KFKA 7. Edition 40k

• sam, bist du dir da sicher=? wir hatten diese Situation erst gerade und haben uns geeinigt das es wie im Fernkampf gehandhabt wird... (wichtig, weil somit sind eldarknights dev. leichter zu töten durch spacies)

zweite Frage welche auch im gleichen Spiel aufkam (ich war nur berater/schiri): Eldar-knight schiesst TK treffer auf Imp-Knight, treffer, TKtabelle 6! , = Impknight Tod
    Soooo ich habe das als Regelkomfort gewertet, der Bloodie spieler (Imp-Knight) meinte das da nur w3+1RP weggeht (wegen der Kolossregel). Was ich eigentlcih wissen will: TK6er ist kein sofort ausschalten, darum gilt die Koloss sonderregel auch nicht oder=?

Standart... die Kunst des Stehens

• @Schneelocke ja jedes modell darf im nahkampf seine granaten benutzten

Die Eldar Fire Dragons haben ja diese Meltbombs mit dem profil 8 zoll 8 stärke DS 1, dürfen sie die Dinger auch im Nahkampf benutzten? Weil die Dinger würden doch ansonsten keinen Sinn machen die tragen ja schon ein melta.

• sam, bist du dir da sicher=? wir hatten diese Situation erst gerade und haben uns geeinigt das es wie im Fernkampf gehandhabt wird... (wichtig, weil somit sind eldarknights dev. leichter zu töten durch spacies)

zweite Frage welche auch im gleichen Spiel aufkam (ich war nur berater/schiri): Eldar-knight schiesst TK treffer auf Imp-Knight, treffer, TKtabelle 6! , = Impknight Tod
    Soooo ich habe das als Regelkomfort gewertet, der Bloodie spieler (Imp-Knight) meinte das da nur w3+1RP weggeht (wegen der Kolossregel). Was ich eigentlcih wissen will: TK6er ist kein sofort ausschalten, darum gilt die Koloss sonderregel auch nicht oder=?

Jedes Modell darf eine (1) Granate im Nahkampf zum tragen bringen. Die Granaten werfen Regel ist mehr eine flavour-sache. Ich habs bisher sehr sehr selten in Spielen erlebt, wenn dann nur als Verzweiflungstat oder aus Spaß.

Titanenkiller sind extra zum Titanen knacken. Daher greift die Kolossregel nicht. Der Knight ist damit potentiell instant tot (wie der Wraithknight auch, anders rum)

@Schneelocke ja jedes modell darf im nahkampf seine granaten benutzten

Die Eldar Fire Dragons haben ja diese Meltbombs mit dem profil 8 zoll 8 stärke DS 1, dürfen sie die Dinger auch im Nahkampf benutzten? Weil die Dinger würden doch ansonsten keinen Sinn machen die tragen ja schon ein melta.

Gegen die entsprechenden Ziele, ja. Läufer und Monströse Kreaturen. Gegen anderes nicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• zum 1. Punkt...ja bin ich. ^^ Sehr sogar. 8)

Im Regeltext gibt es gleich mehrere Mechanismen (sprachlich), die hier ne Unerscheidung ermöglichen. Die wichtigste und eindeutigste ist:

im Fernkampf ist das Benutzen der Granate auf 1 pro Einheit, im Nahkampf auf 1 pro Modell begrenzt.

zum Melterbomben-Thema: ja, kann im Nahkampf genutzt werden, aber nur gegen folgende Ziele: Fahrzeuge, Gebäude, Gunemplacements (keine Ahnung wie der deutsche Begriff genau war... :O) und alle Arten von monstösen Kreaturen (inkl. Gigantische Kreaturen)

zum Punkt TK-Treffer: du sagst es, die TK-Tabelle hat mit "Sofortausschalten" nix zu tun. Diese Regel besitzen TK-Waffen nicht automatisch. Es steht da lediglich, um festzustellen, ob ein TK-Treffer ein Modell sofort ausschalten würde, wird angeneommen, die Waffe habe S10. Mächtiger Unterschied. Da hat dein BA-Spieler schlicht Pech gehabt. :P

Wäre auch seltsam, wenn eine TK-Waffe, die extra dazu da ist, Dinge wie die Knights sofort zu töten, dies gerade bei denen nicht könnte. ^^

Edit: Shurion war schneller :tongue: ...Recht hat er außerdem :D

• Ich nochmal mit einer Befestigungsfrage :)

Festung der Erlösung -> Icarus-Zwillingslaser
    Kann diese seperat beschossen werden? Wenn ja, kriegt sie dann nen 4+ Decker weil sie auf den Zinnen der Bunkersektion steht?

Meine Nachforschungen ergaben bisher folgendes:
    Regelbuch Seite 112: Installierte Waffen && Seite 109 Waffenstellungen
    Wenn eine Waffenstellung (was die Icarus generell ist) für ein Gebäude ausgewählt und auf den Zinnen platziert wird, zählt sie nicht mehr als Waffenstellung sondern als installierte Waffe --> trifft hier zu

Belagerungskrieg Seite 34 Festung der Erlösung
    Waffen: (...)installierte Icarus-Zwillingskanone. --> auch hier ist die Rede von Installiert.

Meiner Meinung nach kann die Icarus, genauso wie das Raketensilo oder zusätzlich angebrachte Schwere Bolter nicht beschossen werden und gehen nur kaputt wenn das Gebäude auf dem sie sich befinden zerstört wird.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• mit allen Attacken in einer Nahkampfphase.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Hi,

Ich hab die Abteilung im Regelwerk zu -> Waffenbrüder bis hin zu Niemals Verbündete gelesen, aber ich hab immernoch nicht ganz vertanden wodurch der Anteil einer Fremdarmee in meiner Armee beschränkt ist.

Z.B. ich spiele Dark Angels mit Verbündeten Imperiale Armee. Bei 2k Punkten,wieviel darf davon Imp sein? Bzw. müssen / können das auch Formationen sein? Brauchen die eine Mindeststruktur wie 1 hq 2 standard? Oder brauche ich die nicht mehr wenn ich HQ und standard daraus nehme etc.
    Wenn ihr mir sagt an welcher Stelle ich das überlesen habe reicht mir das auch ;) ich hab das kleine Buch aus der Startbox.

• Wenn du nach Punkten spielst, ist es nach deinem Gesamtbudget beschränkt...das darf nicht überschritten werden (außer man verabredet anderes).

Ansonsten? Gar nicht. Du kannst deine Armee in Kontingente und Formationen organisieren, dann geben die dir Beschränkungen vor. Aber davon ab...do as you like. Es gibt da nix zu überlesen, weil es dazu keine Beschränkungen gibt. ^^

• Hi, ich frag mich grade ob ein General mit der Kor'lath Axe of Ruin gegen einen wraithknight Kämpfen könnte und zwar hat er ja bei einem verwundungs wurf von 6 die Instant Death regel, würde das heißen das ich gegen den Wraithknight einen verwundungswurf würfeln dürfte obwohl meine stärke 4 ist und sein wiederstand 8?
    Also bei Dämonetten gegen den Wraithknight wäre es doch so weil die die Regel Rüstungsbrechend besitzten :) oder irre ich mich da auch?
    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich was ich hier gefragt habe ;)

• Sofort ausschalten (instant death) kommt erst zur Anwendung, wenn das Zielmodell eine nicht verhinderte Verwundung erlitten hat...hilft dir mit S4 vs W8 also nicht, weil auch eine 6 keine Verwundung beim Knight erzeugt.

Dämonetten haben dagegen, wie du richtig sagst, "rüstungsbrechend" (rending), das bei einer 6 immer verwundet, egal wie das Verhältnis S/W ist.

Sind zwei Paar Stiefel.

• Er behält sie. Es gibt ein paar Gegenständen bei denen sowas auch meist der Fall ist, wenn x eintrifft bleibt y auch wenn x nicht mehr eintrifft. Ausser du hast da stehen y bleibt solange bis Lebenmin-1 auf Leben=voll ist stehen
    .

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Hab letztens gegen einen Homunculi mit Maske gespielt. Die maske bewirkt das jeder Psyoniker innerhalb von 3W6 Zoll einen automatischen treffer der stärke 6 mit DS 2 bekommt. Ich wollte dann ein paar einsen von ihm sehen :D, aber er hat gemeint er müsse keinen Verwundungs wurf durchführen, weil er das von seinen Forumsleuten so gehört habe und das eine ganz besondere "glitzer Maske" ist x) das kann doch nicht sein oder diese Maske funktioniert imprinzip wie ein Ausbruch Hexenfeuer mann muss auch Verwundungswürfe machen.

Oder irre ich mich da?

• Erstens: Es ist keine Maske sondern ein Gefäß mit gequälten Seelen
    Zweitens: kein AP 2 sondern keine Rüstung oder schutz Würfe jeder Art dagegen Erlaubt
    Drittens: Trefferwürfe muss er nicht machen, Wundwürfe ja.

Hier hast du den original Text und du siehst: steht nix von automatisch gewundet sondern nur getroffen

Crucible of Malediction Once per game, a model with a crucible of malediction can unleash its contents instead of making a shooting attack in the Shooting phase. If he does so, all units that include one or more models with this Psyker, Brotherhood of Psykers/Sorcerers or Psychic Pilot special rules. (Friend or Foe) within 3D6" of the bearer immediately suffer a strength 6 hit, with no saves of any kind allowed.

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• hi
    Ich habe mal gerade ne Frage. Was macht nochmal Crusader/Kreuzfahrt?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit Einheiten flanken zu lassen ohne die Sonderregel zu haben? Also durch ne andere Sonderregel?

Gruß Philipp

Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?