Skaven Schlachtberichte vom Warpsteinking

  • Schöner Bericht. Bin auch kein Fan von Chaoten... ;)


    Die Fehler mit den Aufpralltreffern bei den Rittern und Auge der Götter allgemein hat Jones ja schon korrigiert.


    Dieser Schädel des Irgendwas ist übrigends der Schädel des Katam. Mit dem darf er statt dem eine Würfel, gleich 6 Würfel zum kanalisieren nutzen, aber das Ding hat auch nen kleinen Haken: JEDE mit diesen Würfeln geworfene 1 (nicht wiederholbar) reduziert den MW des Models DAUERHAFT um einen Punkt (MW=0 bedeutet Model tot). Im Schnitt müsste er also mit jeder Anwendung einen MW verloren haben.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ja Jones, ich spiele immer im GW. Mein Gegenspieler machte aber den Eindruck, dass er sich bei den meisten Sonderregeln etc. ziemlich sicher war...
    Die Regeln des Schädels hat er aber drauf gehabt Gazak, auch wenn er im gesamten Spiel nur zwei 1en damit gewürfelt hat. Und das hat ihn ja auch nicht gejuckt, denn der Hexer war ja nicht mal der General.


    Mich beschlich die leise Ahnung, dass er noch ein paar mehr Regeln durcheinander gebracht hatte. Also hab ich mal die Tabelle hinten im Regelbuch rausgekramt (hoffe die ist noch aktuell und dass sich da nix großartig verändert hat). Da ist noch ein bisschen was zusammen gekommen:
    -er sagte, Barbaren hätten S und W 4, außerdem ritten sie bei ihm nicht auf Schlachtrössern, sondern auf Chaosrössern, also ebenfalls S4. Im Nachhineine hätten die Gossenläufer die Barbaren also schnell kleingehabt und die Rieras hätten den Kampf gegen die Barbarenreiter gewonnen (weil ebene die Reittiere noch knapp die LP-Verluste gemacht haben um zu gewinnen)
    -die Ritter hatten bei ihm W5, auf meine Nachfrage hin meinte er, dass er sich absolut sicher sei.


    Das waren nur die Sachen die mir aufgefallen waren. Ganz abgesehen davon, dass er tatsächlich ca. 400 Punkte mehr als ich auf dem Feld hatte... Also ich werte das Spiel mal als ein unentschieden. :rolleyes:


    Aber in Zukunft bin ich gewappnet!

  • Bei so vielen "Irrtümern" und "Verwechsungen" (zu seinen Gunsten) fällt es seeeehr schwer noch an ein "Versehen" zu glauben. Die Werte im RB sind übrigends (so weit ich das überblicke) identisch mit den Werten im neuen AB.
    Wie Üblich gilt die Goldene Regel: "Wenn etwas zu gut scheint, um wahr zu sein, dann ist es meist auch nciht wahr"... und sollte vom Gegner mit einer Regelstelle belegt werden. ;)


    Die Schlacht kannst du für dich wirklich (mindestens) als Unentschieden abhaken.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Herr über:
    Klan Aviok
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Was dir passiert ist, ist einer der Gründe, warum ich nur noch selten im GW spiele. Da wurde ich viel zu oft beschissen. Abe nichtsdestotrotz schöner Schlachtbericht!

    Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"


    WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

  • Jo, was soll man dazu sagen x)
    Der Schlachtbericht war gut, mehr davon, das Spiel müssen wir nicht diskutieren, da gibts nämlich nix zu dikutieren. Für mich gibts da nur einen Gewinner :D
    Und das ist nicht der Chaot, der ja offensichtlich wirklich ein bisschen chaotisch ist... W5 :mauer: Dann können Skaven die HGB ab jetzt als Einheit aus 3 Stück stellen :]
    Weiter so und nächstes mal mit Todesrad ;)

  • Danke erstmal für das Lob! ^^


    Gazak: mir fällt es aber schwer an Anbsicht zu denken, auch bei uns im kleinen GW spielen wir nicht um zu gewinnen, sondern um Spaß zu haben und nicht nach irgendwelchen Statistiken etc. In Zukunft werd ich mich bei sowas erstmal misstrauischer zeigen und nicht blind vertrauen, ich werd einfach skaviger sein! :D
    Corniflox: also ich hab noch nie außerhalb des GW gespielt, erstens, weil die Bedingungen da einfach gut sind: es gibt Spielplatten mit passendem Gelände, (meistens) regelkundige aber auch vor allem gleichgesinnte Leute. Und die Atmosphäre passt auch.
    Und zweitens gibt es in meiner Region keine Clubs oder Spielgruppen, alle treffen sich im GW und dort ist mittlerweile auch wirklich eine feste Spielergruppe mit bekannten Leuten entschtanden. Und man kennt sich eben persönlich und der Chaosspieler gehört halt auch dazu. Er spielt aber normalerweise nur seine Marines bei 40k. Und Fantasy hatte er halt seit Juni nicht mehr gespielt... Ich glaube einfach, dass es daran lag. Ja, ist vlt ein bisschen naiv von mir... :rolleyes:
    NiKlo: das mit den Bruten kann man ja mal ausprobieren! :thumbup: Aber zuerst kommen meine Wölfe und dann das Todesrad!


    Fazit: Chaos ist auch schon ohne chaotischen Spieler stark genug. Wenn der dann aber etwas die Regeln jongliert... Ich muss halt in Zukunft nicht mehr dagegen spielen, aber wenn doch, dann bin ich gewappnet! Ansonsten kann ich weiterhin alles andere an Völkern aufmischen!

    • Offizieller Beitrag

    Gegen das Spielen im GW Laden ist auch nichts einzuwenden. Vor allem, wenn da eine bestehende Spielergruppe ist, mit denen man gut auskommt. Allerdings ist es sehr schade, wenn du da an so einen Spieler geraten bist... Da war viel zu viel falsch, ... wenn man so lange nicht gespielt hat, sollte man doch mal selbstständig ins eigene Buch schauen. :blush: Die Werte zu verändern finde ich dabei ein starkes Ding...


    Chaos ist auch schon ohne chaotischen Spieler stark genug. Wenn der dann aber etwas die Regeln jongliert... Ich muss halt in Zukunft nicht mehr dagegen spielen, aber wenn doch, dann bin ich gewappnet

    Schwach sind die Chaoten bestimmt nicht. Stell mal den Spieler zur Rede, wenn der öfters im GW Laden ist, muss man ja doch irgendwie mit dem auskommen und dann schau mal, wie der auf die Kritik reagiert. Daran siehst du ja, ob er es wirklich nicht wusste oder ob sich die Regeln gelegt hat, wie er wollte.

  • Hey Leute,


    morgen kommt die nächste Schlacht! Und es geht zum ersten mal für mich gegen die Dunkelelfen. Ich spiele gegen einen erfahrenen 40k-Spieler, der mehrere Armeen in dem System besitzt. Für Fantasy hat er die DE, mit denen er bis jetzt leider nur ein echtes Spiel schlagen konnte... da will ich natürlich Abhilfe schaffen! :D
    Es wird also mehr ein Lernspiel, mit Fokus natürlich auf Spaß und Regeln erlernen, wir spielen auch bloß 1250 Punkte. Ich hab mich mal für ne experimentelle Liste entschieden:


  • Der hat 28 Punkte mehr als du BEETRUUG :patsch:
    Seuchenklauendings ist gegen Elfen bei dem Wiederstand glaube ich nicht ohne. Ansonsten sag ich einfach mal viel Spaß. Von Delfen hab ich keine Ahnung

  • 1250 Punkte gegen Dunkelelfen



    Der Späher berichtete von Spitzohren. Aber nicht von den Gewohnten, Glänzenden und Hellen. Sondern von exotischen, nicht vertrauten Elfdingen, die blasse Haut besaßen, sich am Morden mehr erfreuten als an allem Anderen und sich in schwarze Stoffe hüllten... Bewaffnet mit unmengen von hinterhältigen Schusswaffen und spitzen Klingen. Skyt war sich nicht sicher was er tun sollte. Er musst den Feind kennen lernen und seine Chancen erproben. Also schickte er eine entbehrliche Truppe mit einigen Häuptlingen und Technikern des Skryre Klans aus, um den Feind zu überraschen. Anführen ließ er die Truppe von einem seiner Stellvertreter und erfahrenen Kriegsherren...



    Listen sind beide oben zu sehen.



    Magie


    Warlock St. 2: Warpblitz und Heulender Warpsturm
    Warlock St. 1: Warpblitz


    Erzzauberin (Scharze Magie): Seelenräuber, Bahrtuch der Verzweiflung, Blitz des Verderbens


    Ohne Grauen gebe ich also die Magiehoheit an die DE ab. Die Zauber der Scharzen Magie und das Lehrenattribut lesen sich sehr mächtig (letzteres vergessen wir im Spiel des öfteren...)



    Aufstellung


    Ich habe leider kein Bild gemacht, sorry. Dann nur theoretisch:


    DE v.l.n.r.: Erze in Echsenrittern, Speerträger, Korsaren, 16 Armbruster in einem Turm, 16 Armbruster
    Skaven v.l.n.r.: Klarnrattenhorde, dahinter Sklaven mit Warlocks, Rieras, Mörser, SKK, Stumratten mit AST und General, Sklaven


    Die Elfen sind zuerst fertig, bekommen +1 auf den Wurf und direkt den ersten Spielzug.


    Zug 1 DE


    Die Speerträger marschieren nach vorne, hinter ihnen rücken verhalten Echsen und Korsaren nach. Echsen bestehen ihren Blödheitstest, wie im Rest des Spiels (deshalb findet das keine weitere Erwähnung). Dabei enttarnen die Ritter noch den Wald als Giftdickicht, bestehen aber alle Tests. Die Armbruster bleiben stehen.
    Magie: 7 E zu 4 B, er kann aufgrund der Reichweite nur Seelenraüber. Das kommt mit 6 Würfeln total. Die kleine Schablone weicht auch noch von den Klanratten ab und tötet bloß eine, die LP der Erze steigen auf 4. Durch den Kontrollverlust werden auch gleich noch 2 Echsen gesprengt... Ein motivierender Auftakt für meinen Gegner. :arghs: Der Paniktest wird bestanden.
    Die Armbruster erschießen 10 Sklaven auf der rechten Flanke, diese stehen auf die Doppel 1! Mutige, wertlose Nager! :thumbup:



    Zug 1 Skaven


    Um nicht zu viele Ratten durch den Beschuss zu verlieren, marschiere ich entschlossen vor. Die Rieras bewegen sich in Abfangposition, um die Speerträger umzulenken. Die Sklaven auf der Flanke schwenken Richtung Mitte. Sturmratten und Klanratten bringen sich in Positionen für eine Zangenangriff. Vlt kriege ich ja irgenetwas in der Flanke.
    Magie: der Kondensator kann auf die 5 kanalisieren, 9 E zu 5 B. Der kleine Blitz tötet 2 Korsaren, der Warpsturm kommt durch und der große Blitz wird gebannt.
    Das SKK hat natürlich eine Fehlfunktion, die Gehörnte will mich wohl bloß ein wenig necken und so würfel ich die 6, das Kata kann nächste Runde wieder schießen. Der Mörser weicht grandios ab und tötet nix... Eine erschreckend schlechte Bilanz um die nahkampfstarken Elfen auszudünnen...



    Zug 2 DE


    Die Speere greifen die Rieras an, ich nehme an. Wenn die Speere in der Mitte stehen bleiben würden, könnt ich sie als Sprungbrett in die Korsaren benutzen. Wenn sie in die Sturmis rennen, auch gut. Der Rest rückt alles ein bisschen vor, nur die Armbruster im Turm bleiben stehen.
    7 E zu 3 B, Erze kanalisiert. Der Blitz tötet 5 Klanratten, Seelenräuber kann ich bannen.
    Die Armbrüste surren, Schützen und Korsaren erschießen alles Sklaven bis auf 5. Zum Glück hab ich den Sturm gewirkt! Die Tapferen bleiben sogar wieder stehen! :alien:
    Die Speere töten wie zu erwarten die Rieras und überrnennen in die Sturmis. Der NK kommt dann also in meiner Runde.



    Zug 2 Skaven


    Die mutigen Sklaven rennen den Korsaren direkt vor die Füße, die Klanratten rücken in Richtung der Echsen vor. Das Warlocktaxi kommt nach, auch der Mörser begibt sich in Position.
    7 E zu 4 B, die Blitze werden gebannt, der Sturm kommt wieder durch.
    Das SKK hat schon wieder eine Fehlfunktion. Mein Gegner darf die Schablone in zufälligem Umkreis um den ursprünglichen Punkt legen und kann aufgrund meines niedriegen Wurfes nur die 5 Sklaven anpeilen. Es überleben aber alle, es fällt keine 5 oder 6! Diese Sklaven müssen befördert werden. Der Mörser weicht wieder ab und nimmt einen einzigen Korsar mit.
    Die Speerträger können keine einzige Sturmratte töten, ich bestehe alle Rüstungswürfe auf die 5 und 6. Die Speere verlieren dafür aber 6 der Ihren an die Hackebeile und Klingen der Helden und ihrer Leibwache. Die Elfen fliehen also, beim verfolgen würfel ich die doppel 1, die er so gut hätte gebrauchen können. :alien:



    Zug 3 DE


    Die Korsaren haben genug vom Herumgelaufe und greifen die Sklaven, diese fliehen und können entkommen. Die Plünderer ecken an die Speerträger an und werden von ihnen blockiert. Die Echsenritter mit Erze greifen beherzt die Klanrattenhorde an. Jetzt wird sich zeigen, was die draufhaben! Die Speere laufen weiter.
    12 E zu 6 B, es kam die doppel 6. Blöd nur, dass die Erze im NK ist und so nur ihren Fluchzauber nutzen darf. Dafür kommt das Bahrtuch aber auch durch, in einer Bubble von ich glaube 12 Zoll dürfen meine Einheiten nicht mehr von Inspirierender Gegenwart und Haltet die Stellung profitieren, außerdem kriegen sie einen Malus auf ihre Moral. Das bewirkt aber nicht viel.
    Die eine Truppe Armbruster kann bloß 3 weitere Sklaven erschießen, die restlichen beiden laufen natürlich weiter. Sie fliehen 13 Zoll, doppel 6+1 für Fersengeld! :xD: Die restlichen Schützen und Korsaren können 5 Sturmratten rausschießen.
    NK: die Echsen können ein paar Ratten töten, verlieren aber auch einen der ihren an die Horde, trotz 2er Rüster. Ich habe nicht bedacht, dass ich ja auf die Erze hätte schlagen können... :mauer: Die Echsen bleiben also stehen.



    Zug 3 Skaven


    Die Stumratten greifen die Korsaren in der Front an und kassieren ordentlich Abwehrfeuer, es sterben 9. Das macht mir aber auch nicht so viel aus, denn ich gehe davon aus, dass die Klanis die Echsen in die Flucht schlagen und so den Korsaren in die Flanke fallen können.
    8 E zu 6 B, der kleine Warlock schießt sich beim Versuch zu blitzen selber in den Fuß und verliert ein LP. Der große Blitz wird gebannt, dann würfel ich mit den letzten beiden Würfeln für den Warpsturm---> zwei Mal die 6. Durch die Rückkopplung verliert der große Warlock ein LP und der ohnehin schon angeschlagene wird ganz getötet! :alien:
    Das SKK trifft tatsächlich die rechte Einheit Armbruster und ich würfel fast nur 5en und 6en, es bleiben von 16 bloß 5 Schützen stehen! Die bestehen ihren Test. Der Mörser sprengt sich grandios in die Luft, es ist aber nichts mehr um ihn herum und so richtet er keinen weiteren Schaden an. Tja, er hat seine Punkt mit dem einen Korsaren noch nicht gaaanz raus... na ja. Das ist skavisch!
    NK: jetzt richte ich maximale Attacken auf die Zauberin und sie verliert von ihren 4 ganze 2. Das reicht, um die Echsen zum fliehen zu bringen, und wie erhofft landen die Klanis in der Flanke der Korsaren. Jetzt kann das Gemetzel beginnen! :devil: Die Korsaren können nur 4 Sturmis und 2 Klanis töten, werden dafür aber ordentlich von den Meuten und den Chars, die auf die 2 wunden, verprügelt, sodass sie den NK um 9 verlieren und fliehen. Tja, die Sturmatten holen sie ein und können auf dem Weg noch die fliehenden Speerträger und Echsen einholen!




    Jetzt stehen nur noch 21 Armbruster und wir hören auf.



    ENDE


    Ich hoffe der Bericht gefällt, und bitte kommentiert wieder fleissig! :)

  • könnten einem die DE ja fast leid tun....
    ganz schön schnelles Spiel und der Mörser war ja schon fast effektiv ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Also ich fand den Mörser gut! Der hat mehr Gegner gekillt als eigene Modelle, für mich reicht das bei Sakven.


    Ansonsten haben diese komsichen Elfendinge endlich mal wieder einen aufn Sack bekommen.
    Jetzt hast du ja dein Selbsbewusstsein wieder aufgebaut Warpi, jetzt bringste deinem Gegner mal bei, wie man richtig gut spielt und dann sind die Spiele auch ausgeglichen :D

  • also ich finde Korsaren mit Armbrüsten besser gegen Skaven, sollten und haben ordentlich Schaden gemacht.
    Die Echsenritter sind relativ nutzlos gegen solche großen Blöcke, die kann man gegen Skaven eigentlich zuhause lassen (mMn) außer vielleicht als Monsterjäger, aber da gibt es ebenfalls bessere Optionen im eigentlich stärksten Buch der jetzigen Edition ^^.
    Ich nehme an das du als Anfänger noch nicht so eine große Auswahl hast oder? Auf jeden Fall würde ich dir Fluchfeuerhexer, Schwarze Garde und Repetierspeerschleudern ans Herz legen, super Auswahlen.


    Ansonsten könnt ich dir nur empfehlen mit den Echsenrittern, wenn du sie spielst, versuchen in Flanke oder Rücken zu kommen und dann am besten auch 7-10 Stück und ohne Hexe, die lieber zu Fuß in die Armbrüste. Da ist sie besser aufgehoben und macht nicht so fatalen Schaden wenns Bumm macht.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(