4500 P. Gegen Skaven | Schlacht auf der Blutinsel Deluxe

• Hallo Leute!
    Ich hab mir mit einem Freund (auch Hochelfen Spieler) überlegt ein Spiel gegen 2 Ratten zu spielen.
    Mein AB liegt aber leider bei nem Freund also kann ich nicht überprüfen ob alles passt(müsste aber). Alles wird noch aufgerüstet, das ist nur ne ganz grobe Liste.
    Unsere (vorrausichtliche) Liste:
    ***************3 Kommadanten***************
    Alith Anar
    Tyrion
    Erzmagier

***************4 Helden***************
    Korhil
    Caradrian
    Magier
    AST auf Adler

***************5 Kern***************
    8 Silberhelme
    15 Ellyrianische Grenzreiter
    20 Speerträger
    30 Bogenschützen
    20 Seegardisten

***************4 Elite***************
    10 Drachenprinzen
    25 Schwertmeister von Hoeth
    10 Schwertmeister von Hoeth
    1 Löwenstreitwagen

***************2-3 Selten***************
    1 Riesenadler
    1 Repetierspeerschleuder
    (1 Riesenadler)
    Wir spielen 200 P. Söldner da nehmen wir 2 Zwergen Kanonen. (das übrige wird halbiert und dann als Siegespunkte benutzt )
    Sie werden mit 3 Warps +2 Räder + Höllenglocke + ca. 140 Ratten + Sturm + 40 Seuchenmönche + Techniker+ Quick Kopfjäger + Ikit Krallenhand + Höllengrubenbrut
    Freue mIch auf Kritik, Verbesserungsvorschläge und Kommentare
    MFG ASPPRO

Ich spiele WHF zum Spaß und nicht zum gewinnen!!
    Hochelfen: 3.000 Punkte
    Zwerge:3.000 Punkte (kein Ballerburg)
    Krieger des Chaos: Im Aufbau

• 200 Punkte Söldner mit zwergenkanonen zu füllen, finde ich ja irgendwie etwas lame aber nunja - ist ja nur meine Meinung ^^

Die Grenzer am besten in 5er Trups spielen, damit ihr mehr Ziele bietet und dann irgendwas durchkommt. Bedenke: wenn du eine Lücke von 3 Zoll hast, kommen die Reiter durch.
    Wenn das Banner des Weltendrachen nicht on den Schwertmeistern gebraucht wird, könntest du es dem AST geben und ihn auf einen Greifen setzen. so ist er gegen die KM der Ratten gut geschützt und bietet eine 18"-Blase. Fliegen tut er dann immer noch.(Das Blutinsel modell bietet sich hier an)

Die Liste sieht ein bisschen nach "ich nehme meine ganze Sammlung mit" und das ist auch nichts schlimmes nur wenn es um Spielstärke geht, fragt man sich eben bei manchen Einheiten, was sie da machen sollen. außerdem hat man wenig bis gar keine Auswahl bei den Modellen und es geht nur um Ausrüstung, Einheitengrößen und Auftsellungskonzept. Welche Chars kommen wo hin?

Gruß Julius

• Erstmal Danke für eine so schnelle Antwort :D
    Und du hast Recht mit der Sammlung, aber ich hab halt nicht so viel Auswahl, wenn man nur meine HE nimmt...
    Ja Kanonen sind lame, aber wir ham halt nur eine Speerschleuder (und Alith Anar) als Atterlerie und ich würde den halt die Flammenatacken-Rune wegen der Höllengrubenbrut geben.
    zu den Charaktermodellen: AST werd ich auf Greif setzten und ihn Rum springen lassen und hier und da mal ne KM auszuschalten, da mal ein 20er Klanrattenblock aufreiben und natürlich ASTen :D
    Zauberer in Bogen und Speerträger
    Tyrion...KP (vielleicht könnte mir da ja mal jemand helfen..:D)
    Alith Anar (wenn die Gossenläufer Hinterhalt benutzen) recht nah an Gegner stellen und stören + schießen spielen weil ja "keine normalen" Fernkämpfer sondern nur KMs sind und die lieber auf Einheiten scießen (ist das schlau?)
    Korhil auf Streitwagen (ja ich weiß der geht in Helden und nicht Komma Auswahl)
    Caradrian in großen Schwertmeister Block
    Ich glaube das wars ...
    Danke für Antwort
    XD

• Offizieller Beitrag

Wie kommt ihr denn auf die 200P Söldner? Habt ihr euch das so ausgedacht? Gibts dazu eine nette Geschichte? ;)

Die Liste sieht ein bisschen nach "ich nehme meine ganze Sammlung mit"

Ha, das hab ich mir beim Durchlesen auch gedacht. Würde ich aber mal ne coole Idee finden. Einfach alles spielen, was man so hat ohne auf maximale Stärke zu achten! So viele spezielle Charaktermodele hab ich übrigens lange schon nicht mehr in irgendeiner Armeeliste gesehen. Wie hast du dir das denn taktisch überlegt? Sollen die alle in einern Trupp? Werden die verteilt?

Die als momentan sehr stark angesehenden Einheiten wie Weiße Löwen und die Phönixe könntest du versuchen mit einzubauen, aber wenn du die eh nicht besitzt, dann versuch es so. :D

• Geschichte : Hochelfen haben große Vorkommen an Warpstein gefunden und wollen es öffentlich versteigern.
    Auf dem weg zur Auktion wurden sie aber überfallen. Da di Hochelfen damit rechneten hatten sie eine gesamte Armee mit Führung Tyrions(eig. Zum Protzn). Als kleine Eskorte hatten sie Söldner angeheuert. Da die Skaven dies wussten hatten sie sich auch Söldner "gemietet" und eine komplette Streitmacht mit Krallenhands Führung mitgenommen.
    Fortsetzung folgt...

• Da die Skaven dies wussten hatten sie sich auch Söldner "gemietet" und eine komplette Streitmacht mit Krallenhands Führung mitgenommen.

Die Führung der Skavenarmee ist ganz sicher nicht in der Hand Ikitts, sondern bei Quiek. Dieser duldet niemanden neben ihm (und hat auch MW 8 und muss damit immer General einer Skavenarmee sein).

Geschichte : Hochelfen haben große Vorkommen an Warpstein gefunden und wollen es öffentlich versteigern.
    Auf dem weg zur Auktion wurden sie aber überfallen. Da di Hochelfen damit rechneten hatten sie eine gesamte Armee mit Führung Tyrions(eig. Zum Protzn). Als kleine Eskorte hatten sie Söldner angeheuert.

Hochelfen, die so wenig auf die eigene Kraft vertrauen, dass sie Zwergensöldner brauchen? Und dann auch noch eine Armee, die drei der mächtigsten
    Hochelfen enthält? Klingt nur suboptimal glaubwürdig.

Hätten die Hochelfen ein Volk als Söldner gewählt, weil sich dieses besser in dem Gelände auskennt, hätte ich es ja noch verstanden - aber so?

Dreh die Geschichte vielleicht um: "Ein zwergischer Artillerie-Transport wurde von den bösen [hier Namen der bösen Armee eintragen] überfallen und beinahe ausgelöscht. In diesem Moment kommt die Vorhut der Hochelfen in das Kampfgebiet und zögert trotz der Abneigung gegen die Zwerge keinen Moment, denn der Hass auf die bösen [hier Namen der bösen Armee eintragen] ist größer. Da der Zwergen Train nunmehr ohne Eskorte ist, nehmen die Hochelfen die Männer vom kleinen Volk gütig unter den Schutz des großen Tyrion. Als es dann zum Kampf kommt, wollen die Zwerge sich revanchieren und bringen die Geschütze gegen den Willen und ohne das Wissen der stolzen Hochelelfen in Stellung."

Diese Geschichte lässt sogar ein Prequel zu: Eine heldenhafte letzte Schlacht der Zwerge gegen [hier Namen der bösen Armee eintragen], in der die Hochelfen Kavallerie und Flieger ab Runde 2 als Verstärkung ins Spiel kommen. Es gibt drei Missionsziele - dargestellt jeweils durch die drei schweren Ochsenkarren mit den Kanonen nebst Maultieren mit der Munition und dem Pulver, die selbst ja nicht in den Kampf eingreifen können, da sie zur Auslieferung nach Karak [hier den Namen der Zwergenfestung eintragen] noch nicht montiert und eingeschossen sind.

--

Die Versteigerung von Warpstein durch Hochelfen würde ich gern als Geschichte hören. ;)

--

Ansonsten kann ich nur sehr sehr dringend die Lektüre der Blutinsel-Novelle empfehlen. Sie war für mich bisher der beste Warhammer-Roman, den ich gelesen habe. Auch die Schlachtberichte der Blutinsel aus den White-Dwarf 177 und 178 sind für Hochelfen und Skaven-Spieler ihr Gewicht in Gold wert. Bei Bedarf schreib mit mal ne PM ;)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wieso spielt ihr nicht eine kleiner Punktzahl und besorgt euch fürs nächste Spiel mehr und vor allem passende Modelle.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Sorry, das mit Quick wusst ich nicht, und die "Geschichte" ist auch ohne Überlegung aufm Klo entstanden 8)
    Was Antrcker sagte ist alles Richtig :D Wir spielen mit Söldner, weil es Spielerisch einfach mehr Spaß macht :D

Wieso spielt ihr nicht eine kleiner Punktzahl und besorgt euch fürs nächste Spiel mehr und vor allem passende Modelle.

Weil ich oft nur mit 1500 oder 2000 soiele und ich finde ein großes Spiel bringt auch mal abwechslung. Beide Armeen sind nicht ausgemaxt und so komm ich auf genau 4500 Punkte (hab sie überarbeitet und genaue Punkte erechnet).

• Ein Spielbericht wird folgen, ich weiß aber noch nicht ob ich es hier poste oder einen neuen Beitrag anfertige. Auf jeden fall werden Ratten geschnetzelt :D
    Soll ich noch die Fertige Liste posten oder nicht ?? ?(

• is das spiel schon vorbei ? oder warum meinst du ratten wurden zerschnetzelt....

jeder kleiner rattentrupp würde euch erstmal die feigen kriegsmaschinen der stumpen wegfressen... was machen die dort auch fürhelfen schwarzpulver verscchwenden.....lieber gehen die bier trinken.
    Dannach wird ein niemals endender strom über deine düren elflein herniederbrechen und die schwach ausgeprägte elfenmuskulatur abnagen...

aber aus optischen gründen bin ich ja froh das niemand mit dem frost/feuerphoenixen malträtiert wird.

viel spass

• :) Also ich würde mich schon über die Listen und einen Spielbericht freuen.

Denke auch, dass hier der richtige Platz dafür ist. Mit schönen Bildern! Und dann sehen wir alle, was so geschnetzelt wurde! :]

JA! Bilder würden mich auch freuen!
    Und die Listen wären natürlich auch sehr interessant

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• **********3Komma**********
    Tyrion= 410

Alith Anar= 250

Erzmagier + Stufe 4 + Bannrolle = 245

= 905 PUNKTE

**********4 Helden**********
    Korhil + Streitwagen = 275

Caradryan= 170

Magier + Stufe 2 + Bannrolle = 145

Edler + AST + Lanze + Langbogen + Rüstung von Caledor + Greif + Reaktion = 326
    = 916 PUNKTE

**********8 Kern**********
    20 Speerträger + Kommando = 210

20 Bogenschützen + Kommando + Rüssi = 250

10 Bogenschützen + Kommando + Rüssi = 140

20 Seegardisten + Kommando + Schilde = 270

8 Silberhelme + Kommando + Schilde =214

5 Ellyrianische Grenzreiter + Musiker + Ersetze Speere durch Bögen =95

= 1369 PUNKTE

**********4 Elite**********
    5 Drachenprinzen + Komnando + Drachenbanner + Jagdbogen =225

5 Drachenprinzen + Komnando + Drachenbanner + Jagdbogen =225

25 Schwertmeister +Kommando + Drachenbanner = 405

10 Schwertmeister + Kommando + Drachenbanner =210

= 1065 PUNKTE

**********4 Selten**********
    Speerschleuder = 70

Speerschleuder = 70

Riesenadler + Hakenkrallen = 55

Riesenadler = 50
    = 245 PUNKTE

=4500

[drachenbanner= Banner der Weltendrachen = 2+ Retter gegen magischen Atacken]

• 1. Das ist meine Liste
    2. Nein, das Spiel ist noch nicht glaufen aber bei über 100 Klanratten wird auf jedenfall geschnetzelt :D
    (Spiel ist am 22.2.14)
    3. Spielbericht + Bilder werden auf jeden Fall folgen :D nur Geduld XD

MFG ASPPRO

• Echt????? Ich glaub dir zwar aber kqnnst du mir trotzdem sagen wos steht ???

MFG ASPPRO

• Regelbuch S. 172 ==> Einzigartig: Jeder magische Gegenstand ist einzigartig [...] d.h. darf nur einmal in deiner Armeeliste vergeben werden.

• Regelbuch S. 172 ==> Einzigartig: Jeder magische Gegenstand ist einzigartig [...] d.h. darf nur einmal in deiner Armeeliste vergeben werden.

Ok danke, ich werds überarbeiten oder meine "Gegner"(Freunde) fragen ob wir auch so spielen dürfen :D
    Ich habs echt nicht gewusst. Wir ham nämlich immer so gespielt :mauer: , aber Danke !!!!

• 4× Banner des Weltendrachen?! Du wirst bald niemamden mehr zum spielen haben :D Mein HEgegner hatte es bisher freundlicherweise zuhause gelassen... Wenn du echt fies sein willst dann stell ne Horde Schwertmeister + das Banner mit nem Lehrmeister drinne!