Finecast biegt sich zurück

• Hallo, zusammen.

Das leidige Thema Finecast, ich weiß. Aber nachdem ich die Hellebarden für meine Chaoskrieger alle schön sorgfältig und vorsichtig bearbeitet und mit warmem Wasser alle schön grade gebogen habe kama es heute - einige Wochen bis Monate später - zu einem doch recht erschreckenden Ergebnis: Etwa die Hälfte der Hellebarden ist wieder krumm und schief.

Fang ich also wieder von vorne an, oder kann ich mir die Arbeit sparen, weil das in nem halben Jahr dann doch wieder so aussieht? Oder hab ich was falsch gemacht?
    Gemäß verschiedener Infos hab ich die Teile schön in warmes Wasser gehalten oder gelegt, anschließend vorsichtig gebogen und dann auf nem Zewa trocknen lassen. Ein anderes Mal hab ich sie in eine Schale mit kaltem Wasser gelegt, sozusagen zu "abschrecken". Beides brachte sehr gute und zufriedenstellende Ergebnisse - bis jetzt.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber ich habe mal gelesen, dass sich bei einer GW-Finecast Miniatur die Standarte aufgrund ihres Eigengewichts mit der Zeit verbogen hat. Vllt. war das auch bei dir die Ursache?

• Die Idee hatte ich auch bei den ersten beiden, so wie die alle im Schaumstoff eingebettet sind. Aber einige sind für diese Idee einfach in die falsche Richtung krumm.
    Hab nun auch schon einige Finecast-Minis gebaut, aber sowas is mir da nicht untergekommen...

Wobei ich noch erwähnen möchte, dass meine Minis bisher immer im Keller lagern, also scheidet äußerer Einfluss durch Sonne oder ähnliches auch aus.

Rush of Battle

Einmal editiert, zuletzt von Harlan Magnetix ()

• Das problem kenn ich sehr gut die Lanzen meiner Blutritter sind genauso wiederspänstig.
    Liegt wohl daran das das Material für ein Resin ziehmlich weich ist und deswegen die Spannung nicht aufrecht erhalten kann.
    Abhilfe sieht da aber schwierig aus entweder nachgießen mit gutem Resin oder Zinn.
    Ne andere Lösung fällt mir leider auch gerade nicht ein.

Do or do not, there is no try

• Hmmm, ok. Wie verhält sich das Ganze denn, wenn es dann bemalt ist? Läßt sich das noch biegen oder mach ich dann die Farbe damit kaputt? Es sind ja nu keine riesigen Knicke drin, aber auf ne recht lange Hellebarde fällt das schon auf. Is dann schon eher ne Hellebanane :mauer:

Rush of Battle

• Es ist schwierig eine paar Hellebarden umztauschen, wenn sie an meinen Chaoskriegern (normales Kunststoffmodelle) kleben. :O

Zum Umtauschen kann ich nur sagen, dass mein FC-Todbringer komplett getauscht wurde wegen einiger Fehler im FC, meine Valkia mit fehlendem Material am Speer dagegen nicht. Da musste ich mir selber behelfen. Aber das ist ein anderes Thema.

Rush of Battle

• Derzeit ist es sehr warm.
    Da kann auch schon mal Finecast weich werden, falls ungünstig gelagert. Kommt das hier in Frage?

Ob das Material ein "Formgedächtnis" hat, wie man es von Metallen gerüchteweise kennt, weiß ich nicht.

Ansonsten meide ich persönlich Finecast, wie der Teufel das Weihwasser - aber erstens lässt sich das ja nicht immer 100% durchhalten und zweitens hilft es Dir natürlich nun so gar nicht. :(

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Derzeit ist es sehr warm.
    Da kann auch schon mal Finecast weich werden, falls ungünstig gelagert. Kommt das hier in Frage?

Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hab die Sachen heute morgen ins Auto gelegt und erst gegen 11 wieder rausgeholt...
    Der Wagen stand zwar nicht wirklich in der Sonne, aber dennoch könnte das ungünstig gewesen sein... ;(

Wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, als alles wieder herzurichten und das Ganze dann evtl. mal mit einer einzelnen Mini zu rekonstruieren und abzuwarten was passiert.

Hat denn jemand irgendwelche Erfahrungen mit bemalten Finecast und leichtem zurechtbiegen?

Rush of Battle

• Hat denn jemand irgendwelche Erfahrungen mit bemalten Finecast und leichtem zurechtbiegen?

bei mir hats knacks gemacht :P

zur Info: ich hab bei meinem (bemalten) Vlad v Carstein Modell versucht die Waffe zu richten... und hat plötzlich die Klinge in der Hand. wurde mir dann dankenswerterweise von Gazak (ausm Forum) gestiftet ;)

vielleicht weiss aber einer der besseren Bastler mehr wie man das besser hinkriegt als ich :D

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Meine lanzen waren kein Problem zu richten. Und die Bemalung hat es auch überstanden. Das zu biegende teil in heißes wasser tauchen und vorsichtig begradigen.

Na das hört sich doch noch akzeptabel an. Zumindest ist dann nicht die ganze Arbeit für den Ar...
    Aber ich werds erst mal austesten, ob's wirklich an der Temperatur im Auto lag und das schon gereicht hat.

Rush of Battle

• Im Auto? Da kommt es im Sommer doch locker zu Temperaturen von 50 Grad und mehr. Da kannst du froh sein, dass nur die Lanzen verbogen sind und nicht die ganze Mini geschmolzen ist.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• SO extrem war's nicht, war zum Glück ja nur vormittags und nicht in der direkten Sonne. Ansosnten wäre meine anfängliche Frage wohl auch eher von gräuslicher Dummheit gezeichnet :D
    Aber dennoch werd ich sowas in Zukunft nicht nochmal riskieren.

Rush of Battle