Tom Kirby ist zurück getreten

• naja also ich will auch mal wieder nicht den Untergang des Abendlandes herbeireden durch den Rücktritt,

kann aber die mesiten Punkte verstehen die hier berichtet werden. Ich bin auch langjähriger Hobbirist und muss sagen

bei der gelieferten Qualität (Failcast mal abgesehen) ist GW schon ne Ansage auch die meisten Preise finde ich nicht so dramatisch

(wenn ich dir Rabatte der Online Läden sehe etc. eigentlich völlig OK) und ganz ehrlich Leute ich LIEBE das Hobby. Und die

anderen Systeme sind auch nicht wirklich DIE Alternativen für mich weil ich bsp. einfach nicht der Skirmish Spieler bin. Aber

echt die Politik die GW betreibt ist die eines unüberlegten Aktienunternehmens (was sie ja auch sind) dem die Felle davon zu schwimmen drohen

und die das Problem haben das sie zwar Ahnung von zahlen ABER null Ahnung von der Community haben.... So läuft das einfach nicht.

Ich bin nur froh das sie jetzt die 7. Edi (40k) rausgebracht haben denn die neuen Missionen sind einfach mal das beste finde ich was sie in den vergangenen

5-6 Jahren publiziert haben. Dementsprechend selbst wenn die jetzt hopps gehen kaufen ich halt noch ne 2. und 3. Armee schnell ein wenns verramscht wird

spiel das hier noch 4-5 Jahren nach genau den Regeln und fertig. Bis sich ein neuer ins Vakuum drückt und gut ist...... bin da ziemlich gelassen ;)

• Lassen wir uns überraschen, was der neue CEO macht.

Die Qualität der Miniaturen ist gestiegen, dass stimmt und auch der Preis. Was ich aber viel schlimmer finde ist das GW sich von seinen Kunden entfernt hat und diese sich systematisch über die Jahre vergrault hat.
    Alleine das Angebot mit der Mailorder bzw. dem Einzelteil (Bitz) Verkauf, Blisterboxen mit 3 Mini's für das Taschengeld alles eingestampft aus Kostengründen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Captain Malzbier:

ich wüsste gern, was genau du unter "Fehlen jeglichen Kundenservices" verstehst? Denn wenn man die anderen Punkte auch ausgiebig diskutieren kann...den selben umfangreichen Kundenservice wie bei GW suche ich bei jeder anderen TT-Schmiede vergebens. ^^

Umfangreicher Kundenservice? Worin soll der denn bitte bestehen?
    Ich sehe da lediglich kostenfreie Lieferung ab einem Warenwert von €50,- und was kommt dann?
    Was ist mit der Möglichkeit von Ersatzteilbestellungen? ABGESCHAFFT!
    Was ist mit dem Tutorialpart und Hobbyteil auf der Homepage (oder generell den nicht kommerziellen Inhalten)? ABGESCHAFFT!

Wenn ich mir vergleichsweise Corvus Belli ansehe wo man kostenloses Regelwerk auf der Homepage downloaden kann, wo der Hersteller in einem eigenen Forum direkt mit seinen Kunden in Kontakt tritt und mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert, wo Army List Generatoren und weitere Hilfsmittel für die Spielerschaft zur Verfügung gestellt werden dann frage ich mich schon was da GW anderen Tabletopschmieden in Punkto Service voraushaben soll. Wir reden hier von Präsens nicht von Präteritum. GW hat sukzessiv immer mehr Leistungen eingestampft um Kosten zu sparen ohne dabei den ideellen Benefit der Kundenzufriedenheit/Kundenbindung zu berücksichtigen. Das was GW früher stark gemacht hat ist heutzutage ein Schatten seiner selbst. Das GW darüber hinaus in jüngster Vergangenheit gewaltig an der Personalschraube dreht ist jetzt meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass man Wert darauf legt Service zu verbessern oder Qualität zu steigern. Kundenpflege ist ein hartes und zeitaufwändiges Unterfangen das man sicherlich nicht durch Stellenabbau forciert.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• dir ist keine weitere Serviceleistung von GW bekannt? ok...Cpt. Malzbier, beantworte mir folgende Frage.

Welche dir bekannte TT-Schmiede bietet folgende Serviceleistungen im Komplettset, oder wenigstens einige davon?

- persönliche Kundenberatung vor Ort
    - zeigen, wie man bemalt, zusammenbaut und spielt, direkt vor Ort am (nicht) lebenden Objekt (übrigens kostenlos und jeder Zeit)
    - gestaltete Spielplatten und Räumlichkeiten, um zu spielen
    - Ablademöglichkeit für die Kinder außerhalb der Schule unter ständiger Aufsicht von Erwachsenen
    - jederzeit kostenlose Rücknahme und/oder Erstattung, oder Umtausch, egal ob berechtigte Forderung oder klarer Betrug, mit oder ohne Kassenzettel

Gefunden habe ich das nur bei GW. Gut, das alles wirst du selber wohl kaum noch benötigen. Aber selbst du könntest es in Anspruch nehmen...wenn du wollen würdest. ;)

Ja, es ist richtig, den Einzelteil-Service haben sie eingestellt. Ich weiß, dass das für verschiedene Sammler ärgerlich war. Ich weiß aber auch, dass es für GW ein riesen Minusgeschäft war. Es wurde, nach vielen Diskussionen, zu meiner Zeit eingestellt. (daher mein Kenntnisstand bezüglich Rentabilität). Ich weiß außerdem, dass da draußen genug Einzelteilverkäufer rumschwirren, dass das kein sonderliches Problem darstellt, die Einzelteile nicht mehr von GW direkt zu bekommen. Mit dem zusätzlichen Vorteil, jetzt auch Plastik-Bitz zu bekommen, die GW nie angeboten hat.

Wenn ich mir dagegen ansehe, was du unter Kundenservice verstehst:

- kostenlose Tutorials
    - kostenlose Regelwerke
    - kostenlose Hilfsprogramme und andere kostenlose Hilfsmittel
    - Kommunikation direkt über Forenpräsenz (natürlich kostenlos)

Ich sags nur ungern...aber du verlangst im Grunde jede Menge verkaufbarer Produkte, deren Herstellung oder Bereitstellung enorme Summen kosten, willst diese aber kostenlos und betrachtest das als selbstverständlichen Kundenservice? Das ist doch ein wenig...überzogen? ^^
    Kleine Firmen haben oft nicht die Wahl. Sie müssen Kunden gewinnen. Also beißen sie in den sauren Apfel. Und bereuen es später bitterlich, wenn sie an den Punkt kommen (und jede wachsende Firma kommt irgend wann an diesen Punkt, so scheint es), wo sie gezwungen sind, diesen "Service" aus Kostengründen einzustellen, aber massig Kunden verlieren, die diesen "Service" immer als selbstverständlich hingenommen haben.

Corvus Belli ist im Vergleich zu GW ein Zwerg. Entsprechend weniger kostet sie zB. die Entwicklung eines Regelwerkes. Sprich, sie können es sich noch eher leisten, sowas kostenlos anzubieten. Aber es kostet sie trotzdem unangenehm viel Geld. Mal sehen, ob sie das in 10 Jahren immer noch kostenlos anbieten.

Insgesamt muss ich sagen, wenn das deine Vorstellung von Kundenservice ist, wirst du es immer schwer haben, den zu finden.

Wo ich auch immer ein wenig schmunzeln muss ist, wenn hier immer die Rede davon ist, GW würde sich neuerdings seinen guten Ruf kaputt machen. Da frage ich mich immer, welcher gute Ruf das sein soll? Ich spiele jetzt seit beinahe 22 Jahren. In diesem gesamten Zeitraum habe ich in der Öffentlichkeit der "Community" noch nie erlebt, dass man GW einen guten Ruf unterstellt hätte. Seit über 22 Jahren höre/lese ich, konstant, wie böse, schlecht und was weiß ich nicht noch alles GW ist.
    Ab und an gibt jemand, eher zähneknirschend, zu, dass GWs Minis top sind. Das wars aber auch schon. Vielleicht gefolgt von einem "der Fluff ist auch ganz gut". Sobald jemand auftaucht, der das positiver bewertet, wird er als Fanboy abgekanzelt. ^^
    Und das war in den letzten 22 Jahren IMMER so. Ich kenne das überhaupt nicht anders. :rolleyes: :tongue:

Ich gestehe, ich sehe das ähnlich gelassen, wenn nicht sogar gelassener, wie ibelknibel. Erstmal müsste GW pleite gehen (und danach siehts eher nicht aus^^), dann muss erstmal viel Zeit vergehen, bis ich mit den aktuellen Dingen, die ich besitze, nicht mehr zufrieden bin, dann muss da ein Vakuum entstehen und wenn es entstehen sollte, wird es wohl jemand füllen.

Beim Stellenabbau sollte man übrigens sehr genau unterscheiden und hinsehen. Klar, ein One-Man-Shop in der Berliner City wäre ein klarer Einbruch beim möglichen Service. Aber die Liste der Shops, die zu One-Man umfunktioniert wurden, die haben davor aufgrund der hohen Personalkosten bei geringer Kundenfrequenz einfach nur rote Zahlen produziert. Der Laden in Erfurt zB. hat meiner Zelle jede Woche die ansonsten guten Zahlen verhagelt, weil dort halt teilweise die Mitarbeiter was gekauft haben, damit an dem Tag überhaupt ein Kunde in der Datei steht. :rolleyes: :tongue:
    Eine Firma, die hier nicht regulierend eingreift, würde in meinen Augen fahrlässig handeln.
    Drum sollte man klar festmachen können, ob die Personalkürzungen in den Bereich "notwendige Übel" fallen, oder in den Bereich "Kompetenzfehler im Management", bevor man sie bewertet. Unter Mark Wells zB. wurden so viele Läden aufgemacht, wie nur möglich. Oftmals egal, ob der Standort rentabel war, oder nicht. Ich hab das schon lange erwartet, dass das irgend wann "reguliert" wird. Überrascht hat mich eher, dass es so lange gedauert hat.

• - Ablademöglichkeit für die Kinder außerhalb der Schule unter ständiger Aufsicht von Erwachsenen

Bester Kundenservice ever!!! :)

Aber Fernsehen und Internet beschäftigen Kinder auch und sind billiger.... (bitte keine ehtische Diskussion starten)

Mit den Kostenlosen Regelwerken ist auch sone Sache... wenn ich 3 Jahre an sonem Spiel geschrieben habe würde ich auch irgendwie
    Geld verlangen wollen für son Regelbuch...ich finde auch 50 E dann nicht zuviel (Aber Einstiegsarmee nicht unter 300 ist was anderes)
    Obwohl wie gesagt nen PC auch locker 1000+ kosten kann und der ist nach 3 Jahre sowieso Müll...

Ich hab mir übrigens das Regelbuch von Infinty gekauft obwohl ich es als PDF kostenlos haben kann weil:
    1 Kleine Firmen unterstützen immer gut ist und mir gerade der Service (Armeegenerator etc) gefallen hat
    1 Ich Bücher mag (ja ich bin oldschool)

Übrigens gibts ne neue 2 Player starterbox von Infinity die echt geil ist....mir scheint coole Starterboxen sind im trend....gute entwicklung

Es gibt übrigens zumindest hier in Berlin genug unabhängige Läden in denen man nen Probespiel fast alle Systeme machen kann und die nicht ausschließlich
    ihre Modelle, farben...etc anbieten (Wie es mich jedesmal aufregt wenn ich nach GW noch woanders hinfahren muss weil es einfach keine Magnete, andere farben oder gestaltete Bases, Bitz, etc bei denen gibt...)

Naja aber wir haben die Pros und Cons ja ausführlich Diskutiert ich bin ja mal gespannt was GW sich jetzt ausdenkt, ich denke sie sind halt etwas geschockt
    das ihr Monopol am zerbrechen ist :)

• Was den letzten Punkt betrifft, muss ich dir schon sagen , Sam, dass es da auch andere TT-Firmen gibt, bei dem dies ohne Probleme geht (z.B. Megalith Games). Auf O-12 habe ich auch gelesen, dass Corvus Belli auch ohne ID-Nummer problemlos umtauscht.

Zu den Tutorials: bringt GW nicht hin und wieder Malanleitungen für ihre Modelle auf Youtube? Eventuell kommt da mit der Zeit ja noch mehr.
    Was ein eigenes Forum angeht, befürchte ich, dass sich da sehr schnell nur noch Preisdiskussionen breitmachen würden bzw. Fragen oder Beschwerden über ihre Veröffentlichungen, warum dieses oder jenes Volk noch kein neues AB/Codex bekommen hat etc. Das würde mMn nur mehr in Chaos auslaufen.

Ansonsten sehe ich das relativ entspannt. GW wird nicht so schnell vom Markt verschwinden, jetzt wird es erstmal spannend, wie die nähere Zukunft von Warhammer Fantasy aussehen wird mit der bevorstehenden neuen Edition.
    Und im Laufe der nächsten Monate/des nächsten Jahres wird man ja sehen, wie der Firmenkurs weitergehen wird.

Waldelfen: 2000 P.

Wyldfolk of Annyr: ~ 600 P.
    Mortans: 400P

• @Good o Sam

die Punkte die du schreibst was GW abhebt von der Konkurenz das war mal. Das bietet dir jeder gute Fantasyladen auch (Spielplatten, Testspiele, Malkurs etc.)
    mit deutlich größerer Produktauswahl.
    Dadurch das GW auf One Man Stores umgestellt hat und die Läden verkleinert haben ist das mit Räumlichkeiten, Spielmöglichkeiten gewesen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ok der alte CEO ist weg und nun kommt nen anderer der vllt etwas in die richtige Richtung bringen kann. Eines der größten Probleme von GW und deren Systemen ist wohl Neukunden zu finden und diese auch zu halten und alte Kunden weitere Jahre ans Hobby zu binden. Also das ist zumindest meine Meinung.

@Good o sam Nunja als der GW erfurt noch dena lten STandort hatte lief es wohl besser nun sind se abseits vom schuss und ob sich da in die Ecke laufkundschaft und somit eventuelle Neukunden hin verirren? ich weiß nicht. Weimar hatte doch auch mal nen GW Store oder?

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• @Good o Sam

die Punkte die du schreibst was GW abhebt von der Konkurenz das war mal. Das bietet dir jeder gute Fantasyladen auch (Spielplatten, Testspiele, Malkurs etc.)
    mit deutlich größerer Produktauswahl.

Wir reden aber nicht von Kundenservice einzelner unabhängiger Händler. Wir reden von Kundenservice der Herstellerfirmen. ;)

PP, Corvus Belli und Co haben Null Einfluss darauf, ob ein Einzelhändler solchen Service bietet oder nicht. Außer, sie suchen sich nur Läden, wo das der Fall ist. Und ich wage zu bezweifeln, dass sie sich leisten wollen, so knapp ein Drittel bis 50% der Läden zu verlieren, die ihre Produkte verkaufen. Dürfte ein Umsatzeinbruch sein, der sich rentiert...für die Konkurrenz. ^^

Zitat

Dadurch das GW auf One Man Stores umgestellt hat und die Läden verkleinert haben ist das mit Räumlichkeiten, Spielmöglichkeiten gewesen.

Aber nur da, wo sie es getan haben...und dort ging vorher auch kaum einer hin. Im Münchner GW kannst du zB. immer noch problemlos spielen, wenn sie nicht kurzfristig was geändert haben, von dem ich nichts weiß. Und Berlin dürfte das genauso aussehen, dito alle nennenswerten Standorte.

Zitat

@Good o sam Nunja als der GW erfurt noch dena lten STandort hatte lief es wohl besser nun sind se abseits vom schuss und ob sich da in die Ecke laufkundschaft und somit eventuelle Neukunden hin verirren?

Als ich deren Cell-Manager war, war es der alte Standort. ;) Und nein, es lief nicht besser. ^^ Das wäre mir aufgefallen. (das hätte nämlich mein monatliches Einkommen erhöhen können ^^)

Zitat

Weimar hatte doch auch mal nen GW Store oder?

Bis 2006 ein definitives Nope. Kann sein, dass da zwischenzeitlich was war. Aber könnte mich jetzt nicht erinnern, was von ner Eröffnung in Weimar gelesen zu haben. Ist ja direkt neben Erfurt. Und der Laden geht schon mies. Glaube kaum, dass sie da auf die Idee kamen, noch ne Geldvernichtungsanlage aufzubauen. ^^

• Good-o-Sam

Wenn wir die Läden kurz Ausklammern, haben wir einen Hersteller der, verglichen mit anderen Herstellern, einen eher sehr miserable Kundenkontakt pflegt. Und auf der anderen Seite haben wir Läden die anderen Hobbyläden unterlegen sind. Addierst du beide ergibt das noch lange keinen guten Service eines herstellers.
    Da verzichte ich lieber auf die Läden und habe im Gegenzug ein Firma du auf seine Kunden hört und sogar auf sie eingeht.

GW stellt sich Taub, Blind und Stumm der Community gegenüber und das ist der größte Servicemangel.

• - jederzeit kostenlose Rücknahme und/oder Erstattung, oder Umtausch, egal ob berechtigte Forderung oder klarer Betrug, mit oder ohne Kassenzettel

Offenbar seit neuestem nicht mehr ganz so locker: http://waaaghgaming.de/geruech…uecknahmegarantie-von-gw/

Zitat

via a reader here on Faeit 212
    Next, wanted to mention something i’m not sure you’ve heard of, or quite how recent this is, but, the last couple of times I’ve been into a Games Workshop in the UK i have been informed of a recent change in policy for returns.

It used to be that if it was shrink-wrapped and still an item on the Games Workshop inventory list you could return it no questions asked. The last couple of times i have been told i also need the receipt and that i need to return the product to the shop i bought it from. I have been told in two separate shops that this reflects a recent Games Workshop policy change on returns. Not sure you’ve hear of this or if this is the same in the US.

Although you could argue all this means is that you need to keep your receipt, having to keep one and return items to the same shop is going to be irritating, and i think overall this policy change will make me a little more cautious in spending.

• ich persönlich stimme good-o-sam's längerem beitrag absolut zu.

als ich vor nem jahr wieder mit dem hobby anfing dachte ich mir tatsächlich auf dem weg zum laden "wenn ich darin jetzt komisch behandelt und schlecht beraten werde, wars das schon wieder für mich". in meinem freundeskreis zockt niemand warhammer daher suchte ich gezielt nach nem ort, in dem ich gut beraten werde, auf schönen platten spielen kann und einfach rumhängen und dummes zeug erzählen kann. meine persönlichen erfahrungen in anderen läden waren dahingehend eher mies (untertrieben) und in mannheim und umgebung gibts mehr als genug andere läden. auch im nachhinein bin ich natürlich mal wieder hier und dort rein, aber andere läden bieten mir in sachen spielatmosphäre nichts vergleichbares.

ich wurde von anfang an sehr gut beraten und was mir auch ganz wichtig war, ich habe super bemaltipps bekommen. ich hatte echt null bock meine skaven zu bemalen damals. schien mir alles zu aufwendig und zu schwer. mit geduld und ganz einfachen schritten wurde mir damals echt alles beigebracht so das ich mit meinem niveau damit umgehen konnte. jeder neukunde hat damals so ein kleines begrüßungspaket bekommen, das beinhaltete malsessions mit gw eigenen materialien und ner kleinen kampagne in der vom bewegen bis zur abschlußschlacht alles dabei war.

klar, ne zeitlang gab es immer öfter diese berühmten" hallo, ich hätte gerne ne dose leadbelcher - haben wir nicht, aber wie wärs mit ner arachnarok und nem pinselset" situationen, aber das hat sich zum glück schnell wieder gelegt.

manche schmunzeln vieleicht bzgl. "Ablademöglichkeit für die Kinder außerhalb der Schule unter ständiger Aufsicht von Erwachsenen", aber ich bekomme regelmäßig (nicht übertrieben) mit, wie eltern darüber sehr froh sind, dass ihre kinder im laden so toll betreut werden und eben nicht vorm pc hocken oder scheiße bauen. im laden wird auch sehr drauf geachtet, dass ne passende atmosphäre für die 12 jährigen herrscht. finde das absolut okay. viele eltern kaufen ihren kids dann auch mal teure sachen, damit die halt in dem laden beschäftigt bleiben, logisch.

klar, auch ich finde kostenlosen stuff super und vermisse einiges rund ums hobby auf der webseite, aber ich kann mir die hobbydosis jederzeit im laden holen. die mitarbeiter haben mir sogar nach feierabend emails beantwortet und mir mit ner orkliste geholfen. ohne nen laden in der nähe in dem ich spielen könnte, hätte ich nie mehr mit dem hobby angefangen.

leider musste auch hier der örtliche gw leider personelle federn lassen und ich bin mir durchaus bewusst, wie gut ich es hier habe mit zwei stockwerken und zwei mitarbeitern. aber deswegen geh ich da auch gerne rein und bestell mir eben im laden das zeugs. allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich nen beruf hab und für mich gut verdiene und ich mir dann (zum glück) sagen kann, scheiß auf die 5 euro hier und 5 euro da ich geh direkt zum gw, da ich auch weiterhin da drin spielen und quatschen will. natürlich sind die preise nunmal so wie sie sind und manches ist für mich auch jenseits von gut und böse (dunkelelfen, zwerge) darüber brauch man gar nicht diskutieren, zumindest stimmt die qualität.

dieses ewige gw gebashe im internet geht mir nur irgendwie ziemlich auf die nüsse, keine ahnung wieso. geht in den laden und sagt den jungs dort was ihr von dem ganzen zeug haltet und ja, dass passiert auch oft genug :tongue:

das sind zumindest meine erfahrungen mit gw und nein, ich bin nicht der ladenleiter :tongue:

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

Einmal editiert, zuletzt von BadNewz ()

• Zone: du wunderst dich, das sich GW für das gängige Genöle und die "tollen" Verbesserungsvorschläge der Kategorie "Preise runter" von Wirtschaftsgenies der Marke Schulabbrecher nicht ernsthaft interessiert...ernsthaft? Wenn ich mir ansehe, was der Übliche Verdächtige, der etwas "verbessert" sehen will, so von sich gibt, würde ich 99, 99% davon instant als Material für den Rundordner einschätzen. :rolleyes:

Leute, ihr verwechselt meiner Meinung nach freundliches Zureden diverser Hersteller auf ihrer (kleinen und nicht allzu gut frequentierten) Website mit wirklichem Service. Mit meinen Problemen kann ich auch immer bei GW zur Mailorder gehen. Ich habe bisher immer Antwort bekommen. Aber ich habe auch bei anderen Firmen noch nie erlebt, dass der Vorschlag, die Preise zu senken, von der Firmenleitung ernst genommen, geschweige denn angenommen worden wäre.
    Und sind wir mal ehrlich, wenn hier dauernd von mangelnder Kommunikation geredet wird, dann ist einzig und allein dieser (sinnlose) Vorschlag gemeint. Evtl. noch irgend welche Regelvorschläge. (und auch bei denen könnte ich über 90% auf Anhieb für den Rundordner fertig machen, so durchdacht sind die)
    Sag mir mal bitte einer, was er so gern mit GW bequatschen möchte, dass es nötig wäre, dafür nen eigenes Forum mit 24h-Moderatorenpräsenz (und den damit verbundenen Kosten) zu betreiben? Das mag ne kleine Firma hinkriegen, wo der Webadministrator (der einzige seines Zeichens) zweimal am Tag die Seite checkt und nett nen paar Fragen beantwortet... von denen es ne überschaubare Menge gibt.
    Aber bei GW und einer Kundschaft in mehrfacher Millionenhöhe? Schon kleinere Foren wie dieses hier haben diverse Mods, um alles halbwegs abgedeckt zu kriegen. Nur hier machen es die Leute kostenlos. Will sich jemand ausrechnen, wie viele Leute so ein GW-Forum an Personal benötigen würde und was das kosten würde und wie der Preisanstieg aufgrund so eines ... "Services" ausfallen würde?

Wenn ich alles zusammen nehme, was GW an Service bietet, was andere Anbieter im Vergleich liefern, dann müssen alle anderen noch gewaltig zulegen, um an GWs Serviceleistung ran zu kommen. DAS ist einfach mal Fakt. Und ich kann euch mit ziemlicher Sicherheit sagen, warum sie es nicht tun. Weil ihnen dafür schlicht und ergreifend das Geld fehlt. Weil das ganze nämlich verflucht teurer Service ist.

Sirius und feel hatred: kann sein (Faeit-gerüchte waren schon immer mit Vorsicht zu genießen ^^), aber selbst wenn, warum spricht das gegen GW? Nennt mir nen Laden, wo du keinen Kassenzettel benötigst beim Umtausch oder Rückgabe? Für den Handel war GWs Praxis so oder so etwas, was weit über üblichen Kundenservice hinausging. Wenn sie jetzt lediglich wieder (bei Rücknahmen) "normalen" Kundenservice liefern, dann spricht das eher dafür, dass zu viele "Kunden" damit Schindluder getrieben haben.
    Ich weiß von Leuten, die das Zeug in meinem Laden geklaut haben, um ein paar Tage später zukommen und das Geld für die Rückgabe zu kassieren. Braucht keiner glauben, nur weil GW-Leute immer kulant waren in der Richtung, dass sie auch blöd waren. ^^

BadNewz: du wirst deinem Nick nicht gerecht ;) :tongue: Schöne ehrliche Einschätzung. Positives gesehen, negatives gesehen. Alles entspannt bewertet...so sieht für mich ne objektive Betrachtung schon eher aus. :D (und du kannst nicht der Ladenleiter sein...der Aufruf, doch in den Laden zu kommen und sich zu beschweren, das würd sich kein Ladenleiter antun. Die sind heilfroh, wenn sich das Genörgle auf die Foren beschränkt, wo es kaum einem weh tut. ^^)

• Weiß natürlich niemand ob das stimmt :D
    Ich zumindest nicht :)
    Und natürlich brauch ich überall nen Kassenzettel was auch Sinn macht wie du schon gemeint hast :) Würd ich als Ladenbesitzer nicht anders machen.
    Aber sollte das Gerücht stimmen ist es im Vergleich zu vorher für die Kunden eher Schade und sorgt nicht dafür das GW n besseres Image bekommt :)

hätte meinen Post vorher vlt etwas näher erläutern sollen :)

• Good-o-Sam ich wollte ja lediglich anmerken, dass der Umtausch nicht mehr ganz so problemlos wie früher zu funktionieren scheint und nicht dass das in irgendeiner Weise mehr gegen GW sprechen würde als gegen andere Läden ;)
    Dass Faeit keine Quelle unfehlbarer Wahrheit ist, wissen wir ja aufgrund ihrer oftmals fantasievollen Gerüchte bzgl. GW´s Neuerscheinungen (z.b. neuer Eldar Avatar, Xentarch usw. ;) )

• Ich verlange grundsätzlich Nichts und sehe solcherlei Dienstleistungen ebensowenig als selbstverständlichen Kundenservice an. Umso mehr denke ich jedoch, wie Viele andere sicherlich auch: "Wow, extrem umfangreiches und liebevoll gestaltetes Material zum Download und dann auch noch kostenfrei? Geile Aktion, hier fühle ich mich wohl". Und das lustige daran ist, dass ich mir das Regelbuch nach dem Anlesen trotzdem Bestelle weil ich die Artworks mag und in Händen halten möchte. Was bleibt ist ein überraschend positiver Eindruck, da einem das entsprechende Unternehmen etwas bietet, dass man weder vorausgesetzt noch erwartet hat. So etwas nennt man im Fachjargon "Überraschend Kulant" und du wirst lachen, es trägt tatsächlich zur Kundenzufriedenheit/Kundenbindung bei.

Was den Punkt KOSTENLOSE Kommunikation über Forenpräsenz angeht finde ich die Förderung alles andere als Überzogen. Im Gegenteil, es sollte das ureigenste Interesse eines jeden Unternehmens sein mit seinen Kunden im permanenten Kontakt zu stehen und den direkten Austausch zu suchen
    Um Erfolgreich zu sein und noch wichtiger, erfolgreich zu bleiben!

Zitat

Corvus Belli ist im Vergleich zu GW ein Zwerg. Entsprechend weniger kostet sie zB. die Entwicklung eines Regelwerkes. Sprich, sie können es sich noch eher leisten, sowas kostenlos anzubieten. Aber es kostet sie trotzdem unangenehm viel Geld. Mal sehen, ob sie das in 10 Jahren immer noch kostenlos anbieten.

Die Aussage, dass die Entwicklung für ein kleines Unternehmen kostengünstiger ist als für den Marktführer ist schlichtweg falsch und diese Mär habe ich bereits damals im GW Preiserhöhungs Thread ausführlich widerlegt. Diese Behautung war damals schon falsch und ist auch heute nicht richtiger.
    Weil ich zu faul bin das Ganze erneut auszuführen kopiere ich mal die Kurzfassung von Damals...

.

So jetzt aber weiter zum Thema Kundenservice...

Zitat

Insgesamt muss ich sagen, wenn das deine Vorstellung von Kundenservice ist, wirst du es immer schwer haben, den zu finden.

Generell ist meine Definition von guten Kundenservice, dass man als Kunde vom Unternehmen ein Gefühl der Wertschätzung vermittelt bekommt und bei Problemen nicht im Regen stehen gelassen wird, sondern schnelle und unbürokratische Lösungen angeboten bekommt.

Aber mach dir keine Sorgen, auch wenn ich eine andere Auffassung haben würde und tatsächlich wie von dir behauptet Kundenservice mit Gratisleisungen gleichsetzen würde müsste ich nicht lange suchen bis ich einen solchen Service finden würde. Da reicht es für gewöhnlich in den nächsten IKEA zu fahren. Erst die Kiddis im Bällebad abladen (im Übrigen mit Rundum-Betreuung eines Volljährigen) dann gemütlich ins Restaurant mit meiner Family Karte Gratiskaffee schlürfen und noch einen kostenlosen Babybrei sowie kostenlose Windeln für die Kleine mitnehmen. Dann die ganzen Plörren in den (ebenfalls kostenlos) geliehenen Anänger packen um sie sicher nach Hause zu bekommen. Wie gesagt nichts davon sehe ich als Gottgegeben oder Selbstverständlich an aber mein Einkaufserlebnis bleibt bei mir positiv in Erinnerung.

Fazit:
    Du bist jetzt seit 6 (?!?) Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden Sam. Hand aufs Herz, hat GW in dieser Zeit für seine Kunden eher Serviceleistungen gekürzt oder neu geschaffen?

• Und ich hab eigentlich eher feel hatred geantwortet Sirius. ^^ Sorry für die Verwirrung.

Ich stimme auch zu, es IST schade für den Kunden. Ich finde es traurig, dass sich GW möglicherweise dazu genötigt sieht. Grundlos werden sie es bestimmt nicht tun. Aber kacke ist es trotzdem. Ich selber neige eher dazu, den Kassenzettel nicht aufzuheben.

@Cpt. Malzbier: ja, das hast du auch damals schon behauptet...und es war auch damals schon nicht richtig. ^^ Weil du annimmst, dass der höhere Absatz bei gleichen Kosten erfolgt. Was nicht stimmt. Nicht mal als anteiliger Vergleich. Als Beispiel habe ich dir auch damals bestimmt den Geschäftsführer angeführt, der nebenbei noch die Funktion des Personalchefs, des Vertriebsleiters und was weiß ich noch alles in Personalunion vereint und damit massiv Personal und kosten sparen kann, welches ein großes Unternehmen so niemals bewerkstelligen könnte.

Ich denke, du weißt ganz genau, dass das so stimmt. Gut genug auskennen tust du dich ja.

Und übertragen auf zB. die Webpräsenz ist es ein riesen Unterschied, ob der Geschäftsfüher abends noch schnell auf seine Website guckt und ein paar Fragen beantwortet (nahezu Null Kosten) oder ob du wegen der Menge der Anfragen 12 Webadmins anstellen musst. Das sind himmelweite Unterschiede, die auch größter Umsatz nur begrenzt amortisieren kann. Und auch das weißt du ganz genau.

Und ich finde es amüsant, dass du als gutes Beispiel für ähnlichen Kundenservice wie bei GW auf eine Möbelhauskette verweisen musst und kein anderes TT-Unternehmen nennen kannst.

Zitat

Fazit:
    Du bist jetzt seit 6 (?!?) Jahren aus dem Unternehmen ausgeschieden Sam. Hand aufs Herz, hat GW in dieser Zeit für seine Kunden eher Serviceleistungen gekürzt oder neu geschaffen?

Gekürzt. Sogar ganz klar. Hat das wer bestritten? Aber damit sind sie immer noch jedem anderen TT-Hersteller weit weit voraus. Und wenn ich mir ansehe, welche Leistungen gestrichen wurden, dann sind das ausnahmslos welche, wo ich mich frage, warum erst jetzt und nicht schon vor Jahren.
    Blöd gesagt, GW muss schon noch gewaltig an seinen Leistungen kürzen, um auf das selbe Niveau anderer TT-Hersteller runter zu kommen.

3 Mal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

• Zum Kundenservice vor Ort kann ich leider nichts sagen, denn bei mir in Rheinland-Pfalz gibt es nur einen einzigen GW-Store. Der nächste Store von mir aus ist Mannheim. Für jemanden wie mich (oder sämtliche Rheinland-Pfälzer, die nicht in Ludwigshafen, Mainz oder Trier wohnen, wo ein Store direkt in der Nähe ist, gibt es faktisch keinen Kundenservice, der über das gesetzliche (Rückgaberecht bei Onlineshopping etc.) hinausgeht.
    Dementsprechend tot ist die Szene bei uns. In einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und einer Uni und FH mit zusammen 20.000 Studenten und dem größten europäischen Militärstützpunkt der USA in unmittelbarer Nähe. Der freie Händler hier freut sich, GW könnt hier mehr rausholen.
    Peinlich finde ich, dass die Suchfunktion für die nächsten Läden auf der Seite nicht richtig funktioniert. Wenn ich meine PLZ angebe und den Umkreis auf 50 km einstelle, erscheint als einziger Laden der in Mannheim, der angeblich 54km vom mir entfernt liegt. Der Wiesbadener Laden erscheint überhaupt nicht, obwohl er in dem eingezeichneten Kreis liegt, der den Suchradius anzeigt, genauso der Darmstädter Laden.
    Sowas macht leider keinen guten Eindruck bzw. lässt die interessierten gar nicht erst einen Laden finden.

• Zitat

@Cpt. Malzbier: ja, das hast du auch damals schon behauptet...und es war auch damals schon nicht richtig. Weil du annimmst, dass der höhere Absatz bei gleichen Kosten erfolgt. Was nicht stimmt. Nicht mal als anteiliger Vergleich. Als Beispiel habe ich dir auch damals bestimmt den Geschäftsführer angeführt, der nebenbei noch die Funktion des Personalchefs, des Vertriebsleiters und was weiß ich noch alles in Personalunion vereint und damit massiv Personal und kosten sparen kann, welches ein großes Unternehmen so niemals bewerkstelligen könnte.

Ich denke, du weißt ganz genau, dass das so stimmt. Gut genug auskennen tust du dich ja.

Ja das Argument mit den angeblich geringeren Personalkosten durch Besetzung von Stellen in Personalunion hast du in der Tat damals schon gebracht und ich meine mich erinnern zu können, dass ich dir ein praktisches Beispiel gegeben habe um den prozentualen Personalkostenanteil einer großen und einer kleinen Firma besser nachvollziehen zu können. Leider hattest du damals nicht darauf geantwortet.

Zitat:
    Das ist nicht ganz korrekt, in Zeiten von standardisierter Abrechnungssoftware spielt es bei der Personalverwaltung nur noch eine untergeordnete Rolle bzw. einen geringfügigen Unterschied ob du 5 oder 50 Mitarbeiter betreust. Der zeitaufwändigste Part ist da lediglich die Personalbeschaffung und die sollte bei Designerteams die nicht wöchentlich ausgewechselt werden vorsichtig formuliert sehr überschaubar sein.
    Im Gegenteil, der Personalkostenanteil der Verwaltung großer Firmen ist aus diesem Grund oftmals prozentual gesehen sogar wesentlich geringer als bei Mittelständischen Unternehmen. aber lass mich dir ein praktisches Beispiel geben...
    Ein sehr guter Freund von mir arbeitet für ein Straßenbauunternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern. In diesem Unternehmen sind 5 GTKs in Personalabteilung und Buchhaltung beschäftigt. Ich selber arbeite in einem Unternehmen mit ca. 400 Angestellten allein in unserer Filiale und dort sind es 6 Personen (zuzüglich eines Praktikanten) die Buchhaltung und Personalwesen bearbeiten. Der Anteil der Kostenstelle Administration an der Gesamtsumme der Personalkosten ist demnach in dem kleinen Unternehmen um ein Vielfaches höher als bei einem großen Konzern.

Zitat

Und übertragen auf zB. die Webpräsenz ist es ein riesen Unterschied, ob der Geschäftsfüher abends noch schnell auf seine Website guckt und ein paar Fragen beantwortet (nahezu Null Kosten) oder ob du wegen der Menge der Anfragen 12 Webadmins anstellen musst. Das sind himmelweite Unterschiede, die auch größter Umsatz nur begrenzt amortisieren kann. Und auch das weißt du ganz genau.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Forum eine vergleichbare Anzahl an Mitgliedern hat wie dieses Board dürfte die Wartung und Pflege schon etwas aufwändiger sein als mal nach Feierabend ein wenig hin und her zu klicken.

Zitat

Und ich finde es amüsant, dass du als gutes Beispiel für ähnlichen Kundenservice wie bei GW auf eine Möbelhauskette verweisen musst und kein anderes TT-Unternehmen nennen kannst.

Ich glaube in diesem Punkt hast du mich gründlich missverstanden. Ich habe mitnichten eine Möbelhauskette als Beispiel für ähnlich guten Kundenservice wie bei GW verwiesen. Im Gegenteil, ich habe auf eine Möbelhauskette als Beispiel für guten Kundenservice verwiesen!

Zitat

Gekürzt. Sogar ganz klar. Hat das wer bestritten? Aber damit sind sie immer noch jedem anderen TT-Hersteller weit weit voraus. Und wenn ich mir ansehe, welche Leistungen gestrichen wurden, dann sind das ausnahmslos welche, wo ich mich frage, warum erst jetzt und nicht schon vor Jahren.

Na bitte, jetzt sprechen wir wieder eine Sprache. Es ist doch auch kein Geheimnis das GW ganz objektiv gesehen seinen Kundenservice immer mehr zurückschraubt. Und exakt das habe ich kritisiert. Klar werden Leistungen primär aus Kostengründen gestrichen aber mal ehrlich, ich kenne keine Serviceleistung die einem Unternehmen unmittelbar Geld bringt im Gegenteil guter Kundenservice verursacht effektiv Kosten. Nur sollte es sich aber auch bis nach Nottingham herumgesprochen haben, dass sich eben dieser Service durch eine höhere Kundenbindung/Kundenzufriedenheit auch in den Umsatzzahlen wiederspiegelt. Du bis doch alles andere als auf den Kopf gefallen und weisst selber ganz genau, dass das kein Hexenwerk ist sondern schlicht gängige Strategie der meisten großen Unternehmen. Schau dir mal Zalando an und überleg dir wieviel Kosten allein durch den Service des kostenlosen Rückversands entstehen (und da sind ja noch nicht mal die Handlungskosten mit eingerechnet). Hinten Kackt die Ente heiß es so schön.

Die aktuellen Quatalszahlen von GW sind nicht schlecht, sondern auf gut deutsch gesagt "Ein Schlag in die Fresse". Das Herr Kirby seinen Hut nimmt ist alles andere als eine Überraschung. Wir können jetzt gerne lange und breit darüber Streiten welchen Einfluss der Rückbau des Kundenservices dabei hatte aber ich denke da kommen wir auf keinen grünen Zweig. Was ich sage ist, dass es fatal wäre den Fehler nur auf äußere Umstände zu schieben oder nur bei anderen zu suchen. Die Probleme sind hausgemacht und ein Umsatzrückgang ist und bleibt nunmal u.a. ein Indikator für unzufriedene Kunden.

Einmal editiert, zuletzt von Captain Malzbier ()