Online-Warhammer-Liga

• Hey Leute, in dem Thread zu UniversalBattle kam die Idee auf, eine Liga zu gründen und hier zu verwalten, und sie stieß bisher auf positives Feedback.

Aktueller Stand der Regeln:
    - Normale Spiele wie in einer Liga üblich gegen jeden teilnehmenden Gegner
    - Es wird nicht gefordert, sondern zugelost.
    - Jeder Spieler legt sich auf eine Armee fest und kann vor jedem Spiel eine neue Liste mit besagter Armee machen.
    - Gespielt wird nach Combat-Regeln, wenn nicht die Spieler konsensual andere Regeln nutzen wollen. Es muss in jedem Fall so gestaltet sein, dass am Ende ein Ergebnis von 10-10 bis 20-0/0-20 dabei herumkommt.
    - Für die Austragung eines Spiels gibt es jeweils einen Regelzeitraum von 1 Monat, der nur in begründeten Ausnahmen gerissen werden sollte. (Kulanz des Gegners ist natürlich möglich, aber man sollte nicht alle seine Spiele aufschieben, sondern, wenn der ungünstige Fall mal eintritt, halt einfach zugunsten des Ligaverlaufs dieses Spiel verloren geben.)

TeilnehmerInnen:
    Rohaleran (Krieger des Chaos)
    Aem_Kei (Khemri)
    Goblinspießa (Orks und Goblins)
    Kartas (Hochelfen)
    arnadil (Echsenmenschen)
    Der Sigmarpriester (Zwerge)
    nobrainer (Dämonen)

Interessiert:
    Platsch39, Butters, LaborRatte

EDIT: Liste wird auf dem Laufenden gehalten.

12 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()

• Ich hätte auch Interesse.

- Jeder Spieler darf 2 Armeen/Listen benennen und die entsprechenden

Listen werden im Forum offengelegt.

Ich fände es gut, wenn man sich auf eine Armee beschränkt.
    Man könnte es wie bei warmachine / hordes machen:
    Jeder hat 2 Listen, die offen sind. Jede Liste muss mindestens einmal gespielt werden.
    Die Spieler suchen sich gleichzeitig für ein Spiel die Armeeliste aus.

- Wir nutzen die Combat-Beschränkungen... oder vielleich für mehr Vielfalt Swedish Comp?

Combat fände ich gut. Swedish Comp kenne ich nicht. ETC fände ich auch okay.

• Ich bin gegen festgesetzte Listen. Ich bin sogar für eine freie Völkerwahl vor jedem Spiel.
    Der Grund ist ganz simpel, ich experimentiere gerne und weiß einfach noch nicht welche Liste, geschweige denn welches Volk ich in einem halben Jahr spielen will.

Ansonsten habe ich geundsätzlich durchaus Interesse, will vorher aber mal abwarten wie es mit der Liga im blauen Forum weiter geht. Für den Tanz auf zwei Hochzeiten fehlt mir einfach die Zeit.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Ich finde es auch zu beschränkend, wenn Volk, Anzahl der Spiele und deren Zeitpunkt fix vorliegen. Daher auch meine Idee mit den Rängen. Die Spiele erfolgen ungezwungener und können angepasst an das jeweilige Arbeits-und Freizeitpensum erfolgen.
    Mit 3 Gegnern zur Auswahl habe ich auch die Chance, dasszumindest ein Gegner in nächster Zeit bereit steht.
    Ich habe die Befürchtung, dass zu strenge Vorgaben diese "Liga" ersticken.

• Ich bin gegen festgesetzte Listen. Ich bin sogar für eine freie Völkerwahl vor jedem Spiel.
    Der Grund ist ganz simpel, ich experimentiere gerne und weiß einfach noch nicht welche Liste, geschweige denn welches Volk ich in einem halben Jahr spielen will.

Daher hatte ich die Idee mit einer reduzierten, aber nicht auf eins beschränkten Auswahl. Sonst läuft man vermutlich Gefahr, dass jemand den Spaß an seiner Liste/Armee verliert und aussteigt.

Ansonsten habe ich geundsätzlich durchaus Interesse, will vorher aber mal abwarten wie es mit der Liga im blauen Forum weiter geht. Für den Tanz auf zwei Hochzeiten fehlt mir einfach die Zeit.

Kannst du ein wenig berichten, was da nicht so gut klappt bzw. woran es hakt, damit man hier daraus lernen kann?

Combat fände ich gut. Swedish Comp kenne ich nicht. ETC fände ich auch okay.

Swedish Comp hat den Reiz, dass Listen nach ihrer Stärke bepunktet werden und der Unterschied der Gesamtbepunktung (grob gesprochen für Turniere) mit den Siegpunkten verrechnet wird... Bsp.: Eine ausgemaxte Armee, die knapp gegen eine durchschnittliche Armee gewinnt, kann im Ergebnis verlieren.

• Jo bin dabei! Das ist ja was für mich XD

Bin aber für "Lebendige Listen" sprich, dass man vor jedem spiel, sagen wir X% ändern darf um ggf. fehler in der liste auch mal ausradieren kann, oder man möchte was testen oder über die Zeit hinweg ganze einheiten tauschen können. Nach jedem Tausch sollte die liste dann öffentlich gemacht werden! Für Fairness und Transparenz.

Je nach Mitgliederzahl würde ich gerne dann eine Art Liga vorschlagen. ähnlich wie die Bundesliga. Entweder schlicht mit S-U-N oder noch weiter gehend und sagen es gibt extrapunkte oder so.

es kommt ganz darauf an, wie weit man gehen möchte - kann mir auch vorstellen "sterbliche Charaktermodelle" zu spielen. Nach dem Motto, einmal tot, nicht mehr einsetzbar und magische Gegenstände werden erobert, oder gar ganz gestrichen. Je nach schlachtverlauf. Habe da ein haufen Ideen! XD
    Habe sogar ein System zur Erfahrungssammlung gebaut, welches über Schlachten hinweg, die Einheiten aufwertet. Das setzt aber auch voraus, dass Einheiten sowie Charaktermodelle sterben können. Natürlich kann man sie weiterhin einsetzen, aber die Erfahrung ist dann mit weg! Für interessierte lasse ich mal nen link da.

http://kaintown.forumieren.de/t89-das-erfahrungssystem-ersy

EDIT: Das System ist schon älter also nicht wundern. Habe es grob überflogen und sollte noch so hinkommen. Nur so zur Info

Bin aber für alles offen!^^

• Hätte potentiell auch Interesse habe darüber aber noch nie gespielt. Würde daher gerne vorher ein mal zuschauen und vielleicht auch mal selber spieln.

Einfach mal reinschauen. Morgen Abend werden Aem_Kei und ich wohl spielen, aber auch ansonsten wird dort rege gespielt. Und mit einem kostenlosen Account kannst du auch das Spiel einfach mal testen.

es kommt ganz darauf an, wie weit man gehen möchte - kann mir auch vorstellen "sterbliche Charaktermodelle" zu spielen. Nach dem Motto, einmal tot, nicht mehr einsetzbar und magische Gegenstände werden erobert, oder gar ganz gestrichen. Je nach schlachtverlauf. Habe da ein haufen Ideen! XD
    Habe sogar ein System zur Erfahrungssammlung gebaut, welches über Schlachten hinweg, die Einheiten aufwertet. Das setzt aber auch voraus, dass Einheiten sowie Charaktermodelle sterben können. Natürlich kann man sie weiterhin einsetzen, aber die Erfahrung ist dann mit weg! Für interessierte lasse ich mal nen link da.

Ich schätze, dass sowas, das ich sehr interessant finde, eher gemacht werden sollte, wenn die grundsätzliche Liga bereits so gut läuft, dass man den Komplexitätsgrad erhöhen kann/will. Am Anfang sollten wir den Ball vielleicht flach halten und das Ding ans Laufen bringen.

EDIT: Die anderen Dinge habe ich mir geistig notiert. Das werden wohl die beiden Hauptfragen der Umsetzung: 1. Wie offen sollen die Listen sein. 2. Rang- oder Ligasystem.

• arnadil

Ja das hast du recht, langsam und stetig, damit alle mitmachen können und der Spaß erhalten bleibt.

Zum Rangsystem; das ist echt ne schwierige Frage, die wohl überlegt sein will, denn man möchte den Spielern, die ggf. nicht so gut spielen, ja auch die Möglichkeit geben, auch lange Spaß an der Liga zu haben. Ich behaupte von mir, dass ich kein wirklich guter spieler bin, und dass ich auch trotz evtl. letzten Platz noch massig Motivation hätte um bis zum Ende weiter zu machen, aber das ist leider nicht der Regelfall. Wäre schliesslich Schade, wenn jemand Aussteigt, weil er z. Bsp. die letzten 5 Spiele nur verloren hat und Rangtechnisch immer unten ist. Ja es ist hart und lässt sich vielleicht nicht ändern, aber vielleicht kann man ja ein Rangsystem erstellen, welches viele Möglichkeiten offen lässt!?

(ich glaube ich habe lange um den heissen Brei geredet oder? Hoffentlich wisst ihr was ich meine :patsch: )

Swedish Comp hat den Reiz, dass Listen nach ihrer Stärke bepunktet werden und der Unterschied der Gesamtbepunktung (grob gesprochen für Turniere) mit den Siegpunkten verrechnet wird... Bsp.: Eine ausgemaxte Armee, die knapp gegen eine durchschnittliche Armee gewinnt, kann im Ergebnis verlieren.

Das wäre ja was für mich :woot: wo finde ich da die Regeln?

• Habe mich mal eben oberflächlich in das System eingelesen und finde es eigentlich super^^

Kann man auch privat super nutzen wenn man sich mit nem Kumpel verabredet und sagt : Heute Mindestens 10 Punkte .

• Wir sollten aufpassen das wir nicht zu ambitioniert werden und hinterher von den großen Erwartungen(auch an uns selber) endtäuscht werden.
    Wenn ständig sich bereiterklärt die Paarungen zuzulosen und die Tabelle zu führen reicht es erstmal wenn jeder gegen jeden spielt.
    Alle zwei Wochen gibt es eine neue Paarung, die Spieler kümmern sich selbstständig darum einen Termin zu finden(nach Möglichkeit innerhalb der zwei Wochen) und tragen ein Spiel nach beliebigen Beschränkungen aus.
    Es gibt nach dem Spiel die Standard turniermatrix 10:10 - 20-0 und gut ist.
    Evtl kann man noch wie im Fußball erstmal nur Sieg und Unentschieden Werten. (Alles zwischen 13:7-7:13 ist dann ein Unentschieden alles was höher ausfällt ist ein Sieg). Damit werden offensivere Listen belohnt da ein 11:9 nur ein Unentschieden ist.
    Mit solchen Spielchen wie Rückspielen oÄ dauert die Liga mMn einfach zu lange. Bei 10 Spielern sind wir in meinem Modus, ohne Rückspiel, schon bei etwa 18 Wochen. So lange hat das in der Tabletopwelt nicht gehalten.

• Also, ich könnte mir das gut vorstellen und würde sicher mitspielen. Mein Vorschlag (oder Wunsch):

- Normale Spiele wie in einer Liga üblich gegen jeden Gegner Hin- und Rückspiel (hängt natürlich von der Gesamtzahl ab). Fordern finde ich nicht gut.
    - Jeder Spieler legt sich auf eine Armee fest und kann vor jedem Spiel ne neue Liste mit besagter Armee machen. Alternativ wieder die Option auf Hinrunde mit einer Armee und Rückrunde mit ner anderen.
    - Combat, Swedish oder ETC ist alles in Ordnung, evtl können sich die Spieler auch vor jeder Schlacht auf ein System festlegen, wenn man sich nicht einigen kann gilt Combat.
    - Feste Termine würde ich nicht vergeben, sondern eher Zeiträume in denen ein Spiel stattzufinden hat (z.B. 4 Wochen).

Ansonsten finde ich die Vorschläge von LaborRatte auch gelungen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Die Ideen gefallen mir auch gut. Meine einzigen Bedenken wären, dass man sich mit Magie so sehr gut auf gegnerische Armeen einstellen kann und das ggf. Magie sehr mächtig macht (Metall gegen Chaos und Bretonen, Schatten gegen Echsen, Licht gegen Dämonen und Vampire etc.).
    Ansonsten können wir das, denke ich, so als Verhandlungsbasis übernehmen; ich trage mal zusammen:

- Normale Spiele wie in einer Liga üblich gegen jeden Gegner.
    - Hin- und
    Rückspiel hängt von der Gesamtzahl ab.
    - Es wird nicht gefordert, sondern zugelost.

- Jeder Spieler legt sich auf eine Armee fest und kann vor jedem Spiel
    ne neue Liste mit besagter Armee machen.

- Der Einfachheit halber würde ich sagen, dass wir mal mit Combat als Standard beginnen (da ist auch das Bewertungssystem klar). Die Spieler können aber natürlich gerne Szenarien oder andere Regeln konsensual festlegen, solange sie am Ende ein Ergebnis im 20-Punkte-Schema angeben können.

- Für die Austragung eines Spiels gibt es jeweils einen Regelzeitraum, der nur in begründeten Ausnahmen gerissen werden sollte. 4 Wochen?

Ich hoffe, das trifft halbwegs das, was man so als kleinsten gemeinsamen Nenner rauslesen kann?!

• Ich bin für die Liga durchaus zu haben :)
    Ich wäre für ein Liga system mit 10 Spielen pro Jahr und die Beschränkungen sind alle gut :) wobei ich Swedish Comp > ETC > Combat machen würde ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich habe mal die entsprechenden Links aus dem blauen Forum rauskopoert, vielleicht dienen die ja der Inspiration.

http://www.tabletopwelt.de/ind…-warhammer-fantasy-ligen/

http://www.tabletopwelt.de/ind…line-liga-spieljahr-2014/

Bei den Ligen sieht man sehr schön wie die Motivation abgesackt ist als auf "freies vordern" umgestellt wurde.

• In den Foren wird das Spielen einer Liga nach Bundesligavorbild beschrieben. Dort ist zu sehen, das dieses System nur bei fixen Terminen funktioniert hat und dies auch nur, solange die meisten Spieler sich engagiert um die Einhaltung der Termine gehalten haben.
    Sobald diese Termine selber festgelegt wurden, ist das System zusammengebrochen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, das ein System nach Rängen leichter zu managen ist, da die Anzahl der Spiele pro Monat unerheblich ist. Es gibt keine Pflichtspiele, die abzuhalten sind und deren ausfallen die gesammte Spieldynamik aushebeln.

Ich kann nur von meiner Position aus sagen, dass ich es kaum schaffen werde diese Pflichtspiele einzuhalten, dazu ist mein Termin- und Arbeitsplan einfach zu unbeständig.

• [quote='Butters','index.php?page=Thread&postID=589299#post589299']In den Foren wird das Spielen einer Liga nach Bundesligavorbild beschrieben. Dort ist zu sehen, das dieses System nur bei fixen Terminen funktioniert hat und dies auch nur, solange die meisten Spieler sich engagiert um die Einhaltung der Termine gehalten haben.
    Sobald diese Termine selber festgelegt wurden, ist das System zusammengebrochen.

Ich bin immer noch der Überzeugung, das ein System nach Rängen leichter zu managen ist, da die Anzahl der Spiele pro Monat unerheblich ist. Es gibt keine Pflichtspiele, die abzuhalten sind und deren ausfallen die gesammte Spieldynamik aushebeln.

Ich kann nur von meiner Position aus sagen, dass ich es kaum schaffen werde diese Pflichtspiele einzuhalten, dazu ist mein Termin- und Arbeitsplan einfach zu unbeständig.

Da stimme ich dir deutlich zu, ich bin selbst auch beruflich viel unterwegs und hab ne kleine familie die meine aufmerksamkeit benötig, ich bin froh wenn ich einmal im monat richtig spielen kann, geschweige denn zum malen komme, meine bretonen stehen schon seit monaten - beinah jahre farblos rum :( dabei will ich doch mal bei wirklichen tunieren mit ihnen spielen :( ...
    naja, back to the topic, ich kann einfach nicht sagen das ich wirklich immer alle 4 wochen zeit hab mich für 3,4 stunden an den PC zu setzen und zu spielen, ich bin sicher es geht da nicht nur mir so

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich treff nicht immer die tasten :D

3000 Punkte Bretonen :]

• Das mit den festen Spielzeiten sehe ich voll und ganz ein, aber wie sollte denn das Rangsystem funktionieren? Wer viel spielt, der ist weit oben, wer selten spielt, erhält auch keine Punkte. Ergo, wer wenig Zeit hat ist automatisch weiter unten, obwohl dieser möglicherweise der bessere Spieler ist. Nimmt man dann den Durschnitt in Form von Wertung geteilt durch Anzahl der Spiele, dann würde ich versuchen ein Massaker mit einem 20:0 zu schaffen und wenn es gut klappt, und mein Ranking hoch ist, brauch ich ja kein Spiel mehr zu machen und ich bleibe weit oben in der Rangliste.

also ich finde, auch wenn es für manche hart ist, dass Pflichtspiele mit festen Daten sein sollten. Man könnte ja ein Spiel pro Monat ansetzen und diese rechtzeitig bekanntgeben, damit man sich als Familienvater darauf einstellen kann. Mir geht es auch immer so und deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass meine lieben kleinen immer rechtzeitig im Bett liegen und meine Frau ebenso vor dem PC sitzt wie ich. Somit kann ich abends dann doch immer mal spielen.

Da ich ein PRO-Account habe, könnte man (mit den anderen Pro-spielern) ja auch das eine oder andere Spiel speichern und dann später weiter spielen! Sollte die Zeit nicht reichen.

Man könnte auch sagen, dass Spiele maximal 2,5 - 3 Std. gehen dürfen, danach werden die Siegespunkte ermittelt um das dann noch in Grenzen zu halten.

Einfach mal so ein paar Ideen um Euch entgegen zu kommen.