Ich würde leider auch hier sagen nein. Falkenäugiger Schütze modifiziert normale Fernkampfattacken. Ein zielsicherer Schuss ersetzt aber die normale Attacke.
Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung
-
- WHFB
- Zemial
-
-
+Wilde Jäger sind richtig heftig (5 Mann bringen im Angriff 15A S5 rüstungsbrechend + 5A S4 auf die Beine) Nur die Raserei stört. Sind die Pferde auch rasend?
Alter Schwede....ich habe die mir gar nicht so genau angesehen. Die sind echt übel. Da ich die in einen 10er Regiment stellen wollte, haben die dann sogar 20 Stärke 5 Attacken und 5 Stärke 4 Attacken von den Hirschen
Und wenn sich das mit der Raserei bei den Hirschen nicht als Fehler herausstellt, dann sogar 10 Attacken Stärke 4, aber...Ich finde kein "(nur Reiter)" hinter Raserei, also müssten die Hirsche auch Raserei haben.
...ich glaube, dass das ein Fehler ist. Denn die Hirsche der Schwestern und der große Hirsch haben auch keine Raserei.
Aber vll. stimmt es ja doch, weil die verschiedenen Hirsche ja auch alle verschiedene Namen habenegal, man sollte die Wilden Reiter auf gar keinen Fall angreifen lassen.
Dagegen sind ja Drachenritter echt harmlos -
Durch ASF, schlägt auch niemand mehr zurück *Muhahahahha*.
Wenn du zugut würfelst kann es echt problematisch werden wenn du dann offen auf dem Schlachtfeld stehst!
-
wenn man dann noch im wald angreift würden sich sogar 15 reiter lohnen^^
grad mal durchgerechnet mit 10 reitern: gegen w4 kommen im schnitt so um die 15 verwundungen. und die haben rüstung -3 und dann noch die hirsche
mal was anderes: Habt ihr bei euch auch auf Seite 92 den Fehler mit dem eingerückten Bild am rechten Rand?
-
Ist es mit reittieren nicht so, dass sie die Sonderregel nur bekommen, wenn sie explizit dabei steht? (also wenn dabei steht Raserei "auch die Reittiere? )
-
den Fehler auf S.92 habe ich auch.
was haltet ihr eigentlich vom Schattentänzer? Finde mit nur 25 Punkte Budget hat er auch keine große Wahl um sich zu schützen.. Opalamulett, glitzernde Schuppenrüstung oder Wiederstandstrank vielleicht und 60 Punkte für den Stufe 1 ist auch ziemlich teuer. -
Stutzig macht mich eben, dass zB bei ASF ausdrücklich dabeisteht, dass es nur für die Reiter gilt, bei Raserei jedoch nicht.
-
Ja den fehler hab ich auch auf Seite 92.
Zur Raserei: Ich denke es ist so gewollt, dass die Hirsch auch rasend sind. Hinweise sind für mich,
1. dass es im O&G Ab bei den Wildorkwildschweinreitern explizit dabei steht, dass es da nur für die Reiter gilt (war jetzt die erste Einheit mit neuem AB und Kavallerie und von Haus aus rasend die mir eingefallen ist)
2. dass es aus dem KdC AB extra rauseditiert worden ist, so dass Kavallerie mit dem Mal des Khorne keine rasenden Reittiere mehr hat.Dann noch was zu den Jagdpfeilen:
Vor ein paar Seiten schrieb jemand, dass damit keine lange Reichweite, bewegt und sowas eingerechnet wird. Das ist mMn falsch.
Der Regeltext sagt, dass es keinerlei Abzüge auf den Trefferwurf gibt, nicht dass die BF nicht modifiziert wird. Und dass man abzüge auf den Trefferwurf erleidet ist relativ selten (Glitzernde Schuppenrüstung zB und selbst die nur im NK) -
Die Regel besagt: " Beschussattacken ... erleiden KEINERLEI Abzüge ...". Da gibt es für mich eigentlich garnichts zu diskutieren. Auch wenn Magier XY seinen -3 auf BF-Zauber (Bsp) auf meine Einheit Schützen legt. Es ist doch egal ob die Grund - BF der Einheit gesenkt wird/werden kann, wenn es keinerlei Abzüge auf Trefferwürfe gibt. So mein Verständnis zumindest.
-
Aber immer wenn es um die BF geht wird von Beschussmodifikator gesprochen, nicht von Abzug auf den Trefferwurf.
Die Gruftkönige haben Pfeile, die "..niemals irgendwelchen Beschussmodifikatoren..." (das zB wäre dann der -3 BF Zauber) unterliegen. Deswegen schiessen sie immer mit ihrer Grund-BF.
Ansonsten wären die Pfeile arg stark für die Punkte oder nicht?
-
Hmm es scheint ne Menge offene Fragen zu geben. Woher kriegen wir nun Klärung, wenns kein Errata geben wird?
-
Ich persönlich bin kein Freund von Regeln, die in anderen Armeebüchern so oder anders geschrieben werden. Nich alle Armeebücher werden von dem selben Autor geschrieben und daher können die Autoren auch nur von ihrem eigenen Verständnis aus gehen. Ich habe das Grundregelwerk und das Armeebuch der Waldelfen. Dadurch müssten sich alle Fragen klären lassen. Es kann und darf nicht sein, das ich mir Gedanken darum machen muss, das die eine Regeln in einem anderen Armeebuch anders gehandhabt wird. Solange es kein Errata gibt sind diese Regeln eigentlich bindent.
Was sagt ihr dazu?Ich persönlich finde die Schützen + Pfeile nicht preiswert, aber durchaus fair bemessen für das was sie können. Man muss halt bedenken das die Schützen wie Pappaufsteller fallen, wenn sie auch nur leicht angehaucht werden. So ein Grundzuaber der Feuerlehre, wie der Feuerball kann da echt böse wüten und wehtun und das mit Zauberwert 5+ bzw 10+ !
Ich habe sowieso die Art verschwenderisch mit Bannwürfeln umzugehen, obwohl ich diese oft für wichtigere Sachen bräuchte! -
Dann noch was zu den Jagdpfeilen:
Vor ein paar Seiten schrieb jemand, dass damit keine lange Reichweite, bewegt und sowas eingerechnet wird. Das ist mMn falsch.
Der Regeltext sagt, dass es keinerlei Abzüge auf den Trefferwurf gibt, nicht dass die BF nicht modifiziert wird. Und dass man abzüge auf den Trefferwurf erleidet ist relativ selten (Glitzernde Schuppenrüstung zB und selbst die nur im NK)Sorry, aber ich sehe das auch anders. Guck mal in das Grundregelwerk. Da stehen dann bei den verschiedenen Situationen (Bewegung, lange Reichweite, Stehen und Schießen, Deckung etc.) immer ein -1 bzw. -2
Und wovon wird das subtraiert??
Vom Trefferwurf.
Zitat aus dem Regelbuch (Kleines Regelbuch Seite 40 Zweite Spalte 3. Satz) "Beschussmodifikatoren werden auf das Wurfergebnis angewandt, bevor es mit dem Wert verglichen wird"
Und in der Regel der Pfeile steht "Keine Abzüge von den Trefferwürfe"
Also weiß ich nicht wo da das Problem in der Interpretation ist.Die Gruftkönige haben Pfeile, die "..niemals irgendwelchen Beschussmodifikatoren..." (das zB wäre dann der -3 BF Zauber) unterliegen. Deswegen schiessen sie immer mit ihrer Grund-BF.
Ansonsten wären die Pfeile arg stark für die Punkte oder nicht?
Außerdem glaube ich, dass Modifikation halt ein anderes Wort für Abzüge ist.
Und billig sind die nicht. Die Kosten belaufen sich pro Modell. Haben immer noch Stärke 3. Mit den Pfeilen kostet zb. ein Chaoskrieger
Für zwei zu Fuß Schützen mit dem Pfeil bekämst du dann einen ganzen Oger....also günstig ist das nicht.PS: Außerdem würde ich nicht unbedingt von anderen Armeebüchern auf das hier schließen. Die wurden erst einmal von verschiedenen Leuten geschrieben und bei einer Übersetzung kann auch noch einiges falsch laufen.
Ich hoffe natürlich, dass die Kurnous Elche Raserei haben.
Kann ich mir bei denen auch ggut vorstellen -
Im Regelbuch bezüglich Kavallerie und Raserei steht Zitat:
Besitzt entweder der Reiter oder das Reittier die Sonderregel Raserei,
unterliegt das gesamte Modell dem Berserkerrausch, doch nur wer die Sonderregel
Raserei selbst besitzt, erhält die zusätzliche Attacke.Finde ich etwas merkwürdig wenn das nicht an dem passenden Modell steht. Für
mich machen die Waldelfen einen sehr, sehr unfertigen und schnell fertig werden
Eindruck. Ich habe so das dumpfe Gefühl: Das da noch einige Sachen
nachkommenglg Galandel Isil
-
für mich liest sich "kein abzug auf trefferwürfe" wenn ich das regelbuch aufschlage so, dass ich zum beispiel mit kriegern halt immer auf die drei treffe, egal hinter was und wieweit weg mein gegner steht.
werde ich nun mit dem -3 BF spruch verzaubert, treff ich halt immer auf die 6. zünden die skaven ihr sturmbanner halt auf die 5 z.b.ich verstehe auch nicht ganz, wie ich mit dem bogen von loren auf mehr schüsse komme, wenn ich horrors wilde bestien auf mir liegen habe, da dieser bogen keine magischen pfeile verschießen kann. habe ich also durch magie mehr attacken, sind diese doch magisch?
zu den hirschen fällt mir aber auch nach genauem nachlesen nix ein und ich lese das nun auch so, dass diese ebenfalls raserei haben.
-
Alter Schwede....ich habe die mir gar nicht so genau angesehen. Die sind echt übel. Da ich die in einen 10er Regiment stellen wollte, haben die dann sogar 20 Stärke 5 Attacken und 5 Stärke 4 Attacken von den Hirschen
Und wenn sich das mit der Raserei bei den Hirschen nicht als Fehler herausstellt, dann sogar 10 Attacken Stärke 4, aber......ich glaube, dass das ein Fehler ist. Denn die Hirsche der Schwestern und der große Hirsch haben auch keine Raserei.
Aber vll. stimmt es ja doch, weil die verschiedenen Hirsche ja auch alle verschiedene Namen habenegal, man sollte die Wilden Reiter auf gar keinen Fall angreifen lassen.
Dagegen sind ja Drachenritter echt harmlosWTF... Wieviele davon willst du denn bitte spielen damit die lebend ankommen? Für 28ppm ein W3 4+Rüstungswurdmodell, mit fällt spontan nicht eine Armee ein die damit ein echtes Problem hat, ausser evtl Chaoskriegern und Dämonen, wegen mangelndem Beschuss. Ich mein, versteh mich nich falsch, tolle Modelle, deutlich spielbarer als vorher (mehr Waldelf für die gleichen Punkte), aber alles was kein gewöhnlicher Bogenschütze ist freut sich doch über die Jungs dumm und dämlich. Musketenschützen, Armbrustschützen, magische Geschosse, Bleispucker, Repetierarmbrustschützen, und so weiter. Dinge die in den entsprechenden Armeen an sich immer irgend wie vertreten sind. Klar, wenn sie ankommen, tuts weh, aber das ankommen wird das Kunststück sein. Denk auch dran dass wir immer noch in der 8. Edition sind, und Kavallerie entweder schnell zum belästigen ist (Leichte Kavallerie etc), monströs oder schwer gepanzert ist. Ja, Wilde Jäger können eine Menge Schaden anrichten wo sie draufhauen, aber wo kannst du effektiv angreifen? Sogar S3 attacken von Standard Infanterieblöcken (die meistens nicht vor dir weglaufen werden, weil standhaft), werden dir wehtun.
Das einzige, was wirklich ein gutes Ziel darstellt, sind teure, kleine Einheiten, die nicht zurückschlagen können, und die sieht man entweder selten, oder sie sind schwer zu kriegen. -
WTF... Wieviele davon willst du denn bitte spielen damit die lebend ankommen? Für 28ppm ein W3 4+Rüstungswurdmodell, mit fällt spontan nicht eine Armee ein die damit ein echtes Problem hat, ausser evtl Chaoskriegern und Dämonen, wegen mangelndem Beschuss. Ich mein, versteh mich nich falsch, tolle Modelle, deutlich spielbarer als vorher (mehr Waldelf für die gleichen Punkte), aber alles was kein gewöhnlicher Bogenschütze ist freut sich doch über die Jungs dumm und dämlich. Musketenschützen, Armbrustschützen, magische Geschosse, Bleispucker, Repetierarmbrustschützen, und so weiter. Dinge die in den entsprechenden Armeen an sich immer irgend wie vertreten sind. Klar, wenn sie ankommen, tuts weh, aber das ankommen wird das Kunststück sein. Denk auch dran dass wir immer noch in der 8. Edition sind, und Kavallerie entweder schnell zum belästigen ist (Leichte Kavallerie etc), monströs oder schwer gepanzert ist. Ja, Wilde Jäger können eine Menge Schaden anrichten wo sie draufhauen, aber wo kannst du effektiv angreifen? Sogar S3 attacken von Standard Infanterieblöcken (die meistens nicht vor dir weglaufen werden, weil standhaft), werden dir wehtun.
Das einzige, was wirklich ein gutes Ziel darstellt, sind teure, kleine Einheiten, die nicht zurückschlagen können, und die sieht man entweder selten, oder sie sind schwer zu kriegen.Wenn ich das hier alles Lese nehme ich als Chaot selbst gegen Welfen den Todbringer mit.
Was macht den ein Chaot gegen sowas? (Nicht das ich jetzt jammer möchte, ich gönne euch die Nahkampfpower.) Außer die Wunderwaffe Streitwägen oder einen Thzeench-Disc-Blockerheld fällt mir da nix ein.
-
ich würde es mit babarenreiter versuchen, die sind schnell und 15 stück von dennen pro einheit mit nem schicken mal dürften den w3 elfen ziemlich weh tun. Darüber hinaus sind sie günstig und kein lohnendes ziel für irgendwelche schützen und wenn du gleich 2 oder gar 3 solcher einheiten stellst hast du eigentlich gute karten schätze ich
habt ihr nicht so nen mal das erstschlag gibt ? dann kann der elf seine trefferwürfe nicht wiederholen -
wurfäxte wollte ich auch empfehlen, durch schnell schußbereit kann das dann ne wilde hatz übers spielfeld geben, da sie einmal auf reichweite ja ständig hinterher marschieren können, sollten die elfen abhauen.
als waldelf würde ich gegen diese reiter dann wohl kundschafter einsetzen und nicht den hauptkrieger- block, aber mit drei barbarenreiter- regimentern würde ich gar nicht rechnen, also würde MICH das schon ins grübeln bringen.bei meinem letzten spiel gegen chaos wurde ich von ziemlich heftigen tzentchzaubern beschossen, aber ich erinner mich nicht mehr dran wie die genau hießen. er durchschlug allerdings glieder wie ne speerschleuder und killte mir so meine 5 squigreiter in der flanke mit nur einem schuss inkl. den warpflammen danach.
-
Das is genau die Einheit die du nicht dagegen schickst. 15 Barbarenreiter sind ein gefundenes fressen für Wilde Jäger, und vermutlich nehmen sie nicht mal Verluste hin.