Guten Abend, geehrte Warhammer-Generäle aller Völker
In diesem Thread werden JaBa und ich zukünftig die Schlachtberichte unserer erbitterten Auseinandersetzungen sammeln.
Ich führe Bretonen, Imperiale oder Grünhäute ins Feld(eines Tages auch Vampirfürsten), JaBa befehligt Imperiale oder Hochelfen.
Da wir in Steinschleuderweite voneinander hausen, treten wir oft gegeneinander an und versuchen so oft wie möglich, davon Fotos zu schießen.
Motiviert durch die gute Resonanz für "Kleiner Streit unter Nachbarn" folgt hier nun also unsere nächste Auseinandersetzung:
Bretonen gegen Hochelfen 2500 Punkte nach combat 8.
Für meine Bretonen war es die Generalprobe für das kommende Combat-8 Turnier, JaBa stellte freundlicherweise seine zweitliebste Armee zur Verfügung(Hochelfen).
Letztlich hatte alle Diplomatie versagt. Sorgfältig hatten die Dunkelelfen falsche Spuren gelegt und so wurden immer wieder tote bretonische Bauern,
gespickt mit Pfeilen der Asrai aufgefunden und zuletzt sogar eine Truppe fahrender Ritter. Dieser perfide Plan hatte auch schon einmal die Zwerge gegen das Volk Ulthuans aufgehetzt.
Die gegenseitigen Vorwürfe eskalierten und Herzog Montfort zog seine Truppen zusammen, um den Hochelfen die Grenzen aufzuzeigen.
Herzog Montfort, General, Todesstoßausrüstung+ Einserrüster mit Dämmerstein------> in 11 RdK
Dame des Sees, Lvl 4, Himmelsmagie, Silberspiegel---------------------------------------> in 12 FR
3 Paladine mit Einser- bzw. Zweierrüster(darunter der AST mit Gromril-Vollhelm)----> in 12 RdK
Maid des Sees, Lvl 2 Bestienlehre+Bannrolle-----------------------------------------------> in 11 RdK
2*5 fahrende Ritter
3 Pegasi
2 Trebuchets
Ihnen gegenüber führte ein Lehrmeister 30 weiße Löwen an,
25 Phönixgardisten(ungefähr) begleiteten den AST(Edler) und
den Erzmagier der weißen Magie(Lvl 4).
Flankiert wurden sie von 15 Silberhelmen
und 2 Riesenadlern.
10 Bogenschützen und 2 Repetierspeerschleudern runden das Bild ab:
Runde 1:
Da die Bretonen wie üblich zum Gebet niederknien, stoßen die Adler und die leichte Kavallerie gleich tief ins bretonische Aufmarschgebiet vor.
Der erste bretonische Ritter wird von den Speerschleudern aufgespießt, die Pfeile treffen nichts.
JaBa bekommt Hand des Ruhms auf eine Speerscheuder durch, alles andere banne ich.
Erster bretonischer Zug und gleich drei Angriffe:
Die rechten FR versuchen, die Ellyrianischen Grenzreiter am Überfall auf die Trebuchets zu hindern,
die linken Fahrenden preschen durch den Wald und stürzen sich auf den Riesenadler:
Ich versuche in meiner Magiephase, den Silberhelmen den Charge zu verleiden, indem ich Fluch von Anraiher und Schneesturm auf sie zaubere, aber nur den Letzeren durchbekomme
Die Beschussphase ist noch schlimmer: Ein Treb weicht ab, das andere sprengt sich gleich selbst
Immerhin reiten die linken Fahrnden den Adler nieder(leider paniken die Grenzeiter nicht und nähern sich weiter den Trebs) und
die rechten Fahrenden pinnen die anderen Grenzreiter vorm letzten Treb, die tapferen Grenzreiter stehen aber ihren Aufriebstest auf die 6
Runde 2:
Die Hochelfen zögern noch mit dem großen Angriff, ein Adler nähert sich auf dem rechten bretonischen Flügel dem Treb,
die Hochelfenbogenschützen laufen bis kurz vor die Herzogslanze(Umlenken).
Weiße Löwen marschieren vorsichtig vor, die Phönixgarde bleibt zurückhaltend.
Die Grenzreiter links umkurven das Waldstück und nähern sich ebenfalls dem verbliebenen Treb.
Magie zieht mir schon die erste Rolle(irgend was Fieses, ich glaube Seelenraub auf meinen AST).
Die Repetierspeerschleudern treffen diesmal überhaupt nichts. Scheint nicht der Tag für Kriegsmaschinen zu sein
Im Nahkampf vertreiben die Fahrnden vor dem Treb die überlebenden Grenzreiter und richten sich neu aus.
Auch meine Bretonen sind in diesem Zug vorsichtig. Nur die Umlenker werden beseitigt, die Distanz zu den HE gehalten.
Die Distanz für einen multiplen Charge ist mir noch zu unsicher. Die 5 Fahrenden(die Trebretter) opfere ich und werfe sie als Umlenker
den Löwen zum Fraß vor, äh vor die Silberhelme:
Die Magiephase reicht nur für einen abschreckenden buff für die fahrende Lanze mit der Dame,
die war mir etwas zu nach an der Phönixgarde(harmonische Konvergenz). JaBa spart sich den Angriff dann auch.
Und das letzte Treb? Zerschmetter 9 weiße Löwen, holy cow! möchte man ausrufen
warhammer-board.de/attachment/19590/
Runde 3:
Jetzt gehts ab!
Hier entwickelt sich ein einziges Knäuel aus Nahkämpfen...
aber im Einzelnen:
Die Silberhelme krachen in meine 5 Umlenkerritter.
Der verbliebene Riesenadler verpatzt seinen Angriff aufs Treb.
Und die Überraschung: Die weißen Löwen sagen einen Angriff auf meine Panzerlanze an
und schaffen es mit einer 8+5=13 gerade so!
Die hält den Ansturm noch am Ehesten aus, trotzdem riskantes Stellungsspiel meiner AST-Lanze.
Buffs kann ich bannen, nur einen Spruch der weißen Magie bekommt JaBa durch und verschafft den WL einen 6er Retter.
Die Speerschleudern machen nichts und dabei bleibt es, denn die Pegasi zertrampeln sie gleich
Dann die beiden Nahkämpfe:
15 Silberhelme erschlagen nur einen fahrenden Ritter trotz Charge!
Nichts rüsten/retten Bretonen so locker weg wie Stärke 5 Attacken
Den Aufriebstest verpatzen sie trotzdem, entkommen aber.
JaBa überrennt nur 6 Zoll und schafft es nicht aus dem Frontbereich der fahrenden Lanze mit Dame.
WL vs. Panzerlanze: Lehrmeister und WL schlagen meinen drei Paladinen 3 LP, einer stirbt.
Die Paladine erschlagen 3 WL und dank mehr Gliedern, einer Standarte mehr minus HE-Angriff gewinnen die Ritter des Königs.
Aber JaBas Weiße Löwen stehen unnachgiebig
Die bretonische Antwort:
Countercharge!
Die Herzogslanze schafft den Angriff auf die Phönixgarde,
die fahrende Lanze kracht in die Flanke der Silberhelme.
Was für ein Bild:
Ich bekomme wieder harmonische Konvergenz auf die fahrende Lanze durch, der Rest wird gebannt(mit Bannrolle).
Mein geliebter Komet läßt sich jetzt nicht mehr einsetzen, alles ist im Nahkampf.
Das Treb hat auch keine wirklichen Ziele mehr.
Nahkampf; Die Herzogslanze schlägt die Phönixgarde in die Flucht, holt sie aber nicht ein! Aber der AST stirbt auf der Flucht.
Die Fahrenden besiegen die Silberhelme, beim Einholen stolpern noch zwei in den Tod(Wald-schwieriges Gelände).
Der Wind dreht sich bei WL und Pala-Lanze: Remis und gleich kommen noch 5 Silberhelme in den Rücken...
Das Schlachtfeld am Ende der dritten Runde:
Werden die WL die bretonische AST-Lanze auslöschen?
Überlebt die Phönixgarde oder werden sie vom Herzog niedergeritten?
Morgen abend gibts die Auflösung, ich kann meine Tastatur nicht mehr sehen