lohnt sich die horde N8gobboschützen?

• Hi zusammen,

hab mir grade nochmal n naschub an N8gobbos bestellt und überlege jetzt wie ich die dann zusammenbauen soll.
    Die überschrift sagt s ja eigentlich:
    ich bin momentan im besitz von 20 N8gobboschützen und 35 N8gobbos mit handwaffe / schild oder speer.
    jetz bin ich am überlegen ob es sich mehr lohnen würde die nahkampfgobbos aufzustocken oder die schützen. (oder eben jeweils 10 modelle)
    wobei mich ja der gedanke an 40+ schützen (evtl mit giftattacken ja schon auch reizen würde... hmmm.... :rolleyes:

eure meinung würde mich interessieren...
    :sdanke: schonmal

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich persönlich habe jetzt keine Erfahrung mit N8gobbos. Aber ein Freund spielt die Kurzbögen erfolgreich als Hauptblock. Das sind 120 Stück

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Sind ganz witzig mal zu spielen
    aber ich habe Lieber Nachtgoblininfanterie mit Netzen als Bus gestaffelt um in die Flanke gehen zu können :D aber 40 Nachtgoblin schützen können gut und gerne mal was wegschießen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• jo, dann dank ich euch mal für die antworten. werd die box wohl erstmal splitten: 10 - 10 um beide einheiten etwas zu vergrößern...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• bin gerade dabei mir eine neue O&G armee aufzubauen und jetzt lese ich diesen Thread hier. Ist es wirklich sinnvoll Nachtgobs mit kurzbögen auszustatten? Bei 18" Reichweite ist das doch fast nix... Oder hab ich was verpasst? Könnt mir auch ne miese Taktik dahinta vorstellen!?!?

• Offizieller Beitrag

Die Schützenhorde lohnt sich meist nur in Kombination mit Giftattacken (also Zauber oder Banner). Man muss bei denen halt bedenken, dass sie mit 18 Zoll nur eine geringe Reichweite haben. Der BF auch nicht der Beste ist und sie mit Stärke 3 gegen starke Rüstungswürfe und Widerstände nicht ankommen. :(
    Ein paar Umlenker oder schnelle Kriegsmaschinenjäger (Barbarenreiter, Elfenreiter,...) bekommen sie schon weg, wenn die Einheiten klein sind. Oder auch mal einen Streitwagen. Aber dann sind sie meist schon in der nächsten Runde im Nahkampf und da wären Handwaffe/Schild besser.

Also als Einheit um deine Kriegsmaschinen zu schützen finde ich sie nicht schlecht, aber der Trupp kann auch mal recht teuer werden und durch Beschuss nicht seine Punkte herausholen.

• Nahctgoblins mit Kurzbögen zu spielen ist absolut ineffeizient. Nehmen wir mal 40 stück:
    Bei perfekten Bedingungen(alle schießen, 8 Zoll entfernung zum gegner, keine Deckung, nicht bewegt, kein stehen und schiessen) treffen im schnitt 20 Goblins. Verwunden tun gegen W3 10; gegen W4 6.6666666666666667. Gegen W5+ 3.3333333333333333. Dann kommen noch jeweilige Schutzwürfe hinzu, die das Ergebnis schnell Richtung 0 ändern. Zumal diese obigen perfekten Bedingungen quasi nie erreicht werden können.

Also für Fun/Flufflisten vielleicht witzig, aber ,mehr auch nicht.

Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!

Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos

Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium

Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

• Ich probier nen 60er Trupp bei 1500 am Freitag mal aus. Dann auch mit (hoffentlich) Gift, Musiker, Standartenträger und Netzen.
    Den Nahkampf fürchte ich damit ja auch nicht (ob sie jetzt ne 6er Rüster und Retter haben, who cares?).
    Dank Horde sollten da schon ordentlich Attacken rauskommen. Und die Kosten ja quasi nix.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• Du kannst davon ausgehen, dass die keinen Nahkampf gewinnen :D lieber Fanatics rein statt den Netzen ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Gib mir Fanatics und die töten alle meine Chars, Riesen, Streitwagen... Hab zwar welche dabei, aber normalerweise nur 2 pro Einheit.

• also fanatics und netze reissen schon was. auch immer lustig: eben KEINE fanatics drin, diese aber neben dem brett stehen zu haben. so kommt der gener mit kleinen einheiten, um sie rauszulocken und diese schaffen die gobbos dann schon. und schon haben sie ihre punkte reingeholt

• KEINE fanatics drin, diese aber neben dem brett stehen zu haben

Tz... sag ja nie was, wenn ich mal einen Assassinen als Zuschauer neben die Platte stelle... :rolleyes:

Aber stimmt schon, den Testtrupp RiRas sollten die Gobbos schon schaffen.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Offizieller Beitrag

Ich probier nen 60er Trupp bei 1500 am Freitag mal aus. Dann auch mit (hoffentlich) Gift, Musiker, Standartenträger und Netzen.

Probieren klingt gut. Wäre super, wenn du dann mal berichtest, wie gut die Einheit war. Hoffst du auf den Giftzauber? Oder hast du vor den Armeestandartenträger mit Giftbanner reinzustellen? Den Zauber wird der Gegner natürlich versuchen zu bannen, aber probier es auf jeden Fall. Stehen und Schießen kann dann als Angriffsreaktion auch mal für Überraschung sorgen.

• Werde ich tuen. Ich schwanke noch zwischen Banner und Zauberer. Aber ich denke ich nehme letzlich 2 Stufe 2er Zauberer. Einer dürfte das schon würfeln.
    Und wenn nicht, dann halt nicht. Hier mal die Liste:
    Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild, Baschaz Stump'nhacka, Rüstung d. Schicksals - 158 Pkt.

Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Schild, Ast, Std. d. Disziplin - 74 Pkt.
    Goblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Zhw, Rüstung d. Glücks - 69 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Eisenfluch Ikone, Kleiner Waaagh! - 90 Pkt.
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kanalisierungsstab, Kleiner Waaagh! - 100 Pkt.

59 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S - 292 Pkt.
    31 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C - 218 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde - 55 Pkt.
    5 Goblin-Wolfsreiter, Schilde - 55 Pkt.

Goblin-Speerschleuda - 35 Pkt.
    3 Goblin-Wolfsstreitwagen - 150 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Snotling-Kurbelwagen - 45 Pkt.

Insgesamt: 1501

Kein Punch im Nahkampf, falls T&T gespielt wird habe ich einiges was gerade so nicht die vollen Punkte gibt.
    Die Strategie ist eingraben und draufballern mit den KM´s, andere KM´s Jagen und sich dreist auf 9 Zoll vor den Gegner stellen.
    So hoffentlich kann ich am Samstag dann positives Dinge vermelden.

• Weil ich den MW 8 definitv brauchen werde. Und der sonst ohne Schutz rumgalopiert, wenn der nicht mit dem General in nem Block ist.