1500p Orks und goblins

• Hi ,ich habe mir die Idee angelacht eine kleine Orks und goblin liste zu machen .meine Gedanken wären da zu :

Kommandanten

Schwarzorkwaaaghboss 160p
    Verzauberter Schild 5p
    Drachenhelm 10p
    Des anderen Gauners Scherbe 15p
    Schwert des Haders 40p
    Talisman der Ausdauer 30p
    260p

Helden

Schwarzork gargboss 90p
    Armeeestandartenträger 25p
    Samen der Wiedergeburt 10p
    Schild 2p
    Banner der ewigen Flamme 10p
    137p

Ork Schamane 65p
    2 Stufe 35p
    Magiebannende spruchrolle 25p
    125p

Kern

35ork-Krieger 210p
    Schilde 35p
    Standarte 10p
    Musiker 10p
    265p

29 ork-Krieger 174p
    Schilde 29p
    Standarte 10p
    Musiker 10p
    223p

Elite

28 schwarzorks 336p
    Schilde 28p
    Kommando 35p
    409p

Selten

Kamikaze Katapult 80p

Ingesamt: 1499p

• Jo. So lässt du jetzt also deine Armeelisten überprüfen^^
    Folgendes:
    Der Waaghboss darf keine 2 Gegenstände aus den Magischen Rüstungen tragen.
    Außerdem finde ich persönlich lohnen sich die 45 Punkte für den Schwarzorkwaaghboss nicht.
    Ich finde außerdem, entweder man spielt nen Stufe 1er blanken Schamanen mit dem Grundzauber (frag mal Sebastian)
    oder nen hochlevligen auf 1500. So investierts du viele Punkte, für nix halbes und nix ganzes.
    Kamikazes sidn geil, aber entweder mehrer Kriegsmaschinen/mehr Beschuss oder ganz auf Nahkampf. So
    gibts du dem Gegner nur ein Ziel für leichte Kavallerie und das kann ehh nicht mehr schießen, wenn du im Nahkampf bist.
    Ich persönlich würde die Liste folgendermaßen spielen:
    Ork-Waaaghboss, General, Schild, Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Rüstung d. Schicksals - 213 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Ast - 167 Pkt.
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Behände Klinge, Talisman d. Ausdauer - 137 Pkt.
    Orkschamane, Großer Waaagh! - 65 Pkt.

29 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 238 Pkt.
    33 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 266 Pkt.

28 Schwarzorks, Schilde, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 409 Pkt.

Insgesamt: 1495

So wie aufgestellt wird ist klar? AST und Boss in Großen Mob, andere Schwarzork in anderen

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• schwarzorks spielt man eigentlich nie mit schild. so kannst du keine zhw mehr einsetzen und die sollen eigentlich ordentlich austeilen, was sie so nicht mehr tun.
    und der 6er retter bringt auch nich wirklich was...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Warum sollten die Schwarzorks dann keine Zweihandwaffen mehr benutzen können. Durch Waffenstarrend besteht die Wahl zwischen Handwaffe (+Schild), Zwei Handwaffen und einer Zweihandwaffe. Leuchtet mir nicht ganz ein, warum die Wahl de Zweihandwaffe nicht möglich sein sollte.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Also ,ich denke dass der Schamane so ganz gut ist ,weil ehrlich gesagt finde ich den grundzauber nicht so toll . Mit den zwei Gegenständen habe ich auch lange gegrübelt, weil ich zitiere im das Regelbuch steht das :nur die mächtigsten charachtermodelle sind wirklich von Kopf bis Fuß mit in eine magische Rüstung gehüllt . Das hat mich verwirrt ,egal tu ich raus . Ich mag den schwarzork in sofern weil 1es soll ne fluffige schwarzorkliste sein (damit solltest du dich ja auskennen :D ) und der hat Stänkerei unterdrücken (zugegeben der steht ja in den schwarzorks die stänkern nicht ) ich finde deine liste besser wenn ich zeit finde werde ich eine neue liste machen :D

• Kommandanten
    Ork waaaghboss 115p
    Rüstung des Schicksals 50p
    Baschas stumpn Hacka 50p
    Schild 3p
    218p

Helden

Schwarzork gargboss 90p
    Verzauberter Schild 5p
    Ast 25p
    Eisenfluch Ikone 5p
    Talisman der Ausdauer 30p
    155p

Schwarzork gargboss 90p
    Drachenhelm 10p
    Samen der Wiedergeburt 10p
    110p

Ork gargboss 55p
    Zweihandwaffe 4p
    Rüstung des Glücks 35p
    Schild 2p
    96p

Kern

34 Ork Krieger 204p
    Schilde 34p
    Standarte 10p
    Musiker 10p
    258p

34 Ork Krieger 204p
    Schilde 34p
    Standarte 10p
    Musiker 10p
    258p

Elite

28 schwarzorks 336p
    Schilde 28p
    Kommando 35p
    Banner der ewigen Flamme 10p
    419p

Besser ?:)

• gar keine magie ? kein streitwagen ?

den stumpn hacka würd ich nur mitnehmen, wenns auch wirklich gegen zwerge geht, da macht er meiner meinung nach nur sinn.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• den stumpn hacka würd ich nur mitnehmen, wenns auch wirklich gegen zwerge geht, da macht er meiner meinung nach nur sinn.

Also ich finde, dass du bei Orkchars zwar durchaus recht hasr, aber gerade Gobbos Chars werden damit du verhältnismäßigen Kampfmaschinen.
    Mein NAchtgoblinwaaghboss ist damit immer super dabei, 5 A S5 und Rüstungsbrechend ist gegen die meistens Chars und Schwere Infanterie gut dabei.

• Zu viele Helden und nur 3 Einheiten.
    Außerdem haben deine normalen Mobs nach der ersten Nahkampfrunde nur noch S3, und das ist bei KG3, I2 und nem 5+Rüster bescheiden.
    Mach doch einen Trupp zu Moschaz. Und spiel die lieben Wildschweine. Die haben dank S+2 im Angriff echt Wumms und sind verhältnismäßig stark gepanzert.
    Hier eine Schwarzorkliste, mit ganzen 4 Trupps!
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Behände Klinge, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild - 225 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Ausdauer, Ast - 152 Pkt.

29 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 296 Pkt.
    29 Orkkrieger, Schilde, M, S, C - 238 Pkt.

28 Schwarzorks, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 381 Pkt.
    10 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, S, Banner d. Eile - 205 Pkt.

Insgesamt: 1497

• Drei fette Blöcke (aus übrigens exakt 100 (Ork-)Modellen), die nur auf´s Prügeln aus sind, finde ich toll...!
    Und es sind weit mehr als nur 25 % Kern-Auswahlen; mehr als ein Drittel der Punkte liegen in dieser Kategorie, was man wohl eher selten sieht, oder...?
    Plane das auch länger schon ähnlich für meine Hochelfen, irgendwann mal...

Besser ?:)

Na ja, hast Dich ein wenig verrechnet, denn selbst wenn die Schwarzorks nur auf 409 Punkte kommen, biste bei insgesamt 1504 Punkten!
    Halt nur für Freundschaftsspiele geeignet...
    P.S.:
    Ich sollte mir mal angewöhnen, nicht mit der Antwort anzufangen und dann erstmal auf drei weitere Seiten zu hopsen, bis ich die Antwort dann irgendwann mal fertig bringe!
    :tongue:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Die, die Du nun verworfen hast!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Im Kern sieht man bei Orks oft mehr als 25%, denn die haben einen nicht so starken Elitebereich aber die Moschaz und Umlenker sind im Kern :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Die Liste von Stumpnschlitza ist eindeuig besser. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass du mit allen Listen hier Schwierigkeiten haben wirst zu gewinnen. Bei 1500 Punkten ohne Magier aufs Feld zu gehen (außer du bist ein Zwerg...) ist schon gewagt, aber dann auch nur mit so wenig Truppen... Viele Gegner können dich einfach umlaufen und einkesseln. Hier könnte man schnelle Umlenker spielen oder Streitwagen. Thematisch würden Ork-Streitwagen wahrscheinlich besser passen.
    Gegen Gegner mit hohem Rüstungswurf wirst du auch Probleme haben (Bretonen, Chaos, schwere Kavellerie, ... ). Außerden den Schwarzorks hast du dagegen nicht viel. Mit Kamikazekatapulten oder Kettensquigs kann man hier diese Einheiten vorher dezimieren.
    Thematisch finde ich die Armee sehr interessant, aber ich sehe Orks gerne gewinnen ;) und möchte daher nur diese Anregungen geben.

• also meine aktuelle (verlierer) liste sieht so aus:

- wildork(groß)schamane, gl. schrumpfkopf
    - goblin boss auf gigantula mit magischen gegenständen für nen 2'er wiederholbaren rüster
    - nachtgoblinschamane, meist stufe 2 mit bannrolle
    - wildork waaghboss oder nen gargboss je nach punkten

- 25 - 30 wildork moschaz mit zus. handwaffe
    - 2 x 20 nachtgoblins. spiele zur zeit bogenschützen, aber für die bin ich echt zu dämlich, werde wohl wieder auf speere setzen. bin auch am überlegen da doch wieder nen großen block mit netzen und fanatics drauß zu machen.

- 20 schwarzorks mit flammenbanner
    - 3 speerschleudern
    - wildschweinstreitwagen

- 3 flusstrolle (da hockt die gigantula drin wegen blödheit der trolle)
    - 1 KKK

- - -

magische gegenstände passe ich an den gegner an. in der elite pack ich dann manchmal noch 10 wildschweinreiter rein, im kern spiel ich manchmal zusätzlich noch 10 spinnenreiter oder habe noch 20 ork krieger dabei. so komme ich auf 1750 - 2000 punkte.auf 2000 punkte bin ich allerdings meist hoffnungslos damit unterlegen, an sich sind mir das auch noch zuviel punkte als anfänger. ich sollte wohl zur zeit nicht mehr als 1500 spielen. ich will mir jetzt auch mal angewöhnen nen AST zu spielen

- - -

tipps die ich von meinen gegnern für die liste bekomme:

- zu wenig flusstrolle, niemand spielt nur drei trolle.
    - zu wenig wildorks
    - zu viel stänkerei

mit den tipps und der bisherigen liste ist das natürlich ne 0815 ork liste, die du so überall siehst. leider bin ich aus spielgründen komplett von meinem spinnenthema abgewichen, welches mich eigentlich so fasziniert hat. die gigantula lasse ich mir allerdings nicht nehmen :alien: . bestellt hab ich gerade 5 squigreiter, am ende vom monat kommt da dann der boss auf squig von forgeworld mit rein. ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf so tipps wie "nimm min. 8 trolle mit" immer sehr zwiegespalten reagier. meist sage ich, dass ich orks spielen will und keine trolle. das spielniveau und die listen bei uns im laden sind halt nicht ohne, gerade als anfänger, aber da muss man durch :tongue: . im moment hab ich das problem, dass ich mich überhaupt nicht traue mich zu bewegen, da ich von den pro's immer gnadenlos umgelenkt werde und sich so mein gegner die besten matchups für sich raussucht :augenzu:

evtl. helfen dir meine erfahrungen ja ein bisschen mit deiner liste.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

2 Mal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Danke für die Tipps , hab einbischen spielerfahrung gesammelt (1 Jahr skaven) und spiele auch regelmäßig gegen den guten stumpnhacka (kein Spiel verloren ).
    Aber naja, Orks sind ja eine Riesen Umstellung ,werde mich jetzt an die liste setzen und hoffentlich mal mehr als nur ******* zu produzieren ?(

• Danke für die Tipps , hab einbischen spielerfahrung gesammelt (1 Jahr skaven) und spiele auch regelmäßig gegen den guten stumpnhacka (kein Spiel verloren ).
    Aber naja, Orks sind ja eine Riesen Umstellung ,werde mich jetzt an die liste setzen und hoffentlich mal mehr als nur ******* zu produzieren ?(

Zu meiner Verteidigung: Ich bin Goblinfluffspieler.