Da ich eine immer länger werdende Reihe von Niederlagen gegen die Skaven eines Freundes hinter mir herziehe, wollte ich mich mal unter Generälen ohne Nagezähne austauschen, wie diese zu bezwingen sind. Seine Ratten kommen meistens mit einer Warpblitzkanone, einem Katapult, einer Höllengrubenbrut, Grauer Prophet, mehrere Warlocks (meistens mit diversem Spielzeug). So viele Waffenteams wie geht. Entweder stellt er eine riesige Sturmrattenhorde und dem ganzen kram drum herum oder es kommen sehr viele kleine Einheiten Sturmratten und Sklaven und während ich mich mit denen abmühe, werde ich kaputt geschossen und -gezaubert. Es gibt dann quasi nur billige Umlenker bis auf die Brut, die aber wirklich nur von meinem Hexenblock oder der Schwarzen Garde angegangen werden kann und den Kriegsmaschinen und dem General. Der olle Prophet sitzt meistens in einem kleinen Sturmrattenregiment und guckt sich das ganze von ganz hinten an (Skaven halt).
Egal wie ich es versuche, mit viel Schwarze Reiter und auch 3x Fluchfeuerhexern in der Vorhut um ihn unter Druck zu setzen, nimmt er die schon raus bevor der Rest vorne ist. Marschiere ich auf einer Linie vor bin ich eigentlich zu langsam. Durch die ganzen Warpsteinhappen kann er im Grunde jede beliebige Magiephase, oder jedenfalls eine entscheidende zu Anfang des Spiels dominieren.
Ich stelle meistens eine teure Erzzauberin auf, Todeshexe mit Kessel, AST meistens auf Echse. Im Kern bring ich so viele Hexen wie ich hab (20) den Rest mache ich mit Schwarzen Reitern und RXB's voll. Als Elite kommen Schwarze Garde und Echsenritter (manchmal auch eine Speerschleuder, allerdings habe ich mit der nicht so viel Glück - da bräuchte man vielleicht mehr von um sicher sein zu können, dass die auch mal etwas ausschalten). Selten so viele FFH wie geht, weil die einfach gut sind und mir jedenfalls eine bisschen bessere Chance auf eine gute Magiephase versprechen.
Dazu muss ich sagen, dass wir noch nicht lange spielen (Anfang des Jahres mit Warhammer angefangen). Wir spielen noch ohne Gelände und Gebäude und ohne irgendwelche anderen Restriktionen, als die durch das Regelbuch gegebenen (also kein Combat o.Ä.). Ich denke halt, es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Ratten aus der Reserve zu locken. Die müssen doch mal merken, dass sie den Dunkelelfen hoffnungslos unterlegen sind
Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich auf jeden Fall freuen.