Taktik gegen neue Waldelfen

• Hallo Mitstreiter,

ich hab hier in den Foren mal ein bißchen über die neuen Waldelfen gelesen, weil mein Bruder immernoch darauf wartet, daß das Buch geliefert wird. Jetzt find ich das schon ein bißchen gruselig. Hab zwar schon gehofft, daß sie endlich mal den Beschuß bekommen, den sie laut Beschreibung auch verdienen, aber so wie es sich anhört, wurde da leicht übertrieben. Ist das wirklich so schlimm, oder hört es sich nur so an. Wenn es so schlimm wird, was stellt ihr gegen sie auf, bzw welche Taktik spielt ihr gegen sie.
    So wie ich das sehe, nimmt er einen Haufen Bogenschützen mit, zieht sich zurück und ich komm dann mit dem was übrig ist frühestens in der 3 Runde an ihn ran, während er mir schon alles unter dem Hintern weggeballert hat, was mir wichtig war...
    Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm mit dem rüstungsignorierenden Pfeilen, aber im Moment hab ich ein bißchen Knieschloddern

Du wagst es, dich mit mir zu messen,
    du allzu armes Wurmgetier?
    Hast dich auf mich eingelassen,
    kriechst nun elend hier vor mir.
    Drum hab ich mich dazu enschlossen,
    bei Wein oder auch gutem Bier
    werd ich deine Seele fresen,
    ich bin nun mal der Meister hier.

Treffer des Todbringers: 7 Spiele 0 Treffer

• Du könntest dich auf schnelle kleine Einheiten verlassen wie Chaosritter. ich denke wenn du sich richtig stellst, dann kann er nicht viel machen. Flächenschaden könnte noch interessant sein, da die Schützen ja dafür so gut wie nichts aushalten. Ich glaube Chaoskrieger haben da nur eine Kanone, wenn ich das Richtig sehen. Irgendwas brauchst du dann noch um ihn von den Reitern abzulenken, damit er nicht doch auf die Idee kommt auf diese zu feuern.

Viel mehr kann ich nicht sagen, da ich mit KdC nicht bewandert bin aber ich würde sagen du probierst es einfach mal und dann siehst du schon was raus kommt. Das erste Spiel gegen einen neuen Codex ist immer schwierig.

• Jaaaa Streitwagen ist so eine Sache, da hab ich erst einen... Danke für die Antworten. Hoffe, daß sein Buch die nächsten Tage da ist, damit nächste Woche mal ein Probespiel losgeht, dann kann ich eure Vorschläge testen

• Ich würde auch definitiv ein Block Tzeentch Krieger mit Fluchstandarte spielen. Streitwägen sind sicherlich auch nicht verkehrt. Da die Aufpralltreffer vor der Nahkampfphase abgehandelt werden.
    Die Bögen haben nur Stärke 3, dass heißt im besten Fall Stärke 1 und wenn es dummläuft Stärke 6.

Ich denk mit Fliegerhelden/Zauberer mit +2 Rüster und ++3 Retter kannst du ihm bestimmt einheizen. Da du mit diesem ja sehr mobil bist.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hau den Welfen!

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Ogerklinge, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 390 Punkte

Odem, bei Wunde Chance auf Leben stehlen, 1 beim Retter wiederholen, S7, A5, KG9, 3++,1+ und Fliegend.

Kommt her ihr Baumknutscher!

• Den Öko Terroristen, Grünen oder Baumkuschler oder wie auch immer der Warhammer Welt gehört einfach ordentlich eine vor den Latz geknallt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Einfach wird es nicht gegen die waldfuzzis :D wer erfahrungen hat ggn die neuen Öko terroristen bitte umgehend posten!!

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Die Chars brauchst du kaum mit Stärkeboni ausrüsten, mehr als W3 ist bei den Elfen nicht drin. Im Nahkampf kann es jede deiner Einheiten mit den Elfen aufnehmen, nur wie kommt man da hin? Was ich empfehlen würde, wäre auf jeden Fall auch die Variante mit den Streitwägen. Du solltest auch ein paar Dinge zum Ablenken nutzen, Chimären können da Wunder bewirken. Waldis haben keine Waffe mit ner hohen Stärke, nimm dich aber vor Zauberern in Acht da die jetzt Zugriff auf alle Lehren haben. Wenn der Waldelf gezielt gegen dich aufstellt kann es wirklich schwer werden, wenn es ne Allcomersliste wird solltest du weniger Probleme bekommen. Chimären, Streitwägen und 1-2 Helden dann sollte das funktionieren. Gegen hohen Widerstand haben Waldelfen halt fast nix. Wie wärs denn mal mit ner Wandelbestie?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Die Öko Terroristen können jetzt ihre Bogenschützen mit speziellen Pfeilen ausrüsten (kostet zusätzlich Punkte die Aufwertung). Wie z. Bsp. -3 auf Rüstung, +1 auf den Trefferwurf gegen Völker der Ordnung bzw. Zerstörung, kein Abzug beim schiessen, rüstungsbrechend, Flammenattacken.

Im Nahkampf dürfen sie zwar zuerst zuschlagen aber ihre Stärke und Widerstand sind jetzt für die meisten Einheiten kein Problem.

• Im Nahkampf dürfen sie zwar zuerst zuschlagen aber ihre Stärke und Widerstand sind jetzt für die meisten Einheiten kein Problem

Narf... Naja, die Förster mit den Zweihändern machen mir Angst. Aber ich denke die sollte man anfangs komplett ignorieren und erst später per zauber, Todbringer und Ahtemwaffen killen. Oder was haltet ihr davon?

Die Chars brauchst du kaum mit Stärkeboni ausrüsten, mehr als W3 ist bei den Elfen nicht drin.

Ok, hast Recht. Dann das Schwert mit +2 Attacken. ;)

Wie wärs denn mal mit ner Wandelbestie?

Die zielt ja auf Widerstände ab und hat Ferkämpfangriffe. Zusätzlich hoher W. Eigentlich Ideal gegen die Woodys.

• Sorry wegen dem Doppelpost, aber ihr habt mich auf eine Idee für eine Liste gebracht.

Was haltet ihr denn hier von als Gegenliste zu den Welfen.
    2000P.

1 Kommandant: 490 Pkt. 24.5%
    0 Held
    6 Kerneinheiten: 555 Pkt. 27.7%
    2 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 22.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Geschuppte Haut
    + Schlachtenklinge, Glückbringender Schild
    + Lehre des Nurgle
    - - - > 490 Punkte

Großer Magier und Nahkämpfer in einer Person. Außerdem kann ich durch ihn kann ich so die Nurglemagie mitnehmen die, wie ich finde, gut gegen Elfen funktionieren sollte.

*************** 6 Kerneinheiten ***************

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

MdS da ich keine AST habe und da der Feind im Nahkampf uns sowieso vollkommen unterlegen sein sollte. Rein, Rauf, Rüber!

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfäxte
    - - - > 90 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfäxte
    - - - > 90 Punkte

Hier auch das MdS. Zusätzlich Speere (S4 müsste Reichen.) und Wurfäxte um besser Waldreiter und kleine Mobile Einheiten zu jagen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Pfeilschutz.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

Soll ankommen und Vernichten. brauche wohl nicht viel zu sagen.

10 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeiseln, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 230 Punkte

So... die Jungs sollen auch kleine Einheiten der Welfen angehen und vernichten und so Stärker werden. Habe keine Erfahrungen mit denen, kann mir aber gut vorstellen das die Welfen ihr Job sind.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Große Blöcke und Wilde Reiter kleinschießen.

Mutalith-Wandelbestie
    - - - > 240 Punkte

Witz und Spannung ins spiel bringen. Ich denke gegen die Welfen kann sie Rocken!

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2000

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge?

• Die CBReiter spiel ich lieber immer mit Wurfspeere, dann muß man nicht so nah ran. Und ihr Job wär bei mir zum sterben in die Bögen zu reiten, damit die beschäftigt sind, dezimiert werden und der Rest der Armee vielleicht heil ankommt.
    Den DP trau ich mich nicht gegen Welfen aufzustellen. Wenn die mit Rüstung ignorieren spielen und nur ein ReW 5+ da ist, weiß ich nicht, ob der überhaupt lebend ankommt.
    Wie ich das verstanden habe (hab das Buch der Welfen ja noch immer nicht gesehen DANKE GW) hast mit den Hunden keinen Schutz mehr, da sie ja immer auf die 3+ treffen

• Ähm, wenn du noch Punkte sparen willst, nimmst du für deine Helden doch lieber ZHW, zuletzt schlägst du sowieso und so kriegst du auch gebuffte EInheiten auf 2+

Chimären halte ich nicht für gut^^ Optimales Ziel für die Sternenfeuerpfeile (Flammenattacken, rüstung -1 und +1 aufs Wunden) Die sollte es dank großen Ziel max. 2 Runden in Bogenreichweite aushalten
    Allerdings könnt ihr dann eure Fußtruppen schön vorschieben. Opfern müsst ihr sowieso was.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich finde die höllenjäger von der mobilität eigtl genial ggn die welfen, denke nur das die das auch wissen und sie abschiessen.vieleicht 2 einheiten von denen.ich würde auf jeden fall kein DP spielen wegen der -3+ rüssebrechend pfeilen.entweder kriegsherr auf Disc oder aber hier den Tzeentch hexer auf disc glaube der macht sich ziemlich gut sehr mobil dmg output brauchen wir nicht reden.

Chimäre k.p ist ein lotteriespiel kann gut gehen muss aber nicht.

Todbringer auf jeden fall vieleicht sogar 2.

Wandelbestie ja weis nicht in der theorie höhrt es sich nicht schlecht an.

Streitwägen? Denke wird garantiert waldkämpfe geben hier auch ein lotteriespiel kann gehn...
    Nur was dann noch????

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• So nachdem ich mir schon eine Niederlage bei den Waldelfen abgeholt hab und es im Rückspiel mit anderer Liste weitausbesser lief sagt ich nur eins:
    Man will schnell bei den Ökos sein heißt Dämonenprinz 2 Chimären streitwägen und was sonst noch schnell ist. Auch ein kleiner Magier mit Schatten (Miasma) und Bannrolle in nem kleinen Kriegerblock (18 ) hilft ungemein. Verzichtet auf Hunde, den Panik ruiniert euch alles! Und ein Todbringer wirkt wunder, wenn er trifft ;)
    Die Pfeile sind hart aber wenn er sich am Dämonenprinz aufhängt kommen die Chimären und die Streitwägen an und dann sollte das Spiel eh gegessen sein. Flammen von der Seite ist auch sehr nett, da eine Flammenschablone ne Menge toter Elfen bedeutet.
    Das wären so meine Erfahrungen mit den Waldheinis, hoffe ich konnt helfen.

• Ich habe auch schon gegen die neuen Waldelfen gespielt. Sogar 3 mal einmal total auf die Fresse bekommen und 2 mal gesiegt. Ich hatte im 2 Spiel nur Kav mit und halt fliegendes Gedöns wie Disk Helden und Chimäre. Hatte mal einen Kriegsherr auf Chaosdrachen ausprobiert. Haha ich hätte das Gesicht fotografieren sollen wo der mir der 2 Atemwaffe ankam. Mit Zwerge sah das schon anders aus da musste er kommen und er hat auch keine Chance gegen Zwergenschützen im Nahkampf. Fazit entweder man ist schnell da oder man erwiedert das Feuer nur heftiger.

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

• Meine Hoffnung ist einfach den Beschuss so zu splitten das die Einheiten überleben und wenigst Teilweise ankommen.

Daher 3 Streitwägen, DP und Chimäre. Egal was ankommt, die Einheit sollte gewaltige Probleme bekommen.

Hat sonst noch jemand eine Liste oder tolle Idee?