Hallo Community,
Bei der Aufstellung einer bzw mehrerer Listen für Kriegerbandenspiele bis 500 Punkte stoße ich immer wieder auf die Entscheidung, welche Eliteauswahl es denn nun sein soll und möchte das hier mal diskutieren.
Kurz zur erinnerung:
Kriegerbande bis 500 P.
- 2+ Kernauswahlen
- max 2 Elite ODER 1 Elite und 1 Seltene
- 1 Anführer (kann auch ein Einheitenchampion sein)
- Mindesteinheitengröße:
inf 3 Modelle
kav 2 Modelle
MoI und größer 1 Modell
- Ausrüstung wird wie gewohnt pro Modell gekauft, Einheitenupgrades (Standarte, musiker etc.) sind erst ab der AB-Einheitengröße möglich
Die Einheiten, die ich im folgenden näher auf ihren effektiven Einsatz hin beleuchten möchte:
Weiße Löwen (WL)
Schwertmeister (SM)
Phönixgarde (PG)
Drachenprinzen (DP)
Bei Kriegerbanden ist meistens relativ viel Gelände auf dem Tisch, was angesichts der verkleinerten Einheiten aber nicht unbedingt allzusehr ins Gewicht fällt (finde ich). grundsätzlich halte ich unsere Elite vom Punkte/Leistungsverhältnis für das beste, was wir bekommen können. daher würde ich die Punkte lieber für eine schöne Eliteauswahl ausgeben als für ein charaktermodell. außerdem möchte ich die Elite maximal ausnutzen (Kern dementsprechend klein halten) und den Anführer gerne auch aus diesen Truppen stellen.
zu den einzelnen Auswahlen
WL:
+ schlagen mit Stärke 6 zu
+ guter schutz gegen leichten Beschuss
+ unnachgiebig
- begrenzte Attackenanzahl und kein Wiederholungswurf
- Champion als Anführer schlecht geschützt
SM:
+ hohes KG (eine Art von Schutz?)
+ hohe Attackenzahl
+ gute Stärke
- zerbrechliche Einheit
- Champion schlecht geschützt
PG:
+ stabile Einheit (4+Re, MW 9)
- Attacken nur Stärke 4 (dafür meistens Trefferwiederholung)
- wenige Attacken
+ Champion gut geschützt
DP:
+ schnell
+ hohe Angriffsreichweite
+ guter Schutz durch Rüstung
+ Stärke 5 Attacken (nur Angriff) ggf mit Trefferwiederholung
+ guter MW
- ungeeignet für viel Gelände
- wenig LP bzw Modelle
- außer im Angriff mittelschlechter Output
Es gibt natürlich noch einige andere möglichkeiten in der Elite und den seltenen Auswahlen aber ich wollte die genannten jetzt erstmal stärker ins Auge fassen.
Was haltet ihr von meiner Bewertung der einzelnen Einheitentypen? Habe ich etwas vergessen oder vielleicht falsch eingeschätzt? Welche Einheit(en) haltet ihr für gut bzw nicht gut geeignet für Kriegerbandenspiele?
Freu mich über Kommentare
Gruß Julius