Mins vor oder nach der Basegestaltung auf die Base kleben?

• Mir stellt sich gerade die Frage ob ich Miniaturen vor oder nach der Basegestaltung auf die Base kleben sollte? Das Problem - nachteil beim gleich ankleben ist bei mir, dass sich nach der Basegestaltung der Boden etwas anhebt und die Füße der Figuren also leicht einsinken. Der Vorteil ist aber dafür, dass Figuren deutlich besser und sicherer auf der Plastikbase halten, als auf der fertigen Base.

• Kommt immer drauf an. Ich persönlich klebe meine Spielminis immer schon vor der Basegestaltung auf die Base, da stören die eingesunkenen Füße nämlich kaum. Miniaturen für die Vitrine bemale ich separat vom Base: Base fertig malen, Mini fertig malen -> Mini auf Base kleben.

Ist auch ein Stück weit Geschmackssache.

• Ich mach das auch wie sirius hab zwar keine vitrine aber kleb die figur auch immer komplett base eingeschlossen.letzendlich ist es denk ich mal besser da die basegestaltung danach auch "nahtlos" passt.
    Es sei denn du willst ohne sand basen
    ;)

• Ich klebe sie immer erst aufs Base und dann kommt die Basegestaltung.
    Hat bei der Bemalung der Figur Vorteile und hält einfach besser. :alien:

Zitat von Raymond "Ray" Stantz

"Guten Abend... als ordnungsgemäß ernannter Repräsentant der Stadt, des
    Countys und des Staates New York ordne ich hiermit die Einstellung aller
    übernatürlicher Aktivitäten und das sofortige Zurückkehren an deinen
    Ursprungsort oder zur nächstgelegenen, erreichbaren Paralleldimension an!"

• Hatte schon mal überlegt die Figur mit Greenstuff etwas höher zu legen und dann gleich aufkleben - daduch sollte sie auf gleicher höhe zum Rest sein hat das mal wer ausprobiert?

• Die Mini kommt bei mir immer erst ganz zum Schluss und erst nach abgeschlossener Basegestaltung aufs Base!

Und womit klebst Du die Minis fest? Bei mir hat beispielsweise Sekundenkleber in der gleichen Situation bereits versagt. Bis ich die Minis dann einigermaßen festbekommen, hab ich soviel mit Kleber rumgesaut, dass die Bases auch nicht mehr wirklich schön sind...

• Offizieller Beitrag

Der Captain zählt nicht mit! Dem seine Bases sind nicht von diesem Stern. :D (aber om positiven Sinne)

Bei mie kommts aufs Base an. Einfache Grasbases kann man noch machen wenn die Mini schon drauf ist. Aufwendigere Bases sollte man vorher machen. Kommt halt dann auf den Untergrund an, ob und wie man kleben kann.

• Zitat

Und womit klebst Du die Minis fest? Bei mir hat beispielsweise Sekundenkleber in der gleichen Situation bereits versagt. Bis ich die Minis dann einigermaßen festbekommen, hab ich soviel mit Kleber rumgesaut, dass die Bases auch nicht mehr wirklich schön sind...

Das kann man so pauschal garnicht sagen, das hängst stark davon ab was für Basingmaterial verwendet wurde oder wie der Untergrund beschaffen ist.
    In der Regel befestige ich die Minis entweder mit Sekundenkleber (bei ebenen Untergrund) oder Stifte sie fest (das hält dann auch bei Erdbebenstärke 9,5).

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Bei mir kommt es nicht direkt darauf an, ob es eine Vitrinen Mini ist oder für den Tisch, sondern viel mehr was für eine Basegestallung ich anstrebe. Wenn ich z.B. eine Schnee- oder Grasbase haben will finde ich es überflüssig zuerst die Base zu gestalten, wenn ich aber z.B. eine Base mit großen Steinen, oder mit Lavaflüssen o.Ä. mache, dann finde ich es schon wichtig, die Sachen nach einander zu gestallten! ;)

mfg
    day

Smilies sind mein Punkt und Kommar :P Ohne gehts einfach nicht :]

HobbyFront.de - Days Blog

Externer Inhalt www.tabletop-blogs.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Offizieller Beitrag

Hatte schon mal überlegt die Figur mit Greenstuff etwas höher zu legen und dann gleich aufkleben - daduch sollte sie auf gleicher höhe zum Rest sein hat das mal wer ausprobiert?

Mein Bruder macht das bei seinen Ogern so, der legt alle mithilfe von Plastikkarton höher. Die Gestaltung der Base besteht aus sehr vielen großen Steinen und wenn er das nicht machen würde, würden alle Oger in den Steinen versinken. Und auf die Steine zu kleben ist echt schwer... Am Anfang sind die alle während des Spiels umgefallen.

Ich persönlich empfehle wenigstens einen Fuß auf das Plastikbase zu kleben, der andere kann dann auf einem Stein sein. Und wenn es mal gar nicht halten will, kannst du auch Liquid Green Stuff unter die Füße machen und Superkleber dazu. Das hält nach der Trockenphase sehr gut.

• Bei meinen Skaven mach ich das nachträglich und finde es eine ziemlich blöde Fummelarbeit.
    Bei den Necrons und Middenheimer Imperialen mache ich es nach der Bemalung und nach der Basegestaltung. Nehme dann 2K-Kleber oder Stifte bei größeren Zinn Miniaturen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Kommt auf die Mini an:
    Regimentsfritzen werden direkt draufgeklebt und gut ist. Bei denen wird die Base auch eher einfach gehalten (Leim, Sand und Gras) . In der Masse fallen kleine Fehler eh nicht wirklich auf.

Bei Charakteren und Kommandoabteilungen werden Base und Modell einzeln bemalt und erst am Ende zusammengefügt. Da kann ich noch kleine Gimicks auf der Base bemalen ohne Probleme zu haben. Die Mini lässt sich am Steg festhalten oder hat meist ein Schwert/Axt/Stab an dem ich das Fing halte, um Füße und den unteren Teil mit Farbe zu überziehen. Dieses Teil wird dann ganz zum Schluss bemalt, wenn das Modell und die Base vereinigt wurden.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen 
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner