I7 schlägt erst zu, denn er hat immer noch Erstschlag. Er darf nur die Trefferwürfe nicht wiederholen.
Erstschlag vs Erstschlag
-
- WHFB
- Shurion
-
-
aber asf und asl hebt sich auf und man schlägt nur nach ini zu (rb s. 66 ganz unten)
-
.
-
Zitat
Da die Frage immer wieder auftaucht, und grade im Dunkelelfen-unterforum diskutiert wurde...
Was passiert wenn Zwei Modelle mit Erstschlag gegeneinander kämpfen?
(...)
Demnach, wenn ein Modell mit ASF gegen ein Modell mit ASF und ASL kämpft, schlagen beide gleichzeitig zu. Beide Modelle unterliegen ASF.
Das ist der Stand der Dinge nach RAW.
Würde ich demnach auch so sehen. Ich wehre mich bestimmt nicht dagegen, für 4 anstatt 6 Punkten in jeder nk - runde mit s6 gleichzeitig zuzuschlagen, anstatt nur in der ersten (zudem nur wenn ich angegriffen habe). Aber ob das im Sinne des Erfinders ist finde ich schon fraglich.
-
für mich ist die regelbuchstelle klar definiert, was die schlagreihenfolge angeht, da explizit steht, dass beide sonderregeln ihre wirkung nicht entfalten und man die ini verwenden soll/muss
und die asf regel besagt, dass man vor jeder ini zuschlägt
-
Es ist doch ganz einfach:
ASF vs. ASF = Gleichzeitig
ASF+ASL vs. ASF = derjenige mit nur ASF schlägt zuerst zu und darf Trefferwürfe wiederholen edit: wenn seine Ini höher ist als beim Gegner
ASF+ASL vs. nix = Reihenfolge nach Initiative, ohne Trefferwürfe wiederholen, falls bei ersteren die Ini höher sein sollte. -
Zitat
Es ist doch ganz einfach:
ASF+ASL vs. ASF = derjenige mit nur ASF schlägt zuerst zu und darf Trefferwürfe wiederholen
So auf jeden Fall nicht. Also doch nicht so einfach.
-
wir drehen uns hier immer wieder im kreis, aber für die beispielfrage ging es nicht um das trefferwurfwiederholen, sondern mehr um den zeitpunkt des zuschlagens.
und das ist mMn, wie ich bereits klargestellt habe, im regelbuch GENAU geklärt und wie auf seite 1 schon erkennbar, ist das trefferwurf-wiederholen diskutierbar.
aber für die beispielfrage wird es dem spieler egal sein, ob die trefferwürfe wiederholbar sind, denn das charaktermodell stirbt möglichweise alleine dadurch, dass es nach den normalen elfen zuschlägt
-
Okay, aber wiederholen wäre schön quatsch, weil das schon im Normalfall verlangt, dass die Initiative gleich oder höher ist. Mal ganz davon ab, dass asf vs asf.... Jaja ich merk schon bin auch im Kreis.
-
ich stimme Eikinsskjaldi voll zu! außer bei asf vs asf, meine ich gelesen zu haben dass es nach der Ini geht. Ich finde es auch ganz einfach.. asf + asl heben sich ganz einfach auf.. da ist der Rest der Sonderregel meiner Meinung nach völlig wurst
-
Okay sorry, nehme ich zurück. Im Regelbuch steht ja unter asl, dass es sich zusammen mit ASF auflöst und nach ini verfahren wird. Da ein Elfen - Gegner dann asf hat, schlägt dieser vor Initiative zu. Trefferwürfe wiederholen darf er aber nur, wenn seine Initiative gleich hoch oder höher ist.
-
@ Prisler
ließ bitte nochmal S. 66 Regelbuch. dort steht im ersten Absatz, dass sie "unabhängig von ihrer Initiative" zuschlagen. ergo schlagen, wenn beide über ASF verfügen, beide gleichzeitig zu. Also nix nach Initiative.
-
Ich würde lateralus jetzt vollkommen zustimmen, würde mir aber den englischen Text nochmal gerne angucken der besagt was mit ASL+ASF geschieht. Ob sich die Fähigkeiten nun völlig aufheben oder ob nur die Wirkung entfällt, Klingt pingelschittrig aber wenn das Modell trotzdem ASF behält dann wäre das ganze schon wieder fraglich bzgl. des Wiederholens der Treffer.
Ich habe nachher nen ETC-Spieler Team Germany da. Den frage ich dazu noch mal genau aus und gebe dann weiter was mit beigebracht wurde =). Der wird es ja sicherlich genau wissen.
-
Um die Antwort vorweg zu nehmen:
Zitat von ETC FAQQ: Can Always Strike First models re-roll to hit against units with both ASF and Always Strike Last? Does a single ASL cancel any amount of ASF and vice versa?
A: Yes. Yes.ließ bitte nochmal S. 66 Regelbuch. dort steht im ersten Absatz, dass sie "unabhängig von ihrer Initiative" zuschlagen. ergo schlagen, wenn beide über ASF verfügen, beide gleichzeitig zu. Also nix nach Initiative.
Hast du auch bis zum Ende der Seite gelesen, der den Ausnahmefall ASF+ASL explizit klärt und ausdrücklich sagt, dass nach Initiative zugeschlagen wird?Die ausführlichen Erklärungen von der ersten Seite des Threads sind hilfreicher als die kommenden Seiten. Kurz zusammengefasst:
Der Attackezeitpunkt ist eindeutig. Erst ASF, dann Ini (= ASF+ASL), dann ASL; Seiteneffekte wie Trefferwurfwiederholung sind FAQ Sache, und die bekannten erlauben hier die Trefferwürfe. -
Das ist aber auch wie gesagt nur eine Seite der Medallie, und keine offizielle Lösung. Die gibts eben (leider!!) nicht. Klar, als Referenz akzeptabel, aber ich würde das in meiner Spielergruppe klären.
-
@alindilLenard
ja hab ich. siehe bitte meinen Post weiter oben, wo ich die drei möglichen Konstellationen und ihre Auswirkungen darlege.
-
Wenn ein HE mit 2-Händer gegen einen normalen DE(sagen wir mal Speerträger) kämpft, wird zwar der Erstschlag des HE aufgehoben und er kann keine Trefferwürfe wiederholen, aber er hat immer noch die Sonderregel ASF, die ist ja nicht einfach weg. Ergo wird nach INI zugeschlagen, weil beide ASF haben und der DE darf die TW wiederholen, wenn seine INI wenigstens gleichhoch ist. Bei einem Helden auf Seiten der HE, darf also der Held zuerst zuschlagen und der DE keine TW wiederholen, weil der Held die höhere INI hat.
-
Wenn ein HE mit 2-Händer gegen einen normalen DE(sagen wir mal Speerträger) kämpft, wird zwar der Erstschlag des HE aufgehoben und er kann keine Trefferwürfe wiederholen, aber er hat immer noch die Sonderregel ASF, die ist ja nicht einfach weg. Ergo wird nach INI zugeschlagen, weil beide ASF haben und der DE darf die TW wiederholen, wenn seine INI wenigstens gleichhoch ist. Bei einem Helden auf Seiten der HE, darf also der Held zuerst zuschlagen und der DE keine TW wiederholen, weil der Held die höhere INI hat.
Und wir drehen uns im Kreis. Wieso sollte der DE Trefferwürfe wiederholen dürfen? Der Hochelf hat die Sonderregel ASF. Ob er aktuell zuerst zuschlägt oder nicht ist banane. Ist tatsächlich einer der Regelfälle wo es keine endgültige Antwort gibt, was richtig ist. Große Organisierte Events wie das ETC haben das geregelt (siehe oben), aber das ist eben keine universell gültige Antwort. In dem Fall muss man einfach die wichtigste Regel konsutlieren.
-
Alleine die Tatsache, dass man sich so lange über die Auslegung einer Regel streiten kann, halte ich für ein gw - eigentor. Soll ich jetzt meinem Elfen Gegner den thread zeigen und jeder besteht auf die Antwort die ihm am besten in den Kram passt? Das müsste einfacher, sprich eindeutiger, sein.
-
Alleine die Tatsache, dass man sich so lange über die Auslegung einer Regel streiten kann, halte ich für ein gw - eigentor. Soll ich jetzt meinem Elfen Gegner den thread zeigen und jeder besteht auf die Antwort die ihm am besten in den Kram passt? Das müsste einfacher, sprich eindeutiger, sein.
Ich find's ziemlich einfach. Turniere regeln das selbst. Spielergruppen ebenfalls. Leute, mit denen ich mich nicht freundlich einigen kann, sind es mMn nicht wert, dass ich gegen sie spiele. Natürlich wäre eine klarere Regellage wünschenswert, aber in einem freundschaftlichen Spiel mMn nicht zwingend erforderlich. Gibt denk ich auch genug Elfenspieler die sich da ordentlich einigen können.