Einstieg Imperium (Staatstruppenarmee)

  • Hallo liebe Leute!
    Nachdem ich für meine Goblinarmee jetzt alles (nun beinahe alles, Trolle sind zu teuer *knirsch*) besitze und auch schon viele Spaß
    mit ihnen hatte, möchte ich nun als Abwechslung (sowohl beim Malen, als auch beim Spielen) eine "kleine" Imperiumsarmee starten.
    Vom Hintergrund her soll es (zumindest vorläufig) eine Armee unter dem Banner des Nordlands, eine jener berüchtigten Patrouillien
    aufzubauen. Die Idee ist eine (fast) reine Staatstruppenarmee mit ein vielleicht ein wenig dieser Kriegsmaschinen von den Schiffen aufzubauen.
    Eine reine Infanteriearmee. Die Frage: Kann man sowas effektiv spielen?
    So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt:


    Feldherr des Imperiums, General, Schild, Behände Klinge, Rüstung d. Schicksals


    Hauptmann des Imperiums, Zusätzliche Handwaffe, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Ast
    Kampfzauberer, St.2, Kanalisierungsstab, Lehre d. Todes


    30 Schwertkämpfer, M, S, C, 15 Hellebardenträger, 15 Musketiere


    Großkanone


    Insgesamt: 100


    Darf ich diese Armee nach dem AB (das ich noch nicht habe) so spielen? Oder ist da irgendwas illegal? Bringt die Armee was?
    Die Alternative wäre eine Armee, die aus zwei Streitmachtboxen, den beiden Heldendoppelboxen und einer Box Freischärler gebaut wird:


    Feldherr des Imperiums, General, Platt.Rüst., Schild, Ross, Rossharnisch, Schwert d. Blutbades, Talisman d. Ausdauer


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast
    Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Metalls
    Kampfzauberer, St.2, Kanalisierungsstab, Lehre d. Todes


    30 Schwertkämpfer, M, S, C, 15 Hellebardenträger, 15 Musketiere
    16 Ordensritter, Zhw, M, S, C
    15 Armbrustschützen, 5 Freischärler-Miliz


    Großkanone
    Großkanone


    Insgesamt: 1854


    Aufstellung wäre sehr defensiv, eine schöne Schlachtlinie,


    HB SK MS AS FS


    dahinter die beiden Kanoen, die Ritter wo man sie brauchen kann. Die Magier in je einen der Schützenblöcke, AST in die Schwerter.
    Abwarten und alles zu Klumpschießen. Die Frage wäre, ob die Lehren der Magie passen, oder ich lieber Licht für Tod nehmen sollte.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Die Frage: Kann man sowas effektiv spielen?


    Ich wuerde dir waermstens das AB empfehlen bevor du dir Gedanken ueber die Spielbarkeit machst. Wir duerfen dir hier nicht die Regeln im Detail erlaeutern (leider). Auf die kommt es aber an.Und die wirst du brauchen, wenn du gut spielen willst...


    Prinzipiell ist es moeglich basierend auf Staatstruppen zu setzen und auch damit Erfolg zu haben. Die Frage ist eher, wie du "basierend auf Staatstruppen" interpretierst. Bzw. wie knallhart du das durchziehen willst.


    Ausschliesslich? Ohne KM's, Kav, Buffwagon, Flieger, etc. ? Dann wirds schwer bis unmoeglich...
    Oder als Kern und Elite Basis? Dann schon eher.. :)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Siege sind möglich allerdings verzichtest du halt auf einige sehr gute Einheiten wie zum Beispiel HSK, Demis und Dampfpanzer. Das solltest du dann zu kompensieren wissen, ansonsten wird es schwer.
    Bei einer reiner Staatstruppenarmee auf jeden Fall Sigmarpriester rein! Gebete gelten auch für deren Abteilungen.


    Kannst gleich mal einen Blick in mein AB werfen und dann können wir auch ein wenig darüber quatschen ;)

    Kommandant des 7. Grenadierbataillons zu Stirland (2500 P. Imperium)
    Szenario: 9 Siege / 0 Unentschieden / 5 Niederlagen
    T&T: 2 x 1.Platz / 1 x 2. Platz

  • Also die erste Liste ist schon mal illegal, da du nur zwei Einheiten hast, Schwertkämpfer und Großkanone, die Abteilungen werden ja nicht dazu gerechnet. Die Liste ist insgesamt etwas wenig im Hinblick auf Schlagkraft, du hast hier im Endeffekt nur eine einzige Kampftruppe, die Schwertkämpfer (ok, zumindest mit Abteilungen, aber dann geht der Gegner, der dann wohl über mehr Einheiten verfügt, eben diese zuerst an).
    Ein Feldherr wird eher weniger gespielt, AST und Zauberer (würde eher einen Lvl. 4 spielen, Lehre je nach Gegner) sind hier schon sinnvoller, in einen Kriegspriester für die Staatstruppen solltest du unbedingt noch investieren, der kann diese (und die Abteilungen, wie ja schon gesagt worden ist) mit seinen Gebeten ziemlich gut buffen. :D
    Prinzipiell weiß ich immer noch nicht, was im Hinblick auf die Abteilungen besser ist:
    1. 30-40 Hellebarden, die als Hauptregiment Schaden austeilen (10 breit als Horde) und Schwertkämpfer mit ihren defensiven Boni als Abteilungen, um den Gliederbonus zu negieren oder
    2. 30 Schwertkämpfer als Hauptregiment zum Blocken (5 breit) und Hellebarden als Abteilungen, um Schaden zu machen.
    Ich tendiere eher zu 1.
    LG
    Jago

    Einmal editiert, zuletzt von Jago ()

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich für meine Goblinarmee jetzt alles (nun beinahe alles, Trolle sind zu teuer *knirsch*) besitze und auch schon viele Spaß
    mit ihnen hatte, möchte ich nun als Abwechslung (sowohl beim Malen, als auch beim Spielen) eine "kleine" Imperiumsarmee starten.


    Das Imperium ist schon eine Armee, die Spaß machen kann. Da du von Goblins zum Imperium wechseln willst und anscheinend eine Armee mit vielen Staatstruppen spielen möchtest, wird die Umstellung nicht alszu schwer fallen. ;) Von Massenarmee zur nächsten Massenarmee.
    Damit wirklich mehr Abwechslung ins Spiel kommt, würde ich dir zusätzlich zur Infanterie auch mal ein Orkanium vorschlagen oder ein paar Demigreifen. Die würde deine Spielweise ein wenig verändern. Sonst steht man wieder nur mit vielen Figuren hinten und hofft auf die Kriegsmaschinen, wie man es gerne mal mit den Goblins macht.


    Interessant finde ich die Aussage, dass "Trolle zu teuer sind", du aber jetzt eine ganz neue Armee aufbauen willst, die noch viel teurer wird. ;)

  • Naja um Trolle gut spielen zu können bräuchte ich mindestens 6 Stück. Bei GW sind das 120 Eurones. Für 6 Modelle. Außerdem finde ich doch,
    das die spieltechnisch nicht so arg stark sind. 20 Euro für 35 Punkte... naja. Ich habe mir jetzt erstmal ne Spinne geholt. Die ist Mega-Ultra-Geil

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

    • Offizieller Beitrag

    Da holt man sich natürlich die "Flusstrolle" (3 Stück für 37€). Die Figuren sind aus Plastik und echt topp! Da kann man sich locker auch mal 6 holen (und du hast schon recht, die braucht man mindestens für eine gute Einheit).


    Aber hier geht's ja jetzt um dein Imperium. ;) Was hältst du denn von der Elite Infanterie? Bihänder oder Flagellanten? Zählst du die auch zu den Staatstruppen, die du einsetzen würdest?

  • Das ist sehr sehr Fluffig ein Sigmarprister mit Flagelanten. Sehr witzig anzusehen und zu spielen.:D


    Grüße
    Philipp

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Ich meine bei der Staatstruppenarmee tatsächlich nur Staatstruppen. Und Artillerie. Mittlerweile habe ich mich mal ein wenig eingelesen.
    Und tatsächlich finde ich Sigmarpriester und Magier auch sehr cool. Aber worauf ich wirklich wert lege ist eine reine Infanteriearmee.
    Bisschen Artillerie und sonst nix. Die Armee soll mit knapp 1500 Punkten einsteigen und Turniertauglich sein.
    Ich habe jetzt ein Paar fragen: HFSK mit Technikus oder ohne?
    Erzlektor oder Sigmarpriester?
    Stufe 2er oder Stufe 4er?
    Feldherr ja oder nein?
    AST mit magischer Standarte?
    Welche Lehre der Magie?

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Hallo.....nur Saatstruppen und dann Turniertauglich? Hui da bin ich mal auf ergebnisse gespannt.
    HFSK hab ich nur mit Technikus. Ohne treffen die einfach viel zu wenig mit BF 3. Allerdings KANN man sie auch ohne spielen wenn man dem Gegner ne Flanke verweigern will und nicht auf schaden aus ist. Das geht gegen den selben gegner aber nicht oft. Der wird auch bald checken das er mit Kavallerie gut gegen 24 Zoll reichweite und BF 3 anstürmen kann.
    Sigmarprieste oder Erzer auf Wagen. Der Erzer hat zwar nen Lebenspunkt mehr und ne höhere Moral ich finde das macht die Mehrpunkte nicht wett. Vor allem wenn du Gebete in mehr als einer Einheit brauchst. Dann lohnt sich aber der Blick auf Erzer mit Wagen wenn dir das nicht gegen deine Infanterie Ehre geht.
    Ich finde die Stufen kann man Pauschal nicht sagen.....wobei ich Stufe 4 bei 1500 Punkten Teuer finde....gib ihm noch n Retter und ne Magiebannrolle und du bist schnell auf 250Punkten oder mehr.
    Feldherr = Nein. Man kann ihn ganz nett ausrüsten dann wird er aber sehr teuer vor allem wenn du bedenkst das er n Profil hat was bei manch anderem Volk ein Held hat (etwas überspitzt aber ok)
    Beim Ast schwer zu sagen...wenn ich die Punkte hab geb ich ihm ne Greifenstandarte in einer Einheit aus 30 Hellebarden 5 breit 6 Tief. DIe Einheit hat dann mit Kommando 8 Punkte aufs Kampfergebniss ohne einen Gegner umgebracht zu haben. Ich hab so mal + Erzer im Wagen und Orikanum (oder wie dat ding heißt) 3 Runden nen Drachen aufgehalten und dann mit nem Ritter flankenangriff in die Flucht gejagt und zerstört. Ich weiß das der ganze kram mehr kostet als n Walddrache....war aber trotzdem cool ;)
    Bei der Lehre kommt es auf den Gegner und deine Absicht an. Wenn ich den Gegner nicht kenne: Leben. Buffen ist immer gut. Wenn der gegner Geringe Ini hat Schatten, untod oder chaos Licht....das wars aber auch mit den Lehren die ich nehme.
    Hoffe konnte helfen

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Die Armee soll mit knapp 1500 Punkten einsteigen und Turniertauglich sein.

    Turniertauglich? Nur mit Menschen? Ohne Pferde? Ohne geflügelte Pferde? Ohne Pferd-Löwen?
    Ganz ehrlich?


    Ich bin kein geübter Imperiumsspieler aber ziemlich viel auf Turnieren.
    Sagen wir mal so: Turniertauglich kann man so eine Liste sicher machen, wenn "tauglich" für Dich bedeutet, dass Du zum Turnier zugelassen wirst und die Gegner sich freuen, gegen Dich zu spielen.


    Wenn "tauglich" für Dich aber auch heißt, eine faire Chance zu haben, das ein oder andere Spiel zu gewinnen, denke ich, dass Du Dich von dem Gedanken schnellstens verabschieden solltest.


    Ich begründe das auch gern:

    • Du wirst ohne leichte Kavallerie gnadenlos ausmanövriert.
    • Du wirst ohne schwere Kavallerie und/oder Demigreifen keinen einzigen Hard-Hitter in Deiner Liste haben.
    • Deine Artillerie ist zu schwach um die Punkte 1. und 2. auszugleichen, da Turniere in Deutschland in den seltensten Fällen unbeschränkt sind und Du nicht so viel Artillerie mitnehmen dafst, wie notwendig wäre.

    Ich habe jetzt ein Paar fragen: HFSK mit Technikus oder ohne?
    Erzlektor oder Sigmarpriester?
    Stufe 2er oder Stufe 4er?
    Feldherr ja oder nein?
    AST mit magischer Standarte?
    Welche Lehre der Magie?

    Solche Fragen lassen sich mMn gar nicht pauschal beantworten.


    Ich weiß nicht, wie Du Deine Listen baust, aber bei mir steckt hinter einer Liste meist eine Grundidee.
    Bei Fluff/Fruendschaftsspielen ist das oft ein bestimmter Skaven-Klan, der den Schwerpunkt bildet. Ich beginne dann mit den "Muss ich haben"-Einheiten mache weiter mit den "Möchte-ich-gern-haben"-Einheiten und fülle dann die eventuell verbliebenen Punkte auf mit bewährten Veteranen.


    Für das Turnierumfeld möchte ich natürlich schon ein bisschen bärtige aufstellen. Da schaue ich in die Beschränkungen und maxe diese aus. Denn Einheiten oder Charaktermodelle, die irgenwie eingeschränkt werden, haben sich meist im Turnierumfeld als stark erwiesen, gell? :D


    Bei den Skaven ist normalerweise folgendes beschränkt:
    - Graue Propheten
    - Warpblitzkanonen
    - Assassinen
    - Gossenläufer
    - Schablonenwaffen aller Art
    - Sturmbanner
    usw.


    ----


    Zurück zu Deiner Idee:
    Was sagt uns Combat über die besten Modelle/Einheiten des Imperiums?


    Imperium
    Eine Imperiumsarmee vefügt über einen Pool mit 5 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool:

    • 2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
    • 1
      Punkt: Meisterzauberer, Panzer, jede Großkanone, genau 4 Demigreifen in
      der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
    • 0,5 Punkte: Orkanium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK);
    • max.
      1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der
      Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter,
      max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4
      Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
    • Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden

    zusätzlich gelten die allgemeinen COMBAT-Regeln:
    2500 Punkte

    • - Max 12 E-Würfel pro Magiephase
    • - Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
    • - Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
    • -
      Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des
      Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus
      als +4 erhalten
    • - Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
    • - Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
    • - Maximal 45 Modelle pro Einheit
    • - Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
    • - Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
    • - Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
    • - Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
    • - Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
    • - ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit
    • Die
      erste und die dritte Magiestufe auf Einheiten, die jeweils mehr als
      einen Spruch aus der Todeslehre ermitteln (und Fluchfeuerhexer), zählt
      jeweils als ein generierter Energiewürfel.
    • - Keine Auswahl mehr als 3mal
    • - Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
    • - Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
    • - Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.

    Das lehrt uns:
    Die stärksten Einheiten des Imperiums sind

    • Demigreifen
    • Dampf-Panzer und Großkanonen
    • Orkanium, Technikus, Kriegsaltar

    Da Du ganz ohne Umlenker und bewegliche Einheiten spielen willst, halte ich einen starken Magier für unverzichtbar. Auch Magieresistenz im Hauptkampfblock wäre sicher Nerven beruhigend.


    Also muss ein ST-4-Magier mit.
    Da Du Dir mit den unbeweglichen Truppen die Nahkämpfe nicht aussuchen können wirst, halte ich eine Offensiv-Buff-Lehre nicht für schlau.
    Bleibt also Schadens-Magie oder eine defensive Buff-Lehre. Ich würde Leben oder Bestien spielen.


    Dazu das Maximum an Kriegsmaschinen:
    2 HFSK
    2 Großkanonen
    1 Mörser


    3,5 Punkte aus dem Pool sind damit verbraucht.


    Den Rest Deiner Imperialen Ballerburg kannst Du sicher selbst zusammenstellen.
    2. ausgemaxte Hellebardenhorden, paar Knallbüchsen, vielleicht ein zwei Schwertkämpfer Abteilungen.
    Jäger-Kundschafter wären schön und dann ein paar Autos.


    Mit einer solchen Liste spielt man quasi Zwerge mit W3 und wird in vielen Spielen ein 10:10 holen können.
    Gewinnen eher nicht. Ist aber nur meine (minder kompetente) Meinung.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Danke für die detaillierten Antworten, ihr beiden.
    1.) Ich werde die Liste nach Combat designen, obwohl in unserem GW keine Beschränkung dieser Art gelten.
    2.) Turniertauglich in dem Sinne, das ich nicht nach Runde 1 vom Brett bin. Klar, das ich keine Chance auf nen Sieg gegen Ultra-Listen habe.
    3.) Die Armee soll hauptsächlich Hintergrundbasiert sein. Sprich: Aussehen wie eine Staatstruppenarmee (in diesem Falle Nordland) und sich auch so anfühlen.


    Also was ich von euch so mitnehmen kann ist, dass ich zumindest viel Beschuss spielen sollte. Das war ehh der Plan. Da das Imperium weiß Gott keine Schnelle Infanterie (oder gute).

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Zum jetzigen Zeitpunkt stehen so viele Fragen von dir im Raum (teils grundelementare), sodass es kaum mehr moeglich sein wird die eine Vernueftige Antwort zu geben. Viele Fragen von dir sind einfach gestellt, aber sehr kompliziert zu beantworten. Viele Dinge/Auswahlen/Entscheidungen bedingen sich einfach...



    Wenn ich dir zwei gute Tipps von nem Langzeit Imperiums Spieler geben darf:


    1. Schau dir die Einheiten Wochen hier im Forum an, da hab ich einen Grossteil beschrieben, insbesondere Staatstruppen.
    2. Kauf dir 10x die Staatstruppenbox plus 20 Bogner, ein paar Chars und Einheiten die du sonst noch fuer wichtig haelst und leg einfach los :)


    100 Mann sind nie ein Fehlkauf und die meiste Inspiration fuer Listen kommt beim spielen!
    Stell dich drauf ein am Anfang auf die Muetze zu kriegen, bleibt hartnaeckig und werd besser.


    Viel Erfolg!


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Viel Beschuss ist auch wieder relativ. Ich hab im Schnitt 1-2 KMs dazu nen Dampfer und 2x5 Bogner als Schutzschild/Magiertaxi. Armbrüste und Musketen spiele ich ÜBERHAUPT nicht und komme ganz gut zurecht (würde sagen ich steh be 50/50 Sieg - Niederlage und es ist meist kanpp - in beiden Richtungen). Der Inquisitor hat aber total recht...obwohl es am Anfang auch die hälfte tut....bei den ganzen Boxen hätte ich schon keine Lust mehr wenn ich nur nen Teil zusammengeklebt habe. Vom Blick auf mein Konto ganz zu schweigen ;)

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Meine erste Idee war halt einen Landsknechthaufen aus dem 16. Jahrhundert darzustellen (da es die Söldnerregeln ja nicht mehr gibt).
    Aber nach so ein bisschen einlesen in das AB von nem Kumpel... naja spielbar, aber nicht viel Spaß.
    So nach dem Motto: Gewaltmobs und Support. Yeah!


    Erzlektor, schw.Rüst., Schild


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast


    50 Speerträger, M, S, C, 15 Musketiere, 15 Hellebardenträger
    50 Speerträger, M, S, C, 15 Musketiere, 15 Hellebardenträger


    Großkanone
    Großkanone


    Insgesamt:1499


    Also habe ich gedacht: Okay die Idee ist gut, sieht aber sehr langweilig aus. Deswegen habe ich ein wenig umorientiert. Entschuldigt das Charspammen, ich bin halt ein Gobbo.
    Meisterzauberer, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Lebens - 210 Pkt.


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast - 126 Pkt.
    Meistertechnikus - 65 Pkt.
    Kriegspriester, schw.Rüst., Schild - 69 Pkt.


    58 Speerträger, M, S, C, 15 Hellebardenträger, 7 Bogenschützen - 459 Pkt.
    30 Schwertkämpfer, M, S, C, 15 Hellebardenträger - 330 Pkt.


    Großkanone - 120 Pkt.


    Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.


    Insgesamt: 1499


    So klar wie das läuft, oder? Möglichst defensiv, Horde Speere im Zentrum, außen die Hellebarden. Neben den Speeren die Schwertkämpfer, außen die Hellebarden.
    Zwischen den Blöcken die HFSK mit Technikus. AST und Sigmar in die Speere. Bogenschützen zentral dahinter, Magier drin. Dahinter die GK für Monsterjagd/als Ablenkung.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • In Combat8 sind Einheitengrößen unabhängig von der Punktezahl erstmal auf 45 Modelle beschränkt.


    Jeder Infantrieblock bei Imperium hat sich eine 5er Einheit Bogenschützen als Abteilung verdient in meinen Augen, die sind einfach zu viel wert fürs Spiel als um darauf zu verzichten.


    Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an, einen Großen Block Staatstruppen und Bogenschützen hat wohl so ziemlich jeder Imperiumsspieler daheim, also machst Du mit der Anschaffung sicher nichts falsch. Obs jetzt gleich 100 sein müssen, sei mal dahingestellt, allein das Zusammenbauen stelle ich mir arg langweilig vor. Ich würde mit ~40-60 + 20 Bogenschützen starten.


    LG

  • Oh ja, da war ja was. Danke. Naja gut. Dann vielleicht sowas (ist was vielfältiger, außerdem sehr schön anpassbar, da ich je 30 jeder Staatstruppe habe).


    Meisterzauberer, St.4, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Lebens


    Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Eisenfluch Ikone, Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Ast
    Meistertechnikus


    45 Speerträger, M, S, C, 15 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen
    30 Schwertkämpfer, M, S, C, 15 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen
    10 Bogenschützen


    Großkanone


    Höllenfeuer Salvenkanone


    Insgesamt: 1496


    So:
    maximale Einheitengröße: Check.
    maximale schießende Modelle: Check. (50 nach Combat)
    Punkte aus Pool: 2


    Alles legal, leicht geänderte Liste, Speere als 7 breit Block, nicht mehr als Horde, Magier natürlich in die 10er Einheit.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • Wenn Du Speere als Blocker spielen möchtest, spiel Sie direkt 5 breit, damit sie länger standhaft sind. Mit einem MW8 General ist das ohnehin sehr riskant.


    Ich würde Dir bei einer Infanteriearmee einen Erzlektor als General empfehlen. Großer Vorteil ist ein hoher Moralwert und den wirst Du mit den Menschen definitiv brauchen. Dazu bringt er Hass mit und hat die Möglichkeit, deine Haupteinheit weiter zu buffen. Damit der Hass besser zur Geltung kommt solltest Du statt den Speeren eher Hellebarden verwenden.
    Beide Einheiten werden gegen die meisten Gegner im Nahkampf fallen wie die Fliegen, aber mit den Hellebarden kannst Du gut austeilen und machst auch gegen W4 Gegner noch genug Schaden, um vielleicht auch mal einen Nahkampf zu gewinnen.


    Nahkampfabteilungen sind nicht so mein Ding. Wenn Du dem Feind wirklich in die Flanke willst erfordert das viel Platz, Geschick und fehlende Aufmerksamkeit deines Gegners. Wenn dann würde ich dir zu Schwertkämpfern raten. Hauptaufgabe ist ja das Negieren des Gliederbonus und Schwerter halten durch Blocken und KG4 noch am meisten aus. Den Schaden sollte das Hauptregiment austeilen (was wieder für die Hellebarden spricht). Ein weiterer Negativpunkt bei Abteilungen ist, dass Sie mit dem Hauptregiment aufgestellt werden müssen und Dir so oft Aufstellungspunkte flöten gehen.


    Du könntest die Staatstruppen ja erstmal ohne Waffenarme zusammenbauen und 2-3 Testspiele machen, bevor Du ans bemalen gehst. So siehst Du am ehesten, was Dir liegt

  • Ach ja, der gute alter Erzer. Mal gucken wie ich den rein bastle. Hatte ich total vergessen.

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?