Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking

• Was da auf dem Feld stand war meine komplette kollektion^^. bis auf denn kleinen helden denn ich mir aus frust hinterher kaufte hat ich keine andere Auswahl^^. und war meine zweites spiel ^^ dasletzte is gut ein Jahr her gewesen weil ich 40k viel spiel. :rolleyes: .

Bin grade dabei alles zu kleben und die Korsaren kann man auch einfach als mit Zwei Hand Waffen spielen oder?

Solange Punkte stimmen sollte es niemanden stören oder.

• Sorry, ich kenn mich mit Dunkelelfen null aus... hab einmal gegen gespielt und mich richtig blamiert :D
    Mein Gegner hat sehr schnelle Einheiten gestellt, und mich damit ausmanövriert, sprich Flankenangriffe, Kriegsmaschienen abgeräumt.
    Generell gilt, nie mit kleinen Einheiten in große Einheiten, die bleiben einfach immer stehen und du musst dich durchhacken. Viel mehr kann ich dir leider net sagen, aber lies doch im Dunkelefenforum mal ein bisschen was, da findest du A) Einheitenwochen, da steht, wie man welche Einheit spielt B) viele Delfenspieler die du auch fragen kannst.

• Endlich komme ich mal wieder zum Fantasy Spielen, nach so viel 40k wurd´s auch langsam mal Zeit! ^^

Spiele zwar erst Samstag, aber aus Vorfreude heraus hab ich jetzt schon mal eine Liste gebastelt. Gespielt werden 1500 Punkte gegen die Bretonen.

• Liste sieht gut aus, obwohl ich ja der Fan von Riesenratten und Rattenogern bin ;) aber warum hat der eine warlock die Pistole? ^^' ich benutze die nie weil ich in der range der Pistole Charge und bei den Werten des warlocks trifft man doch meist eh nie o.o und wenn man trifft wundet man doch kaum...

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Finde das Ding als Gimmick gar nicht so schlecht, kommt vlt nicht so oft zum Einsatz, ist aber witzig. :D
    Meist schwefelt man den Warlock ja zum Gegner hin, aber ohne den Propheten besteht ja nur ne geringe Chance, dass ich überhaupt den Schwefelsprung bekomme. Dann lohnt es sich vlt wirklich nicht mehr...
    Zu den Rogern: die sind gegen Brets mMn eher nutzlos. Sie können sogar von den eher schlechten Bognern abgeschossen werden und bieten natülich ein lohnendes Ziel. Und wenn die mal nen Charge von einer Ritterlanze abbekommen, sterben sie auch recht schnell.

• Hab die Liste nochmal überarbeitet und die Punkte der Pistole in Sklaven investiert:

• Jaja die gimmicks ( blöde 1sen und volle Energie... Schuss in den Fuß und dann explodiert mein Magier... Eh ^^) wie gesagt gegen bretonische Blechdosen finde ich die Liste gut :) ich hoffe das du gewinnen wirst und Jz schon im voraus die Würfel des Gegners sabotierst ;)

Ninth Age Playtester =]

• Hallo Warpsteinking,

ich finde es klasse mal Listen zu lesen abseits von 0815 Brut/Glocke/Assasinen, erste Runde Schwefelsprung und Spaltenruf/Spähre etc. Einfach schöne Listen gekont gespielt! Ich habe meine Skaven ja eingemottet, da ich gegen die GW-Laden Powergamer damit kein Land gesehen hab ohne die berühmten "die MUSST du dir doch kaufen" Einheiten. Nachdem ich immer mehr den Spaß am Spielen verloren habe, habe ich nun meinen Spielerkreis komplett ausgewechselt und hatte am WE ein tolles Spiel gegen Skaven. Ganz normale Listen und ein riesen Spaß auf beiden Seiten, so stellte ich mir immer Spiele mit und gegen die Nager vor.

Dieses Spiel hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich die Ratten nun wieder aus ihren Boxen befreien werde und spielen möchte. Deine Listen nehme ich da gerne mal als Referenz um ebenfalls mal andere Listen zu spielen, ohne Einheiten die man ja immer unbedingt mitnehmen "muss".

Weiter so :)

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Warpi,

Ich finde Deine Liste für ein Fun-Spiel ganz ok. Aber ich weiss nicht, ob Du nicht gefrustet sein wirst? Wenn Du Pech hast, und nach Deinen Schlachtberichten ist das gut möglich, scheitern deine Schusswaffen am Segen der Herrin des Sees.

Willst Du -wenn Du schon auf Fun und Pogen in der ersten Reihe aus bist- nicht gleich eine Liste nehmen, die auf Schusswaffen, die unter dem Segen leiden, verzichten?

Was hälst Du von Seuchenschleuderer und einen Priester mit Verdorren oder Seuche?

Ich kenne nur das alte Bretonenarmeebuch. Also das aus der 5. Edi, nicht das aus der 6. Edi. (Spass muss sein). Aber wenn die Bretonen jetzt 50% in einen Herzog stecken, wird dich was doofes erwarten.

• Hui, erstmal danke für die ganzen Kommentare!

dodo: ja meine Schergen sind ausgeschwärmt um meine "Spezialwürfel" in Stellung zu bringen! :D

BadNewz: also in meinem GW läuft das komplett anders, kann mir sowas meist nur schlecht vorstellen, solche Zustände in anderen Gegenden... :S
    Also ich bin froh, dass du eine ordentliche Spielergemeinschaft gefunden hast und besonders, dass du jetzt deine Ratten reanimierst! So muss es ja sein, Skaven sind einfach zusammen mit O&G die Spaßmacher in der Warhammerwelt. Gerade das macht ja den Reiz aus, bei Elfen, Echsen oder Chaoten ist alles einfach zu ernst! :tongue:

@Sero: Seuchentruppen fehlen leider in meiner Armee, hab höchstens 20 Seuchenmönche... Natürlich ist Seuchenmagie stark und all die rüstungsignorierenden Sachen. Aber dagegen wirkt ja der Retter genau so gut wie gegen den rüstungsignorierenden Beschuss.
    Also im AB der 6. Edi ist es so: der Segen der Herrin gibt einfach einen Rettungswurf, welcher gegen jede Art von Verwundung hilft. Aus deinem Post entnehme ich das so, dass es (noch xD) früher nur einen Retter gegen Beschuss gibt.
    Aber ich kenne ja die Armee des Gegners, seit dem letzten Spiel (Bericht auf Seite 3) hat sich bis auf einen dazu gekommenen Magier nix geändert. Und wir spielen auch einfach nach dem alten 25 % für Kommando/Helden. Vlt schaff ich ja dann dem Herzog mit meinem Kriegsherr ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen! :D

Und nach dem Ausgang des letzten Spiels bin ich mal gespannt, wie sich meine Ratten mit der veränderten Liste und dei Brets mit Magie schlagen werden!

• Selbst 20 Seuchenmönche ohne Priester und mit vollem Kommando können schon schön gefährlich sein ^~^ Aber mal ne andere Sache: Wäre vielleicht nicht die Seuchenklinge eventuell effizienter gegenüber der Warpklinge? Trotz der geringen Widerstand der meisten Bretonen, lohnt sich da ein Stärke 5 nicht gegenüber Stärke 4?^^' Ich weiß jetzt leider nicht was für Rüstungen die so haben, aber ich denke das die Stärke +1 und 2 LP Verlust vielleicht besser sind als nur Rüstung zu ignorieren...

Ninth Age Playtester =]

• Also die schwere bretonische Reiterei hat nen Rüster von 2+ , den könnte ich mit der Seuchenklinge auf 4+ bringen, mit Klingenstandarte auf 5+. Dazu kommt dann aber immer noch der Retter durchs Beten. Und mit der Warpklinge besteht auch nicht die Chance mich selbst zu verletzen, mit etwas Pech sterbe ich da schneller durch als der Gegner! XD

Und die zwei LP Verluste helfen ja nur gegn Chars, alles andere hat ja bloss einen LP. Also wenn ich die Chars erstmal platt hab schnetzel ich mich so noch besser durch die Ritter!

• 1400 Punkte gegen Bretonen

EDIT: Sorry für den komischen Blocksatz, hatte das Dokument bei Word zwischengespeichert, weil mich das Board mal wieder beim Hochladen rausgeworfen hat. Deshalb kommt diese komische Schreibweise zustande...

Mein Gegner sagte mir vor
    dem Spiel, er habe bloß 1400 Punkte dabei. Also musste ich meine Liste
    spontan ändern: die 20 Klanratten flogen raus, dafür wurden die Sklaven
    auf 50 aufgestockt.

Hier also die abgeänderte Liste:

Tja
    mein Gegner hatte aber keine 1400 Punkte... sondern 1667. Die
    Todesstoß-Tugend des Herzogs noch nicht mal mit eingerechnet. Hab ihn
    schon gerade kontaktiert, er meint er hat die Landsknechte beim
    Zusammenrechnen vergessen. Trotzdem wäre er dann noch etwas über dem
    Limit gewesen... Außerdem ist die Maid überladen mit magischen
    Gegenständen, aber das juckt mich jetzt auch eher wenig:

Kommen
    wir also zum Spiel: wir ham uns dafür entschieden, mal nicht das
    Standart-Szenario zu spielen und haben eins ausgewürfelt.
    Ironischerweise kam dann: Der Wachturm! :D
    Die einzigen Einheiten, die die Bretonen in den Turm stellen konnten
    (zu Anfang) waren die Bogenschützen, bei mir erfüllten lediglich die
    Riesenratten die Voraussetzungen. Dann durfte ich auch noch den Wachturm
    benannen, also infiltrierten die Rieras das Gebäude.

Magie

Die Maid mit Bestienlehre: Bernsteinspeer, Wyssans Tiergestalt
    Warlock: Warpblitz, Todesrad Edit: Todesraserei natürlich! :D

Aufstellung

Bretonen
    v.l.n.r.: Lanze mit AST, Lanze mit Herzog, 10er Bogner, 12er Bogner,
    Landsknechte mit Maid, 10er Bogner, Pegasus mit Vorhut ausser Sicht
    Skaven
    v.l.n.r.: Sklaven, Sturmratten mit Kriegsherr und AST, Giftwindmörser,
    WBK, SKK, Klanratten mit Warlocks, Riesenratten wie schon gesagt im Turm

Ich kriege den 1. Zug, da die Bretonen auf die Knie gehen und ihre jämmerlichen Götter um Schutz anflehen.

Zug 1 Skaven

Die
    Sklaven rücken vor und enttarnen den Wald als Blutforst, die
    Sturmratten stürmen den Hang runter in Richtung der Lanzen. Die
    Klanratten orientieren sich in die andere Richtung, damit der Warlock
    den wahnsinnig schnellen Pegasus blitzen kann. Die mutigen Riesenratten
    harren im Turm aus.
    Magie: 8 Energiewürfel zu 5 Bannwürfeln. Mit 6
    Würfeln wirke ich den Warpblitz, dagegen zieht mein Gegner die
    Bannrolle. Seine Bannwürfel verfallen, da ich keine Lust habe die
    Todesraserei zu wirken und so schon unnötig früh meine eigenen Truppen
    zu dezimieren.
    Beschuss: WBK hat natürlich ne Fehlfunktion. 1.
    Kaputt. Schade drum, 90 Punkte haben sich soeben ohne positiven Effekt
    in Luft aufgelöst. Muss man als Skave halt mit leben. squint.png
    Das SKK weicht 5 Zoll ab, kann aber noch einen Ritter töten. Der
    automatische Paniktest wird wie erwartet bestanden. Der Mörser ist noch
    nicht in Reichweite.

Zug 1 Bretonen

Alles bis auf die Bogner rückt vor, der Pegasus landet im Wald und enttarnt ihn als stinknormal.
    9 E zu 4 B Würfeln, Maid kanalisiert. Den Bernsteinspeer banne ich, Wyssans kommt durch.
    2 Riesenratten sterben im Hagel von 32 Pfeilen. Die mutigen Ratten stehen ihre Panik. thumbup.png

Zug 2 Skaven

Alles
    bewegt sich ein bisschen vor, da ich keine Angriffe ansagen kann, die
    mir gelingen würden. Die Rieras machen sich bereit zum Umlenken und
    verlassen den Turm. Ich hätt sie wohl eher in die andere Richtung
    stellen sollen. Der Zauber-Warlock verlässt die Klanratten, um den
    Pegasus zu blitzen (blöder Stellungsfehler wie sich später
    herausstellt).
    11 E zu 6 B Würfeln. Der Blitz kommt auf den Pegasus
    durch und macht mit Kondensator maximale 8 Treffer, von denen aber alle
    Wunden bis auf eine von der Rüstung aufgehalten werden können. Der Pega
    steht also noch mit 1 LP.
    Das SKK weicht 6 Zoll ab und tötet 2 Ritter
    aus der Lanze vom AST, der Mörser tötet 3 aus der Generalslanze. Der
    Warlock in den Klanis schießt die Rakete, die aber etwas zu kurz ist und
    so nur 8 Landsknechte mitnimmt. Die stehen ihren Paniktest.

Zug 2 Bretonen

Der
    Pega fliegt ins SKK, beide Lanzen verhauen ihre Angriffe auf Sklaven
    und Sturmratten. Die Bauernhorde holt die vor ihnen fliehenden Rieras
    ein und steht jetzt links vorm Turm. Die Bogner rücken vor.
    8 E zu 6
    B. Die große Version vom Bernsteinspeer lass ich auf die Sklaven durch,
    um Wyssans zu bannen. 7 Sklaven sterben. Durch den Blutforst, in dem sie
    stehen verlieren sie noch einen und der Wald wandert jetzt 7 Zoll nach
    rechts, sodass die Sturmratten auch drin stehen. Wyssans geht nicht mal
    auf.
    Der einsame Warlock wird jetzt das Ziel der Bogenschützen und
    stirbt trotz Achtung Sir! und mit ihm eine Klanratte. Die anderen
    Schützen können irgendwie eine Sichtlinie zum Mörser ziehen und
    erschießen ihn trotz harter Deckung, dem 4er Retter wegen der Nähe zum
    Hauptregiment und der schweren Rüstung (blöd, dass die Waffenteams bloß 1
    LP haben). Der Paladin zerlegt das Katapult.

Zug 3 Skaven

Die
    Klanratten wollen einen Angriff auf die Bogner ansagen, die Sklaven auf
    die Lanze vom AST. Mit beiden Angriffen würfle ich eine 1 und 2, obwohl
    sie auch beide nur ne 7 und ne 6 gebraucht hätten... Beide Angriffe
    waren auch von extremer Wichtigkeit. Das hat mir schon sauer
    aufgestoßen. *-*
    Magie und Beschuss hab ich nicht mehr.

Zug 3 Bretonen

Beide
    Lanzen rauschen jetzt in die Sklaven, der Pegasus fliegt in den Rücken
    der Sturmratten. Die 12er Schützen besetzen jetzt den Turm.
    6 E zu 5 B. Ich kann Wyssans total bannen.
    NK:
    der Paladin sagt eine Herausforderung an, ich denke mir: mein General
    schafft das locker. Er hat ja die rüstungignorierende Klinge und der
    Gegner nur noch ein LP. Also was soll´s. Jedenfalls trifft er den
    Pegasus nicht mal, verliert aber im Gegenzug sogar 1 LP. Das war dumm,
    die Sturmrattne hinten hätten den wahrscheinlich auch alleine gekriegt.
    Also bleiben wir in einem Patt stehen. Die Sklaven schaffen es gegen die
    beiden Ritterlanzen sogar einen Ritter aus dem Sattel zu holen und
    holen damit schon ein Viertel ihrer Punte wieder rein! :D Dann verlieren
    sie aber selbst 12, bleiben jedoch standhaft.

Zug 4 Skaven

Die
    Klanratten greifen den Turm an und können 6, also die Hälfte der
    Besatzer, töten und verlieren eine Ratte im Gegenzug. Blöderweise sind
    die feigen Bauern im Turm standhaft und profitieren noch von der Moral
    ihres Generals. In der Herausforderung kann mein Kriegsherr jetzt auch
    den Pegasus töten und die Sturmratten sind somit frei. Die Sklaven
    werden zu Brei verarbeitet und Ploppen, die Ritter richten sich nun
    übermütig auf die Sturmratten aus, offenbar ist ihnen ihr Sieg über die
    niederste Skaven-Kaste sehr zu Kopfe gestiegen.

Zug 4 Bretonen

Die
    beiden Ritterlanzen greifen die Sturmratten an, allerdings stolpern 3
    von ihnen im Wald und beißen ins Graß. Sogar der AST verliert ein LP nur
    durch das Gehölz! :D Die Bogner verlassen den Turm und die Landsknechte gehen hineien. Ich denke mir schon: die bekomm ich da nie rechtzeitig raus.
    9 E zu 5 B Würfeln. Wyssans kommt total auf eine Ritterlanze. Dafür verliert die Magierin 1 Stufe und damit auch den Zauber!
    Im
    NK sterben 8 Sturmratten, im Gegenzug kann ich den AST und 5 Ritter
    töten, was für ein unentschieden reicht. Hier haben sich Warpklinge und
    Klingenstandarte ausgezahlt!

Zug 5 Skaven

Die
    Klanratten schaffen es nicht, die Bauern aus dem Turm zu vertreiben,
    obwohl sie den Kampf klar gewinnen. Im NK kann der Herzog mit seiner
    ollen Tugend meinen AST todesstoßen... Ich gewinne den Kampf und kann
    eine ganze Lanze töten, die Ritter sind aber zu mutig zum weglaufen und
    wollen lieber komplett ausgelöscht werden.

Zug 5 Bretonen

Der Bernsteinspeer kommt total auf die Klanratten, kann die erste aber nicht verwunden (1 gewürfelt)! :alien: Die Zauberin verliert durch die magische Rückkopplung ein LP.
    Im
    Kampf zwischen Rittern und Ratten tut sich auch nicht mehr viel, von
    der Lanze sind nur noch 2 Ritter übrig, die aber aufgrund ihres Generals
    nicht davon laufen.

Seit Zug 4 wurde gewürfelt, ob das Spiel endet. Jetzt tut es das!

Das
    Szenario haben die Bretonen gewonnen, weil sie den Turm halten. Nach
    Punkten steht es 552 zu 545 für die Bretonen. Da mein Gegner aber über
    200 Puntke mehr hatte als ich, werte ich das mal nicht so stark...
    Schade, dass meine Gegner in letzter Zeit überhaupt nicht mehr rechnen
    können! assi.png

Danach
    haben wir noch ein Rematch ausgetragen, da hatte ich aber keine Lust
    mehr mir Notizen zu machen oder Bilder zu schießen. Was dabei lustig
    war: die WBK hat sich wieder in der ersten Runde mit ner 1 gesprengt! :D
    Das Teil hatte wohl einen schlechten Tag. Dafür konnte ich das Spiel
    aber trotz Unterzahl an Punkten haushoch gewinnen, damit war der Tag
    wieder gerettet. :)
    Außerdem
    haben beide Spiele mordsmäßig viel Spaß gemacht, so viel und heftig hab
    ich schon lange nicht mehr gelacht! Also ich spiele schon lange gegen
    diesen Gegner und es hat sich eine tiefe Freundschaft entwickelt, er hat
    sich wohl wirklich einfach verrechnet. In Zukunft wird er auch den
    Online Codex benutzen. Dann kommen hoffentlich mal wieder faire Spiele! ;)

Übrigens: dieser Bretonen-, Elfen,- und Zwergenspieler ist nicht der Chaosspieler von einmal!

Ich
    hoffe der Bericht hat euch gefallen, trotz meiner teilweise etwas
    unbedachten Entscheidungen und Würfelpech bei meinen Angriffswüfen und
    den Kriegsmaschinen. Also ich hab schon mal besser gespielt...
    Ich freu mich wie immer auf eure Kommentare und Anregungen! :)

• EDIT: Sorry für den komischen Blocksatz, hatte das Dokument bei Word zwischengespeichert, weil mich das Board mal wieder beim Hochladen rausgeworfen hat. Deshalb kommt diese komische Schreibweise zustande...

Da gibt es einen einfachen Trick. Schalte beim verfassen des Beitrags einfach vom "Editor" auf den "Quellcode" um (die beiden Reiter oberhalb der Schriftartauswahl), dann werden beim Einfügen nur die Zeichen ohne irgendwelche Formatierungen übernommen (was eine Menge Zeit zum Löschen der Zeilenumbrüche spart). ;)

Warlock: Warpblitz, Todesrad

Ich will auch nen Warlock der während der Schlacht neue Todesräder herzaubert!!! :]

------------------
    Schöner Bericht. Gratulation zum beinahe-Sieg und dem Sieg in der Rückrunde.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Danke für eure Rückmeldungen! :)

Gazak: werd ich beim nächsten Mal austesten. :rolleyes: Todesrad... wie bin ich denn da drauf gekommen?! War wohl die innere Autokorrektur! :] Oder da fehlt noch ein Zauber für unseren neuen Magie-Thread, wäre eine schöne Beschwörung! :D

dodo: was für ein Goblin? :o Oder meinst du die Kamikaze-Aktion? :tongue:

• Hallo Leute!

Heute haben wir ein Jubiläum zu feiern: vor einem Jahr (ok nicht ganz genau) hab ich diesen Thread eröffnet, und ich hätte nie gedacht, dass er so lange laufen würde. Also würde ich die Gelegenheit gerne nutzen, um allen Lesern, die hier überhaupt mal mitgelesen haben oder es immer noch tun, zu danken. Es ist unglaublich, auf wie viel Resonanz man in so einem aktiven und freundlichen Forum wie unserem trifft. Solcherlei Rückmeldung hatte ich damals wohl auch nie erwartet, aber dann kam es eben so. Durch das posten hier habe ich einiges dazu gelernt und es hat mir auch immer Spaß gemacht einen Bericht zu schreiben, in Erwartung der folgenden Kommentare. Und so soll es auch noch lange bleiben! :tongue:

Um das auch ein wenig zu feiern, gibt´s morgen auch einen Jubiläumsbericht! Ob daran aber irgendwas besonders wird, liegt daran, wie kreativ ich/ihr noch bin... Vlt fällt mir ja noch eine gute Story ein. Also wenn ihr Ideen habt, dann nur raus damit! :D

Es geht wieder gegen die bekannten Bretonen, diesmal aber mit korrekt gerechneter Liste. Nicht, dass ich wieder um eine ganze Bauernhorde im Nachteil bin... Na jedenfalls darf jetzt auch mein Armeegeneral, der Skyt Faulatem wieder ran. Der Kriegsherr wird also zuhause gelassen und ich hab mir mal ne Liste mit Grauem geschrieben:

• Ich würde einfach mal die Behauptung aufstellen, das du die gute Resonanz auch verdient hast :D

Zur Liste:
    Das einzige was man ändern könnte ist Talisman gegen Obsidian tauschen, dann hätten deine "wertvollen Sklaven" auch ein bischen Magieschutz und wenn der Graue im Nahkampf ist dann isses eigentlich eh zu spät ^^
    Außerdem könntest du dich auch mit dem Schwefelsprung in eine der größeren Einheiten Retten, da würde MRes dann auch sinn machen. Aber bei Bretonen muss man ja eigentlich eh nicht so mit offensiver Magie rechnen, also ist das auch relativ egal ^^

Viel Spaß beim spielen :)

EDIT: Und ja, die solltest du dir anschaffen, vorallem die Brut

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Gute stabile Liste.

Da ich mit Van Horstmanns Spekulum ausgerüstet bin, möchte ich den Dank gerne erwidern. Sowohl für Deine Skaven als auch Deine Space Wolves. HdR kann ich nicht beurteiln. Aber ich finde, Du hast uns an einer Entwicklung teilhaben lassen, die beispiellos ist. :thumbup: