Er hat nicht weniger gespielt nur eine Liste ohne Nachtgoblins
750 Punkte für Turnier
-
- WHFB
- BadNewz
-
-
so, heute ist der erste von drei turniertagen und ich bin schon gespannt und aufgeregt. ich werde wieder versuchen, meine erinnerungen in einen lesbaren bericht zu verpacken.
-
Viel Erfolg beim Turnier. wir warten gespannt auf Schlachtberichte jeglicher Art. kannst du evtl ein paar Bilder machen?
Gruß Julius
-
so, zurück vom ersten turniertag !
um vier sollte es losgehen und ne gute halbe stunde vorher kam ich in den laden. als nach und nach die gegner eintrudelten stieg meine nervosität trotz einiger bekannter gesichter an. die stimmung war von beginn an schon sehr freundlich und ausgelassen, man hielt ausschau was für armeebücher rausgeholt wurden und man begann locker über die jeweilige armee zu fachsimpeln.
am turnier nehmen teil: orks und goblins, 2 x oger, 2 x hochelfen, dunkelelfen, echsenmenschen, waldelfen, zwerge und chaos.
die gegner und spieltische wurden ausgelost und ich durfte als erstes gegen die echsenmenschen ran.
mein gegner hatte dabei:
21 sauruskrieger mit handwaffe und schild inkl. held auf kampfechse, 3 x raptordaktylenreiter, bastiladon und feuersalamander.
hier zur erinnerung nochmal meine liste:
wildorkschamane stufe 2 mit gl. schrumpkopf, 30 wildork- moschaz mit zus. handwaffe, boss, standartenträger, wildschweinstreitwagen, 2 x goblinspeerschleuder, kkkatapult
es ging ans aufstellen und ich konnte mit meiner zone irgendwie nicht viel anfangen und wurde wieder nervös . horde zentral, streitwagen linke flanke um aufs bastiladon vor ihm zu zusteuern, ganz hinten das katapult und auf der rechte flanke meine speerschleudern. schon hier bin ich auf sein köder mit sauruskrieger und salamander auf dieser flanke reingefallen. er hoffte, dass ich meine speerschleudern genau so hinstelle, da er sofort hinter einem wald in deckung gehen wollte, damit ich mit egal was ich zukünftig ins visier nehmen will, immer den wald in der sichtlinie habe. seine flieger schmissen die kröten in meine wildorks und es konnte losgehen.
interessant anzumerken ist hier, dass er die raptordaktylen wegen ihrer raserei mit dem blick von meinen einheiten abgewandt aufstellte, so musste er nicht auf raserei testen.
die echsen hatten den ersten zug. die sauruskrieger wankten aufgrund des verpatzen blödheitstest der kampfechse ein paar zoll nach vorne, der salamander brachte den wald zwischen sich und die speerschleudern. die raptordaktylen marschierten fliegend an die linke flanke meiner horde mit blickrichtung katapult. ich beschloß von anfang an diese viecher zu ignorieren, sonst hätte ich mich nur verzettelt. sein bastiladon ließ den gebundenen zauber auf meinen streitwagen los und verursachte einen lebenspuktverlust.
ich war dran. meine orks bestanden den stänkereitest und mussten nicht auf raserei testen, da sie nichts angreifen konnten, also marschierten sie vor. der streitwagen hielt auf den bastilodon zu. ich würfelte für die zauberei gorks fuß und entschied mich einen zauber gegen morks blick auszutauschen. morks blick kam durch und grillte (glaub ich) zwei echsen. gorks fuß kam mit totaler durch und wich dazu auch noch viel zu weit ab, na danke ! zum glück hielt sich der kontrollverlust in grenzen und ich musste nur einen wildork als verlust entfernen. das katapult erlitt ne fehlfunktion und durfte zwei runden lang nicht feuern. wie sich die speerschleudern verhielten weiß ich nicht mehr, sorry, also war es nichts wichtiges.
in der nächsten runde bewegten sich die sauruskrieger an den waldrand und erwarteten von hier aus meine wildorks, der salamander drehte sich ebenfalls in ihre richtung. das bastiladon wackelte vom streitwagen weg, so dass ich sehr hoch würfeln musste. um es zu erreichen. die raptordaktylen griffen mein katapult an. an die magiephase erinnere ich mich leider nicht mehr genau, aber das bastiladon verursachte keine verwundung am streitwagen. der salamander spuckte auf die wildorks und grillte zwei von ihnen. die raptordaktylen zerstörten das katapult und überranten in richtung der speerschleudern.
ich bestand den test auf stänkerei und bestand zum glück auch den test auf raserei, sonst hätte ich den salamander angreifen müssen und hätte die sauruskrieger in der flanke gehabt. ich sagte einen angriff auf die sauruskrieger mit den wildorks an, verpatze ihn glorreich und der streitwagen bewegte sich weiter auf das bastalidon zu. die winde der magie wehten schwach und ich würfelte mit wenig würfeln auf morks blick, erinnere mich aber nicht daran, was dieser anrichtete. eine speerschleuder zerlegte sich in der schußphase erstmal selbst und die andere traf nicht, ein typischer goblinbeschuss also .
die raptordaktylen griffen die verbliebene speerschleuder an, die sauruskrieger, dass bastiladon und der salamander taten gar nichts. das bastilodon grillte erneut ein paar wildorks in der magiephase und der salamander spuckte gut in meine flanke, verwundete acht orks von denen 3 verbrannten. die raptordaktylen zerstören die letzte speerschleuder und überranten in richtung der rechten wildorkflanke.
ich war dran und endlich wurde gemoscht ! der streitwagen ließ nun vom bastiladon ab und griff den salamander im rücken an. die wildorks stänkerten nicht und griffen endlich erfolgreich die sauruskrieger an. die magie war mit drei würfeln wieder sehr schwach und ich wollte keine totale riskieren, also ließ ich es bleiben. der streitwagen rauschte mit soviel speed in den salamander, dass dieser 6 aufpralltreffer verursachte! dies in verbindung mit sehr wütenden wildschweinen und unfähiger besatzung führte dazu, dass alle treiber starben und der salamander nur noch einen lebenspunkt hatte, rummmmms! der salamander verursachte keine wunde. das vieh entschied sich ohne treiber allerdings dazu, nicht mehr von der stelle zu weichen und so war ich eine weitere runde gebunden. die wildorks hauten 24 attacken raus und töteten 10 sauruskrieger und mussten im gegenzug kaum verluste einstecken. die echsen flohen daraufhin, aber ich konnte sie nicht einholen, ihre standarte war aber nun mein.
die sauruskrieger sammelten sich und die raptordaktylen griffen meine rechte flanke nahe der spielfeldkante an. der salamander wurde nun getötet und mein streitwagen formierte sich in richtung der sauruskrieger und bastiladon neu. trotz frösche zwischen meinen wildorks und flanke schafften die raptordaktylen es nicht, den nahkampf gegen drei wildorks in der flanke zu gewinnen, da ich unglaublich gut für die schutzwürfe würfelte und mein gegner ebenso mies für seine attacken. ich verwundete im gegenzug genug um mit den bonis den nahkampf für mich zu entscheiden. die flugechsen schafften allerdings den moralwerttest.
nun schlug die stunde meiner ersten wichtigen taktischen entscheidung. ich entschied mich dazu, mich im nahkampf neu zu formieren um mehr wildorks gegen die flugsaurier in kontank zu bringen und löste die hordenformation auf. ich erhoffte mir dadurch einen sieg und eine überrennenbewegung aus dem spielfeld um zu verhindern, dass mich die sauruskrieger in der flanke angreifen können und ich dem bastilodon eine runde aus dem weg gehe. die wilden nackten kloppten wie verrückt um sich und töteten alle flugsaurier und rannten brav vom spielfeld, es hat funktioniert !!!
die sauruskrieger machten nichts aber ich erinnere mich nicht mehr an das bastiladon, aber ich glaubte, es bewegte sich vom hügel runter, wieso weiß ich allerdings nicht mehr. kann aber auch sein, dass ich hier was durcheinander bringe. fakt ist, ich konnte das urviech mit meinem streitwagen angreifen und die wildorks erschienen wieder auf dem feld. die wildschweine gerieten wohl wieder förmlich in raserei und verursachten 5 aufpralltreffer und mussten eine wunde aufgrund der skinkbesatzung und ihren wurfspeeren einstecken. sie töteten die ganze besatzung und verwundeten die bestie, welche es aber im gegenzug nicht schaffte, den streitwagen zu verwunden da ich glück mit den rüstungswürfen hatte. das vieh wedelte nun mit dem schwantz und konnte den streitwagen nun doch verwunden aber floh aufgrund des verlorenen nahkampfes, nur um von der wilden besatzung niedergemacht zu werden, spitze jungz !!
die sauruskrieger bewegten sich aus der angriffsreichweite der wildorks.
der streitwagen sah die sauruskrieger nicht und ich wollte die letzten echsen mit magie umbringen. wieder gorks fuß, wieder die totale, wieder große abweichung und wieder glück mit dem kontrollverlust , dass spiel war vorbei ! unser spiel dauerte am längsten und so versammelten sich die restlichen spieler bereits ums unseren tisch um mir zum sieg zu gratulieren, noch bevor ich ihn überhaupt realisierte.unglaublich, mein erstes turnierspiel und dann ein sieg !! natürlich hätte das spiel ganz anders verlaufen können, hätten die raptordaktylen nicht so unglaublich mies gegen drei wildorks inkl. schamane gekämpft und ich nicht so unverschämt gut gewürfelt gegen das bastiladon und die schutzwürfe generell. aber so wars nun amtlich, krabathzz wilde horde vertrieb die echsen und hatte eine schöne klopperei hinter sich und ich die ersten punkte für nen sieg auf dem konto.
- - -
das zweite spiel begann und ich bekam die zwerge zugelost !
die truppe bestand aus: 10 hammerträgern, orgelkanone, 20 musketenschützen und grimm burloksson.
ich machte dem ollen stumpen vorm spiel erstmal klar, dass mich der beschuss aufgrund "immun gegen psychologie" nicht juckt und ich sowieso gorks hand würfle und ihn früher oder später zu fassen bekomme. ich würfelte tatsächlich gorks hand und tauschte die kopfnuss gegen morks blick aus. das spielfeld inkl. meiner visage seht ihr auf bild vier
ich hatte den ersten zug, ließ die horde marschieren und der streitwagen bewegte sich auf der linken flanke richtung hammerträger. gorks hand wurde gebannt und morks blick grillte 2 musketenschützen. das kkk schoß 5 hammerträger tot (!!!!) die speerschleuder 2 musketenschützen und die andere traf nix. die hammerträher bestanden ihren paniktest und der zwerg war dran.
seine hammerträger brachten sich hinter einem gebäude vor dem streitwagen in sicherheit. die orgelkanone schoß meinen streitwagen auf der flanke auf einen lebenspunkt runter und die musketenschützen und der olle grimm töteten keinen einzigen wildork, ich würfelte unglaublich gut für die rettungswürfe !!!
ich bestand stänkerei und raserei und marschierte auf die hammerträger zu. diese kleinen bartträger verschanzten sich sehr geschickt hinter einem turm. in der magiephase brachte ich gorks hand durch und machte nun leider DEN fehler. ich fokusierte mich stark auf die hammerträger und unterschätze musketenschützen. ich stand vor der wahl mich entweder zu den hammerträgern oder den musketenschützen zu warpen und musste einem von beiden meine flanke präsentieren. mir machten die hammerträger mehr angst und so zeigte ich den musketenschützen meine flanke und befand mich ein zoll vor den hammerträgern.
die musketenschützen sagten einen angriff auf die wildorkflanke an und erreichten diese auch. die hammerträger blieben einfach stehen. die orgelkanone legte wieder auf den streitwagen an und zerstörte diesen. nun kam was kommen musste, die musketenschützen gewannen den nahkampf mit zwei punkten und ich floh konnte aber zum glück weit genug fliehen, sonst wär hier schon schluß gewesen.
tja, was soll ich sagen, die wildorks sammelten sich nicht und flohen weiter, die speerschleudern sahen nix und anstatt die hammerträger auszulöschen, schoss ich mit dem kkk auf die musketenschützen und tötete drei.
die hammerträger sahen die wildorks knapp und sagten einen angriff an, der sie ein zoll vor ein gebäude weiterfliehen ließ. die orgelkanone und die musketenschützen schalteten wieder kaum orks aus, weil mir hier meine unverschämt hohen würfe im gegenzug zu den mw-tests was brachten, verrückt!
tja, ihr ahnt es, die wildorks rannten weiter , durch gefährliches gelände, ich wüfelte hoch und keine eins, klar. sollte ich in der nächsten runde meinen test nicht bestehen, waren sie vom feld. wieder schoss ich mich auf die musketenschützen ein und tötete ein paar von ihnen, wieso nicht auf die hammerträger, verdammt ?! der zwerg konnte mich nicht angreifen und schaute der verrückten horde einfach nur lachend zu. ein völlig panischer haufen!! oder rochen sie nur wieder die leckeren echsen am nachbartisch und wollten diesen wieder an den kragen ? man weiß es nicht und so würfelte ich die glorreiche doppelsechs für den letzten sammeltest und floh natürlich vom feld . klasse, drei runden lang inkl. einer angriffsreaktion ließen meine horde vom feld fliehen. ich konnte es nicht fassen!! es sah doch so gut aus, eine beschussarmee die mir nichts, null, gar nix anhaben konnte und dann lassen sie sich im nahkampf aufreiben, nur weil ein paar laufende meter in der flanke standen. diese kleidung, diese bärte, dass muss einfach zuviel für meine nackten irren gewesen sein.mein gegner erbarmte sich und gab mir tipps, wie ich das spiel mit den verbliebenen km's doch noch gewinnen kann, in dem ich doch endlich mal seine 5 hammerträger auslöschen soll und versuchen soll, die musketenschützen mit beschuss in panik verfallen zu lassen. ich sagte ihm, dass wenn ich das noch schaffen sollte, wir uns auf ein unentschieden einigen würden. er nahm an und die goblins luden ein letztes mal ihre kriegsmaschinen. das kkk tötete drei hammerträger, eine speerschleuder einen und so stand noch einer da, der seinen mw-test bestand. mit der verbliebenen speerschleuder schoß ich einen musketenschützen zu wenig weg für einen mw-test, dass wars. am ende veranstalteten die zwege noch zielübungen auf die verbliebenen km's und ich war restlos bedient.
mist, mist und nochmal mist. das zwegengesicht nachdem ich gorks hand wüfelte und mir der beschuss nix anhaben konnte hättet ihr sehen müssen und am ende ließ ich mich ohne gegenwehr vom feld jagen. was war schiefgelaufen ? hammerträger nicht konsequent beschossen und das unterschätzen von musketenschützen und das überschätzen von 5 hammerträgern. aber ich wollte keine 11 attacken in der flanke haben und dann schlagen mich musketenschützen in die flucht! dazu noch viel viel pech mit den sammeltests und die sache war gelaufen. hätte ich mich gefangen, hätte ich die kerle niedergemacht, es lief alles so gut.
- - -
was lerne ich daraus? dieses regiment hätte ich nicht so mit mw7 und ohne musiker aufs feld schicken dürfen. da muss einfach was mit nem höheren moralwert rein. w. gargboss und musiker zum beispiel.
- - -
alles in allem war es einfach nur ein rießen spaß und das hobby zeigte sich von seiner besten seite. ausnahmlos gute stimmung, nette gegner und verrückte situationen. nächsten mittwoch gehts weiter mit runde 2 ! die meisten haben nun ein sieg und eine niederlage auf ihrem konto und ich kanns kaum erwarten auf eisenspeier, phönixgardisten, chaoskrieger und lebendes holz zu treffen.
morgen habe ich noch mein erstes ligaspiel und werde die liste hierfür nochmal entsprechend verfeinern im hinblick auf die wildorks. die liste für das turnier darf nicht mehr geändert werden.
- - -
die bilder klaue ich einfach mal aus der gw facebook seite raus, ich hatte keine kamera dabei
-
Toller Bericht, aber so hintereinander geschrieben war es echt anstrengend zu lesen!
Mit freundlichen Grüßen -
Ja, super! Glückwunsch zum ersten Sieg und zur ersten Lehrstunde. Als ich den Teil vom Zwergenspiel gelesen hab, dachte ich die ganze Zeit: Was macht der da? Wolltest du überhaupt gewinnen? Bzw. wollten deine Wildorks gewinne? Aber so lernt man dazu. Kannst du denn für morgen noch einen Musiker nachrüsten, oder spielt ihr dieselben Listen?
-
ne, die listen dürfen nicht mehr fürs turnier verändert werden. ich spiel morgen allerdings auch mein erstes ligaspiel gegen hochelfen. da sind sie wieder dabei, aber mit höherem mw- wert.
frag mich bitte nicht was meine wildorks wollten, ich weiß es selbst nicht. es müssen die echsen gewesen sein am nachbartisch !!
-
das klingt nach einem aufregenden Tag (habe selber so eben ein höchst nervenaufreibendes Spiel hinter mir).
habt ihr gegen die Echsen wirklich die Monster und treiber regel beachtet? das kommt mir irgendwie so komisch vor, dass erst alle Treiber gestorben sind bevor es dem Slamander an den Kragen ging.
Gruß Julius
-
mein gegner verteilte die aufpralltreffer und ich traf tatsächlich zu 90% die treiber, so das die wildschweine und die besatzung nur noch den salamander vor sich hatten.
-
1-1 beim ersten Turnier ist doch was mal sehen wie du dich weiterhin schlägst
-
Hey Steffen...Dickes Kompliment an Deinen Schreibstil, gefällt mir (von den Schreibfehlern mal ab) sehr gut!
Du reflektierst Dich und Dein (Spiel-)Verhalten sehr stark, schreibst nachvollziehbar und vor allem sehr witzig...Mußte bei Deinen Berichten einige Male echt lachen und schmunzeln!
Sehr cool, weiter so...Und viel Spaß Dir beim Spielen weiterhin! -
vielen dank für das positive feedback, ich werde den text auch heute nochmal korrektur lesen, gestern wars mir dann doch zu spät und ich war zu müde dafür.
ich versuch mich so gut wie möglich dran zu erinnern was genau ablief, aber ohne notizen und fotos nach jedem spielzug ist das nicht unbedingt möglich. das habe ich allerdings auch nicht vor, weil dies mich nur noch mehr ablenken würde. daher schreibe ich den bericht immer sofort nach den spielen und dann wirds von der uhrzeit meist recht spät, da das schreiben doch schon einige zeit in anspruch nimmt.ehrlichkeit is mir ebenfalls wichtig. wenn ich mist bau und nervös bin schreib ich das auch, alles andere wäre gelogen und unsinnig. dadurch, dass ich schreibe was ich vor den zügen denke erhoffe ich mir so natürlich umgekehrt die besten ratschläge um was zu ändern oder zu beachten. so bin ich erstmal überhaupt dazu gekommen nen schlachtbericht zu schreiben, ich hatte das eigentlich gar nicht vor
ich halte euch weiter auf dem laufenden!
-
Wie war denn das erste Ligaspiel? Orks gegen Hochelfen klingt doch schonmal gut.
Fotos würden sich auf jeden Fall in einem Spielbericht gut machen, aber ich kann dich klar verstehen, wenn du dich erstmal auf das Spiel konzentrieren möchtest. Wenn du mehr Erfahrung hast, kann man auch mal zwischendurch ein paar Fots machen. Lohnenswert ist so ein Foto nach der Aufstellung, dann kann man sich später immer darauf berufen und überlegen, ob eine andere Positionierung einen anderen Schlachtausgang bedeutet hätte.
mein gegner verteilte die aufpralltreffer und ich traf tatsächlich zu 90% die treiber, so das die wildschweine und die besatzung nur noch den salamander vor sich hatten.
Lies dir den Part zu Monster und Treiber im Regelbuch nochmal durch (S.73). Dein Gegner darf keine Treffer verteilen! Du trifft und verwundest immer das Monster. Danach erst würfelst du und bei 1-4 verliert das Monster ein LP bei 5 und 6 stirbt ein Treiber.
-
hallo leute,
bin grad vom ligaspiel zurück und ziemlich geschafft, aus dem versprochenen korrekturlesen wird nun leider nix mehr, mache ich morgen !
danke für den hinweis mit den treibern, dass lief wohl tatsächlich aus unwissenheit falsch, war aber zum glück nicht spielentscheidend.- - -
ligaspiel:
da wir zu lange brauchten und die verhältnisse auf dem feld auch nicht eindeutig geklärt waren, war das spiel automatisch ein unentschieden, mit dem ich sehr gut leben kann . ich bekam ein lob für meine 1750 punkte liste und mein gegner tat alles, um nahkämpfe zu vermeiden oder sich durch taktische fehler von mir nur die raus zu picken, die er auch gewinnen konnte. ich bekam meine orks einfach nicht in den nahkampf, da er als angriffsreaktion zu 90% floh oder sich vorher in sicherheit brachte. mein beschuß war leider durch eine aneinanderreihung von fehlfunktionen absolut nutzlos. durch geschicktes herumreiten mit seinen grenzreitern machte er dann die trotteligen besatzungen nieder und somit hatte sich der beschuß für mich recht früh erledigt.
durch einen taktischen fehler meines gegners war mir ein unentschieden sicher, da er seine 10 silberhelme nach einer fliehbewegung zum glück nicht gesammelt bekam und diese vom feld flohen und er mit dem rest was dann noch stand, definitiv nicht mit mir in den nahkampf wollte. dieser fehler von ihm kam durch eine fliehbewegung vorher und ein umlenken meines angriffes danach zustande. er hätte den ersten nahkampf annehmen sollen. diesen hätte er sicher verloren und meine überrenbewegung durch raserei in eine andere einheit hätte ihm schön meine flanke präsentiert, in die er mit den silberhelmen hätte reinreiten können. hier dachte ich und er nicht mit. stattdessen floh er auch mit ihnen nach dem umlenken des angriffes. tja 28 wildorks mit wildork waaghboss und nem schamanen der gorks fäuste auf sich sitzen hatte, war halt ne truppe, die er wohl nichtmal in der flanke angreifen wollte.
meine liste wirkte wohl sehr psyschologisch und so war es ab dem ersten spielzug ein ausmanövrieren und fliehen von ihm. er wollte mich mit beschuss und magie mürbe bekommen, schaffte er aber nicht. durch das was ich bisher gelernt habe, ließ ich mich kaum umlenken und agierte sehr vorsichtig. ich hatte so zwar leider nie die initiative, machte aber auch keine schwerwiegenden fehler und so ist ein unentschieden das passende ergebnis. durch gorks hand schob auch ich meine verwundeten einheiten immer aus seiner sichtlinie, um ihm keine punkte leichtfertig zu überlassen.das wichtigste war aber auch wieder hier der spaß und den hatten wir beide definitiv !
- - -
-
klingt als ob du inzwischen recht gut abwägen kannst was für deine einheiten machbar is und was nicht --> glückwunsch(learning by doing brints einfach )
ich freu mich nun von deinen nächsten spielen zu lesen, MOSCH SE WEG!!!!
-
hallo leute,
turniertag 2 ist rum und obwohl ich mir vorgenommen habe bilder zu machen, hab ich dann die kamera im büro vergessen, sorry.
um vier ging es heute wieder los und alle waren rechtzeitig erschienen. diesmal war ich kaum noch aufgeregt. dies sollte sich aber mit meinem ersten gegner ändern. ich bekam die nummer eins der mannheimer liga und gleichzeitig die nummer drei der kompletten gw warhammer tabelle zugelost . zuschauen und lernen war also die devise gegen dunkelelfen.
mein gegner stellte: held auf pegasus, 2 x 5 schwarze reiter, 6 fluchfeuerhexen, 3 x repetierspeerschleudern
ich spare mir an dieser stelle einen genauen bericht, da ich ihm nur insgesamt ein lebenspunktverlust verursachte . meine liste schmeckte dieser hochmobilen dunkelelfenarmee ganz besonders und es gab in seiner letzten runde (ausgenommen dem niedermachen meiner km's) den ersten nahkampf gegen zwei verbliebene wildorks. ich wurde sechs runden lang schwindlig geritten und gut beschossen, so dass ich pünktlich in der letzten runde keine modelle mehr auf dem feld hatte. das einzige was ich hätte machen können wäre gewesen, mit gorks hand (den ich aber austauschte) meine wildorks zu seinen km's zu bringen, ansonsten hatte ich mit meiner liste eigentlich keine chance, vor allem nicht gegen einen gegner, der solch ein rating hat. ich sah sechs runden lang nichts und konnte daher natürlich nichts angreifen. in der magiephase hatte ich mit morks blick und dem fäuste- buff nix zu melden. hierzu muss ich sagen, dass ich absolut mies für meine schutzwürfe wüfelte, ich bekam so gut wie keine modelle gerettet. trotz allem war es ein sehr interessantes spiel gegen einen netten gegner, sowas kommt halt vor im turnier
- - -
die nächste auslosung brachte mir endlich DIE erhoffte klopperei, das chaos sollte der nächste gegner von krabathzz wilder horde werden :]. meine gegnerin ist ebenfalls wie ich ein anfänger, daher freute ich mich riesig über dieses ausgeglichene matchup und das bevorstehende moschen.
ihre armee bestand aus: 5 x chaoshunden mit gift, 10 chaoskrieger mit handwaffe, schild und kompletter kommandoeinheit, 1 x chaostreitwagen mit hellebarden als bewaffnung der besatzung, 10 x auserkorene mit csm und ein held mit hellebarde und verzaubertem schild (das mahl habe ich leider vergessen) der in den kriegern stand. das erwürfelte mahl der auserkorenen war nutzlos, daher habe ich es auch vergessen.
ich verlor den wurf für die seitenwahl und musste so die ungünstige seite mit viel wald nehmen.
links angefangen stand eine speerschleuder mit blickrichtung tischmitte hinter einem wald, mittig die horde und rechts daneben von einem wald getrennt der streitwagen. hinter dem streitwagen mit freiem blick auf die tischmitte das kkk und rechts im eck die letzte speerschleuder.
links von mir aus gesehen stand gut platziert ihr streitwagen, mittig die krieger und davor die hunde und ganz rechts die auserkorenen.ich durfte beginnen und bestand den test für stänkerei, raserei musste ich nicht testen. ich entschied mich in meiner bewegungsphase gar nichts zu tun, da ich sie und die situation auf dem spielfeld nicht genau einschätzen konnte. wollte sie evtl. geschickt einen angriff auf den streitwagen mit meiner horde und nem verpatzten test auf raserei provozieren, damit sie dann meine komplette flanke vor den kriegern hat? was machte sie mit den kriegern und hunden? das waren mir zuviel unbekannte, also wollte ich erstmal abwarten. als zauber hatte ich morks blick und den hirnbersta. den hirnbersta ließ ich auf ihren general los, verwundete aber nicht. morks blick mit der hohen komplexität und mit totaler grillte nur ein chaoshund, na klasse. ich hatte glück mit dem kontrollverlust und legte "nur" die 3 zoll schablone mit stärke 10 an, die mir 2 wildorks grillte. eine speerschleuder zerstörte sich mit zweimal ner gewürfelten eins erstmal selbst. dafür schoß ich mit dem kkk drei auserkorene tot und die verbliebene speerschleuder tötete nochmal einen, na geht doch! die auserkorenen bestanden ihre paniktests.
meine gegnerin war dran und als erstens bewegte sie den streitwagen auf die horde zu. auch die krieger und die hunde marschierten auf die horde zu und die auserkorenen in richtung kkk und speerschleuder nach rechts. ich erkannte also, dass sie ihre hunde nicht als km jäger einsetzte und als km killer die auserkorenen verwenden wollte. gut dachte ich mir, die auserkorenen bin ich damit schonmal los, die kommen sehr spät an. magie und beschuß gabs keine, ihre runde war vorbei.
ich stänkerte nicht und bestand den tests auf raserei, puuuh. die horde bereitete sich auf den angriff des streitwagens vor und bewegte sich nicht. mein streitwagen sagte einen angriff auf die chaoshunde an. ich riskierte einen sehr hohen wurf für die angriffsbewegung, rechnete mir aber gute chancen gegen die biester aus und wollte in einer überrenbewegung aus der sichtlinie der chaoskrieger fahren. so zumindest der plan. ich schaffte genau den benötigten wurf, dass klappte schonmal. der hirnbersta verursachte einen lebenspunktverlust beim held und morks blick schaltete einen krieger aus. das kkk verfehlte den streitwagen und die speerschleuder killte zwei auserkorene, sehr gut.
mein streitwagen raste mit 4 aufpralltreffern in die hunde, schaltete aber nur einen aus. plötzlich kam ich ins grübeln, sollten die drei verbliebenen vergifteten hunde mit ihren giftattacken durchkommen, ignorieren sie meinen hohen widerstand und es kann knapp werden. aber die hunde trafen nicht gitftig und verwundeten nichtmal. die besatzung und wildschweine brachten zwei hunde um und der letzte floh, allerdings nicht weit genung. leider brachte mich meine überrenbewegung zwei zoll zu kurz an den kriegern vorbei und so konnte sie in der nächsten runde schön meine flanke angreifen.nun sagte sie einen angriff mit ihrem streitwagen in meine horde an, mit den kriegern auf meinen streitwagen und die auserkorenen marschierten weiter auf die km's zu. ich überlegte lange ob ich den streitwagen fliehen lassen soll. die nahe spielfeldkante machte mir aber zu schaffen. außerdem wollte ich die auserkorenen nicht wecken, die da so brav über das spielfeld marschierten also nahm ich den angriff an. magie und beschuß erübrigte sich.
der streitwagen haute 7 aufpralltreffer raus und in diesem moment wurde mir schlagartig die spielfeldkante, schnelle bewegung des streitwagens und mw 7 bewusst. verdammt, habe ich zu lange abgewartet? an meine verluste erinnere ich mich nicht mehr genau, aber es waren nicht viele, da ich gut für den retter würfelte. meine wildorks zerlegten im gegenzug mit einer wahren attackenflut den kompletten streitwagen, puuuh. mein streitwagen war natürlich ebenfalls sofort zerhackt und die krieger formierten sich in blickrichtung horde neu.ich bestand stänkerei und raserei. ich wollte nun endgültig die auserkorenen hinter mir lassen und sagte einen angriff auf die chaoskrieger mit meiner horde an. der wurf war zwar kaum schaffbar, aber ich wollte es versuchen. zur not stolperte ich nur etwas weiter von den auserkorenen weg, die aber sowieso anderes im sinn hatten. das glück war mir hold und ich schaffte die angriffsbewegung, geht doch wenn man dran glaubt! magie erübrigte sich für mich, da der schamane ganz außen stand und nicht in den nahkampf schauen konnte und auch sonst nix sah. das kkk killte zwei auserkorene, die speerschleuder keinen.
nun war er da, der epische nahkampf. 25 wildorks soweit ich mich erinner inkl. boss standen da 9 chaoskriegern inkl. champion und held gegenüber. pah, das sollte doch ne leichte übung sein, so gut können die doch nicht sein dachte ich mir. das ding is gleich vorbei, easy going. herausforderungen lehnte ich natürlich ab, bin ja nicht verrückt. nun sollte ich erleben was so ein kleiner pulk chaoskrieger raushauen kann. ich weiß nicht mehr genau wie viele, aber diese verdorbenen kloppten mir einen ork nach dem anderen um und ich verpatzte so gut wie alle retter. 30 attacken hagelten auf die chaoskrieger nieder und ich schaffte es nur 4 von ihnen umzubringen. im gegenzug starben 7 wildorks und mich rettete nur wohl meine standhaftigkeit vor einem frühen ende. das war knapp.die auserkorenen marschierten weiter auf die speerschleuder zu, sonst passierte nix. auch diese nahkampfrunde verlief wieder schlecht für mich. die wildorks starben mir unter der hand weg und die verdorbenen krieger mussten kaum verluste einstecken, dass gibts doch nicht - unentschieden.
das kkk und die speerschleuder verfehlten die auserkorenen. im nahkampf konnte ich mich wieder in ein unentschieden retten, dass darf nicht wahr sein. schutzwürfe verpatzte ich reihenweise und mit jedem toten ork kam ihr sieg näher.
die auserkorenen marschierten nun in angriffsreichweite zu der speerschleuder und somit gings direkt in den nahkampf. es zeichnete sich ab und so passierte es auch, ich verlor den folgenden nahkampf . langes gesicht bei mir, freude beim gegner, ihr sieg genau hier vor ihr. die meisten turnierteilnehmer waren schon fertig und so sammelte sich alles bei uns, um dieser klopperei beizuwohnen. mit spannung erwartete man meine würfel. die 5 sollte es sein. ich betete laut zu gork und mork und allen spinnengöttern mich nicht im stich zu lassen und ich warf sie, die heilsbringende, die wundervolle, die allmächtige vom spinnengott gesegnete doppeleins !!!!!!! bääääm, orkz not dead .. lautes gegröhle und gejubel, da geht noch was !!
die km's verfehlten erneut die auserkorenen und es kam wieder zum nahkampf. dieser verlief "besser" für mich und ich hatte sie runter auf zwei krieger inkl. champion zzgl. dem held, sie bestand allerdings den aufriebtest.
es war alles offen, also sollte es sich tatsächlich in ihrer letzten runde entscheiden.
die auserkorenen griffen die speerschleuder an, ab in die nahkampfrunde! drei auserkorene kloppten um sich, es vielen aber nur zwei goblins, ha! der letzte war so wütend, dass er es tatsächlich schaffte zu treffen, aber verwundete leider nicht. meine vorherigen gebete wurden wohl erhört und ich scherzte noch "passt auf, ich hau die doppeleins nochmal raus"! eine lockere handbewegung und da lagen sie, zwei einser. wieder lautes gejohle, nene meine gute, die 35 punkte bekommst du nicht
es wendete sich nun zum guten, der held traf kaum und verwundete nicht, die restlichen krieger ebensowenig und schlussendlich machte ich sie bis zum letzten mann nieder. alle chaoskrieger tot, endlich .... was ein kampf!!! es war so knapp, ich wurde nach strich und faden verprügelt und sah die niederlage ganz klar vor mir. dann wurde ich letztendlich doch erhört und mit der doppeleins kam der glaube der wildorks zurück. die gunst der dunklen götter war nicht stark genug gegen mein aberglaube, ich habe sie letztendlich bezwungen.
was ein spiel, wir warn beide fertig mit den nerven und ich konnte glücklich meinen zweiten sieg eintragen lassen.
am ende erlaubte ich mir ihr ein paar tipps zu geben. die auserkorenen hätte sie nie so lange rumeiern lassen dürfen, dafür sind die chaoshunde da. auserkorene und die zähen krieger, dass hätte ich mit der horde auf einmal nicht gepackt. mit dem streitwagen hätte sie mich prima umlenken können und die raserei nutzen können, dass wurde ihr auch klar am ende. mein streitwagen gegen ihre hunde war ein schlechter tausch, dass hätte ich besser machen müssen. ihr streitwagen war sehr gut platziert und mit etwas mehr erfahrung von ihr, wäre das für mich sehr schwer geworden gegen diese meiner meinung nach sehr gute liste. ich kam mit einem recht guten gefühl für mich in das match und musste aber hart für den sieg kämpfen. die chaoskrieger waren die hölle, da kamen locker 25 wildorkmoschaz an und da stehen neun krieger mit champion und dem held und hauen einfach alles klein. ich hab zwar schon viel geschichten über chaoskrieger gehört, aber sie selbst zu erleben is was anderes.
- - -
nächsten mi. gehts weiter und ich brauche glaub ich definitiv nen deutlichen sieg im 5. spiel um mir hoffnungen für die endrunde zu machen. noch ists sicher möglich da einige andere ebenfalls 2 siege und 2 niederlagen haben, aber da kenne ich die punkte nicht genau.
-
Wieder einmal ein belebender Spielbericht. Hab ihn mit Freude gelesen!
Man kann auch schön sehen, wie du wieder dazugelernt hast. Für nächste Woche würde ich dir mal empfehlen den Zauber Morks Blick nicht zu nehmen. So gut ist der nicht und wenn du eh in den Nahkamf willst, kannst du den schlecht einsetzen. Probier mal die anderen Zauber aus (Außer wenn du Hirnbersta würfelst und der Gegner keinen Magier hat... ). Den Zauber Jetz geht'z los! auf deine Horde und die sind noch besser!
-
War wieder schön zu lesen Dein Bericht, also die Klopperei mit den Chaoten!
Mit den Auserkorenen haste Dich irgendwo verzählt, wenn tatsächlich drei von ihnen die Gobbos erreicht haben, aber darum geht´s ja nicht...Ich achte irgendwie stets auf auch die kleinsten Dinge und bitte fühle Dich deshalb nicht genötigt, Deine Spielberichte tatsächlich Korrektur zu lesen!
Schreibe einfach weiter so reflektiert, offen und witzig und eben so, wie Du Bock hast...!- aus dem versprochenen korrekturlesen wird nun leider nix mehr, mache ich morgen !
- ich bekam ein lob für meine 1750 punkte liste
- ich bekam meine orks einfach nicht in den nahkampf, da er als angriffsreaktion zu 90% floh oder sich vorher in sicherheit brachte / ab dem ersten spielzug ein ausmanövrieren und fliehen von ihm / das wichtigste war aber auch wieder hier der spaß und den hatten wir beide definitiv !Die Listen blieben aber 750 Punkte groß, oder...?
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie das Spiel gegen die Hochelfen wirklich Spaß gemacht hat...Ich meine, wenn er sich dauernd nur verkrümelt, klingt das für mich eher langweilig, oder fehlt es mir da an Vorstellungskraft?!
Jedenfalls viel Spaß und Erfolg am Mittwoch! -
Hi,
Mit den Verlusten kannst du absolut recht haben. Oftmals schreibe ich ja auch dazu, dass ich mich nicht mehr genau erinner was nun exakt in welcher Reihenfolge ablief, da ich mir ja keine Notizen mache. Ich les zwar die Berichte mehrmals gegen bevor ich sie veröffentliche, aber ich bitte darum, manche Angaben nicht so genau zu nehmen. Wirklich wichtige Situationen sind allerdings recht genau beschrieben.
Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf das Ligaspiel nach dem gefragt wurde. Jep, die Listen mussten für jedes Turnierspiel absolut gleich bleiben.
Ja, ich hatte gegen den Elfen trotz allem Spaß . Ein netter Gegner, entspannte Stimmung und die Überlegungen, wie ich die Situation meistern kann, bringen mir trotz entgangener Klopperei spaß.
-
Mich hatte nur irritiert, weil da auf einmal 1750 statt 750 Punkte stand!
Und wie gesagt, es ist halt mein Ding, wenn ich zu sehr auf die Details achte...So wie Du schreibst ist das klasse!