Basegestalltung Berg mit Brücke :D

• Hallo liebe Bastler
    ich würde gerne für meine Schwarze Kutsche eine Base bauen die aussieht wie ein Berg also so ein Teilstück von einem Berg das mit einer Brücke aus Balsaholz endet auf der die Reittiere stehen da die normale Streitagenbase viel zu klein ist ;)
    das soll dann ungefär so aussehen ;) hab mal ne kleine Zeichnung gemacht :)

Also wenn ihr ideen habt wie ich das bauen könnte sind diese sehr willkommen hab nämlich keinen Plan :)

Lg T4nni

Einmal editiert, zuletzt von T4nnixD ()

• Ich würden mehrere Platten Balsaholz übereinanderschichten,so das eine Schräge entsteht, und dann die letzte Platte größer zuschneiden. Dann noch ein bischen Farbe und Verziehrungen. Das sollte ganz gut funktioniren

• Offizieller Beitrag

Ich denke, ich würde die Grundstruktur mit Styrodur machen. Das ist auch schön leicht, so dass dein Modell nicht am Ende 1kg wiegt. ;) Dann kannst du mit Gips die Felsenstruktur modellieren. In Modellbauläden gibt es auch Felsengips, das soll besonders gut geeignet sein (sagt ja auch der Name...). Die Brücke aus Balsaholz ist eine gute Idee. Wenn du wenig Geld ausgeben willst, sollen Eisstiele ganz gut sein oder Holzkaffeumrührstäbchen.

• Ich denke, ich würde die Grundstruktur mit Styrodur machen. Das ist auch schön leicht, so dass dein Modell nicht am Ende 1kg wiegt. ;) Dann kannst du mit Gips die Felsenstruktur modellieren. In Modellbauläden gibt es auch Felsengips, das soll besonders gut geeignet sein (sagt ja auch der Name...). Die Brücke aus Balsaholz ist eine gute Idee. Wenn du wenig Geld ausgeben willst, sollen Eisstiele ganz gut sein oder Holzkaffeumrührstäbchen.

Bei den billigen altanativen würde ich das Holz noch einmal mit Sekundenkleber bestreichen. dieser zieht in das Holz und ersätzt Wasser gegen Plastik( ausgehärteten Sekundenkleber) und macht es so extrem hart(Weidenholz wird hart genug um mit einem Holzmesser aus so gehärteten Holz und 0,1-1 mm Klingestärke wird hart genug um hartes Brot zu schneiden)

• Den Fels würde ich an deiner Stelle aus Kork und Milliput fertigen. Bei der Brücke (sofern sie denn aus Holz sein soll) geht kein Weg an Kaffeerührstäbchen und Streichhölzern vorbei! Dann noch verschalen und Wassereffekt drauf und du hast einen echten Hingucker!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Die Brücke würde ich auch nicht richtig anmalen sondern nur mit Holzlasuren bearbeiten um den richtigen Farbton zu erreichen

• huhu,
    Sieht auf jedenfall nach einer coolen Idee aus , freue mich schon auf die Bilder ,wenn du fertig bist.
    Würde gerne mal ne Frage einwerfen , wie behandelt ihr das Styrodur ? einfach das Grundierungsspray drüber , oder versiegelt ihr das vorher mit Greenstuff/ liquidGreenstuff?

• Also ich sage mal niemals, also wirklich NIEMALS Grundierungsspray direkt auf das Styrodur auftragen. Das schmilzt dir umgehend unter den Händen weg (ausser natürlich du möchtest eine Nurgle/Säure Landschaft basteln und machst diesen Schmelzeffekt mit Absicht). Ich trage zunächst Bastelleim auf das Styrodur auf um die Oberfläche zu versiegeln, danach kannst du dann problemlos grundieren und weiterverarbeiten!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Also hier der Profi-Tip, kaufe dir im Baumarkt Styrodur in der Stärke von 2cm dazu eine richtige Raspel und Schleifpapier in der Körnung 80
    Dann klebst du die erste zurecht geschnittene Lage fest mit Holzleim! Danach schichtest du die zurecht geschnittene 2 Lage.
    Nun solltest du den Winkel festlegen wie es aussehen soll wie deine Kutsche nun "fährt".
    Wenn du gerne noch ein Felsdesign haben möchtest für Seite oder front empfehle ich dir Kork, so wie es im Terrarium genutzt wird.
    Dazu etwas Füllspachtel/fertiger tut es hier auch und wenn du den Kork und alle überflüssigen Löcher verspachtelt hast, dann
    würde ich es mit einem gröberen Pinsel und ein wenig Wasser bestreichen um es glatt zu bekommen.
    Es folgt der anstrich mit strukturfarbe um danach zu Grundieren.
    Du solltest dies aber immer im Einen Tag basteln dann ein Tag Trocknungsphase einplanen. So hast du die Möglichkeit Fehler zu Korrigieren.

Nun viel spass, wenn es dir zuviel arbeit ist werde ich sowieso endlich mal einen brauchbaren Geländethread machen der zeigt wie man Gelände
    günstig für seinen eigenen Spieltisch herstellt.

alea iacta est

• Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass die Unterstruktur aus Styrodur sein sollte. Wenn du dir deine Bastelmesser nicht ruinieren willst, schneide das Zeug mit einem heißen Draht (anleitungen dafür findest du zuhauf, im prinzip ist es immer Hitze durch elektrischen Widerstand). damit kannst du eigentlich auch grobe felsstrukturen einschneiden.
    wenn du es feiner haben willst, würde ich statt gips spachtelmasse nehmen. Ich hab recht gute erfahrungen mit einer Masse für Autoreparaturen gemacht, aber das ist schon ein paar jahre her. die lässt sich gut schleifen, bricht nicht ganz so schnell wie gips und war nicht teuer.
    vor du da was draufsprühst, würde ich ne schicht holzleim zum schutz auftragen (außerdem glättet es die übergänge), trocknen lassen, ein bisschen mit nem schleifpapier aufrauen und dann besprühen.

e: das mit dem leim war nur für das styrodur gedacht, die spachtelmasse hält lösungsmittel locker aus nachdem sie getrocknet ist.

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

Einmal editiert, zuletzt von the_fear_inside ()

• Da ich kein Styrodur hab und diesen Monat nicht so flüssig bin aber die base Trotzdem machen will hab ich mich entschlossen eine alte etwas zerstörete mit Holz reparierte Stein Brücke zu bauen also einen kleinen Teil abschnitt davon ;)
    Kannn man auch ohne Wassereffekt leicht einen Wasserefekt hin bekommen?

Einmal editiert, zuletzt von T4nnixD ()

• Offizieller Beitrag

Wassereffekte sind schon wirklich gut und einfach mit Wassereffekten herzustellen. ;) Aber wenn du sowas nicht hast, könntest du auch Klarlack nehmen, um den Glanz zu zeigen. Wenn du eine Struktur haben möchtest, könntest du mit Modelliermasse den Untergrund bearbeiten.
    Interessant finde ich auch die Variante mit Silikon. Schau mal auf dieser Seite hier: Wasser leicht gemacht.

• Du hast ja noch gar kein Bild von der Kutsche hier drin?!

Also ich fand sie Klasse, würde sie auch so lassen, wie du sie bisher gebaut hast. Also so das es so wirkt, als ob sie gerade losfliegt.

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Ich bin zwar auch ein Freund von Styrodur, aber in dem Fall würde ich zu einer anderen Methode greifen:

Nimm einen Holzblock und säge ihn dir zu einem Dreieck zurecht. Damit bekommt das Base mehr gewicht und die Zinnkutsche fällt dir nicht so einfach um wie es bei Styrodur der fall wäre.
    Alternativ kannst du schwere Holzbrettchen zu einer Treppe aufschichten.

Von Außen kommt dann Strukturpaste, Gips oder ähnliches Material um eine unebene Steinfläche zu erzeugen. Sand drüber und fertig.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner