Freezer malt "Tutorial"

• Ich sage es mal so: "Das sieht bei ihm so einfach aus" bedeutet meistens:"Der hat damit bereits ziemlich viel Erfahrung." Gabs auch mal ein Kommentar von einem der Brückenkopf-Redakteure, der meinte das man leider nicht sofort megatolle Ergebnisse damit zaubert, sondern erstmal einen Haufen an Miniaturen versauen wird (falls man nicht vorher an etwas Anderem übt). Hinzu kommen die nicht ganz unerheblichen Einstiegskosten, sowie die regelmäßige (und absolut notwendige) Säuberung und natürlich wie bereits genannt, einiges an Übung, damit man damit vernünftig umgehen kann.
    Andereits spart man damit natürlich einen Haufen wertvoller Zeit und kann vorallem auf Großmodellen tolle Effekte erzielen (mit entsprechender Erfahrung).
    Hier ab Post#355 gibts auch noch einige Infos: Tiny´s Malkasten

• Ich glaube auch, dass es deutlich schwieriger ist als es in dem Video aussieht, es aber mit Übung schon hinbekommt. Ich weiß nur nicht ob es sich für Fantasy lohnt? Bei 40k mit den vielen großen Modellen und den ganzen Fahrzeugen, kann airbrush sicher einiges erleichtern. Ich stehe auch kurz davor ins 40 k Universum einzusteigen mit evtl. Space Marines und habe auch schon überlegt mir ein Gerät anzuschaffen.

• Hui da ist man mal paar Tage im Urlaub am schönen Bodensee und schon ist das Tut Sticky :D
    Danke Nurgling :thumbup:
    Zum Thema Airbrusch kann ich ein bisschen was erzählen, es ist eigentlich keine schlechte Methode für große Flächen wie Panzer und Gelände. Für einzelfiguren und Details aber gänzlich ungeeignet. Ich selbst hab mein Gelände gerne mit Airbrush angesprüht wobei ich aber auch hier zusätzlich trockengebürstet habe und die Details mit dem Pinsel gemacht hab.
    Ein richtig gutes Airbrushset mit dem sich auch gute Ergebnisse erzielen lassen ist nicht billig. Es verbraucht auch viel mehr Farbe als das Malen mit Pinsel. Und die Säuberung nach jedem Farbanstrich kann schon etwas nervig sein. Wer es gerne mal versuchen will sollte mit einem günstigen Set mal erste Versuche unternehmen. Ich kann aber nur empfehlen beim Kompressor nicht zu sparen denn hier gilt wer Billig kauft, kauft zwei mal. Wenn der Kompressor nicht genug Druck aufbauen sollte werdet ihr keine Freude haben. Ich selbst verwende einen großen 200l Kompressor der 18Bar Druck bringt. Das gute Stück betreibt normalerweise meinen Schlagschrauber und meine Sandstrahlkabine ist aber mit einem Druckminderer Versehen Sodas sich der Druck stufenlos einstellen lässt. Ich hatte auch mal so nen billigen "speziell" für Airbrush. Glaub 40€ hat der gekostet. Hat sich dann aber ganz schnell raus gestellt das der außer Lärm nichts hin bekommt. Also hab ich auf meinen Großen zurück gegriffen und mit dem geht das ganz gut. Aber wie gesagt beim bemalen von Minis zumindest nach der von mir beschriebenen Methode hat das nicht viel Sinn.

Do or do not, there is no try

• Schöner Thread, hat richtig Spass gemacht zu lesen.

Ich habe auch mal eine Frage - Ich experimentiere gerade mit Mixfarben:

Soll heißen vorgemixte Farben mit Metallpigmenten:

Im aktuellen Fall Vallejo Model Air 71.071 Arctic Blue
    (es gab vor Ewigkeiten mal eine GW Farbe mit diesem Effekt)

Das gleiche gibt es natürlich auch für Rottöne, Grüntöne etc.

Ziemlich tolle Effekte.

Zum Hintergrund: Ich bemale gerade viele 10mm Modelle und die 28mm Methoden wirken da nicht immer so super - gerade mein geliebtes Schichten wirkt da gar nicht, weil die Flächen viel zu klein sind und die Übergänge extrem auffallen - deshalb Airbrush und eine Farbe die Lichtreflexe erzeugt.

Normale GW Tuschen sehen darauf Sch***e aus - deshalb nehme ich Öltuschen.

So ...

Mein Problem ist der nächste Schritt - ich habe jetzt die Grundfarbe und Tusche in den Vertiefungen - aber ich habe noch keine gute Methode gefunden Highlights zu setzen??

Drybrushen mit Metallfarben funktioniert schon mal nicht, weil die Metallpigmente viel stärker zu sehen sind als Normale und die saubere Airbrusharbeit versaut.

Einen guten Mix habe ich noch nicht hinbekommen-mit Weiß haut nicht hin (warum auch immer).

Wäre toll falls du eine Idee hättest!!

Beste Grüße

Ljevid

• Ich kenne mich mit den vallejo Farben leider nicht aus. Ich würde mal probieren deine Grundfarbe also dieses metallicblau mit nem hellen Silber zu mischen und das dann auftragen, entweder verdünnt so wie hier beschrieben oder aber trockenbürsten, wenn dir das lieber ist. Ein reines Weiß in die Metallics zu mischen sieht meist nicht gut aus deswegen lieber mit einer hellen Metallicfarbe den Grundton aufhellen bis du die gewünschte akzentfarbe hast. Hoffe ich könnte dir helfen. Wär schön wenn du hier das Ergebnis zeigen könntest würde mich sehr interessieren wie es funktioniert hat.

Gruß Freezer

• Nachdem ich jetzt mal ne weile mit den neuen Gw Farben gearbeitet habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen das die Farben Mist sind. Am schlimmsten ist bei mir das white scar also das neue skull white. Ist das bei euch auch so krümelig? Meins sieht aus als hätte da jemand Sand reingekippt. War die Tage auch mal in meinem Hobbyzentrum und hab dort mal Infos zu der Farbumstellung eingeholt.
    Die Firma die wohl die alten Farben hergestellt hat ist pleite und der neue Hersteller hat wohl keine Ahnung wie man richtige Farben hin bekommt. Ich denke das das aber von Gw so geplant ist denn die Farben sind für Anfänger durchaus geeigneter als die alten. Es lassen sich schneller und leichter Ergebnisse erziehlen die für einen Tabletopstandart völlig ausreichend sind. Für jemand der allerdings auf showcaseniveau aus ist sind die Farben nicht geeignet.
    Was mich nun vor ein Problem stellt. Entweder ich kaufe alle alten Farben im Ebay auf oder stell mich auf einen anderen Hersteller ein. Ich hab mich jetzt mal für zweiteres entschieden und mal paar Vallejo Farben geordert.
    Bin mal gespannt wie die sich behaupten können.
    Kann mir jemand den unterschied zwischen den Game Color und Model Color Farben sagen?

• Der Unterschied besteht zum einen in der Pigmentierung der Farben, wobei die "Model Color" die höher pigmentierte Farbreihe der beiden ist und zum anderen in der Bandbreite der Farben. Die "Game Color" - Farbreihe hat fast die selben Farbstufen wie diverse andere Farbreihen von GW, P3 oder auch Armypainter. Die "Model Color" - Farbreihe ist wesentlich größer und hat auch spezielle Farbtöne für das Bemalen von historischen Modellen wie Panzern, Flugzeugen etc pp.

"What´s dead may never die "

• Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Nachdem ich jetzt mal ne weile mit den neuen Gw Farben gearbeitet habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen das die Farben Mist sind. Am schlimmsten ist bei mir das white scar also das neue skull white. Ist das bei euch auch so krümelig? Meins sieht aus als hätte da jemand Sand reingekippt.

Da hättest du dir einiges an Geld und Mühe ersparen können, wenn du vorher hier gefragt hättest ^^ Dann hätte ich dir sagen können, dass das neue GW-Sortiment nichts taugt. Meine White Scar ist ok, aber bei einer anderen Farbe habe ich genau das selbe Problem, wie du. Außerdem braucht man anscheinend jetzt einen speziellen Verdünner, um mit den Farben ähnlich arbeiten zu können wie mit den Alten. Reines Wasser ist nicht zu empfehlen.
    Kann dir daher auch nur zu den Model Colors von Vallejo raten :)

• Hinterher ist man meistens schlauer ;)
    Ich hab schon gehört das die Farben nichts taugen wollte mich aber selbst überzeugen.
    Bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt.
    Es fällt mir auch nicht leicht nach über 20 Jahren den Gw Farben den Rücken zu kehren.
    Aber es hilft ja nichts vom rumheulen werden die Farben auch nicht besser.
    Bin jetzt mal gespannt ob die Vallejo meine Erwartungen erfüllen werden.

• Hallo zusammen,

Habe auch mehrere Vallejo Farben und washes, bin sehr zufrieden. Was ich gut finde man kann per Tröpfen immer die gleichen Mischungen herstellen. Die Washesflasche ist bisschen überdimensioniert mit 35ml aber lieber zu viel als zu wenig ..kanns nur empfehlen , aber was ich als gut empfinde ,kannst du als Profi ja als schlecht und newbee mäßig empfinden :]
    Wollte mal nachfragen ( ohne Druck ausüben zu wollen ) :wie weit bist du den mit deinen Blutrittern? Wollte demnächst ein paar Pferde bemalen :alien:

Grüße
    Alp

• Die Blutritter ruhen gerade. Da ich momentan an einem anderen Modell male. Das ist aber heut oder morgen abgeschlossen und dann gehts mit den Rittern weiter ;)
    Denk das ich da am Wochenende paar bilder hochlade.

• Zum Thema Ritter habe ich eine Vorabfrage:
    Wie macht ihr die Ritter fest, wenn ihr sie getrennt vom Reittier bemalen wollt? (Ich soll sie ja nicht anfassen, beim Bemalprozeß)
    Habe ein Loch in die Unterseite der Beine gebohrt und auf eine Büroklammer gesteckt, aber selbst mit Holzleim dreht sich das Modell um den Stift.
    Ich habe auch versucht mit Pattafix zu befestigen, aber auch da ist mir zuviel Spiel, als dass ich sinnvoll bemalen könnte...
    Merci,
    r1d3

P.S: Super Thread/Tutorial.

"Chaos isn`t a pit..." by Littlefinger

• Ich versuche eigentlich immer das komplett zusammengebaute Modell zu bemalen. Bei den Blutrittern lasse ich zb nur die schilde weg. Ansonsten war dein herrangehens weise schon richtig nur würde ich dir empfehlen sekundenkleber zu nehmen. Sonst hebt deine verstiftung nicht. So hab ich es bei dem schulterpanzer hier gemacht. Das stiftloch bitte auch immer in einer stelle machen die man soäter nicht sehen kann.

• Hi Freezer,

kann Dir die Vallejo Farben wärmstens ans Herz legen!

Ich male 50% mit GW Farben - die Guten... und 50% mit Vallejo Farben - Es gibt einfach so viel neue GW Farben die mir einfach nicht gefallen, wie bspw. bei Dir auch das Scar White.. und viele andere auch.
    Blau hingegen sowie einige Metallfarben von GW möchte ich nicht missen - ebenso rot finde ich gut, selbst die Brauntöne sind toll! :)

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Also ich hab jetzt ne Weile mit paar der Vallejo sowohl model als auch Game color gemalt und bin zu der Entscheidung gekommen das ich mit den Gamecolor sehr gut klar komme. Werde mir wohl in den nächsten Tagen die Box holen wo das komplette Sortiment drin ist. Die Modelcolor hab ich festgestellt das sich da wenn man sie verdünnt die Pigmente immer an den Rand der Farbpfütze absetzen was bei der Gamecolor nicht so sehr auftritt. Auch das Blenden fällt mir mit den Gamcolor leichter als mit den Modelcolor.
    Was mir sehr gut gefällt sind die Farbdöschen sie verkleben nicht so sehr wie die GW und es läuft einem beim öffnen auch nicht gleich die Farbe davon was letzten Endes auch dazu beiträgt das keine Farbe verloren geht oder verschwendet wird.