Nachtgobbos vs. Hochelfen

• Hallo, Stumpi hier, seit kurzem Anhänger des kleinen Waaagh (nur halbes !).

Ich besitze eine kleine Armee der Orks und Goblins und wollte fragen: Was würdet ihr am ehesten gegen Hochelfen (miese Spitzohren!)
    einpacken? Ich spiele Nachtgobbos, bisher nur von "normalen" Gobbos supported, also Wolfsreiter (habe noch keine Wagen),
    sowie ein paar Trolle. Irgendwelche großartigen Tipps? Bitte kein "kauf dir Wagen", ist einfach nicht drin. Es geht vor allem um Spiele zwischen
    1000-1500 Pkt.

Dankeschön und ein fröhlichen Waagh-Wednesday noch.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Offizieller Beitrag

Kauf dir Wagen.... :D

Nein, wenn es nicht geht, gehts nicht.

Elfen sind hat schon ne Nummer.... Trolle sind ein guter Anfang und Wölfe machen sich auch nie schlecht. Ich würde bei den Gobbos noch auf die Kamikaze setzen und natürlich Kettensquigs und Fanatics.

Wenn du dir keine Wagen kaufen magst, gilt das ja sicher auch für andere Modelle. Wäre also die Frage, was du so an Figuren hast?

• Und schwere Bummpilze schmecken den gepanzerten Spitzohren uach immer richtig gut.:D
    Aber ohne Wagen, vielleicht noch die Steinschleuder, könnte sich gegen Elfen lohnen.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Also:
    Ich habe zwei mal die Nachgobbos aus der Schädelpass Box, dazu noch 5 Wolfsreiter, nen Troll und 6 fanatics.
    Bisher habe ich meistens mit sowas in der Richtung gespielt:

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Kreischende Klinge, Stärketrank, Drachenhelm, Glitzernde Schuppenrüstung - 120 Pkt.

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kleiner Waaagh! - 85 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kleiner Waaagh! - 85 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Ast, Strahlende Flagge - 64 Pkt.

20 Nachtgoblins, Kurzbögen, M, Fanatic - 95 Pkt.
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, M, Fanatic - 95 Pkt.
    38 Nachtgoblins, Speere - 114 Pkt.
    35 Nachtgoblins, Speere, M, S, C - 135 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, M - 70 Pkt.

3 Steintrolle - 135 Pkt.

Insgesamt: 998

Manchmal spiele ich auch normale Trolle und pack dafür mehr Zeugs für die Helden bzw spiele Spinnen oder noch nen Fanatic.
    Die Armee läuft ganz gut, allerdings fehlt da irgendwie der Wums gegen HE. Und wenn mal ein Regiment bricht isses vorbei.

• Ein Regiment ein.bisschen größer machen(50 Nachtgoglins), die Magische Ausrüstung ist so ein Ding, ich kann nachher am PC mal ein paar Kombis ausprobieren (und hier Posten) :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• gegen Helfen/Delfen würde mir die magiebannende Rolle fehlen.

Naja bei den 1000 Pkt hat der nicht so viele Möglichkeiten. Maximal nen level 2 mit viel Sparen nen level 3. Das hat mir bis jetzt nie so Problem bereitet.
    Aber Adler... grrr

• Ich würde fast sowas spielen

MW 8 Wiederholbar ist gut. 3 Flusstrolle machen Elfen sehr große Probleme (selbst mit Flammenbanner geht von denen noch ne gefahr aus wenns keine 30 WL sind) du hast zwar keine Umlenker, aber du kannst seine Umlenker mit den Bogenschützen weg machen mit den Fanatics evtl Kavillerie und Infanterie Probleme bereiten :)

mit den Netzen kann er dich mit SM oder Speerträgern schlechter verwunden und dein Bos hatt mit Netzen gegen Wil nen 4+ und gegen den Rest nen Bessseren RÜstungswurf ;) dabei hat er mit 4 Attacken S5 gegen Elfen auch ein bisschen Output (auch wenn er nur auf die 4 trifft :/) ansonsten ist die Goblinmagie garnicht so schlecht um mit den Support Zaubern deine Nachtgbolins in den Sieg zu führen :)

-Ensiferum

• Naja er spielt meistens Seegarde, Magier und Adliger, Elysianische Grenzreiter und natürlich Adler.
    Ich denke, diese Armee lässt sie leicht ausmanövrieren. Aber versuchen kann man es ja mal...

• Mit den Bogenschützen musst du die Ellys und die Adler wegholen ;)
    wenn du nen Musiker oder beide Musiker rausnimmst, dann kannst du 3x20 Nachtgoblins spielen die sollten dann eigentlich recht gut mit den Umlenkern klarkommen ;)

-Ensiferum

• Zitat

Naja bei den 1000 Pkt hat der nicht so viele Möglichkeiten. Maximal nen level 2 mit viel Sparen nen level 3. Das hat mir bis jetzt nie so Problem bereitet.
    Aber Adler... grrr

Dass du dich da mal nicht täuscht. Ich habe mit hochelfen auf 1000 Punkten schon nen erzer gespielt. Und der kann was ausmachen, weil man eben nicht viel verkraftet. Auch ein Phönix ist nicht nett auf der Punktzahl.

Als Hochelfenspieler hat man aber meistens Probleme, einheiten der Gobbos Punkteeffizient unter Druck zu halten (es sei denn dein HE-Magier hat einen "ich vernichte ganze einheiten"-Spruch)

Gruß Julius

• Zitat Zitat von »ibelknibel« es sei denn dein HE-Magier hat einen "ich vernichte ganze einheiten"-Spruch)Gruß Julius

Bewohner der Tiefe :D

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

Einmal editiert, zuletzt von Grimzagh ()

• Warum kein Lvl-4 NG-Meisterschami? Der ist relativ günstig, gerade im Vergleich zum HE-Erzer.
    Trotzdem ist z.Bsp. der Fluch des bösen Mondes auf Widerstandswert mit 7 Würfeln(dank Pilzen) ein absoluter Killer für Hochelfen und gut zu schaffen(von der Komplexität).
    Vernichtender Blick ist auch großartig gegen Hochelfen :) Das Modell kann man ja proxen, ob nun Schamane oder Meisterschamane ist bei den kleinen Typen auch wurscht.

• Netze sind toll! Unbedinngt mehr einpacken.

Regimenter möglichst tief aufstellen und nicht breit, also 5 Breit und 8 Glieder statt Hordenformation. Damit hast du immer mehr Glieder als eher und kannst auf Standhaft testen. Das sollte dazu führen, dass er in einem Regiment feststeckt und du ihm in die Flanke kannst. Bei Gobboschützen kann man Anfangs anders verfahren und sie erst bei drohendem Angriff neuformieren.

Für den Punch:
    HE sind in der Regel Glaskannonen mit ihrem w3. Da er keine Silberhelme oder Drachenprinzen ins Feld führt und auch die bösen Geschichten (Schwertmeister, Phönixgarde, Weisse Löwen) daheim lässt, hast du momentan noch nicht viel zu befürchten.
    Abhilfe wären ein paar Speerschleudern, vielleicht kann dir ja dein HE Gegner ein paar für die Schlacht ausborgen ;) ; ein paar Gobbos als Lebenspunktemarker daneben und gut ist.
    Mit deinen Trollen hast ja genau das richtige um ihm den Tag zu verderben. Sie sollten danke Regeneration auch nicht so schnell verschwinden, außer er kommt mit dem Flammenbanner.
    Ansonten kannst du mal mit Squigs experementirenen (Hübpfer und Treiber), die hauen auch besser zu als die Nachtgobbos.

Wenn du mehr einheiten mit viel Punch haben willlst, wirst du wohl um Orks mit Spaltaz nicht herumkommen.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• So, habe gerade bei e-Bay einen großen Haufen Minis geschnappt (nur 63 Eurones, freu).
    Dazu kommen also:
    60 Speerträger (insgesamt also 140, 6 Kommandoeinheiten)
    39 Bogenschützen (insgesamt also 79, 3 Kommandoeinheiten)
    10 Spinnenreiter (insgesamt also 30, 3 Kommandoeinheiten)
    6 Fanatics (insgesamt also 9)
    3 Netzgits
    4 Snotlingsbases
    Kurbelwagen
    6 Squiqs mit 4 Treiber
    Schamane (insgesamt also 3)
    AST
    Skarsnik & Gobbla
    Speerschleuda

Logo das da die Punkte hochgehen. Ich bräuchte nen paar Tipps für 1500 Punkte.