Resin Gelände?

• Nur eine Frage: hast du das bevor du die Frage hier gestellt hast schonmal kalkuliert, oder geht es dir hier nur ums Interesse ohne irgendwie ne Vorstellung davon zu haben was auf dich zukommt?

Prinzipiell sehe ich es wie die meisten: wenn die Teile gut aussehen und nen vernünftigen Preis haben, denke ich man kann sich in der "teuren" Warhammerwelt mit sowas durchaus etablieren. Dahinter muss aber echt ein gutes Konzept stecken, denn der Markt ist bestimmt nicht einfach und GW oder andere Hersteller sind deutlich größer als dein Start-Up..

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Das ist wirklich richtig. Nur ist es eben halt so das es kein wirklich schickes Gelände wie Hügel oder Steingelände in Optik alias Rohan oder Gondor zu bekommen ist daher denke ich werde ich vllt selber welches Produzieren und bei genug Interesse auch vllt was aufziehen was eine Firma betrifft

alea iacta est

• Hm, definiere "schick". Für viele wird der Standard den es gibt ausreichen.

Was meinst du wie groß deine Zielgruppe ist? 100 Spieler, 1000 Spieler, 10000 Spieler? Irgendwo da solltest du dich bewegen wenn du deine Kosten reinholen willst. Ich weiß ja nicht welche Größenordnung du dir vorstellst.

Angenommen pro Geländestück ein Preis von 30€, dann hast du bei 100 Spielern die bei dir ein Geländestück kaufen 3000€ Umsatz. Wie lange braucht man für 100 Geländestücke? Eine Woche, einen Monat? Dann kannst du dir deinen Umsatz pro Monat errechnen und schauen was bei ca. 15% Gewinn raus kommt.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Offizieller Beitrag

Qualität ist auf jeden Fall wichtig! Dann muss die Qualität aber auch vorher zu sehen sein. ;) Schau dir das mal an: 4the War Equipment . Das hat jetzt nichts mit deinem Gelände zu tun. Aber so könntest du nicht nur an Geld kommen, sondern auch wissen, wie viele Leute interessiert an deinem Projekt sind. Du erstellst Skizzen, baust ein paar Prototypen und dann machst du ein Werbevideo. Vielleicht kommt die Idee ja gut an.

• Kickstarter sind für "normalos" nicht zu stemmen zumal die Ersten Projekte bereits im Sand verlaufen sind ohne Refund - gibt da wohl Mittel und Wege wie es leider geht, was mir zu denken gibt, da ich eigentlich die Idee dahinter gut finde (wenn auch inflationär derzeit)

• Was du auch zu bedenken hast ist das du dann ständig neue Sachen rausbringen musst bei so nem kleinen Kundenkreis ist der Bedarf schnell erfüllt und deine Umsätze brechen ein. Um die Kunden dann wieder zum Kauf zu animieren musst du dein Sortiment stetig erweitern.

Do or do not, there is no try

• Qualität ist auf jeden Fall wichtig! Dann muss die Qualität aber auch vorher zu sehen sein. ;) Schau dir das mal an: 4the War Equipment . Das hat jetzt nichts mit deinem Gelände zu tun. Aber so könntest du nicht nur an Geld kommen, sondern auch wissen, wie viele Leute interessiert an deinem Projekt sind. Du erstellst Skizzen, baust ein paar Prototypen und dann machst du ein Werbevideo. Vielleicht kommt die Idee ja gut an.

Jo, kein wunder haben die ihr Geld bekommen, die haben auch ne gute Promodame die mit guten "Argumenten" punkten kann ;)
    Würd ich schamlos kopieren und genau so werben :D

Do or do not, there is no try

• Ernsthaft? :mauer:

Aber noch mal zur "Idee" .... was ich vermisse sind immer "Gesamtpacks" also ein Battlefield-Grundstock zu einem Preis wo man sagt "OK" das kann man zu 4t gut stemmen und macht Laune. Und dann nach und nach braucht man LOS-Blocker und kauft zu 8)

• Hmm ich weiß nicht was ich von der Idee halten soll!? Mach dir am besten erstmal nen paar Konzeptzeichnungen und stell dann 2 oder 3 verschiedene Geländestücke her und such dir ne Online Marktplattform wie z.b. Ebay und fang dort an mit dem Verkauf bis zu nem bestimmten Rahmen zählst ja nicht als Händler. Und wenn du merkst es läuft so langsam rund erweiter das Sortiment oder erhöh deine Stückzahl.

Und du willst dir damit ernsthaft ein Unternehmen aufbauen? Wenn ja mach das erstmal so nebenher und geh weiter deinem normalen Job nach und nutz diese "Geschäftsidee" als zweite finanzielle Stütze.

Aber du musst den Leuten schon echt was bieten wenn du dich behaupten willst.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Das dürfte nicht so ganz einfach sein mit der Idee wirklich Geld zu verdienen. Qualitätsarbeit ist in der Regel mit höherem Zeit- und Kostenaufwand bei der Produktion verbunden und den müsste man um rentabel zu leiben an seine Kunden weitergeben. Aufgrund des hohen Preises wird es dann aber wieder für viele potentielle Kunden unattraktiv. Bleiben also nur die echten (und solvente) Liebhaber. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass viele Personen (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) die wirklich gesteigerten Wert auf schönes Gelände legen solche Stücke lieber selber anfertigen um sie individuell zu halten. Bleiben also nur die Kunden, die zwei linke Hände, einen prallen Geldbeutel und einen Faible für Geländebau haben und diese Zielgruppe halte ich dann dch für recht überschaubar. Da wird man kaum von leben können, zumal es ja bereits auch Hersteller gibt die auf gehobenen Niveau produzieren (Tabletop World).
    Wenn du also eine Minimalchance auf Erfolg haben möchtest dann musst du schon das Thema Geländebau auf ein ganz anderes Qualitätslevel heben und das dürfte bei Serienfertigung nahezu unmöglich sein.
    Aber wer weiss... Bilder, wir wollen Bilder!

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Ich kann soviel dazu sagen;

Silikongussformen herstellen ist ein Kinderspiel - aber die Anschaffung am Anfang selbstverständlich etwas Kostspielig - Du musst viel Gussformen herstellen um vernünftig produzieren zu können.
    Ich empfehle Dir Silikon Kautschuk bspw: http://www.amazon.de/Silikon-K…ikonkautschuk+abformmasse

Ich habe mir vor langer Zeit eigene Bases hergestellt - mit dem Kilo Silikom bekommst Du eine Mittelgroße Lasangeschale voll (ca. 25 Bases gemischt) - bei Geländestücken wird das wesentlich weniger sein - Du brauchst also VIEL Silikon.
    Kommen wir zum Thema Resin - auch da gibt es Resin von bspw. http://www.amazon.de/Polyester…fRID=1ZSZ5JQ1JF8MQET2DMGS - Als ich das zeug aufgemacht habe, hat es gestunken wie sau... direkt wieder zugemacht und mich eingelesen.. Resin ist hochgiftig und sollte NUR im freien mit entsprechender Schutzkleidung benutzt werden - auch hier brauchst Du für vernünftiges Gelände sicherlich viel Resin - was leider nicht ganz billig ist.

Wenn Du das durchziehen willst, modulares Gelände anbieten willst - dann brauchst du wirklich plan vom verarbeiten dieser dinge, ebenso vom design CAD/Cinema4d um das ideale rauszuholen - mein bestreben war ähnliches, allerdings für eigenbedarf.. nach langem rumprobieren, viel geld verschwenden hab ich es letztendlich gelassen.

Bases gieße ich jetzt nur noch mit Zahnarztgips - ungiftig und hält auch was aus ;)

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir Glück - lege Dir aber ans Herz dich mit dem Thema Sicherheit/Gesundheit auseinanderzusetzen, dass ist leider nicht ohne und SEHR Gesundheitsschädlich.

Gruß

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Dann muss ich auch mal Interesse anmelden.

Da du Preis und Qualität von Tabletop World erwähnt hast:
    Wenn du wirklich in dem Qualitätsbereich anbietest, würde ich sicher was kaufen!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich wäre grundsätzlich Interessiert. Aber natürlich schließe ich mich den anderen hier an, dass Bilder erstmal wichtig wären...

Frage: Auf was für Gelände willst du dich spezialisieren ? Eher 40k oder Fantasy ? Große Gebäudekomplexe oder kleinere detailreiche Gusto-stücke für das Spielfeld ? Oder eine Mischung aus all dem ? :rolleyes:

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Finde ich Prima so eine rege Beteiligung, auch eure sichtweisen. Nun da ich als Ausgebildeter Fahrzeuglackierer auch den umgang mit Resinen erlent habe denke ich das ich sowas stemmen kann desweiteren ist es eher eine Sache wie informiere ich mich richtig oder wo bekomme ich diese Infos her. Dennoch lassen mich zweifel bedenken und auch konstruktive Kritik nicht kalt den auch ich will und muss von etwas leben. Ich werde mich heute um Infos bemühen damit ich euch wieder eine Rückmeldung geben kann. Vllt werde ich auch demnächst unter umständen dann vllt ein Masterstück Präsentieren. Und Bilder Online-Stellen, aber errwartet bitte nicht all zu schnell Bilder.. des wird nen bischen dauern....

alea iacta est

Einmal editiert, zuletzt von Masterpainter ()

• Für Infos übers Gießen usw. könntest du mal Bill Wieger schreiben (oder anrufen, wenn dir das Telefonat in die USA nicht zu teuer ist und dein Englisch gut genug).

Ich kenne ihn schon lange - super Typ.
    Er ist Marinbiologe - da hab ich ihn auch kennen gelernt - während des Biostudiums über die Uni.
    Er hat schon vor über 20 Jahren angefangen Modelle zu machen, vor allem von Walen, Haien usw. für Museen.
    Dann kamen die ersten Arbeiten für Hollywood vor allem für Species, Blade, usw.
    Er macht auch Auftragsarbeiten (in allen Größen) und gießt mittlerweile viele Modelle (auch Fantasy und SciFi) so im 5cm bis 1m (!) Bereich aus Resin.
    Hab einige seiner Modelle hier und der Guß ist wirklich überragend! Wenn ich genug Geld hätte, hätte ich mir längst eine einmalige Nagash-Miniatur von ihm anfertigen lassen!

Wenn du ihm erklärst dass du Gelände machen willst (was er nämlich nicht tut) und damit keine Konkurrenz aufbauen willst hilft er sicher mit vielen Tipps zum Modellieren, Formen und Gießen. Mir hat er auch schon einige knifflige Sachen beim Modellieren erklärt, was mir sehr geholfen hat.

Kontaktdaten schick ich dir per PM.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Also Interesse habe ich schon und Freu mich schon auf ein Bild deines Projektes.

TEAM heißt nicht = Toll Ein Anderer Machts!

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"