Angedachtes Projekt rund um das Thema Seegarde

• Hallo Leute,

da sich mein Ork und Goblin Projekt bald dem Ende zuneigt, da es keine Einheiten mehr gibt die ich kaufen möchte, bin ich schon länger auf der Suchen nach nem kleinen Zweitprojekt. Dieses soll sich von meinen Orks und Goblins in der Spielweise und natürlich dem Aussehen unterscheiden. Da ich die Grundbox besitze und mir die Hochelfenmodelle gut gefallen dachte ich mir, ich versuche mal grob was zusammen zu stellen.

Die Seegarde fand ich schon immer toll und so strickte ich mir einen etwas eigenen Fluff aus den Punkten, See, Adler, defensiv und mobilität. Da die Orks meine Hauptarmee bleiben sollen, wollte ich mich hier etwas mehr auf den Fluff beschränken und auch durchziehen.

Beim durchstöbern des Hochelfenbereiches hab ich natürlich oft negatives zu einigem gelesen, dass meiner Meinung nach aber super in dieses kleine Projekt
    passen würde.

Folgendes kam mir so grob in den Sinn:

Kommando: Lehrmeister von Hoeth

Helden: Edler auf Greif, Seeherr von Lothern auf Himmelssegler

Kern: 40 x Seegardisten

Elite: 15 x Schwertmeister, 15 x Phoenixgarde, 5 x Drachenprinzen

Selten: 2 x Riesenadler

Das kommt dann ohne magische Ausrüstung so wie ich es mir mal zusammengestellt hab auf ca. 1850 Punkte.

In meinem wirren Kopf sieht das wunderbar nach defensive mit den Seegardisten, Schwertmeistern und Phoenixgardisten und mobilität mit den anderen Truppen aus. Ich stelle mir diese Liste super vor um damit gezielt Einheiten anzugehen und Flanken und Rücken zu bedrohen. Im Gegensatz dazu steht halt meine volles Rohr voraus Taktik die ich gerne mit den Orks fahre.

Nun man mit solchen fluffigen Listen natürlich stark danebenliegen wenn die Würfel fallen. Daher fänd ich es Klasse, wenn Ihr mal die Zusammenstellung dahingehend überprüfen könntet. Sie soll eher ein Spaßprojekt sein und der Fokus liegt hier eher auf Freundschaftsspielen. Schön wäre es, wenn ich in diesem Rahmen damit durchaus mit so einer Liste auftauchen könnte.

Danke schonmal vorab für eure Mühe.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

5 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Ich mag die Seegardisten-Modelle auch sehr gerne, spiele aber sehr selten mit ihnen weil es einfach bessere Kerntruppen gibt bei den Elfen.

Eine Horde mit 40 ist in den meisten Armychoice Systemen auch nicht spielbar. Mit Schilden würden nach COMBAT8 zB nur 35 Stück erlaubt sein, Nach den am weitesten in Österreich verwendetem System wären sogar nur 30 erlaubt wenn man ein volles Kommando mitnehmen möchte.

Vom Fluff her müsste die Seegarde auch über viele Repetierschleudern verfügen..

• Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Themas :D

Deine skizzierte Liste sieht nur leider nicht nach Lothern-Themenarmee aus sondern eher wie jemand, der mal Seegarde spielen will (und den Seeherren)
    Da du Freundschaftsspiele damit bestreiten willst, sollte alles möglich sein, was das Armeebuch hergibt (auswahltechnisch) und und nicht der üblichen spielstärke gefolgt werden.

Wenn du nach Thema gehst, stehen dir aus dem Armeebuch vor allem folgende zum Thema passende Auswahlen zur Verfügung.

Charaktermodelle: Prinz, Edler, Seeherr v.L.
    Kern: Seegarde
    Elite: Himmelssegler-Streitwagen
    Seltene: Adler, Speerschleudern

Sowohl die DP als auch der Lehrmeister/Schwertmeister bringen dir andere Provinzen rein, was wahrscheinlich nicht gewollt ist.

soviel erstmal als Anstoß, herauszufinden, wie sehr du dem Thema Lothern treu bleiben willst. :)

Gruß Julius

• Hallo,

erstmal danke dafür, dass Ihr euch trotz meines Unwissens mit der Idee auseinandersetzt.
    Ist natürlich tatsächlich so, dass ich das Armeebuch noch nicht besitze. Konnte Ihn nur kurz mal im Laden lesen und kenne nur ein paar Modelle aus Spielen. Daher stellt Ihr natürlich richtig fest, dass es wohl eher nach einer Seegarde + X Liste klingt.

Läuft es nun wohl tatsächlich auf eine reine Liste mit den Seglern in der Eliteauswahl raus ? Wenn ich die Elite mit Seglern auffülle wären das dann drei + den vom Seeherr aus der Heldenabteilung ?! Dazu noch 4 Speerschleudern in der Seltenen und X Adler für die zwei seltenen Auswahlen.

Wenn ich mir mal so ne Einkaufsliste zusammenstelle, treiben die Segler den Preis für ne eventuelle Themenarmee gut in die Höhe. Riesenadler würd ich aus dem Hobbit Sortiment nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Hmm...das stimmt eine reine Fluff-Armee mit dem Thema hat begrenzte Auswahlmöglichkeiten. Aber es ist ein schönes Thema und wid dir bestimmt viel Spaß bereiten.
    Man könnte ggf. überlegen, ob man eine Einheit Weiße Löwen, die immerhin die Leibgarde des in Lothern residierenden Phönixkönigs stellen, aufnimmt. Die sind in Lothern ja nun oft anwesend... Wenn es aber um eine Ausfallarmee Lotherns und seiner Flotte geht, dann wohl eher nicht.

Was auch immer du daraus machst, ich bin gespannt drauf und werde es verfolgen.

• Das mit den weißen Löwen für die Elite klingt gut, wie sehen das die anderen? Nen Streitwagen würd ich nicht mitnehmen, halt nur die Modelle zu Fuß.
    Adler und Speerschleudern in der seltenen sind kein Problem, auch preislich nicht unbedingt. Aber 4 Segler für so eine Spaß- Armee sind natürlich von der Anschaffung her ne heftige Ansage.

• Ja, die Segler sind geldmäßig echt als einzige Eliteauswahl übertrieben. Da könntest du eher noch über Silberhelme zusätzlich im Kern nachdenken... Die passen ja überall rein und auch Lothern wird wohl ein wenig Kavallerie haben.

• Also Ich denke Umbau ist hier hilfreich.
    Ich habe meine Helfen Liste ums Thema Weiße Löwen
    aufgebaut und die Phönixgarde mit genommen.
    Habe Sie mit Löwenmanteln versehen und die Köpfe ver-
    ändert. Heißen vom Fluff her löwengarde selbe Regeln wie
    Phönixgarde mit anderen Modellen.

Ich denke Schwertmeister von Lothern soll es wohl geben
    vom Fluff her.
    Also ein bisschen umbauen und fertig.

Kannst du Ja mal drüber nachdenken.

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Auch ne Idee. Der Himmelssegler scheint mir hierzu die beste Quelle an Bits zu sein, vor allem für Banner.

Diese Pflanzen an den Waffen finde ich noch sehr typisch, evtl. müsste ich mir das von ein paar Seegardisten nehmen um es an die Äxte der Löwen zu Hängen. Einheitliches Farbschema ist klar und das kleinste Problem.

Wenn ich mir Löwen und Schwertmeister so in die Elite holen könnte wäre das Klasse, dazu noch ein Himmelssegler und dann wäre die Elite voll.

2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Ja Ich kann Nur sagen das das ein geiler
    Effekt ist wenn alle das gleich Thema haben und
    dann zusammen auf der platte stehen.
    Problem ist halt das du viele Bitz brauchst.

MfG Warhammer Zwerg

"Bis zum Ende, bis zum Untergang"

Warhammer Fantasy:

750pkt Bretonen "Die Flügel von Parravon"
    500pkt Zwerge "Grenzer der Zwergenstraße.

• Hey sehr cooles Thema plane grade das gleiche. Also in der SdC Liste waren auch Schattenkrieger (Seeschatten) als Elite und das macht auch vom Hintergrund Sinn wie ich finde. Kav.geht garnicht (ja ja ich weiß Cortez hatte auch Pferde dabei) und die umgebauten Sachen auch nur wenn es Sinn macht. Da es bei mir wie bei dir ja auch eher um den Spaß geht versuch ich es mal ganz basic zu halten und nicht mit komischen Begründungen dann doch wieder sämtliche Eliteeinheiten reinzubringen. Bogenschützen und Speerträger sind halt normale Matrosen und die Seegarde ausgebildete Marineinfanterie (z.B. Speerträger ungerüstet mit Bogenkörpern-beinen).

• Klar und das Banner der Korsaren kann ich ja auch super gebrauchen, weils so schön fischig ist ..... nicht :tongue:.

Ich möchte definitiv nix auf Teufel komm raus umbauen, nur damit ich es irgendwie reinquetschen kann. Schönreden will ich mir auch nix, daher soll nur mit, was man vertreten kann. Schwertmeister und Löwen klangen für mich zumindest einleuchtend. Schwertmeister ja, Lehrmeister von Hoeth sehr unwahrscheinlich. Löwen als Wache des Magiers, klar !?

Daher interessieren mich vor allem weitere Meinungen zu diesen beiden Einheiten in der Elite.

• Also zu den weißen Löwen habe ich meine Meinung zum Fluff ja schon gesagt: Eine Lothern-Verteidigungs-Armee, dann ja. Eine See-, Ausfallstreitmacht oder aus einer der Kolonien o.ä., dann nein.
    Die Schwertmeister sehe ich da flufftechnisch nicht. Es gibt eben nur Schwertmeister am/vom weißen Turm von Hoeth. Klar, kann man einfach sagen, dass Lothern wohl auch gute Zweihandkämpfer haben wird, aber mit dem Argument kann man alles reinholen. Also meines Erachtens passen die nicht.

Warum Slberhelme, sofern es keine reine Seestreitmacht sein soll, als standardmäßige Adelseinheit nicht gehen sollen, sehe ich nicht. Und natürlich gehen auch Bogenschützen und Speerträger, aber die brauchst du ja nicht.

• hab mir mal die liste aus dem sturm des chaos angeschaut und mir daraufhin die beschreibungen zu den schattenkriegern durchgelesen. die scheinen wohl noch am ehesten in mein konzept der defensiven küstenstreitmacht reinzupassen.

meine einkaufsliste wäre dann folgende:

1 x Krieger des Meeres 1- Klick Paket
    1 x Weiße Löwen
    1 x Himmelssegler
    1 x Riesenader aus dem Hobbit Sortiment
    1 x Schattenkrieger
    3 x Speerschleuder der Hochelfen

dazu habe ich halt noch aus der Box den Greif, 10 Seegardisten und den Magier.

Die Segler, Adler und Schattenkrieger würden also das Spiel machen. Das wär definitiv was anders als das was ich bisher spiele, aber das wollte ich ja auch.

• Denkt keiner an die Phönixgarde? Der Schrein von Asuryan ist auch in Eataine, und Lothern ist da nicht weit. Ist halt dann das gleiche wie mit den Löwen: nur Verteidigung, denke nicht, dass die Garde auf einem Schiff rumsegelt, wenn nicht gerade in flammenden Runen an der Schreinwand steht, dass es wichtig ist.

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Phoenixgarde hatte ich nach dem Posting von Julis gleich mit den Drachenprinzen wieder rausgeworfen. Würde sie natürlich gerne mitnehmen.

• Die Phönixgarde wird nur vom Phönixkönig befehligt und der befindet sich nunmal in Lothern, also passt das doch ganz gut.
    Dazu passen natürlich auch die Weißen Löwen, deren Großteil sich auch in Lothern aufhält.
    Also wenn du das Ganze als "Verteidigung von Lothern" siehst, kannst du auch spieltechnisch gut aufstellen.
    Du kannst auch mal über einen Fürsten auf Sternendrache nachdenken; soweit ich weiß ist Admiral Aislinn auf einem blau-weißem Drachen geritten.

• Also ich weiß nicht. Die Phönixgarde bewacht den Schrein, der nicht innerhalb der Stadt ist. Dass sie abkommandiert wird zu den Truppen Lotherns, scheint mir nicht übermäßig glaubhaft - es sei denn das Chaos oder die Dunkelelfen stehen mit einer riesigen Invasionsarmee vor der Türe. Aber mit ein wenig Begründungsaufwand geht das natürlich auch.
    Aber sagen wir so: Weiße Löwen am ehesten, dann Phöninixgarde, eher keine Schwertmeister.

Die einkaufsliste sieht für den Anfang gut aus. Sind natürlich noch recht wenige weiße Löwen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Das Projekt gefällt mir sehr und Schattenkrieger sieht man leider auch allzu selten.

• Die Phönixgarde wird ja nicht abkommandiert (die werden wohl kaum mit 10.000 Mann da auflaufen - es sei denn BadNewz ist sehr, sehr reich), sondern eine kleine Truppe geht dorthin, wo sich ihr Schicksal entscheiden soll, und ob das Lothern ist, die Düsterlande, oder eine miese Zwergenkneipe, ist dabei eigentlich egal. Somit könnte man die Phönixgarde prima erklären, wenn Lothern angegriffen wird, werden die nicht ein paar Meilen weiter in ihrem Schrein hocken bleiben und sagen: "Tja, das ist jetzt aber doof, aber wir können leider nichts machen, wir passen hier auf"

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"