an sich musst du ja 12 Punkte rechnen, Schilde sind pflicht. Dafür bekommst du rüstungsbrechende unnachgiebige Elfenspeerträger. Ausserhalb vom Wald sind sie eher schlecht, Im Wald dafür klasse. Das musst du aber erst mal gebacken kriegen.
Waldgeflüster-Eine Neue Jahreszeit bricht an und eine Neue Armee zieht aus den Wäldern- Eure Meinunung
-
- WHFB
- Zemial
-
-
Wie sind denn eure Meinungen zu den Wildwood Rangern und den Wild Riders?
Die Wildwood Ranger sind ja irgendwie schlechte Schwertmeister von Hoeth - 1 Attacke sowie 1 KG weniger - dafür 2 punkte billiger.
Die Wild Rangers finde ich sehr Interessant, 3 Attacken beim ersten Angriff KG 5 Str. 4 hört sich nicht schlecht an.
Eure Meinungen?
-
Ich finde die Waldhüter kann man gut spielen, kosten ja nicht zu viel, da schmerzt der Verlust nicht ganz so.
Wilde Jäger finde ich super. Aber sie haben Str.5 im Angriff mit 3 Attacken und Erstschlagrecht, da sollte schon was gehen :D. Vor allem als leichte Kav. kannst Umlenker oder Blocker umgehen.
-
Nun habe ich mal etwas Zeit gehabt, mich mit den neuen AB genauer zu befassen und meinen ersten Eindruck zu gewinnen
Der sieht nun so aus:Hochgeborener/Lichtungslord:
-Da er von Haus aus nun schon mit einer leichten Rüstung den Waöld verlässt, ist er etwas günstiger geworden. Dank Sonderregeln und Zugriff auf die magischen Pfeile hat und leicht verbessertes Profil, ist er doch besser geworden.
Kann man ruhig spielen, vor allem, wenn man einen Nahkampfkämpfer brauch, der mit magischen Gegenständen durch die Gegend laufen soll.Zauberweber:
-Ganze 30 Punkte günstiger und Zugriff auf 8 Magielehren.
Gewinnerin der Kommandantensektion
Baumältester:
-Gut, er ist etwas billiger geworden, dafür aber auch deutlich schlechter. Kein Zugriff mehr auf Feen und mit dem Profil lediglich ein Magier, der ein wenig was einstecken kann und sich im Nahkapf auch ein wenig wehren kann.
Dennoch bleibt der Baumälteste recht endtäuschendAdelige/Lichtungskapitän :
Für den gild das selbe wie für denHochgeborenen. Außerdem ist er der einzige, der eine AST tragen darf.
Ich denke mal, der wird sich öfter mal in meine Armeelisten verirrenZaubersänger:
Schade, keinen Zugriff auf die Weiße oder Schwarze Magie. Aber auf 8 andere. Das sind sieben mehr als vorhe. Und sie sind günstiger
Deutlich verbessert und machen die Magiephasen der Waldelfen flexibler
Schattentänzer:
Tolles Profil, klasse Sonderregeln. Leider recht teuer und darf nur für 25Pkt magische Gegenstände erhalten. Ob die Aufwärtung zu einem Zauberwer Sinn macht, muss man testen.
Aber der Schattentänzer ist mal ein Versuch wert. Vor allem, wenn man eh vorhat mit Kampftänzern zu spielen
Wegwandler:
Auch nur 25Punkte für magische Gegenstände. So ein Sch*** Aber mal schauen, kann ja gut schießen und die Fähigkeit Falkenäugiger Schütze hat es auch in sich.
Leider keinen Zugriff auf magische Pfeile
Auch der ist einen Test wert.Erinnye:
Zwar günstiger geworden, aber kein Zugriff mehr auf Feen
Ich halte die Erinnyen wie die meisten anderen Waldgeister für eine ArmeebuchleicheKrieger:
Ich denke mal, dass wir uns alle einig sind, dass die Waldelfenkrieger die großen gewinner des Armeebuches sind. Das liegt in erster Linie an den magischen Pfeilen, die sie unglaublich flexibel machen und vielseitig.
Ein absolutes Must Have in jeder Armee.Dryaden:
Von den Gewinnern des Buches, zu den absoluten Verlierern. Waren sie im letzten Armeebuch noch eine Pflichtauswahl und einer der besten Kerneinheiten, sind sie nun nur noch Armeebuchleichen und hübsche Modelle.
Stärke um eins Reduziert, den er Retter abgeschwächt und die Sonderregel Plänkler verloren (Was ich absolut nicht begreife) und dann einen lächerlichen Punkt weniger? Für das was sie können ist das viel zu teuer.
Hätten die Dryaden wenigstens die Sonderregel Überfall bekommen, dann hätten die noch sowas wie einen Nutzen gehabt. Aber so....schade, es sind echt schöne ModelleWaldreiter:
Nehmt es mir nicht übel, aber ich glaube, dass in den Waldreitern dank magischer Pfeile und Überfall unglaublich viel potential steckt.
Gerade gegen Ballerburgen und Kriegsmaschinen. Auch günstiger geworden.
Ich finde die echt klasse.
Ewige Wache:
Leider ist die Konkurrenz einfach zu groß. Und es fehlt den Jungs etwas als Ersatz für die verlorene Attacke. Und dann sind sie nur einen Punkt günstiger als vorher?
Ich glaube, sie sind die schlechteste Auswahl im Kern. Leider, weil sie doch sehr schöne Modelle habenWaldhüter:
Also diese Jungs sind mal top. Klar, sind sie von iohren Fähigkeiten limitierter als Weiße Löwen, Henker oder Schwertmeister oder gar Auserkorene.
Aber dafür sind sie recht günstig und gegen gewisse Armeen (Untote, Oger( eine echte Bank.
Gutes Preis Leistungsverhältnis.Kampftänzer:
Günstiger geworden aber besser? Mein erster gedanke war "Nein". Aber nun bin ich der Meinung, dass sie deutlich stärker geworden sind. Ich freue mich diese Theorie dann mal zu testen.
Auf jeden Fall versprechen die Jungs eine Menge Spaß.Baumschrat:
Das Thema mit den Waldgeistern geht auch san diesen Jungs nicht vorbei. Schade eigentlich, ich mochte die Jungs echt. Habe sie echt gerne gespielt. Ich befürchte, dass sie nun auch zu Staubfängern werden.Kundschafter:
Warum Kundschafter mit Standarte kundschaften bleibt weiterhin ein Rätsel. Aber egal. Plänkelnde Kundschaftskrieger. Die versprechen ebenfalls eine Menge Ärger für den Gegner. Schützen und Kriegsmaschinen ausschalten....dafür eignen sich die Jungs bestimmt gut^^Kriegsfalkenreiter:
Deutlich besser! +1 LP, +1W, +1 Attacke und Todesstoß. Leider keine magischen Pfeile. Aber ich glaube, dann wären die gefiederten Freunde auch zu brutal. Die 5 Punkte mehr sind bei dem was die können echt gut zu verkraften.
Dornenschwestern:
Standart 2er retter und eine Zaubereinheit. Was bei den Dunkelelfen schon gut war kann bei den Waldelfen nicht verkehrt sein
Also die Mädels sind echt klasse (Nur die brauchen ein anderes Bemalschema^^)Wilden Reiter:
Ich nehme mal an, dass das die neuen Wilden Jäger sein sollen. Dann sind die Jungs deutlich besser geworden.Vor allem, wenn die Angreifen. Da sollte man denen nicht in die Quere kommen. Dank Schildoption auch etwas besser geschützt und auch die Reittiere haben etwas mehr wums als die ollen Rosse.Waldläufer:
Etwas günstiger. Aber dennoch sau teuer. Allerdings ist die Fähigkeit falkenäugiger Schütze nicht zu unterschätzen. Ich denke, dass die Waldläufer einigen Gegnern ganz schön die Schlacht vermiesen könnenGroßer Adler:
Naja....ein Umlenker halt. Nicht mehr und nicht wenigerBaummensch, -mann oder -riese:
Auch schlechter geworden, so wie es alle Waldgeister getroffen hat. Leider.
Doch im Gegensatz zu den anderen Waldgeistern halte ich die Baummenschen doch für Spielbar. Man sollte sie nicht gegen Kriegsmaschinenlastige Völker einsetzen. Aber ansonsten...Alles im allen halte ich die Waldelfen für eine recht schwer zu beherrschende Armee. Sehr anspruchsvoll.
Allerdings glaube ich, dass die Waldelfen das Potential haben, jede andere Armee schlagen zu können und jeder Armee schwer im Magen liegen dürfte, wenn man weiß mit ihnen umzugehen.Ich jedenfalls freue mich auf meine erste Schlacht
-
Also ich bin begeistert vom neuen AB.
Vor allem durch die Pfeiloptionen. Die Bogenschützen sind auch der Grund warum ich Waldelfen angefangen hab damals und jetzt nach einer längeren Warhammer Pause neben meinen Hochelfen auch weiter aufbauen werde.
Und es ist immer noch die WaldElfen und nicht Geister Armee wobei ich es verstehen kann wenn man großer Waldgeister Fan sein sollte.
Aber immer diese Codexleichen werden verstauben, unspielbar Scheiße kann ich nicht verstehen. Sie werden schwächer ok aber deswegen niemals mehr spielbar?
Naja ich spiel auch die Sachen die mir gefallen und nicht die die am besten sind vermeintlich.
Achja sind die Dryaden nicht mit Ghoulen der Vampire vergleichbar? -
-
Ich hab noch nicht das neue Armeebuch, und jetzt kommt mir ne Frage zu den Dornenschwestern:
Haben die einen retter von 2 + ?ZitatDornenschwestern:
Standart 2er retter und eine Zaubereinheit. Was bei den Dunkelelfen schon gut war kann bei den Waldelfen nicht verkehrt sein
Also die Mädels sind echt klasse (Nur die brauchen ein anderes Bemalschema)Das finde ich schon ziemlich krass zu krass um wahr zu sein, oder haben die den nur unter bestimmten umständen ?
-
Achja sind die Dryaden nicht mit Ghoulen der Vampire vergleichbar?
Exakt! Und die sind §$%"$. Wie der ganze Kern von den Vampiren. Ist bei den Vamps auch ok, weil man sie wiederbeleben kann, sie unerschütterlich sind, usw. Die Vamps müssen halt mit den 25% "verschwendeten" Punkten im Kern leben. Die Waldelfen nicht...
-
guhle haben giftattacken und sind günstiger guhle haben den vergleich gewonnen
-
guhle haben giftattacken und sind günstiger guhle haben den vergleich gewonnen
Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Vor allem, wenn man zwei Attacken pro Modell hat ist das halt cool. (*Beständige Alpträume von den Hexen hab*)
Ich hab noch nicht das neue Armeebuch, und jetzt kommt mir ne Frage zu den Dornenschwestern:
Haben die einen retter von 2 + ?Sie haben einen Retter von 4+. Wenn aber jemand mit Magieresistenz (2) drin steht, haben sie einen Retter von 2+ gegen Magie.
-
hab noch nicht das neue Armeebuch, und jetzt kommt mir ne Frage zu den Dornenschwestern:
Haben die einen retter von 2 + ?
Wie zum Geier kommst du auf 2+?
Die haben einen 4er Retter und von Magieresistenz habe ich auch nichts gelesen.Zu den Dryaden nochmal. Sicher, Hass und 2 Attacken im Profil sind jetzt nicht das schlechteste.
Aber der Rest ist einfach zu witzlos für die Kosten. Und die Konkurenz in dem Sektor ist ebenfalls zu stark -
@ Zemial:
er meint die Reiter haben einen 4+ Retter jetzt kommt da ein mage oder so mit MR 2 rein dann haben sie einen 2er R++ gegen magie -
Den 2er Retter hast du in deiner Zusammenfassung selber drin Zemial^^
in vielen Punkten stimme ich mit dir überein.
Der HB ist allerdings schwächer geworden... Einfach weil wir ganz viel Schund bei den magischen Items gekriegt haben.
Das Optimum was der kriegen kann ist ein 3er Rüster (die RB-Rüstung mit 2+ ausgeklammert) und nem 4er Retter. Früher gabs noch Feinschmeckereien wie Spinnlinge oder richtig gute ReW-ItemsDie Baumschrate finde ich noch spielbar, weil sie halt deutlich günstiger geworden sind. Sie teilen halt nicht mehr wirklich aus, aber defensiv ist das in Ordnung.
(Von den ganzen Waldgeistern haben die am wenigsten Substanz verloren)Die Erinye ist mit 75 Punkten nicht mal verkehrt, da sie dafür schon zaubern kann und zur Not kann man sie für die Punkte als Umlenker nehmen.
Kampftänzer besser ?!?! Der Verlust an Stärke ist ziemlich bitter. Die 2 geänderten Tänze sind gut. Würde sagen, vllt gleich geblieben.
-
ich hatte im örtlichen gw ein spielchen und hab bei der gelegenheit ein paar fragen gestellt. ich wollte euch mal folgende interpretationen des gw mitarbeiters mitteilen, nach denen ich nun auch verfahren werde. vieles deckt sich allerdings schon mit dem hier geposteten.
- waywatcher- held hat mit bogen von loren 2 x den schuss der rüstungen ignoriert
- jagende pfeile treffen immer auf die betreffende BF, also keine bösen bf senkenden zauber noch ein sturmbanner etc. kann das ändern
- raserei nur für die hirschreiter, nicht für den hirsch
bitte bedenkt, dass dies nur eine weitere interpretation ist, keine errata oder sonstiges. mit ner offiziellen faq und errata kann sich das natürlich nochmal ändern. bis es soweit ist, werde ICH allerdings wie o.a. verfahren.
-
Bei den jagenden stet ja, dass keien Trefferwurfmodifikationen stattfinden.
Der Trefferwurf richtet sich ja nach dem BF, sprich die ermittlung des BFs findet vor dem Trefferwurf statt.
Demnach tritt der Effekt von BF-modifizierende Zauber meiner Meinung nach ein, aber wirkliche Modifikationen wie Weite Distanz, Sturmbanner, etc. nicht. -
wie wird das denn mit der Raserei erklärt? wenn nicht nur der Reiter Raserei hat, dann hat es der Hirsch auch.. oder steht irgendwo dass Reittiere kein Raserei haben dürfen? Wenn der Hrisch kein Raserei hat dann ist es für mich n Fehler vom AB oder der Hrisch steht alleine mit Profil und Sonderregeln.
-
ich hatte im örtlichen gw ein spielchen und hab bei der gelegenheit ein paar fragen gestellt. ich wollte euch mal folgende interpretationen des gw mitarbeiters mitteilen, nach denen ich nun auch verfahren werde. vieles deckt sich allerdings schon mit dem hier geposteten.
- waywatcher- held hat mit bogen von loren 2 x den schuss der rüstungen ignoriert
- jagende pfeile treffen immer auf die betreffende BF, also keine bösen bf senkenden zauber noch ein sturmbanner etc. kann das ändern
- raserei nur für die hirschreiter, nicht für den hirsch
bitte bedenkt, dass dies nur eine weitere interpretation ist, keine errata oder sonstiges. mit ner offiziellen faq und errata kann sich das natürlich nochmal ändern. bis es soweit ist, werde ICH allerdings wie o.a. verfahren.
1. Richtig, 2. Falsch, 3. Falsch.
1. Das wäre die gängige Interpretation. Interessant wirds bei den mehrfachschüssen.
2. Jagende Pfeile treffen immer auf das BF. Modifizierst du das BF, modifizierst du wie die Modelle treffen. Ansonsten würde Khalida im Gruftkönige Armeebuch exakt 0 Sinn ergeben (Gruftkönig-Bogenschützen kriegen auch keine Modifikatoren angerechnet, Khalida modifiziert das BF der Einheit in der sie drinnen steht.)
3. Solange es nicht anders angegeben ist zählts für beide, wie im Regelbuch beschrieben.
-
wie wird das denn mit der Raserei erklärt? wenn nicht nur der Reiter Raserei hat, dann hat es der Hirsch auch.. oder steht irgendwo dass Reittiere kein Raserei haben dürfen? Wenn der Hrisch kein Raserei hat dann ist es für mich n Fehler vom AB oder der Hrisch steht alleine mit Profil und Sonderregeln.
Im Armeebuch ist extra hinter den anderen Einträgen wie z.B. "Schlägt immer zuerst zu" und "Vernichtender Angriff" die Ausnahme für das jeweilige Modell dahinter vermerkt. Bei "Raserei" nicht. Daher ist lt. aktuellem Stand das gesamte Modell von der Regel "Raserei" betroffen.
Ansonsten beweise das Gegenteil durch aktuelle Regeln.Gruß Askary
-
Also die Krieger des Chaos haben ein Errata das sagt das nur die Reiter Raserei haben. (Egal ob Streitwagen, Ritter, Monster oder sonstwas.) Sollte auch für andere Armeen zählen weil ansonsten das echt.. unfair währe.
-
Also die Krieger des Chaos haben ein Errata das sagt das nur die Reiter Raserei haben. (Egal ob Streitwagen, Ritter, Monster oder sonstwas.) Sollte auch für andere Armeen zählen weil ansonsten das echt.. unfair währe.
Ich verstehe deine Aussage, aber ein Argument ist es leider trotzdem nicht. Aber ich habe die Befürchtung das GW das mit dem Errata negativ für die Hirsche ausgehen lassen wird.