Laienaugen - super.


    :O Vielen Dank für das Lob! Freut mich, dass er dir so gut gefällt.


    Was mich interessiert: an den Flügeln, ab den Krallen.. hört da die "Haut" auf, oder hast du extra ab da schon die "Hautlappen" gemalt? Sieht so hell aus..
    Ist aber alles stimmig. Ein echt cooles Model :)


    Jetzt wo du es sagst... Sieht tatssächlich so aus, als hätte ich dem Biest ein bisschen seines Körpers kurzerhand umfunktioniert. Hmmm, da muss ich wohl noch was "nachbessern". Macht auch anatomisch viel mehr Sinn, wenn die "Arme" länger sind... :mauer: Danke für den Hinweis.

  • Plane gerade schon ein bisschen die nächsten Schritte (also was kommt nach Fertigstellung der 500-Punkte-Liste). Mein nächstes Ziel wäre dann auf 750 Punkte aufzustocken (bzw. -malen). Habe mal ein bisschen was zusammen gestellt und würde mich über Feedback freuen:


    Liste 1:
    Diese wäre für mich ganz einfach zu erstellen. Bräuchte letztlich nur noch 2 Saurier, einen HN und ein Bastiladon zu bepinseln :D Aber ist es auch spielbar bzw. so sinnhaft aufzustellen? Den HN würde ich dann in die Saurusgruppe stellen.



    Liste 2:
    Hier müsste ich ein bisschen häufiger meine Pinsel bemühen und würde auf Magie verzichten. Sinnhaft?
    Ist halt recht nahkampflastig.



    Vielen, lieben Dank für eure Anregungen und Ideen!


    Lg
    Malte

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich würde ich die erste Liste vorziehen. Bei 750 P auf Magie verzichten kann man zwar, allerdings hast du mit dem Stufe 2 Schamanen und dem gebundenen Zauber des Bastiladons schon ein paar Druckmittel. Desweiteren bringt dir das +2 zum Bannen gegen die meisten Gegner was, die bei 750 P auch gerne auf Magie setzen.


    Den Hornnacken solltest du nur versuchen besser zu schützen und wenn es nur ein verzaubertes Schild ist.

  • Persönlich würde ich die erste Liste vorziehen. Bei 750 P auf Magie verzichten kann man zwar, allerdings hast du mit dem Stufe 2 Schamanen und dem gebundenen Zauber des Bastiladons schon ein paar Druckmittel. Desweiteren bringt dir das +2 zum Bannen gegen die meisten Gegner was, die bei 750 P auch gerne auf Magie setzen.


    Das spielt mir natürlich wunderbar in die Karten (wegen des Malens) :D


    Den Hornnacken solltest du nur versuchen besser zu schützen und wenn es nur ein verzaubertes Schild ist.


    Leider bin ich an meinem Limit angekommen. Mehr Punkte darf in dieser Konstellation unter der Rubrik "Helden" nicht haben. Dann vielleicht doch "nur" lvl1 Skink und dafür mehr in den HN?

    • Offizieller Beitrag

    Das spielt mir natürlich wunderbar in die Karten (wegen des Malens) :D

    :D Daran habe ich natürlich auch gedacht. Außerdem ist das Bastiladon einfach auch ein schönes Modell und sollte unbedingt in deinen Besitz und angemalt werden. ;)

    Leider bin ich an meinem Limit angekommen. Mehr Punkte darf in dieser Konstellation unter der Rubrik "Helden" nicht haben. Dann vielleicht doch "nur" lvl1 Skink und dafür mehr in den HN?

    Daran habe ich leider nicht gedacht... Leichte Rüstung beim HN raus und dafür ein verzaubertes Schild rein, müsste noch passen und der Rüstungswurf ist wenigstens um eins besser. Den Skink nur auf Level 1 zu spielen ist auch möglich, aber dann doch sehr schade. Mit zwei Zaubern hat er mehr Potenzial.

  • :D Daran habe ich natürlich auch gedacht. Außerdem ist das Bastiladon einfach auch ein schönes Modell und sollte unbedingt in deinen Besitz und angemalt werden. ;)


    In meinem Besitz und Eigentum ist das schöne Stück bereits. Nur bemalt muss es halt noch werden. ;)


    Daran habe ich leider nicht gedacht... Leichte Rüstung beim HN raus und dafür ein verzaubertes Schild rein, müsste noch passen und der Rüstungswurf ist wenigstens um eins besser. Den Skink nur auf Level 1 zu spielen ist auch möglich, aber dann doch sehr schade. Mit zwei Zaubern hat er mehr Potenzial.


    So: Rüsi ist raus und der Schild drinne. Passte dann auch noch mit dem lvl 2 Schamanen :) Danke für die Tipps.


  • Mal so eine kurze Frage: Warum spielst den HN nicht als HNV? Dann hast mehr Spielraum mit der Ausrüstung und kannst notfalls noch 1-2 Saurier rausnehmen.


    Das ist schon richtig, aber dann müsste ich ja den Schamanen auf jeden Fall zuhause lassen. Der HNV kostet ja in der Basis schon 60 Punkte mehr, als der HN. Meintest du das?


    Ich würde auf jeden Fall das Basti nehmen. Macht einfach Spaß das zu bemalen und Magie darfst bei so wenig punkten nicht einfach abgeben.


    Den wollte ich eh nicht hergeben :D