Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking

  • Danke euch! :D


    Ich werds mal mit dem Obsidian ausprobieren, im zweiten Spiel heute geht´s ja auch gegen Eleborns DElfen. Da könnte das nützlich werden. Allerdings fühlt man sich ohne so einen 4er Retter auch ziemlich nackt... Besonders bei Kontrollverlusten! :rolleyes:


    Ich werd also beide Spiele mit der selben Liste spielen. Außerdem geh ich shoppen! :alien:

  • der obsidian funktioniert auch gegen kontrollverluste :)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ok... Dann hab ich das eben in dem Spiel falsch gemacht! Um euch mal ein bisschen zu spannen... :D


    Hab mir ein Todesrädchen geholt, sehr geiles Modell. Wird jetzt aber noch warten müssen mit dem Zusammenbau, erstmal sind die Space Wolves dran.

  • der obsidian funktioniert auch gegen kontrollverluste :)


    Nein, tut er nicht... ;)


    Und um Nachfragen zuvor zu kommen. Hier der Auszug aus dem Errata:

    Zitat

    F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
    A: Nein auf alle Fragen.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Dann hab ich´s ja doch richtig gemacht. Wusste ich doch, dass das irgendwo stand! :tongue:


    Und ja, beim Rad werd ich auch erstmal schauen wie ich das mache. Zuerst kommt ja wahrscheinlich der Warlock innen drin und die Ratten.


    Zum Bericht: den werd ich wohl noch heute Abend schaffen.

  • 1500 Punkte gegen Bretonen



    Hier die bretonische Liste (weiss nicht ganz genau was da noch an magischem Kram und so war):



    Nochmal mein Liste:




    Magie


    Zuerst wurden die bretonsichen Zauber ausgewürfelt. Die Stufe 2 Maid sah allerings aus wie ein Kerl mit dickem Knüppel, und so gar nicht wie eine anmutige Jungfer. Also wurde sie das ganze Spiel über auch nur von allen als die magisch-männliche Maid bezeichnet! :D Zauber der Maid: Dornenschild und Bewohner der Tiefe


    Grauer Prophet: Pestodem, Todesraserei, Seuche und Wolke der Fäulnis, was ich dann durch Schwefelsprung ersetzt habe.


    Warlock: standart Warpblitz.



    Aufstellung



    v.l.n.r. Bretonen: Bogenschützen, männliche Maid mit Knechten (im Blutforst :xD: ), Lanze mit AST, Lanze mit Herzog, Bogenschützen.
    Skaven: Sklaven, Sturmratten mit AST, dahinter Sklaven mit Grauem und Warlocks, Mörser, Klanratten. Dahinter SKK und WBK.


    Bretonen beten, also krieg ich den 1. Zug.


    Zug 1 Skaven


    Die Rieras enttarnen den Wald als Pilzwald, aber bestehen ihren Blödheitstest (vorweggenommen: jeder Test darin jeder Einheit wird bestanden). Der Rest läuft alles verhalten vor.
    Magie: 7 E- zu 4 B- Würfel: zuerst kastet mein Grauer aus Ermangelung anderer Optionen Todesraserei auf die großen Sklaven, einfach um sie schon mal ein wenig anzuheizen. Das lässt mein Gegner durch. Mit seien 4 Bannwürfeln gelingt es ihm aber nicht, den Schwefel zu bannen, der kommt mit 17:16 durch! :D Der Raketenwarlock wird also gebeamt...



    Die Rakete fliegt dann direkt in die Lücke zwischen Landsknechten und Rittern, nimmt aber trotzdem 6 Knechte und einen Ritter raus. Hat ihre Punkte schon mal reingeholt! Dann schießt die WBK und sprengt sich nicht! Die Fehlfunktion kommt erst beim zweiten Wurf, der Schuss verpufft also wirkungslos in der Luft... Das SKK weicht mit 10 Zoll ins Niemandsland ab, der Mörser weicht von den Rittern in die Knechte ab und vergast 4 von ihnen. Durch die Todesraserei wird ein ganzer Sklave dahingerafft, ganze 2 (!!) Punkte! ;(



    Zug 1 Bretonen


    Die Bretonen rücken vor, die Bauern marschieren dicht in den Blutforst hinein, die magisch-männliche Maid an ihrer Spitze. Die Reiter lenken ihre Pferde im Schritttempo durchs Gehölz, um keine Verluste zu riskieren.
    6 E zu 4 B: ich ziehe die Bannrolle gegen die Bewohner der Tiefe, die mit einer 21 durchkommt (die Zahl des Spiels, kam bei fast jeder Magiephase vor). Im Testwurf danach hätte ich´s aber auch mit den 4 Würfeln gebannt. Doch das muntere Zaubern der nicht-Maid erzürnt den Blutforst so sehr, dass er 2 Ritter aus ihren Satteln schlägt und 2 Bauern mit Wurzeln erdrosselt. Dann verzieht er sich, indem er 7 Zoll von der Schlacht wegwandert! :thumbup:
    1 Riesenratte und 3 Sturmis fallen noch den Langbögen der Bauern zum Opfer.



    Zug 2 Skaven


    Ich sage keine Angriffe an sondern bringe mich in Position und schieb die Rieras quer vor beide Ritterlanzen. Ich vergesse den Warlock, weil ich ihn hinterm Haus nicht sehe... :alien:
    8 E zu 4 B: Gegen meine Seuche zieht diesmal er die Bannrolle. Den Blitz bannt er so. Die WBK landet einen Treffer und erschießt 3 Ritter. Auch das SKK trifft, verwundet mit 7 Würfeln aber kein Mal... Der Mörser weicht durch indirektes Feuer 20 Zoll ab... Trifft natürlich nix. Von den Sklaven werden 4 dahingerafft.



    Zug 2 Bretonen


    Er bewegt sich auch wenig, greift aber nix an. Er hofft noch auf die Bewohner. Zurecht.
    7 E zu 4 B: natürlich kommen die Bewohner durch. Also muss Skyt mit ansehen, wie vor ihm Dutzende von Sturmratten in den Boden gezogen werden: von den 37 sterben einfach mal 23. AST bleibt zum Glück stehen, Panik geschafft. Puh!
    Die Schützen zeigen nun ihre Meisterhaftigkeit und erschießen eine Sturmratte und nehmen dem einsamen Warlock hinterm Haus ein LP.



    Zug 3 Skaven


    Nun sehe ich die gekommene Zeit für einen Angriff. Also rennen die rasenden Sklaven mutig in die Bauernhorde. Die Rieras rücken den Rittern noch ein wenig näher, liefern sich aber nur böse Blicke. Die Sturmratten führen eine rasche Neuformierung durch und stehen jetzt wieder kompakt.
    8 E zu 6 B Würfel: die Seuche kommt total und töte 6 Ritter, springt aber auf nix anderes über. Durch den Kontrollverlust sterben 5 Sklaven und der Graue verliert ein LP (hat ja keinen Retter). Das SKK weicht grandios ab in den NK zwischen Bauern und Sklaven (hatte mal auf Risiko und skaven-mäßig in die Bauern gezielt), es sterben genau 1 Bauer und 6 Sklaven. Egal. Die... äh... waren eh Verräter! Der Mörser ist genau und tötet nochmal 3 Ritter, die WBK nochmal 2 und eine Riesenrtatte, die sich etwas zu nah rangewagt hatte. Die Sklaven töten im NK die magisch-männliche Maid, kriegen dafür aber ordentlich von den Knechten aufs Maul und verlieren um 7... Egal, sie stehen.



    Zug 3 Bretonen


    Der Herzog und seine einer verbliebener Ritter greifen die Klanratten an, die anderen Ritter die Rieras. Magie hab ich ja eliminiert. Die Schützen nieten jetzt auch den Warlock um , den ich schon wieder vergessen hatte! xD Außerdem fällt noch eine Sturmratte den Pfeilen zum Opfer. Jetzt sind die übrigen 3 Rieras und ihr Bändiger im NK dran: voller Tatendrang ziehen sie einen Ritter von seinem hohen Ross und beißen ihn tot, dieser wird aber von seinen Kameraden gerächt und die Ritter löschen die Ratten aus. Sie entscheiden sich jetzt nicht zum überrennen sondern bleiben stehen. Im NK gegen den Herzog schaffen es die Klanratten sogar auch einen Ritter zu töten, offenbar beflügelt von dem "Erfolg" der Rieras. Der Herzog tötet noch ein paar Klanratten, unterliegt dann aber und verpatzt seinen wiederholbaren Moraltest, der General der edlen Ritter flieht! Die Klanratten setzen zur Verfolgung an, laufen aber nur 4 Zoll. Dei Sklaven töten 4 Bauern, diese nur 2 Sklaven. Die Knechte bleiben aber auf die doppel 1 stehen.



    Zug 4 Skaven


    Jetzt also Endspiel. Die Klanratten wollen die Ritter angreifen, die edlen Herren setzen zur Flucht an! sie entkommen auch, die Klanis lenken um auf den Herzog, dieser flieht auch weiter, jetzt laufen die Ratten ins Leere. Die Sturmis kommen den Sklaven gegen die Bauern zur Hilfe.
    12 E zu 6 B: perfekte Magiephase, die Seuche tötet auch gleich 3 der fliehenden Ritter, der Warpblitz kommt mit totaler Energie und tötet alle verbliebenen Ritter und nimmt dem AST ein LP. Durch den Kontrollverlust verliert der Walrock dann gleich seine einzige Magiestufe.
    Die WBK erleidet eine Fehlfunktion, die Energieüberladung geht aber komplett ins Aus. Im NK werden die Bauern überrant, aber nicht eingeholt, der AST muss auch noch einmal fliehen.



    Zug 4 Bretonen


    Der Herzog und AST sammeln sich nicht und fliehen vom Feld. Somit haben der König des Nordens, Robb Stark und sein Schattenwolf überlebt... Moment, in welchem Universum sind wir hier?!


    Na jedenfalls machen wir dann hier Schluss, großer Sieg für die Jünger der Gehörnten!


    ENDE


    Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, war ein super Spiel! Echt lustig gewesen, ein würdiges Jubiläumsspiel! :D


    Erstmal danke, dass ihr mit gelesen habt, ich freu mich auf eure Kommentare! :)

  • Hat jetzt zwar nix mit Schlachtberichten zu tun, wollte aber mal das erste WIP Bild vom Rad zeigen! Irgendwie sitzt der Warlock da schon wie General Grievous, nur hat er keine olles Touchpad sondern die viel cooleren Hebel! :D :


  • Morgen geht´s weiter: Dodo Revolte kommt extra den weiten Weg von Herford, um es mit meinen Ratten aufzunehemen! :D
    Das endet dann in einem echten Bürgerkrieg. Da fällt mir ein, es gab imWD mal eine Kampagne zu Bürgerkriegen, in denen jedes Volk ein paar zufällige Regeln bekommen hat, um das Spiel interessanter zu gestalten. Werde mal gucken, ob ich das passende Heft finde.


    Jedenfalls spielen wir dann 2500 Punkte, weshalb ich so ziemlich alles was ich hab auf den Tisch stelle (und sicher nicht alles ist sinnvoll/effektiv- aber darum geht´s ja auch nicht).


    Hier die angedachte Liste:


  • Die Liste ist doch guter Durchschnitt ^^
    Was hältst du von einen Knochenreißer-Kriegsherren?

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @Ork: Hab noch nie einen benutzt, aber auch kein passendes Modell... Muss mir irgendwann mal einen bauen, wenn überhaupt. Ich bin von der Idee des reitenden Kriegsherren iwi nicht so ganz überzeugt...


    @Waren: exakt, der spielt auch Skaven. Das wird dann mein erstes Spiel GEGEN Ratten! 8o


    @Sero: dachte mir die Seuchis als kleine Flankeneinheit. Mehr von denen hab ich leider auch nicht, und bei der kleinen Zahl lohnt sich das Banner mMn nicht so wirklich. Oder soll ich sie, um die Raserei besser zu kontrollieren, im Zentrum bei AST und General halten?

  • So eine kleine Einheit Seuchenmönche... Eigentlich ist die Idee, die als unabhängige Einheit mit Unberechenbarkeitsfaktor zu spielen, garnicht schlecht. Sie sind zu stark um sie zu ignorieren, aber zu klein, um sich drauf zu konzentrieren.


    Ich freu mich auf Euren Report :)

  • Gabs mal im WD. Wenn 2 gleiche Völker gegeneinander antreten, kann man zusätzlich die Tabellen erwürfeln. Sind einige recht witzige Dinge dabei, die manche Armeeliste ad absurdum führen.