Benötige Hilfe von erfahrenen Dämonen

  • Moin,


    ich möchte mich erstmal bei euch vorstellen:


    Mein Name ist Julian, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Ich habe vor zwei Monaten mit Warhammer angefangen, wurde mir von einem Freund empfohlen, und habe mich auch gleich für die Dämonen entschieden.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein o.g. Freund spielt nun auch seit einem Jahr Warhammer und zwar die Echsenmenschen und kommt auf ca. 3.000 Punkte. Ich bin nun bei ca. 1.000 Punkten angekommen (Herold d. Nurgle, 20 Seuchenhüter, 10 Horror, 3 Schleimbestien und Kanone) und habe meine gewissen Schwierigkeiten gegen ihn zu spielen, da seine Echsen fast alle die Rüstungswürfe haben und er auch bei den geringen Punkten schon Magier Stufe 2 und Kommandant aufstellen und sich aufgrund der Hohen Punktzahl auch sehr variieren und sich voll auf mich einstellen kann.
    Ich wollte nun das Ziel 1.500 Punkte in Angriff nehmen und wollte gerne wissen, wie ich mich am besten aufstellen kann, bzw. was eurer Empfehlungen nach die Next Steps sein sollten. Ich habe da zum Beispiel an den Dämonenprinzen, Chaosfurien und vielleicht den Bestien Block auf 6 aufstocken, bzw. Zerschmetterter (oder die Seuchendrohnen? Sehe nur im direkten Vergleich die Zerschmetterter als stärker, aber da fehlt mir natürlich auch der Erfahrungsbericht) mit reinzunehmen gedacht.


    Ich habe natürlich hier im Forum auch schon viel gestöbert, zum Beispiel bei den Aufbauempfehlungen, aber in der Regel spiele ich ja bisher nur gegen Echsen. Mich würde wirklich interessieren, was ihr da so spielt und was ihr so alles aufstellen würdet.




    Über Anregungen der Empfehlungen, bzw. auch über die Spielweise gegen Echsen wäre mir wirklich sehr geholfen.


    Vielen Dank schon mal :D :O

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Willkommen im Forum :D


    Was spielt denn dein Freund denn gewöhlich so?


    Klassisch spielen Echsen:
    Kräftig Magie (kannst als Dämon wenig gegen machen)
    Viele kleine Skinks zum Unlenken und giftig schießen
    1-2 Fette Kampfblöcke


    Mal unabhängig von Echsen oder nicht würde ich bei 1500 Punkten wie folgt aufstellen:


    Herald of Tzeentch: Level 2 Wizard. 125
    Herald of Nurgle: Lesser Locus of Virulence; Battle Standard. 155


    25 Plaguebearers of Nurgle 325
    10 Pink Horrors of Tzeentch 130


    6 Beasts of Nurgle 360
    1 Beast of Nurgle 60
    5 Chaos Furies: Daemon of Tzeentch. 70
    5 Chaos Furies: Daemon of Tzeentch. 70
    5 Chaos Furies: Daemon of Tzeentch. 70


    Skullcannon of Khorne 135


    1.500 points


    Gegen Echsen wäre es eine Überlegung wert wegen der Skinks statt auf Gargyle doch eher auf Kreischer zu setzen


    Herald of Tzeentch: Level 2 Wizard. 125
    Herald of Nurgle: Lesser Locus of Virulence; Battle Standard. 155


    22 Plaguebearers of Nurgle 286
    10 Pink Horrors of Tzeentch 130


    6 Beasts of Nurgle 360
    1 Beast of Nurgle 60
    3 Screamers of Tzeentch 120
    3 Screamers of Tzeentch 120


    Skullcannon of Khorne 135


    1.491 points

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Meine Liste für 1500 Punkte würde vermutlich so aussehen:


    Herold des Khorne, General, Blutthron d. Khorne, 1 x Mächtige Geschenke


    22 Seuchenhüter, M, S, C
    12 Zerfleischer, M, S (Wahlweise gehen auch 10 Zerfleischer und 24 Hüter)


    3 Schleimbestien
    3 Kreischer


    Schädelkanone


    Insgesamt: 1249

    Wenn ich deine Figuren mit einbeziehen müsste, dann so:


    Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Lehre d. Todes


    20 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin
    10 Rosa Horrors


    3 Schleimbestien (Wahlweise auch 1x5 SChleimbestien und 1x1 Schleimbestie)
    3 Schleimbestien
    3 Kreischer


    Schädelkanone


    Insgesamt: 1245


    Beide Listen sind auf Sieg ausgelegt, beide sind durchaus in der Lage die Echsen zurück nach Lustria zu scheuchen...


    Den Schamanen schiesst du mit der Kanone ab, ist er in einer Skinkeinheit, dann versuchen mit den Kreischern drüber zu rauschen und zu schießen.
    Spielst du mit Herold, dann den Grundzauber auf seinen Magier.
    Ansonsten hast du in den Listen die Schleimbestien die in die Flanke gehen wenn deine Hüter in seinem Hauptblock stehen.
    Die Kreischer dienen dazu die Skinks anzugreifen oder Überflug, falls er sich geschickt anstellt.
    Die Horrors kannst du auch nutzen um die Skinks einzuheizen, der Moral senken Spruch ist auch nett gegen Echsen.
    Der Blutthron ist eher unkonventionell, haut aber richtig rein. Todesstoß und Aufpralltreffer sind immer eine super Sache,
    würfelst du noch eins der schönen Sachen, rockt der das Spiel. Vor allem in so geringen Punktbereichen.
    Zerfleischer könnten durch den Todesstoß und Stärke 5 im Angriff dein Problem mit der Rüstung behandeln, versuchen in die Flanke von seinen Sauruskriegern zu kommen.
    Das solls erstmal gewesen sein.


    Grüße

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Er hat das letzte mal mit seinem Bastiladon gespielt, dieses knall ich aber mit der Kanone ab; Hauptblock Saurier; Kampfechsen mit dem Hornnacken auf einer Echse; und einen Stufe 2 Skink Priester. Der Hornnacken ist ziemlich hart, besonders mit Rüstungswurf 3+. Bei 1.500 Punkten werden sicherlich noch Teradons mitkommen und wohl noch sein Stegadon. Vielleicht sogar schon der Slann. Also Magie ist echt hart, hatte mir einmal sogar meinen halben Seuchenblock gekillt.


    Wieso denn die Gargoyles d. Tzeentch? Ich finde jetzt den Tzeentch Bonus nicht besser als den des Nurgle, oder hat das einen anderen Grund?

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Ja das macht Sinn :D :D


    Welchen General würdet ihr Empfehlen? Großer Verpester? Wobei man ja den Prinzen schon in den niedrigen Punktebereichen spielen kann.

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Also vorneweg, du hast ja schon relativ richtige (also stärke) Einheiten drin und spielst auch so.


    Problem ist das Dämon eh etwas probleme mit gutem Rüster haben (Tzeenther St2 auf Disk mit Metall ist hier echt nett und zu emphelen)


    die Echsen relativ stark sind, aber schlagbar. Allerdings ist es blöd wenn deiner Gegner IMMER weiß was du hast und er immer varieren


    kann wie er will. Das ist schon fies.


    2. Muss ich auch eher sagen das uneingeschränkte Dämonen erst so richtig Spass ab 2-3.000 Punkte machen eben wegen den großen Dämonen und Dprinzen.


    Ich würde übrigens Tiny nicht ganz zu stimmen. Meine Rangliste (auch so Sachen wie Magie, Beweglichkeit etc. mit eingerechnet)


    (General)
    DP des Nurgel mit Flügel mit Magie > Vogel mit Stab und Buch > Verpester > Bluter > DP mit Flügel ohne MAgie,> HüterdG > vieleicht noch nen Herold des Nurgel mit Sänfte ;)


    Und jetzt noch mein kleiner Listen Vorschlag auf 1.500 (obowhl ich kaum ahnung von echsen hab und auch nicht auf den Punkte, ich spiel unter 2.500 nicht das mach keinen Spass mit Dämonen ;)):

  • Ja da sind schon mal ein paar gute Ansätze dabei. Kann ich mir ja noch einige Gedanken dazu machen (muss eh erstmal die Kanone fertig malen :D )


    Ich denke mal das ich mir dann wohl einen Tzeentcher Magier holen werde, die Seuchenhüter auf 30 aufstocke und mir wohl schon mal die Gargoyles anschaffe, dann vielleicht mehr Nurgle-Bestien, oder Bluthunde oder vielleicht auch schon den Prinzen oder doch auch Kreischer. Aber bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen. Vielen Dank für die Ansätze.


    Zu den Gargoyles: Weiß jemand ob die Harpies of Apokalypse von AoW noch mal wieder reinkommen? Die sehen ziemlich geil aus. Und die Metalldinger gehen überhaupt gar nicht. Habe mir sonst auch gedacht, einfach Dämonetten zu nehmen und denen die Flügel von den Tyraniden Gargoyles anzukleben. Aber die AoW würde ich präferieren. :D

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Habe mir sonst auch gedacht, einfach Dämonetten zu nehmen und denen die Flügel von den Tyraniden Gargoyles anzukleben.


    Genau so habe ich meine Furien gebaut. Zusätzlich "schweben" meine Furien noch auf den durchsichtigen Stäben von den Flugbases. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • So gerade eine schöne Runde WH gespielt :D und... seine Echsen sind schlagbar :P


    Würde euch gerne einen Spielbericht schreiben, damit ihr mein Spiel beurteilen könnt. Kritik würde mir hier viel weiterbringen.


    Ich habe aufgestellt:


    1x Herold d. Nurgle, General, St. 1, Geringe Präsenz der Virulenz, 1x Mächtige Geschenke (215 Punkte)


    20x Seuchenhüter M,S,C, Knochenstandarte (305 Punkte)


    10x Rosa Horror (130 Punkte)


    3x Schleimbestien (180 Punkte)


    1x Schädelkanone (135 Punkte)


    Macht Gesamt 965 Punkte.



    Er hatte aufgestellt (ungefähr)


    5x Kampfechsen, 1x Hornnackenveteran auf einer Kampfechse, 1x Bastiladon, 1x Skinkschamanen und einen Block Saurus-Regiment (vielleicht so 20).



    Gewürfelt habe ich die Körperlose Attacken bei meinem Herold und Magie hatte ich den Tzeentch Grundzauber und den Miasma der Pestilenz.


    Runde 1.


    Ich bewege ganz normal nach vorne, würfel die Winde der Magie richtig scheiße (2+1) und kann so nur einen Zauber wirken: Blaues Feuer auf seinen Block Kampfechsen. Der schlägt auch voll ein und killt 4 von seinen Kampfechsen. (6 Treffer Stärke 5 und den Widerstandstest hat er verhauen und hat so noch 3 weitere Verwundungen erhalten :D besser hätte es auch nicht funktionieren können)
    Mit der Kanone will ich dann auf sein Bastiladon schießen aber habe leider eine Fehlfunktion und kann zwei Runden nicht schießen.


    In seinem Zug greift er mit der letzten Echse + seinem Hornnacken meine drei Schleimbestien an. Ich kann keinen Lebenspunktverlust verursachen, er mir drei und dann verhaue ich auch noch Test der Dämonischen Instabilität. Erhalte dadurch 7 weitere Verwundungen und meine letzte angeschlagene Bestie flieht und wird überrannt. Da dachte ich auch super, mein Block sofort gekillt.
    In seiner Magiephase verpasst er meinen Seuchenhütern dann noch einen Fluch, dass 6er Würfe bei Trefferwürfen etc. wiederholt werden müssen.


    Runde 2.


    Ich gehe mit meinen Seuchis + Kanone (kann eh nicht mehr schießen) direkt in seinen Kernblock, wo auch sein Magier direkt neben steht. Wieder wirke ich das blaue Feuer, diesmal auf sein Bastiladon und es klappt auch genau wie vorher :D (4 Treffer Stärke 5 und auch diesmal verhaut er den Widerstandstest und sein Basti ist tot), zusätzlich wirke ich den Miasma auf meine Seuchenhüter.
    Seine nun um 1 KG geschwächten Dinos halten nun auch nicht mehr viel aus. Aufpralltreffer Kanone killt 3, Kanone selber 1, die beiden Zerfleischer killen 2 (Einer wurde geköpft :tongue: ), mein Herold killt auch einen und meine Seuchenhüter leider auch nur einen. Aber er hat den MW verloren, flieht und wird überrannt.


    Da er nun nur noch seinen Hornnacken und eine Kampfechse hatte, haben wir das Spiel beendet, und Verluste belaufen sich nur auf drei Seuchenhüter und meine drei Schleimbestien. Ging also ziemlich gut aus.


    Wie gesagt, über Verbesserungen der Spielweise würde ich mich wirklich freuen. Wobei bei den Punkten und der kurzen Distanz ging es eigentlich nur rauf und mehr nicht. Habe wirklich gut gewürfelt.

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Rauf rüber runter...


    Klingt nicht so als ob man da viel kommentieren könnte oder müsste


    Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! :D

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Nur so als Anmerkung: Dämonen fliehen nicht. Die erhalten bei verlorenem Nahkampf zusätzlichen Schaden!

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ja richtig, aber ist es nicht so, dass die Einheit bei einem Verlust von 25% einen MW Test machen muss. Bei der Dämonischen Instabilität steht ja nur, bei einem verlorenen Nahkampf. Das ist dann ja bei Beschuss oder Magie auch nicht so.
    Oder beläuft sich das dann unter Immun gegen Psychologie?

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Ja sind sie (also immun gegen Psychologie) und verursachen Angst. Der 25% Verlust Test ist übrigens auch für den


    fernkampf/Magie/gefährliche Gelände etc. gedacht. Im Nk greift die Kampfergebnis Regel und nicht mehr die 25% Verlust Regel.


    Na dann herzlichen, siehste man kann auch Echsen schlagen ;)

  • Gegen gute Rüstung, wollte ich auf den Todesstoß der Zerfleischer hinweisen.


    Dämonen fliehen nie, auch nicht als Angriffsreaktion.

    "Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

  • So die Kanone ist fast fertig gemalt und ich habe eigentlich auch schon fast meine Liste für 1.5k fertig.


    Herold d. Nurgle
    Herold d. Tzeentch auf Disk


    26 Seuchenhüter


    3 Schleimbestien
    5 Chaosfurien


    1 Schädelkanone
    3 Seuchendrohnen



    So jetzt Frage ich mich aber noch: Lieber noch weitere 3 Schleimbestien oder lieber 5 Bluthunde mit Überfall und dann noch einen weiteren Seuchenhüter mehr?


    Wenn ich die drei weiteren Schleimbestien nehme, würde ich wohl 5 und 1 spielen.



    Für 2k würde dann der Große Verpester mit hinzu kommen, 5 weitere Chaosfurien und die 10 Horrors statt dem Herold d. Tzeentch.



    Aber schonmal vielen Dank für die vorherigen Tipps, wäre sonst nie auf den Tzeentch Magier gekommen. :D

    Dämonen des Chaos: 2.000 Punkte

  • Wenn du bisl Abwechslung magst, nimm die Hunde. Lustig sind die allemal.


    Den Pester würd ich bei 2k nicht mitnehmen. Da nimmst lieber nen Dämonenprinzen des Nurgle.


    Viel Spaß beim Umbauen.


    Die Furien sind in der Preis/Leistung Top, die Horrors nicht wirklich. Der Herold des Tzeentch als Metall - Magier fast schon Pflicht, braucht aber nicht unbedingt die Horrors als Taxi. Da gibts ihm lieber nen Flugdämon.